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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.04.2008, 21:51
deepdiver deepdiver ist offline
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Standard Manifold und Zweikreiskühlung einbauen..

Hallo zusammen

Bei einem meiner Manifolds (Mer. 5.7L Jg. 91 / Alpha One Gen. II) habe ich im unteren Bereich etwas Rost und wenn der Motor läuft drückt etwas Wasser raus (wenig, pro Minute zwei/drei Wassertropfen). Ist der Motor warm, verdampfen diese gleich.

Nun, ich denke raus mit den Manifolds & Elbows und beidseitig ersetzen. Und wenn ich da schon schraube (oder schrauben lasse), könnte doch gleich noch ein Monitor Vollsystem Kühler montiert werden (Cyrus, wär schön wenn du dir mal meine Fragen bez. den von dir offerierten Teilen anschauen könntest).


Nun also meine Frage:
  • der Motor war nur im Frischwasser im Einsatz, lohnt sich der Einbau des Vollsystems bei diesem Jahrgang noch?
  • muss das Boot für diese Arbeiten raus aus dem Wasser?
Kann mir da jemand ein paar Tips geben, worauf ich besonders achten muss?


Angefügt ein Bild des Manifold und Motorraums.


Danke und Gruss, René
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  #2  
Alt 07.04.2008, 21:57
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Willst Du damit im Salzwasser fahren?







Mail mir mal Deine Telefonnummer,
dann rufe ich wegen der Fragen mal an.
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  #3  
Alt 07.04.2008, 22:01
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Willst Du damit im Salzwasser fahren?







Mail mir mal Deine Telefonnummer,
dann rufe ich wegen der Fragen mal an.
wir wollen das aber auch wissen!

andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #4  
Alt 07.04.2008, 22:01
deepdiver deepdiver ist offline
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nein, bleibt im Frischwasser! Warum?

Nummer folgt per Mail...

Gruss, René
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  #5  
Alt 07.04.2008, 22:02
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Dann einfach neue Dichtungen zwischen Krümmer und Knie und weiter geht es.
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  #6  
Alt 07.04.2008, 22:02
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
wir wollen das aber auch wissen!

andre

Zoll-Angelegenheiten?
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  #7  
Alt 07.04.2008, 22:13
deepdiver deepdiver ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Dann einfach neue Dichtungen zwischen Krümmer und Knie und weiter geht es.
Dichtungen rein und weiterfahren? Das wenige Wasser kommt aus der Roststelle raus, man sieht wie es durchdrückt, es läuft nicht vom Knie her runter (dachte ich zuerst auch).

Muss man nicht annehmen, dass wenn der äussere Mantel beschädigt ist es im Bereich des inneren Mantels auch düster aussehen könnte..? Will nicht riskieren, dass mir die Zylinder absaufen....

Gruss, René
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  #8  
Alt 07.04.2008, 22:14
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Dann einfach neue Dichtungen zwischen Krümmer und Knie und weiter geht es.
Und ggf. Krümmer und Riser erneuern wenn fast schon durchgegammelt
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 07.04.2008, 22:16
deepdiver deepdiver ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Zoll-Angelegenheiten?
seufz, schon wieder der Zoll...

Letzte Lieferung habe ich mir zu einem Freund nähe Grenze liefern lassen, Verzollung war anschliessend kein Problem. Gibt es ev. ein Problem, Motorenteile einführen zu wollen
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  #10  
Alt 07.04.2008, 22:19
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Frank C. Frank C. ist offline
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Hallo,
bei Süßwasser ist eine Zweikreiskühlung nicht unbedingt notwendig

Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #11  
Alt 07.04.2008, 22:27
deepdiver deepdiver ist offline
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ja, stimmt, erleichtert aber vermutlich das Einwintern, die Oxydation des Motors kann vielleicht etwas verringert werden und möglicherweise schliesse ich den Boiler ans Kühlsystem an (dieser wär eigentlich schon dafür vorbereitet ).
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  #12  
Alt 07.04.2008, 22:30
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Schraube die Knie von den Krümmer und schau Dir die Dichtflächen an.

Ich denke die sind nicht verrostet.
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  #13  
Alt 07.04.2008, 22:34
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Zitat:
Zitat von deepdiver Beitrag anzeigen
ja, stimmt, erleichtert aber vermutlich das Einwintern, die Oxydation des Motors kann vielleicht etwas verringert werden und möglicherweise schliesse ich den Boiler ans Kühlsystem an (dieser wär eigentlich schon dafür vorbereitet ).
Hallo,
das mit dem Boiler ist schon richtig,aber bis ein Motor bei Süßwasser durchgerostet ist dauert schon ne weile.
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #14  
Alt 07.04.2008, 22:37
deepdiver deepdiver ist offline
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hm, dazu bräuchte ich doch eine neue Dichtung, weil beim abschrauben die alten in der Regel nicht mehr zu gebrauchen sind

zudem komme ich auf eine bereits gestellte Frage zurück: kann man an diesen Dingern rumschrauben, wenn das Boot im Wasser ist?
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  #15  
Alt 07.04.2008, 22:40
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Zitat:
Zitat von deepdiver Beitrag anzeigen
hm, dazu bräuchte ich doch eine neue Dichtung, weil beim abschrauben die alten in der Regel nicht mehr zu gebrauchen sind

zudem komme ich auf eine bereits gestellte Frage zurück: kann man an diesen Dingern rumschrauben, wenn das Boot im Wasser ist?
Ja Du brauchst neue Dichtungen.
Ist aber besser als neue Krümmer.


Über der Wasserlinie kannst Du alles demontieren,
Darunter musst Du aufpassen.
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  #16  
Alt 07.04.2008, 22:41
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Zitat:
Zitat von deepdiver Beitrag anzeigen
hm, dazu bräuchte ich doch eine neue Dichtung, weil beim abschrauben die alten in der Regel nicht mehr zu gebrauchen sind

zudem komme ich auf eine bereits gestellte Frage zurück: kann man an diesen Dingern rumschrauben, wenn das Boot im Wasser ist?
Hallo,
solange der Motor höher liegt als die Wasserlinie vom Boot,JA
Die Dichtungen müssen neu.
Gruß
Frank
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  #17  
Alt 07.04.2008, 22:49
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  #19  
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klar, wär schön wenn es nur die Dichtungen sind! Nur ist es so, dass die Dichtungsfläche beim Knie trocken ist und die Roststelle (auf dem Photo links direkt neben dem Klotz, wo ein Wasseranschluss reingeschraubt ist) "nachfeuchtet", wenn ich sie mit einem Lappen abtrockne

Die Feuchtigkeit kommt direkt aus dem Material des Manifold. Nebenbei, das Knie ist ca. 20cm höher als der Wasserspiegel, ist dies genügend?

Gruss, René
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  #20  
Alt 07.04.2008, 22:58
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Oder Rost durch runtergelaufenes Wasser
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  #22  
Alt 07.04.2008, 23:01
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Oder Rost durch runtergelaufenes Wasser
Nö!

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dass die Dichtungsfläche beim Knie trocken ist und die Roststelle (auf dem Photo links direkt neben dem Klotz, wo ein Wasseranschluss reingeschraubt ist) "nachfeuchtet", wenn ich sie mit einem Lappen abtrockne

Da sagt er es doch selber...

=> 2mal neue Krümmer
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Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Darf ich den Focus mal hierrauf lenken:
Danke für die Markierung! Dies ist genau die Stelle, dort "feuchtet" es raus

Gruss, René
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  #24  
Alt 07.04.2008, 23:04
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Oder Rost durch runtergelaufenes Wasser



Laufspuren vom Wasser sind oberhalb reichlich vorhanden .

Rost gibt es erst wenn kein Lack mehr da ist .

Beide Seiten abbauen und alles sorgfältig kontrollieren .


Andy
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Zitat:
Zitat von deepdiver Beitrag anzeigen
Danke für die Markierung! Dies ist genau die Stelle, dort "feuchtet" es raus

Gruss, René

Dann kannst du dich gleich mal nach neuen Krümmern umsehen
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