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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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induktive Amperemeter - wer hat Erfahrungen /Bezugsquellen?!
Hallo zusammen,
ich denke über den Einbau eines Amperemeters zur Überwachung der Verbraucher, aber auch ggf. des Ladestromes nach. Von widerstandsgesteuerten Geräten wurde mir z.T. (u.a. Brandgefahr, etc) abgeraten. Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau, etc. bzw. kennt Bezugsquellen für induktive Geräte. Gint es etwas besonderes zu beachten. Vielen Dank für Eure Hilfe Sonnensegler |
#2
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die induktiven stromsensoren (meist stromzangen genannt) gehen nur bei wechselstrom....leider !
holger
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jack of all trades - master of none |
#3
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Hmmm ... wenn das stimmt (ich kenne mich da nicht wirklich aus) heißt das, man kann im Bordstrombereich nur über einen Widerstand messen.
Hast Du da Erfahrungen Holger ?! Wie sind denn die Erfahrungen hier im Forum, wie die Dimensionierung, was macht Sinn, was muss ich beachten ?! Gruß Sonnensegler |
#4
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Gleichstromzangen gibt es, weiß aber nicht, wie die funzen,
z.B. bei Conrad Nr. 100433-14 AC/DC-Stromzange vermutlich Hall-Effekt... aber ob es sowas als Einbauinstrument gibt???? |
#5
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Also vielleicht doch eine Chance
Hat jemand ein induktives Amperemeter verbaut ?! ____________________________________ www.uni-segeln.de |
#6
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Gleichstrom Zangen sind nicht induktiv, sondern arbeiten mit Hallgebern (elektronisch) die abhängig vom Magnetfeld eine Spannung am Ausgang anliegen haben.
http://www.reo.ch/pages/products/stromwandler.htm Gruß Sigi |
#7
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Danke Aber vielleicht trotzdem eine Lösung ... hat jemand sowas schon mal zum Einbau gesehen ?!
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#8
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Hmmmm, hat wohl noch keiner gesehen...
Aber das Gefahrenmoment Brandgefahr könntest Du natürlich mit einem überdimensionierten Shunt leicht in den Griff kriegen. Bis der dann zur Gefahr wird, ist Dein Bordnetz (wegen welchem Fehler auch immer) längst abgefackelt... Wie wird denn bzgl. Brandgefahr argumentiert? Ansonsten gibt es natürlich einfache Hallgeber, die Du dann mit einem Anzeigegerät koppeln kannst. |
#9
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Amperemeter
Hallo Sonnensegler,
ich kenne diese Teile nur aus dem Werkstattbereich (KFZ), ich habe so ein Teil. Es ist ein Rundinstrument mit ca. 50 mm Durchmesser und wird einfach mit einer Klammer auf die Stromleitung geklemmt. Funktioniert einwandfrei. Ist im Prinzip für eine erste Schnelldiagnose gedacht. Der Messbereich liegt bei 60 AH, also normale LIMA - Leistung. Diese Teile sind heute noch im Handel zu finden (ca. 50,-- Euro) Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie man so ein Teil z. B. in ein Paneel oder ein Instrumentenbrett integrieren will, weil, ich muß ja auch die Leitung (in diesem Fall ja wohl die Ladeleitung der LIMA) dort vorbeiführen. Das scheint mir nicht unbedingt ratsam.
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Mfg Jürgen |
#10
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die induktiven stromzangen arbeiten wie ein transformator. sie arbeiten mit fast verlustlos und bestehen im wesentlichen nur aus einer spule.yaber eben nur bei wechselstrom
für gleichströme, wie hier schon erwähnt , gibt es stromzangen nur als hallgeneratoren. da braucht man aber noch etwas elektronik dazu, wodurch der schaltungsaufwand etwas größer wird. die shunt-methode ist spreiswert, sehr einfach und deshalb "narrensicher". sie bietet dazu den vorteil, dass man den shunt sehr gut "eichen" kann. indem man seinen querschnitt mechanisch bearbeitet kann. holger
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jack of all trades - master of none |
#11
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@jürgen
ich dachte ganz naiv, dass ich weniger den Limastrom abgreife, sondern direkt bei den Batterien. Dann (dachte ich) sehe ich den "Ladestrom" (Zugang) bzw. den "Verbraucherstrom" (Abgang) ... meine Batterienbänke sind noch nahezu in der Nähe des Panels (ca. 1,5 m) da müßte sich eine Installation meines erachtens noch machen lassen ... |
#12
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Amperemeter
@Sonnensegler
Grundsätzlich wird das wohl klappen. Vielleicht hast Du mal Gelegenheit, Dir so ein Gerät in Natura bei einem Kfz-Elektriker oder in einem gut sortierten Kfz-Zubehörladen anzuschauen. Es ist nicht zu verwechseln, mit einem normalen Rundinstrument z. B. von VDO oder Volvo o.a. (die für den Paneleinbau vorgesehen sind und entsprechende Kontermuttern auf der Rückseite haben). Dieses Teil hat auf der Rückseite nur eine ziemlich große Klammer, die auch noch etwas über den Rand des eigentlichen Anzeigerätes übersteht.
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Mfg Jürgen |
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