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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Warmlaufen lassen?
Wie haltet ihr es mit dem warmlaufen lassen eurer Maschinen? Ohne Last warm laufen oder mit leichter Last gleich ablegen?
Bin mal gespannt... |
#2
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#3
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Also einen Diesel solltest Du mindestens 5 Minuten in niedriger Drehzahl warm laufen lassen.
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#4
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Ich lasse üblicherweise den (gut gewarteten) Diesel an und bereite dann das Ablegemanöver vor. Somit ergibt sich automatisch eine kurze Warmlaufzeit. Drehzahl nicht über 1000/' . Ein richtiges Warmlaufenlassen ohne Last ist für einen Diesel eher schädlich.
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Handbreit Jens |
#5
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Zitat:
Anlassen Leinenlos und mit Schleichfahrt ( 1600 UpM ) aus dem Hafen danach 2300 UpM ( Yanmar GM 2 ) Volldampf Voraus Frank |
#6
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Zitat:
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#7
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Ich leide immer mit der Maschine, als bekommt sie ein paar Minuten zum Warmlaufen. Habe da auch noch nie Probleme mit den Nachbarn bekommen, heutige Bootsdiesel hört man im Leerlauf von außen fast nicht mehr, höchstens das Platschen des Kühlwassers aus dem Auspuff. Ideal wäre natürlich eine Öltemperaturanzeige, dann hat man die wirkliche Mototemperatur, aber welcher Segler hat so etwas schon! Bei den MoBos dürfte das wohl eher verbaut sein.
Fazit: Warmlaufenlassen ja, aber nicht übertreiben! |
#8
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Hi Ihr !
bei meinem MOBO, ist schon einwenig älter die Dame, mit Volvo 211, lasse ich die Maschine einwenig laufen, dann nach und nach die Leinenlos, und gaaanz langsam höchstens(1200u/min ) los. Nach 5-10 Minuten dann geht die Post ab. So Richtig Power, aber erst nach ereichen der Betriebstemperatur. Beim Segler , Diesel von Volvo, Maschine ein paar Minuten laufen lassen, langsam Leinen und Mooring losschmeißen, und wenn möglich so mit langsamer Fahrt raus aus dem Hafen. Im Sommer meistens nicht möglich da der Wind aus NW 6-7 direkt in die Hafeneinfahrt steht. Da müssen wir dann halt unter Maschine raus, auch wenn sie noch nicht ganz warm ist. So machen wir es! Gruß achim |
#9
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Also ich lasse meinen Motor an und bis ich dann ablege ist Motor etwas warm und bis ich aus dem Hafen raus bin gehts dann schon.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#10
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Ich bin zwar nuch Charterer aber ich sehe es genauso wie Jens und Andree.
Maschine starten, alles checken, bis die Leinen los sind ist ein wenig Temperatur vorhanden. Da kann man mit Standgas +50% oder mal 2 schon ablegen. Dann kann man die Drehzahl ja sukzessive erhöhen. Gruß aus Wien Gerwin |
#11
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warmlaufen lassen....
mein volvo aq 170 c läuft warm bis sich der zeiger der themperaturanzeige bewegt, d.h. leicht ansteigt, dann mit geringer drehzahl (ca. 1500 uph) aus dem hafen ....
dieter
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#12
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Da meine Kiste einen 2-Takt AB hat, lasse ich ihn auch mit leicht erhöhter Drehzahl 1-2min warmlaufen. Denn wenn beim ablegen Wind oder Strömung da ist und der Motor abstirbt und nicht gleich wieder anspringt ist Hektik angesagt.
Gruß Peter R. |
#13
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Tach,
also, bei den jetzigen Dieseln die wir haben, reicht es eigentlich, wenn man sie anmacht, und bis wir dann aus dem Hafen raus sind vergehen 5-10 Minuten, und dann kanns auch schon losgehen. Vorher hatten wir in einem anderen Boot einen Benziner. Da reichte es nicht. Der brauchte sowieso ein paar Umdrehungen, bis er denn mal ansprang. Und dann ein paar Minuten mit ein wenig Gas warmlaufen lassen. Wenn das nicht der Fall war, ging er beim Einkuppeln aus. Einmal trieb ich alleine auf dem See, weil die Maschine ausging und nicht mehr so recht wollte. Probleme mit den Nachbarn gabs eigentlich nie. Wenn die ihre Motoren angeschmissen haben, war fast immer der halbe Hafen verqualmt, wie die Dinger schon so alt waren. mfG Nikolas |
#14
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Zitat:
Also ich lasse meinen motor eigendlich immer so 5 minuten laufen, dann mach ich langsam die leinen los und fahre raus, aber bis ich gas geb sind die 10 minuten schon um, ich denke das sollte reichen..
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Grüße von der Mosel Alex |
#15
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oh mist, ich hab auf nen beitrag von 2002 geantwortet...wie doof
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Grüße von der Mosel Alex |
#16
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Hi, stimmt
Ist aber auch wichtig jetzt. Seit 2002 hat sich die Wetter-Charakteristik so weit geändert, dass man warmlaufen lassen muss, um den Schnee im April vom Z abzutauen. Gruß Thomas |
#17
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ach mensch, ärger mich nicht...
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Grüße von der Mosel Alex |
#18
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Motor an und einkuppeln bei Standgas (Leinen noch fest). So läuft meiner warm, während ich 'n paar Sachen einräume.
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Gruss, Peter |
#19
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Wenn wir unsere beiden nach der langen Winterzeit oder auch nach etwas längeren Standzeiten
vor allem bei niedrigen Temperaturen anschmeißen, orgeln wir ersteinmal mit gedrücktem Ausschalter, ohne dass die Maschinen anspringen können, bis sich der Öldruck annähernd aufgebaut hat. (ca. 5-7 Sekunden) Erst dann wird normal gestartet. Ob´s jetzt wirklich den erwünschten Effekt des geringeren Verschleißes hat, keine Ahnung !?!? Wir glauben aber fest daran ! |
#20
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Zitat:
Im vergleich zu einem V8mailbu von bekannten springt meine alte rüttel noch verdammt gut an...
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Grüße von der Mosel Alex |
#21
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Zitat:
gruß dirk |
#22
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einkuppeln, damit er ein bischen Leistung an die Schraube abgeben muss und wirklich warm läuft.
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Gruss, Peter |
#23
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Hi zusammen
mein alter DT100 2-Takter braucht 1-2 min um ordentlich Kraftstoffdruck aufzubauen und vernünftig Gas anzunehmen. Dann geht es mit 1600 U/min so ca. 10 min gegen die Strömung. Anschließend ist auch Vollgas erlaubt. Bis jetzt, 13 Jahre alte Maschine, no problems. |
#24
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irgendwo, möglicherweise bei esys, habe ich mal nen artikel zu diesem thema gelesen. verfasst war er vom leiter der dieselmotoren-entwicklung bei deimler-benz. da wird ganz eindeutig gesagt, man soll moderne dieselmotoren nicht im leerlauf warmlaufen lassen, sondern nach dem anlassen sofort mit teillast wegfahren. nicht erst seit dann handhabe ich das so. es hat aber meine handlungsweise bestätigt.
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__/)___ zibl3 ___/)__ navigieren wie früher |
#25
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Motor an, Leinen los und mit niedriger Drehzahl ablegen. Im Auto warte ich ja auch nicht 5 Minuten bis ich losfahre
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
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