|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Motorbestimmung Volvo Penta
Hallo liebe BFler!!
Hier eine Frage an die Spezialisten:Wie ist die genaue Typenbezeichnung für die Motoren? Volvo Penta AQ170-A oder B oder C Motornummern:8133-5780 und 8133-3699 Stelle die Dumme Frage weil im Seebrief steht AQ170B/280C und im orig.österreichischem Schiffspatent (wo Motortausch vermerkt wurde ) steht AQ170c/280c. Also was isses nu??????? Ich suche auch Werkstatthandbuch Ersatzteilliste und Benutzerhandbuch !!! Liebe Grüsse und Danke!! Notti der Ratlose
__________________
Ich will nicht schon wieder die Putzfrau sein... |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
schau mal auf der Linken Seite am Motor (in Fahrtrichtung gesehen) in der Nähe vom Ölmeßstab, da Müßte eine Datenplakette an dem Motor hängen. Da müßte das normal auch drauf stehen. Mfg Marvin
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
das Problem ist das ich in Österreich bin und das Boot in Murter steht..... also keine Chance auf nachsehen.. lg notti
__________________
Ich will nicht schon wieder die Putzfrau sein... |
#4
|
||||
|
||||
Hi,
das ist natürlich schlecht, weil so rein außerlich unterscheiden sie sich eigentlich kaum oder garnicht, vieleicht kann dir aber von den Profis helfen. mfg Marvin
|
#5
|
||||
|
||||
könnte evlt.nur noch über die Motornummer möglich sein.! Da kann dir nur ein Händler weiterhelfen.
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#6
|
||||
|
||||
Beim A war der Abgaskrümmer zu Ende hin runde geformt.
Ansonsten ist die Motornummer das zuverlässigste, wobei auch manche nachträglich auf bleifreie Köpfe umgerüstet wurden und damit dann auch keine echten A´s mehr wären
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo Schraubär,
der Vorbesitzer ist der Meinung es wären die Motoren vom Typ A. Ich hab noch ein Foto wo der Krümmer rund ist,werde mich aber noch bei einem Händler schlau machen. Eine Frage noch: Wie erkennt man, ob ein Kopf auf Bleifrei umgerüstet wurde? Ansonsten Super mit Bleizusatz und und somit auf der Sicheren Seite..... lg notti
__________________
Ich will nicht schon wieder die Putzfrau sein... |
#8
|
||||
|
||||
Hallo,
zu deinen Motoren kann ich dir nichts sagen, aber auf der homepage von VP bekommst du WHBs per PDF. Gruß Jürgen
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo Essey ,
Daaaaanke.... lg notti
__________________
Ich will nicht schon wieder die Putzfrau sein... |
#10
|
||||
|
||||
Motorbezeichnung???
Hallo Bfler!
habe jetz das alte Schiffspaten gekriegt wo der Mototrentausch vermerkt wurde. ich weiß das es unter euch Spezialisten gibt die das checken können..... Da is nämlich AQ170C vermerkt kann das stimmen???? Vielen dank lg notti
__________________
Ich will nicht schon wieder die Putzfrau sein... |
#11
|
||||
|
||||
... ich kann mich nur wiederholen, nur die Motornummer gibt genaue auskunft...
wegen Bleifrei und verbleit gibt es diese Infos: AQ170 AQ 170A : 97 Okt. verbleit AQ 170B : 97 Okt. verbleit AQ 170C : 97 Okt. verbleit (bis Motor-Nr.: 119686) AQ 170C : 97 Okt. bleifrei (ab Motor-Nr.: 119687) so steht es bei Volvo in der Anlage zum Servicebulletin 12/2 Nr. 2 (ersetzt frühere Anlage 4-1987).
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
Themen-Optionen | |
|
|