ENC Karte für die Kroatische Autobahn
HI!
Ich habe mir nach längerem Überlegen, eine ENC Box für die kroatische Autobahn zugelegt. Die Box gilt für alle Autobahnen in Kroatien außer die von Marcelj (Krapina) bis Zagreb. Diese wurde von der STRABAG gebaut und von denen betreut.
Die Box kostet 122 Kuna und es können beliebige Beträge z.b. mittels Internet auf die Box geladen werden. Ich habe mir beim Kauf gleich 600 Kuna aufgeladen.
Ich hoffe dadurch erspare ich mir die langen Warteschlangen auf meiner Route Zagreb Richtung Zuta Lokva Rab und retour.
An der von der STRABAG betreuten Autobahn (Marburg Richtung Zagreb) gibt es aktuell beim Eintritt auf die Autobahn keine Unterschiede, beim jeweiligen Abfahren gib es jetzt auch unbesetzte Mautstellen, bei denen man NUR mit Plastikarte bezahlen kann. Ich habe dies ebenfalls ausprobiert und für empfehlenswert befunden, Vor allem die Abwicklung geht wirklich "RASCH".
Ebenso konnte ich rege AKTIVITÄTEN auf der slowenischen Seite Marburg Richtung Kroatien sehen, da wird bereits für die Autobahn angeschüttet. Wie ich die Slovenen kenne, wird da sicherlich in 2 Jahren gefahren.
|