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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.04.2008, 18:42
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Flipper705 Flipper705 ist offline
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Standard Rückwärtsfahren mit 2 Maschinen unmöglich?

Hallo Forumsfreunde,

ein Freund von mir fährt seit vielen Jahren Motorjachten unterschiedlicher Größe und Motorisierungen (zwei Maschinen, Z-Antrieb usw.) Momentan ist er total frustriert. Warum? Hat sich letztes Jahr eine ELAN 42 mit 2 VP DG-350/DP gekauft. Von Anfang an ist es ihm nicht möglich, das Boot rückwarts geradeaus zu fahren. Egal ob mit STB oder BB-Maschine und Ruderlage Mittig, das Boot geht nach 7-8 m stark aus der Geradeausfahrt und dreht sich nach STB gegen den Uhrzeigersinn stark ein. Ist dieses Verhalten normal? Sein Händler meint, daß er daran nicht machen könne und lehnt Garantieleistungen usw. ab. Habt ihr bei Doppelantrieb ähnliche Effekte im Rückwartsgang?
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Gruß Bernhard
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  #2  
Alt 03.04.2008, 18:46
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wolf b. wolf b. ist offline
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Deswegen mußt du nach ein paar Metern immer mal kurz Schub nach vorne geben um das Boot auszurichten.
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  #3  
Alt 03.04.2008, 18:53
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Deswegen mußt du nach ein paar Metern immer mal kurz Schub nach vorne geben um das Boot auszurichten.
Blödsinn!

Die Kiste sollte sauber laufen...
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MFG René

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  #4  
Alt 03.04.2008, 19:03
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Mit mein 2 motoren kan ich ohne probleme rückwarts fahren auch 500 mtr ,aber nur langsam und corrigieren und lenken nur mit gashebel und nicht mit ruder.
Ich glaube das etwas nicht stimt.
drehen die schrauben beide R oder L ?

gr Gerrit
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  #5  
Alt 03.04.2008, 19:07
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Hallo Gerrit,

die Duoprops haben 4 und 3 Blatt pro Antrieb und arbeiten gegenläufig!
__________________

Gruß Bernhard
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  #6  
Alt 03.04.2008, 19:40
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Hab selbst zwei Motoren an Z-Antrieben.
Kein Wind und spiegelglatte See vorausgesetzt sollte er schon rückwärts geradeaus laufen.
500m rückwärts hab ich um ehrlich zu sein noch nicht ausprobiert, ich fahr meistens vorwärts
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 03.04.2008, 19:54
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Hat evtl. die Lenkung Spiel???
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #8  
Alt 03.04.2008, 20:02
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Da das Boot erst Anfang letzten Jahres ins Wasser kam, ist so gut wie alles neu! Deshalb auch die Diskussion mit dem Händler. Bei anderen Booten mit zwei Maschinen hat mein Freund nie so ein Verhalten festgestellt. Der Händler behauptet aber, daß man damit leben müßte. Deswegen die Frage an alle, ob es auch bei anderen vergleichbaren Yachten solche Effekte gibt.
Die modernen Rümpfe haben doch alle diese Abrisskante im hinteren Drittel. Beeinflusst diese Kannte u.U. die Geradeausfahrt zurück?
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Gruß Bernhard
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  #9  
Alt 03.04.2008, 20:08
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Sie bremst u.U. bei der Rückwärtsfahrt zusätzlich, sollte aber bei einem Geradeauslauf keine Rolle spielen.
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Gruß 45meilen

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  #10  
Alt 03.04.2008, 20:20
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Ich glaube nicht, daß es an den 2 Antrieben liegt, sondern an der Rumpfform, mein Boot läßt sich rückwärts auch nur schlecht,vor allem bei etwas Seitenwind, da das V des Rumpfes natürlich nicht so führt wie bei Vorwärtsfahrt
__________________
Gruß Jörg
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  #11  
Alt 03.04.2008, 20:54
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Man muß immer mit beiden Maschinen etwas spielen und durch ein und auskuppeln den Kurs halten. Hilfreich wäre ein Bugstrahlruder, da der Bug bei Seitenwind eh gerne ausbricht, halte das nicht für unnormal, Allerdings bin ich ab der Größe noch keine Duoprops gefahren sondern nur Welle.

Gruß Ingo
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  #12  
Alt 03.04.2008, 21:53
bootsmann bootsmann ist offline
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Ich fahre eine Polaris Monaco mit 2 VP Aqua 130/270 . Nicht die geringsten Probleme beim rückwärtsfahren. Mit den beiden Gashebeln und etwas Gefühl lässt sich das Boot auf den Zentimeter genau steuern.
Das Steuerrad wird dabei sogut wie garnicht benutzt.

Gruß Dierk
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  #13  
Alt 03.04.2008, 22:41
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, daß es an den 2 Antrieben liegt, sondern an der Rumpfform,
So ist es.
Habe selbst mehrere Boote mit twin und z-Antrieb besessen.
Keine Probleme.

Dann beschrieb mir ein Bekannter das gleiche schlechte Verhalten bei
seiner Sunseeker Portofino 34.......ich habe es erst
nach einer Testfahrt geglaubt.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #14  
Alt 03.04.2008, 22:46
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
So ist es.
Habe selbst mehrere Boote mit twin und z-Antrieb besessen.
Keine Probleme.

Dann beschrieb mir ein Bekannter das gleiche schlechte Verhalten bei
seiner Sunseeker Portofino 34.......ich habe es erst
nach einer Testfahrt geglaubt.
Ja soll man nicht glauben, aber ich hab da auch so einen Sonderfall der schlechten Manövrierfähigkeit, vor allem bei Rückwärtsfahrt fährt meine Glastron hin wo sie mag und dreht sich um die eigene Achse, auch mit Gasschub usw. tut sich da gar nix
Vorwärts ist es aber auch heikel im Vergleich zu anderen Booten, da hilft aber der Course-Keeper, aber da ist bei Hafenmanövern vorwärts auch nur anlegen mit Kurve in Richtung des Radeffekts möglich, sonst steuert da nichts.....man gewöhnt sich dran
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Gruß Jörg
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  #15  
Alt 04.04.2008, 06:48
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Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Man muß immer mit beiden Maschinen etwas spielen und durch ein und auskuppeln den Kurs halten. Hilfreich wäre ein Bugstrahlruder, da der Bug bei Seitenwind eh gerne ausbricht, halte das nicht für unnormal, Allerdings bin ich ab der Größe noch keine Duoprops gefahren sondern nur Welle.

Gruß Ingo
Der wind läßt ein Boot aber nicht immer in die gleiche Richtung ausbrechen, sondern je nach Kurs und Windrichtung mal nach links mal nach rechts...

Mal ne doofe Theorie, was passiert denn wenn zb eine trimmklappe (die auf der Kurveninneren Seite) nen Hau hat und den Flügel "hängen" läßt wenn druck drauf kommt?

MFG René
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MFG René

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  #16  
Alt 04.04.2008, 07:53
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Mal ne doofe Theorie, was passiert denn wenn zb eine trimmklappe (die auf der Kurveninneren Seite) nen Hau hat und den Flügel "hängen" läßt wenn druck drauf kommt?

MFG René
[/SIZE][/COLOR][/COLOR][/SIZE]
Dann wirkt die Trimmklappe als Ruder und das Boot zieht in die Richtung der hängenden Klappe. Kann evtl. auch schon passieren wenn die Klappen OK sind und das Boot wegen Beladung auf eine Seite hängt
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Gruß Jörg
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  #17  
Alt 04.04.2008, 08:07
Skibbää Skibbää ist offline
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Ich habe dieses Problem auch nicht! mehr als 50 oder 100 m bin ich allerdings bestimmt noch nicht rückwärts gefahren.....
Kann das vielleicht ein Problem des Schwerpunktes sein?....

andere Variante: Mein Händler hat mir mal gesagt, das meine z-Antriebe bei geradeasufahrt eigentlich ein kleinwenig gegeneinenader laufen ( bildlich dargestellt stehen sie in "V-Form" nach vorn zueinender-der eine will quasi nach links, der andere nach rechts. Dur den Radeffekt der Schrauben und die "natürliche Stabilisierung" wird das Fahrverhalten besser, wenn es wohl auch ein klein wenig auf die Entgeschwindigleit geht)
Vielleicht sind die Antriebe deines Freundes nicht sauber ausgerichtet....
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  #18  
Alt 04.04.2008, 08:33
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Dann wirkt die Trimmklappe als Ruder und das Boot zieht in die Richtung der hängenden Klappe. Kann evtl. auch schon passieren wenn die Klappen OK sind und das Boot wegen Beladung auf eine Seite hängt
Das wird ne asymetrie des Rumpfes sein.

Beladung
Trimmklappen
Antriebe
....
....
....
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  #19  
Alt 04.04.2008, 08:56
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es gibt einige Gleiter mit tiefem V und Twin Motoren die bei Rückwärtsfahrt so reagieren. Dieses Verhalten wird z.B bei in der letzten Boote Ausgabe im Kroatien Törnbericht beschrieben. Auch die gecharterte Sealine SC 29 knickte ohne Vorwarnung mit dem Bug weg.

Mit wechselndem Einkuppeln derBb und STB Antriebe + BSR sollte dies aber kein problem sein. Mit dem BSR lässt sich der Bug ja beim einparken sehr genau dirigieren.
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Gruß Olli
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  #20  
Alt 04.04.2008, 09:26
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Ich denke auch das es an der Rumpfform liegt. Die Strömung kann schon durch die unterschiedlichen Drehzahlen der Antriebe unterschiedlich wirken oder abreissen. Ein Bugstrahlruder könnte das evt. kompensieren.

Gruß
Bernd
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Viele Grüße Bernd
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  #21  
Alt 04.04.2008, 12:39
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Der wind läßt ein Boot aber nicht immer in die gleiche Richtung ausbrechen, sondern je nach Kurs und Windrichtung mal nach links mal nach rechts...

Mal ne doofe Theorie, was passiert denn wenn zb eine trimmklappe (die auf der Kurveninneren Seite) nen Hau hat und den Flügel "hängen" läßt wenn druck drauf kommt?

MFG René
Halte ich für überhaupt keine doofe Frage, sondern denke das es u.U. schon reicht wenn eine Seite die Trimmklappe runtergetrimmt ist und so als Bremse wirkt.
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Gruß 45meilen

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  #22  
Alt 04.04.2008, 14:23
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Danke für eure Antworten.
Immerhin tröstlich, daß es doch einige gibt, die dieses Problem kennen oder in ähnlicher Form haben.
Mein Freund hat mitlerweile intensivste Gespräche mit Volvo. Es scheint an der Anordnung der Proppeller und (groß-klein oder klein-groß je Antrieb) und der Drehrichtung zu liegen. Deswegen habe ich eingangs auch gefragt, ob zufällig jemand die selben Maschinen als Twin fährt.
Übrigens Bugstrahlruder hat er, bringt nichts. Hat in seinem Frust schon über Heckstrahl nachgedacht.
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Gruß Bernhard
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