boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2008, 20:32
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.403
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.370 Danke in 1.187 Beiträgen
Standard Wasserpass

Hallo,
also ich habe da gelesen, dass auch der Wasserpass mit Oxalsäure gereinigt werden kann nicht nur der Z-Antrieb - stimmt das?
Ich habe OXAL in Pulverform vom Metasco
Also darf ich bitten....um Eure Antworten
LG
Euer
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2008, 22:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo chris1003,
ja das stimmt, es geht vieles mit Oxalsäure ab, leider längs nicht alles
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.04.2008, 11:24
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.403
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.370 Danke in 1.187 Beiträgen
Standard

Es soll noch andere Wundermittel geben außer Pikaplus und Oxalsäure:
Welche sind das? Gibt es die wirklich oder nicht? Ich werde es mal mit Pikaplus und Oxal versuchen...ich weiss noch gar nicht wie mein Z aussieht, kommendes WE werde ich das dann sehen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2008, 14:11
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

laut Ettiket ist Oxalsäure in vielen handelsüblichen Gel-Coat Cleanern enthalten.
Persönlich halte ich dieses schon für eine Art Wundermittel, zumal es auch die Vergilbung am Wasserpass sehr gut beseitigt.
Anbei ein Bild, welches die Wirkung sehr gut zeigt:
Links Algenbildung nach 2 Monaten "Rhein" nach Behandlung mit Dampfstrahler (Wirkung des Dampfstrahlers geht gegen "null"). Rechts nach Auftragen des Gel-Coat Reinigers. (Die Blasen sind nicht Osmose, sonden nur Reste des Reinigers).

Tip: Beim Auftragen von oxalsäurehaltigen Reinigungsmittel UNBEDINGT Handschuhe (dichte Gummihandschuhe) und Augenschutz tragen. Eigentlich logisch aber hatte ich wegen schnelle-schnelle natürlich auch nicht gemacht, Ende vom Lied, die Haut an den Händen hat sich nach zwei Tagen abgelöst und nach einem Spritzer ins Auge musste ich in die Augenklinik. Ist aber zum Glück kein bleibender Schaden geblieben.

Viele Grüße

Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oxal.jpg
Hits:	543
Größe:	19,9 KB
ID:	79903  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.04.2008, 17:16
Benutzerbild von El Kapitano
El Kapitano El Kapitano ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Mosel
Beiträge: 233
Boot: Regal Commodore 2665
Rufzeichen oder MMSI: es Weizebier iss jetzt kalt
129 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
Hallo Chris,

laut Ettiket ist Oxalsäure in vielen handelsüblichen Gel-Coat Cleanern enthalten.
Persönlich halte ich dieses schon für eine Art Wundermittel, zumal es auch die Vergilbung am Wasserpass sehr gut beseitigt.
Anbei ein Bild, welches die Wirkung sehr gut zeigt:
Links Algenbildung nach 2 Monaten "Rhein" nach Behandlung mit Dampfstrahler (Wirkung des Dampfstrahlers geht gegen "null"). Rechts nach Auftragen des Gel-Coat Reinigers. (Die Blasen sind nicht Osmose, sonden nur Reste des Reinigers).

Tip: Beim Auftragen von oxalsäurehaltigen Reinigungsmittel UNBEDINGT Handschuhe (dichte Gummihandschuhe) und Augenschutz tragen. Eigentlich logisch aber hatte ich wegen schnelle-schnelle natürlich auch nicht gemacht, Ende vom Lied, die Haut an den Händen hat sich nach zwei Tagen abgelöst und nach einem Spritzer ins Auge musste ich in die Augenklinik. Ist aber zum Glück kein bleibender Schaden geblieben.

Viele Grüße

Thomas
Hallo Thomas,
hast Du hier reine Oxalsäure genommen oder einen Cleaner der die Säure als Zusatz enthält? Wenn Cleaner, wie heißt der?
__________________
Gruss, Gerhard



La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.04.2008, 18:07
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

das ist eigentlich ein "stink-normaler" GelCoat Reiniger (Ich glaube es ist der "Rumpf + GelCoat Reiniger" von Yachticon. Flasche liegt leider gerade im Boot und das ist im Winterlager).
Ich persönlich glaube, dass die Oxalsäure der Alge natürlicher Feind ist
Wenn es Oxalsäure auch in Tabletten gibt, die man auflösen kann, würde ich das auch gleich machen, da die Pflegmittel doch recht teuer sind (Ich brauche ca. 2 Flaschen für das ganze Boot) und ich einfach vermute, dass die Salze billiger zu haben sind. Wäre nur noch wichtig zu wissen, in welcher Konzentration die Oxalsäure in den Reinigern ist, dann könnte man das nachmischen. Der Reiniger hat übrigens pH - Wert 1, ist also doch recht ordentlich, das weiss ich, weil ich das Zeug ja wie erwähnt im Auge hatte und der Augenarzt dann den pH - Wert des Flascheninhaltes gemessen hat.

Ich verwende den Reiniger übrigens mit Sprühaufsatz und lasse diesen erst ein paar Minuten einwirken, dann nochmal drauf und ordentlich polieren. Wichtig ist, dass die Stelle an der Du "schrubbst" immer feucht mit dem Zeug ist, dann funktioniert es meiner Meinung nach am Besten. Der Reiniger wirkt übrigens noch ein - zwei Tage nach. d.h. auch wenn es beim Reinigen nicht gleich "Blütenweiss" ist, hellt es noch deutlich nach.

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.04.2008, 18:10
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

... PS.

Auf jeden Fall was drunter legen, wenn der Reiniger runtertropft. Der greift nämlich alles an (siehe Bild der Kotflügel). Und wenn Du es auf die Kleidung bekommst, besser sofort rauswaschen, weil es gerne auch Löcher macht. Klar am besten alte Klamotten beim Putzen...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.04.2008, 19:21
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
... PS.

Auf jeden Fall was drunter legen, wenn der Reiniger runtertropft. Der greift nämlich alles an (siehe Bild der Kotflügel)....
Das ist richtig, mein Boot ist sauber,der ganze Hänger sieht aus wie wenn er ne Salzkruste hätte (geht aber nicht mehr ab, das nennt man dann Weißrost)
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.04.2008, 19:23
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
Wenn es Oxalsäure auch in Tabletten gibt, die man auflösen kann, würde ich das auch gleich machen,

Thomas
Kannst du bei Tom M als Pulver bestellen, kostet nicht viel und reicht für Jahre
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.04.2008, 19:36
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.403
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.370 Danke in 1.187 Beiträgen
Standard

....ja also ich habe das Pulver von Tom M, ich denke damit werde ich es dann mal versuchen, mein Boot steht dann 4Tage auf dem Trockendock wenn ich es aus dem Wasser hole, so besteht nich die Gefahr einen Hänger zu Grunde zu Richten.
Angeblich soll die OXALSÄURE die Gummiteile nicht angreifen und ich kann damit auch den Z-Antrieb reinigen...oder gibt es da was zu beachten...ich habe auch noch PIKAPLUS zu reinigen von Tom M welches aber den Gummi angeblich angreifen kann...
Auf Eure Antwort warte ich schon
LG
christoph
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.04.2008, 20:27
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,

danke für den Hinweis. Ich versuche das Pulver auf jeden Fall einmal über Tom P zu beziehen.
Bezüglich der Oxalsäure kann ich als Nicht-Chemiker nicht wirklich viel sagen, daher nur meine subjektiven Eindrücke schildern:
Ich benütze das Zeug jetzt in der dritten Saison und es ist mir im ersten Jahr auch ordentlich etwas auf die Reifen des Trailers gekommen. Seitdem gucke ich instinktiv doch immer mit einem Augen auf den Reifen, bis heute sieht man aber von aussen optisch nichts. Auch auf die Bälge ist es mir schon gekommen, passiert halt - egal wie man aufpasst. Bisher optisch auch kein Schaden. Ob jetzt der Gummi aber irgendwie "im inneren" geschädigt ist, kann ich natürlich nicht sagen. Im Augenblick bin ich aber zuversichtlich.
Interessant ist auch, dass der Hänger an den Stellen wo das Zink von der Säure erfasst wurde nicht zu rosten begonnen hat. Ich hatte anfänglich die große Angst, dass jetzt der Zink Schutz zerstört wurde, scheint sich aber auch nicht zu bestätigen.
Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.04.2008, 20:44
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.403
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.370 Danke in 1.187 Beiträgen
Standard

das nennt man weissrost oder so, angeblich greift es gummi nicht an..aber da kommen sicher noch antworten...
lg
christoph
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.04.2008, 20:56
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Ja danke, klingt danach. Habe mal in Wikipedia nachgesehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9FrostIch hoffe jetzt nur, dass sich das nicht "weiter frisst" wie der normale Eisenrost.

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.04.2008, 21:05
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.403
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.370 Danke in 1.187 Beiträgen
Standard

Was ist los mit den Bootspflegeexperten: Greift OXALSÄURE nun die Gummibälge an oder nicht?
LG
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.04.2008, 21:38
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph

da stehen wir nun einsam und auf weiter Flur

Ich habe jetzt nochmal schwer im Internet gesurft und konnte keine Hinweise darauf finden, dass Oxalsäure Gummi angreift.

Lustigerweise wird die Oxalsäure vor allem von Imkern eingesetzt, um die Bienen vor irgendwelchen Parasiten zu schützen. Mehrfach gelesen habe ich in einigen "Imker-News", dass beim Umgang mit Oxalsäure ausdrücklich Gummi-Handschuhe empfohlen werden. Das würden die doch nicht sagen, wenn sich das Gummi auflösen sollte. Die Gummihandschuhe, die ich verwendet habe sind auch alle noch heile.

Hier noch aus Wikipedia:

"Oxalsäure kann zur Entfernung von Rostflecken verwendet werden. In der Technik wird sie oft als Hilfsstoff in der Elektrochemie (Eloxalverfahren) oder als Bleichmittel eingesetzt."

"Oxalsäure kristallisiert aus wässrigen Lösungen mit 2 Molekülen Kristallwasser zum Oxalsäure-Dihydrat ((COOH)2 · 2 H2O). Oxalsäure und ihre löslichen Salze sind toxisch. 5 Gramm können für den Menschen tödlich wirken."

Ich nehme an, dass genau der bleichende Effekt uns Bootlern wohl zur Hilfe eilt. Oxalsäure ist 100% biologisch abbaubar las ich ebenfalls.
ABER AUCH TÖDLICH, daher muss man wohl gerade bei den Tabletten vorsichtig sein und kindersicher aufbewahren.

Tja am Ende bleibt wohl nur "No Risk - No Fun" oder noch zu warten ob sich einer meldet, der negative Erfahrungen gemacht hat.

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.