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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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Helgoland auf eigenem Kiel
Hallo,
mir spukt da schon seit einiger Zeit der Gedanke im Kopf rum, dass ich unbedingt mit meiner 8m-Plastikschale Helgoland aufsuchen muss. Geht das? Wer hat das schonmal gemacht? Also mit einem ähnlichen (kleinen) Mobo? Ich habe nur eine(!) Maschine und 280 Liter Spritvorrat. Wie und von wo könnte man das angehen? (Klar, stabiles super-toll Wetter vorausgesetzt) Gruß, Christian Geändert von Humbug (07.04.2008 um 18:03 Uhr) Grund: den Text vergessen |
#2
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@humbug..Die Idee hatte ich auch kürzlich.Es soll bei gutem stabilen Wetter machbar sein.Hab auch nur ein 8mtr Boot und eine Maschine und allein sollte man das dann besser wohl nicht machen.allerdings soll der Hafen dort so rappelvoll sein das man über mindesten 10 Boote turnen muß oder umgekehrt falls Du der Erste bist.
hab ich allerdings nur vom Hörensagen eines mir bekannten Seglers..
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#3
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AM Besten im Konvoi, wenn es unbedingt sein muß.
Dann kannst Du notfalls umsteigen. ENtsprechende Kleidung anziehen (Trocki usw.)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#4
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Von wo aus willst Du ablegen
Mit welcher Geschwindigkeit reist Du Wie schon geschrieben: Bist Du gewillt über 10 Boote zu krabbeln um an Land zu lommen Bist Du gewillt zwischen 3 und 5 Mal am Tag neu zu verholen, weil irgendjemand aus dem Päckchen ausschert, bzw. dazu komt Sprit kannst Du dort bunkern Alles Dinge die es zu überlegen gilt Mir ist das da zu nervig
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Ich seh da kein Problem...
Von Cuxhaven ist der POSR mit nem Gleiter nach einer knappen Stunde erreicht. Also gutes Wetter abwarten wenn möglich die Tide mitspielen lassen und ab dafür. 2 Stunden später sitzt du bereits mim Hummerschwanz und ner Buddel Rum auf der langen Anna. Falls man dort einwehen sollte und Scheffe schon mit Kündigung droht, bleibt ja noch das Ticket für den "Halunder Jet" Hier ist auch noch ein Fred: http://www.boote-forum.de/showthread...692#post835692 Gruß, Peda (6m+1Motor)
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#6
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Zitat:
Für ein 8 Meter langes Boot sollte dieser Törn bei guter Wetterlage eigentlich keine besonders riesige Herausforderung darstellen. Gruß Chris |
#7
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Zitat:
Hätte ich schon 1000e von Seemeilen auf offener See Erfahrung, wäre das sicher anders Welche Eigenschaften muss ein (8m-)Boot eurer Meinung nach haben, dass ihr es für so einen Törn als uneingeschränkt vertrauenswürdig einstuft? |
#8
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Es sollte schwimmen.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#9
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Zitat:
Darauf halt ich mir doch erstmal ne Tube Pattex unter die Nase ! |
#10
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Und das hilft
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#11
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jA uNd WiE !!!
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#12
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das neue Pattex taugt nichts mehr.. alles Öko und so ..
das alte war viel besser.. erinere mich ( mit grauen ) an meine erste Wohnung und mit Pattex aus der Dose den Teppich verlegt war bestimmt 2 Tage lustig.
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By Karsten
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#13
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Zitat:
Hi, ein 60cm Luftschlauch drumherum gibt enorme Sicherheit, bin kürzlich mit meinem 6m Schlauchi die 220 KM nach London gefahren. Trotz streckenweise schlechter Bedingungen gab's keine wirklich ernsten Probleme. Mit einem Joghurtbecher, auch von 8m wäre ich da schon vorsichtiger, ist Dein Boot selbstlenzend oder hast Du wirklich leistungsfähige Pumpen, B - Zertifiziert, schon wegen der Versicherung ? Kannst Du die doppelte Menge Sprit (gegenüber dem Normalverbrauch ) mitnehmen ? So Törns machen Riesenspaß, sollen aber gut vorbereitet sein.
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Gruß vom Baldeney- oder Gardasee Ingo 45° 33.9806' N 10° 33.0363' E
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#14
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OT : Ingo, so eine Tour wünsche ich mir auch mal - hast Du darüber einen kleinen Reisebericht ? Wo bist Du gestartet (NL?) ? Bitte Infos !!
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#15
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Zitat:
R E S P E K T !! bitte gerne einen törn bericht!!
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Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg |
#16
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Zitat:
hast du vernünftigen Funk an Bord? Hast du einen Kumpel/Bekannten, der erfahrener ist? Beides kann sicher nicht schaden wenn man so eine Tour über die offene See fahren möchte. Ich habe auch ein 8m Gleiter. Ebenso vertraue ich dem Boot nicht 100% wegen immer wieder kommenden Problemen. Nie die Maschine, immer nur "drumherum".... Auch wenn. Wegen bunkern ist es für Benzin-durstige Boote nicht sooo spannend. Hatte mir letztes die Preise angeschaut und die waren (für Benzin) relativ hoch für Helgoland Verhältnisse. Auch der Hafen würde mich nicht reizen. Was man da so hört .... Jedoch hätte ich wirklich mal Lust bei schön glatter See dahin zu gleiten Gruß, Christian
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#17
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Bei "immer wieder kommenden Problemen" würde ich dem Boot auch nicht trauen. Es sollte sich schon als durchweg zuverlässig erwiesen haben.
Chris |
#18
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Wenn das Boot zuverlässig und dementsprechend ausgerüstet ist...dann mal los, mit dem Floss.
Als kleiner Anreiz der Tagesspritpreis und ne kleine Rennzwiebel, die den Landschlag in einer Stunde fährt.Wer aber weder von Wetterkunde oder Nautik was gehört hat, dem sei gesagt 70km auf offener See, mit Gezeitenstrom und Berufsschifffahrt ist nichts für Selbstüberschätzer, dass kann schnell dramatisch werden!
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#19
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zu 45meilen:
malt mir Helgolad nicht so schwarz! Hat einer von Euch bei seinem ersten Segeltörn im Leben die Insel im Meer schon mal wie eine Stecknadel gesund, weil sie , wie so oft - wie mit watte verpackt - im Bodennebel lag - und sie voll banger Hoffnung dann doch gefunden? Das ists, was den Segelreiz ausmacht.Billig tanken und Hummerschwänze kommen da ganz zuletzt.Risiko?Lest Neumann:Segler, hin kommst Du immer, aber plane den Rückweg sehr genau! de Meckelbörger |
#20
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Zitat:
einen Bericht aus seiner Sicht der Dinge hat mein Mitfahrer Peter (LaCrevette) ins http://www.schlauchboot-online.at in der Rubrik Geplante Treffen, Unterforum Kanalüberquerung, so ab Seite 09 gestellt. Muß aber dazu sagen, daß ich den Törn nicht als so dramatisch empfunden habe, liegt vielleicht daran, daß es für ihn und seine Crew der erste dieser Art war. Die Jungs sind übrigens kurz darauf auch nach Helgoland gedüst, das Meer macht nämlich süchtig. Meinem RIB vertraue ich voll und ganz, das hält mehr aus als seine Besatzung, bei meinem Suzuki bleibt leider ein Restmißtrauen. Wichtig sind die Kleinigkeiten auf so einem offenen Boot: Ein wirklich guter Offshore Anzug, die Anderen haben z.T. erbärmlich gefroren weil ihre Kleidung nicht dicht war. Ausreichende Spritberechnung, der Verbrauch lag bei mir zwischen 0,5 und 1,4l/km gegen Wind, Welle und Strom, mußte sogar dem Peter mit Sprit aushelfen. Wasserdicht einlaminierte Karten, Waypointlisten, Funk-,Telefonlisten sind wichtig. Navigatorisch ist die Themsemündung schon recht anspruchsvoll: Man tut gut daran sauber mitzukoppeln und jede Ansteuerungstonne zu identifizieren. Der Hauptwasserweg ist der Großschifffahrt vorbehalten, die kleinen Channels sind z.T. eng und der Tidenhub und eine Menge Wracks verlangen Konzentration und Aufmerksamkeit. Der Tidenhub an der Towerbridge beträgt übrigens locker noch vier Meter, was ein relativ enges Zeitfenster für die Einfahrt in die Marinas bedeutet. Kann man aber alles im Internet nachlesen unter London Port Authorities, Limehouse Marina etc. Für mich steht jetzt erstmal ein Törn in wärmeren Gefilden an: Suche noch Mitfahrer an Pfingsten für einen Törn Piombino - Korsika.
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Gruß vom Baldeney- oder Gardasee Ingo 45° 33.9806' N 10° 33.0363' E |
#21
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Zitat:
Kein GPS, oder wat
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#22
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Tja - seit GPS sind die wahren Abenteuer der Helgolandfahrten vorbei
"Seid doch mal still!!! Hört Ihr die Kuh immer noch nicht????" Anneke |
#23
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Als ob wahre Abenteuer von einem GPS-Empfänger abhängig wären
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Grüsse Ulli |
#24
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Zitat:
Ein Vereinskollege in Whv war ebenfalls mit Schlauch auf der Ostsee unterwegs (Schweden und zurück). Auf hoher See wurden sie von einem Heli gecheckt, ob da Schmuggler fahren. Auch die Fischer staunten "was macht ihr bei dem Wetter da draußen". Alle fuhren mit Taucheranzug (wg. Spritzwasser und Kälte)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#25
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Zitat:
Ich hab hier das noch im Auge... ab wann fangen bei Dir denn die ernsten Probleme an. Zitat:
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
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