|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wann muss man Schwimm- bzw. Rettungswesten tragen?
Abwann besteht die Pflicht Schwimm- bzw Rettungswesten zu tragen?
Wären diese überhaupt vorgeschrieben bei einem Angelboot? Danke! |
|
||||
|
||||
Pflicht gibt es bei Privatbooten nicht.
Man wäre aber doof keine zu tragen...
|
||||
|
||||
Bei einem teil der tödlichen Unfälle mit Anglern, wird die Person mit offenen Hosenstall gefunden.
Das sollte dir zu denken geben. Carsten
|
||||
|
||||
Wenn Du eine ordentliche Automatikweste hast, dann merkst Du die eigentlich nicht.
Außer du fällst ins Wasser. An der Rettungsweste zu sparen, ist aus meiner sicht der falsche weg. Besonders wenn Deine Frau Dir rät keine zu tragen. Dann würde ich lieber an der Versicherung sparen ! |
|
||||
|
||||
Auf der Donau ab der österreichischen Grenze in den Schleusen.
Es gibt keine generelle Tragepflicht. Dabei haben und nach gesundem Menschenverstand je nach Situation anlegen würde ich empfehlen. |
|
||||
|
||||
Und Kinder immer, wenn das Boot in Fahrt ist und wenn sie außen drauf rum tollen.
Unser Enkelkind legt schon automatisch die Weste an, wenn sie das Ruderhaus verläßt, egal wo. Ob am Steg oder vor Anker oder in Fahrt. Wenn ein Kind in der Strömung ins Wasser fällt sii es ersoffen bevor man umgedreht hat oder nachgesprungen ist. In Schleuen aht ein kind ob mit doer ohne Weste nix auf dem Boot zu suche. Auf dem Steuerstand neben Papa auf den Hintern sitzen oder rein.
|
|
||||
|
||||
Wiki:
Auf allen Schiffen ist es Pflicht, genügend Rettungswesten für alle Passagiere und Besatzungsmitglieder mitzuführen. Auf See ist es ein Gebot guter Seemannschaft, bei Schlechtwetter, Dunkelheit und bei der Ruder-/Ankerwache immer eine Rettungsweste zu tragen. Es gibt kein direktes Gesetzt das dich zwingt welche mitzuführen, (keine Rettungsmittelkontrolle) im Schadenfall wird aber der Bootsführer zu Rechenschaft gezogen, falls er gegen die " gute Seemannschaft" verstoßen hat. Dabei ist die Bootsgröße egal.
|
||||
|
||||
Zitat:
Alte Wasserleichen sind immer soo ... soo ... Bäh! MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
das mag in D stimmen (ich habe nicht nachgelesen) In NL kostet das jede Menge Geld; da muß für jede Person an Bord eine funktionsfähige Schwimmweste mitgeführt werden, wenn nicht -> zahlen Gruß Heinz |
|
||||
|
||||
Rettungsweste ist nicht alles.
Was machst du, wenn du nachts allein Ruderwache im Nordatlantik gehst und mit Weste über Bord fällst?
|
||||
|
||||
Hast du kein Knicklicht etc an der Patrone bzw nen CrewFinder?
|
||||
|
||||
Zitat:
Nachlesen was empfohlen ist, kannst Du hier: http://www.bmvbs.de/Anlage/original_...dem-Wasser.pdf
|
||||
|
||||
Rettungswesten machen immer dann Sinn, wenn das Wasser kälter ist als 25 Grad, das Ufer weiter weg ist als 100m, Strömung besteht, Schifffahrtsverkehr herrscht, Segang ist, es sich um kein Binnengewässer handelt, unsichtiges Wetter angesagt ist, es Nacht ist...etc,etc. Im Prinzip immer!
...nur mal so zum Nachdenken.....bis 10 Grad Wassertemp geht man davon aus, das die Überlebenszeit im Wasser bei rund 3 min pro Grad Wassertemp liegt. Bewußtlos wirst du in der Regel schon deutlich früher. Wenn Du also bei ruhiger See, 5 Grad Wassertemp nur 300 oder 400m vom Ufer weg bist und ins Wasser fällst, dann wars das ! Wenn Du eine Rettungsweste an hast, dann haben andere zumindestens noch ein paar wertvolle Minuten mehr Zeit dich zu bergen, bevor es entgültig aus ist!!!!
|
|
||||
|
||||
In dänischen Gewässern besteht Tragepflicht für Rettungswesten, wird von den Dänen auch ziemlich konsequent befolgt. Ich habe allerdings noch nie davon gehört, dass das irgend jemand kontrolliert,
Siggi
|
|||
|
|||
Wenn der Wettfahrtleiter Schwimmwestenpflicht anordnet.
Ansonsten: selbst wenn man (wie ich) da eher nachlässig ist, ist das Tragen von Weste Pflicht, wenn man Ölzeug oder andere dicke Klamotten anhat oder das Wasser recht kalt ist. Geändert von Pusteblume (02.04.2008 um 20:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Unser Sohn (10 Jahre) hilft beim Schleusen kräftig mit . Allerdings ist man bei 26' auch schnell vom Steuer auf dem Vorschiff und Rettungsweste ist Pflicht. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Nö
ich hab mit 6 oder 7 immer den "Leinenaffen" gemacht. DH der erste der auf der Brücke war und die Vorleinen über die Poller gelegt hat... MFG René
|
||||
|
||||
Hallo Wolf,
ist das wirklich wahr ? Pflicht ?? Nicht dass ich an Deinem Wissen zweifle, hab das nur noch nirgends gelesen oder gehört..... Schöne Grüße Olaf |
|
||||
|
||||
In den Schleusen der Saone wird nicht geschleust, solange nicht alle eine Schwimmweste tragen. So standen wir einmal über eine halbe Stunde.
Auf meine Nachfrage, wann wir mit der Schleusung rechnen dürfen, war die Antwort.... sobald Ihr die Westen trägt. Steht auch vor jeder Schleuse ein Hinweis. Les instructions doivent être strictement respectées notamment le port du gilet de sauvetage obligatoire pour tous. |
|
||||
|
||||
Zitat:
es ist seit 2007 Pflicht. Da bin ich mir 100% sicher, wenn es 2008 nicht wieder abgeschafft wurde. Wir wurden von den Schleusen auch über Funk darauf hingewiesen. Gelesen hatte ich das zuerst hier im Forum. |
|
||||
|
||||
Ist so!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Einfach den gesunden Menschenverstand walten lassen. |
|
||||
|
||||
Ich schließe mich allen Vorrednern an und oute mich als offensichtlich einzig Verrückter, der nur selten eine Weste trägt. Ich weiß - ganz schlimm, aber das ist die Wahrheit und ich gelobte schon meiner Familie für diese Saison konsequente Besserung.
By the way: Aufgrund der häufigen Ermahnungen meiner Kinder und meiner Frau habe ich mich mit meinen Kindern mal in Damp auf die Mole gesetzt und hereinkommende Boote beobachtet. Nach über fünfzig haben wir aufgehört und KEIN EINZIGER hatte eine Rettungsweste an! Rechnen wir das mal hoch, befindet sich rechnerisch offensichtlich die komplette Menschheit, die immer und überall Westen trägt, in diesem Forum ... Gruß Ray
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber die Kinder immer!
|
|
||||
|
||||
[quote=wolf b.;849406]Falsch. Ich trage sie nur, wenn ich es für geboten halte und das ist nicht sehr oft.
Aber die Kinder immer![/quote] Genau, und wenn ich alleine an Bord bin, sowieso. Dafür bin ich , auch hier im Forum, schon ausgelacht worden. Naund?
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
Themen-Optionen | |
|
|