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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Kaufberatung DRACO / Mercruiser 260
Wir waren heute auf der IBO in Friedrichshafen / Bodensee und suchen als Neuling einen Day Cruiser bis 20000 EUR mit grosser Liegefläche hinten und Kabine zum Uebernachten.
Da haben wir eine DRACO 2300 mit Mercruiser 260 (V8, 5.7L, Benzin, Bj. 87) gefunden. Danach auch eine DRACO 2400 online zum gleichen Preis (Bj, 85) für 19000. http://www.boatshop24.com/web/de/suc...1&totalcount=2 http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=11 Die 2300 vom Händler mit 2 J. Garantie und die andere privat ohne. Da mir als Neuling der Händler alles erzählen kann, bin ich hier auf Eure Hilfe angwiesen, um manche Aussagen zu hinterfragen: - Er liebt lieber einen Motor, den man nur auf halber Last fahren muss anstatt einen zu kleinen, der dann auf Volllast laufen muss, um zu gleiten. Auch die Vibrationen wären dann kleiner (klingt logisch). Ein V8 auf halblast kann auch weniger brauchen als ein V4/6 auf höherer Last bei gleicher Fahrt... - Der Motor braucht pro Stunde in Gleitphase ca. 15 Liter. Beim Wasserskifahren doppelt soviel. - Ein neuer Motor/Antrieb mit gleicher Wirkung bräuchte mit Bj. 2008 ca. 4 Liter weniger. Wären also paar hundert Stunden, bis sich sowas rechnet... Was kostet denn so ein neuer V6 4.3 und aktuellem Antrieb mit Einbau? - Das 2400er hat elektr. Trimmklappen am Heck. Was ändert das in der Praxis? - 2400er hat Heizung Warmluft. Sinnvoll? Kommentare? - Allgemeines Feedback zu DRACO 23x/24x? Was sind die Schwachstellen? Was sollte in dem Alter schon repariert worden sein? - Wieviel mehr in EUR ist denn so eine 2J Garantie wert? Ich weis, schwierige Aussage aber kann man sowas z.B. auch dazu kaufen? - Allgemeines zu diesem Mercruiser V8, 5.7L, 191 kW. Der 2300er hat 420 Stunden, für die 21 Jahre eher wenig. Was gibts zu der Zuverlässigkeit da zu berichten. Was sollte schon getauscht worden sein? Unterhaltskosten? - die 2400er ist ja ca. 400 kg schwerer, hätte aber einen niedrigeren Tiefgang (?). Wie wirkt sich das auf den Verbrauch aus? - Habt Ihr Tipps für Vertragsdetails, wenn ich das boot mit einem Kumpel zusammen kaufen möchte? Welche Probleme treten da üblicherweise auf und sollten geregelt werden...? Danke für Euer Feedback... Grüsse vom See, Lino Geändert von lino (07.04.2008 um 00:34 Uhr) |
#2
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Hallo !
Das Boot macht ja einen guten Eindruck, aber willst Du wirklich fast 20.000,- Euro für ein 20 Jahre altes Boot ausgeben ??? Ich weiss das Bodenseezulassung immer etwas teurer ist aber ich möchte mal behaupten das der jetzige Preis ,,über'' dem damaligen Neupreis liegt. MfG Michael
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#3
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Ich noch mal'
Habe mal schnell geschaut, ich weiß ja nicht was Bodenseezulassung für einen Preiszuschlag mit sich bringt, aber hier mal ein anderes Boot. Ist 10 Jahre jünger und kostet die hälfte http://www.boatshop24.com/web/de/suc...totalcount=438 http://www.boatshop24.com/web/de/suc...totalcount=438 http://www.boatshop24.com/web/de/suc...totalcount=438 MfG Michael
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#4
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hm, Händler meinte ne Bodenseezulassung kostet 10000 CHF/6000 EUR.
Danke für die links... "Dein" Draco ist 9 Jahre älter und kostet 12500. Das käme dann schon hin... das Niveau scheint schon etwas höher zu sein hier. Vielleicht geht ja noch was am Preis... Ralph |
#5
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Zitat:
Moin, bin zwar kein Einbaumotorenprofi, aber 15 Liter/Std erscheint mir arg geschönt. |
#6
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Tom,
ich fragte nach dem Verbrauch bei der Geschwindigkeit, wo das Gleiten gerade begonnen hat. Ist es da eher realistisch? Ich stelle mir das so vor, dass das der Zeitpunkt des niedrigsten Verbrauchs ist (in Bezug auf Verbrauch pro km, nicht pro Stunde). Wenn ich also von A nach B kommen möchte, wählt man dann diese Geschwindigkeit. Wenn man mehr Spass haben möchte, gleitet man dann halt schneller bis max 40 km/h auf dem Bodensee mit einem höheren Verbrauch. Gruss, Ralph |
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