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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Scherstifte - welche Legierung ?
Moin !
Habe folgendes Problem ! Ich habe einen 45PS Monark Crescent mit Scherstiftpropeller. Ich bekomme aber die Scherstifte nicht mehr als Ersatzteil Meine Idee wäre jetzt, sich eine MEtallstange mit dem richtigen Durchmesser zu besorgen und einfach in Teile zu schneiden Die Frage ist nur, was das für ein Metall ist, dass reißen soll. Diese Ikea-Schrank-Stifte passen wunderbar, reißen und brechen aber nicht ! Die verbiegen sich bis zum Unendlichen Jemand ne Idee ??? MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#2
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ja ich !
länge und durchmesser der stifte reinstellen ins und warten was da kommt ! wird bestimmt ein parr -ler geben die sowas zuhause haben ! andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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#3
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hi,
nur so mal zu info ein scherstift sollte nicht zäher oder härter sein, als das material welches durch den scherstift geschützt werden sollte! das material sollte am besten spröde sein, damit es brechen kann. zähes material bricht nicht so schnell, das verbiegt eher, und ist das mat. härter dann geht viel kaputt. man könnte stift in der mitte verjüngen, damit sie reißen, oder messing könnte zur not, wenn du nichts pasend bekommst, auch ein gute alternative sein. allerdings benötigst du eine gewisse anfangsstabilität des scherstiftes, nicht das er zu schnell wegbricht!!! aber lieber mit was weicheren anfangen !!! mfg Newbie31
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#4
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Also aus eigener erfahrung kann ich dir sagen das du Alu schonmal knicken kannst ich würde messing versuchen.
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#5
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Schau mal hier rein
http://www.tohatsu.de/products/pdf/P...chtsaetze1.pdf oder hier http://www.bootshop-online.de/advanc...rstift&x=4&y=9
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#6
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Schick mir mal den Durchmesser / Länge per PN. Ich habe noch Scherstifte bis zurück in die 50er Jahre.
Crescent müsste eigentlich auch dabei sein. Ich schau morgen mal nach. Gruss Urs
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#7
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an sowas hatte ich gedacht!
andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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#8
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Messing kannst du auch knicken. Hab ich mal probiert - der verbogene Scherstift ging nur noch mit der Säge raus.
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Gruß Ewald
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#9
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Hallo Jan,
Ich meine, du brauchst ein Original als Muster: Ich habe / hatte hier Motoren, da ist / war der Scherstift aus Messing, einer Bronze-artigen Legierung, aus Edelstahl, mit und ohne Kerbe in der Mitte ... Kommt wohl immer auf die Kombination Stärke/Material/PS an. Ich habe einen Urlaub lang auf einem 25PS Motor in Ermangelung eines Ersatzes vor Ort alles ausprobiert: vom normalen Nagel über Stahlnagel, Spax-Schraube, Alu-Legierung, Messing... Nichts hat gehalten, weil der Durchmesser nicht zu bekommen war: Sobald es ein wenig Spiel gibt, wird der Scherstift beim Lastwechsel abgeschlagen oder "abgeschmiert". Meine Erfahrung: Der Durchmesser muss auf den Zehntel Millimeter stimmen.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#10
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Ich Jan,
ich hatte bei meinem Evinrude 25 Ps immer ganz normalen Baustahl genommen, Durchmesser war genau 5mm. Ging super. einfach mal probieren. Mfg Marvin
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#11
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Hab gerade nachgeschaut. Crescent habe ich keinen Originalscherstift und leider auch keinen Prop mehr da zum ausmessen. Habs wohl gestern abend mit Perkins/Oliver verwechselt.
Wenn Du mir die Masse angeben kannst, sehe ich noch eine Chance. Aber dann halt nicht Original! Gruss Urs |
#12
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Scherstift alte (kleine) Volvo, Monark, Archimedes…………Getriebe für die Propwelle:
Durchmesser: 6,9mm; Länge: 35mm ges.; 31mm, wo der volle Durchmesser vorhanden (an den Enden angefast) aus Edelstahl. Achtung: Durchmesser muss genau passen! Sonst schlägt schnell die Bohrung im prop aus, dann bricht der ev. beim Beschleunigen schon ab (Lastwechsel) Messing kannst vergessen! (haben wir früher schon mal probiert, Messingstange abdrehen) Der org. Scherstift ist trotzdem etwas überdimensioniert! Bis der abbricht, hat der prop schon ganz schöne Schäden! Wäre wahrscheinlich besser, den im Übergang zum Prop etwas dünner zu drehen (2 x ne kl. „Vertiefung“ vielleicht jeweils nen mm lang) Das Material muss rel. Spröde sein, wenn du z.B. ne Stahlstange verwendest, kann sich das beim Abscheren so verkeilen, das du mit Eisensäge/ Flex arbeiten musst, (unterwegs nicht so toll)
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Grüße von Herbert |
#13
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Jan,
wir nehmen normale Holzbohrer mit entsprechendem Durchmesser. Einfach abschneiden auf die notwendige Länge und fertig. |
#14
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Zitat:
Was passiert nun wenn ich irgendwo aufsetze ?` MFG Jan
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#15
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Ich meine natürlich die schwarzen Metallbohrer für Holz.
Ich hatte nie Probleme damit. Die brechen bevor sich das Metall "verschmieren"würde. Du musst nur den richtigen Durchmesser haben. lg Roman
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#16
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Hi
Ich nutze bei meinem König AB auch abgesägte Metallbohrer mit passendem Durchmesser als Scherstift. Hat bislang prima funktioniert. Gruß MArtin
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#17
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Zitat:
Wir haben noch ne Menge von den rumfliegen, auch welche vom Flohmarkt, diese " einmal-Bohrer"... die brechen besonders gut MFG Jan
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#18
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So habs jetzt mal ausprobiert.
Der Scherstift hat 7mm durchmesser. Hab auch den richtigen (schwarzen) Bohrer gefunden. passt, muss aber mit Hammer eingearbeitet werden Die Frage ist jetzt - soll ich die gedrillte Seite als Scherstift benutzen oder die feste, stumpfe ? Die gedrillte ist nach dem 3. Hammerschlag abgeflogen, die stumpfe gar nicht Die ist jetzt krum MFG Jan
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#19
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Hallo Jan
Also ich nutze die Seite die ins Bohrfutter gehört. Gruß MArtin |
#20
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Zitat:
Und die bricht nicht MFG Jan
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#21
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Meine Herren!
Ich hätt aber auch wirklich andere Dinge zu tun ... Aber weil es mir keine Ruhe gelassen hat: Hier ein Original-Scherstift Yamaha 8 PS Bj. ca. 1978. Material rostfreier Stahl, 5 mm Stärke. Wie man mit freiem Auge erkennen kann, bricht der nicht, sondern biegt sich unter Gewaltanwendung wunderbar. Das Ding ist ganz schön zäh und nicht gehärtet. Ich meine, das macht auch Sinn: heisst das Ding ja Scherstift und soll daher abscheren wie eine Metwurst an der Gurkenhobel und nicht spröde brechen wie ein Eiszapfen, wenn er unter Lastwechsel einen Schlag kriegt. Aber was weiss ich denn.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#22
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den auf diese Weise krumm zu klopfen ist auch nicht der Sinn der Sache, sondern soll, wie der Name sagt, geschert werden. Wenn du einen kantigen Meißel genau auf Höhe des oberen Backenendes ansetzt, und dann einen kräftigen Schlag draufsetzt, dürfte es eigentlich brechen..
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. |
#23
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Ich habe für morgen mir einmal einen Bohrer zurecht gemacht,
Und einmal soein Ikea Bolzen. Ist nur für den NOtfall damit nicht allles ins Wasser fällt MFG Jan
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