|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VP AQ 140A mit nem 280er Antrieb
Hallo Forum
es handelt sich um obengenannten antrieb eines bekannten. der motor darf "wohl" 5000rpm drehen und hat 130 PS montiert ist er an einem kajütboot ähnlich einer shetland. die frage ist..stimt die angegebene maximaldrehzahl,weiß jemand die untersetzung? das boot läuft mit einem 15x15 propeller wohl 33 knoten.. und kann man da noch was rausholen?? (er fragte nach den vergasereinstellungen) Gruß Mucke
|
||||
|
||||
Maximaldrehzahl liegt bei 5500.
Würde ich dem alten Motor aber nicht unbedingt oft zumuten.
|
||||
|
||||
gut danke schon mal lars..
er sagte auch das das boot schon sehr alt ist..kannst du was zur untersetzung sagen oder wo ich etwas darüber finden kann?? gruß Mucke
|
||||
|
||||
Der hat noch nicht mal 130 PS. wenn er 33 kn läuft sei zufrieden.
Andy
|
||||
|
||||
hallo!
ca.2,3-1! andre
|
||||
|
||||
ist ja gott sei dank nicht meiner..ich werd hoffentlich zu morgen noch was in erfahrung bringen..wieviel ps hat er denn genau..
wenn das stimt sind die 33 knoten wohl mit staudruck gemessen...
|
||||
|
||||
Untersetzung sollte mit dem Motor 2,15:1 sein.
|
||||
|
||||
also er schreibt von 33knoten laut gps...
das boot ist eine columbus" von der firma Klimm edit:bild gelöscht..
Semper Fidelis Geändert von Mucke (09.04.2008 um 11:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das mit den 33 Knoten (61Km/h) könnte hinkommen. Mein Boot lief mit dem AQ130 gute 50Km/h, wobei ich bei mir mit 115 PS oder noch weniger an der Schwungscheibe gerechnet habe.
|
||||
|
||||
er sprach aber von 4800 vollastdrehzahl...
mit dem prop ist er selbst bei 5500rpm erst bei 50 kmh
|
||||
|
||||
Die meisten Boote mit einem AQ 140 laufen so ca 50 -65 km/h. Mehr ist selten. Untersetzung so wie Lars schreibt.
Andy
|
||||
Habe zur Sicherheit in meinem Manual nachgesehen:
AQ140 92kw - 125PS maxRPM 5500 Z 280 Untersetzung 2,15:1
|
||||
|
||||
was ist den auf diesen motoren standardmäßig für ein propeller drauf..??
|
||||
|
||||
Meistens sind die Propeller am Antrieb
Spass beiseite, das kannst du letztendlich nur probieren. Einen Anhaltswert hast du ja. Andy
|
||||
Wie Andy schon geschrieben hat: nur Versuch macht kluch
Standardpropeller gibt es nicht zum Motor, da der Prop i.d.R. von Bootsform, Bauart, Gewicht, etc. abhängt.
|
||||
|
||||
stimmt...aber viele boote fahren ja nun einen VP..mh na mal sehen was bei raus kommt..
|
||||
|
||||
Wenn ich mich nicht täusche, habe ich bei dem selben Motor und Antrieb, einen 14 x 19 Prop. (oder 14 x 17 ) drauf, ist ein Glastron V174. Nachschauen kann ich leider erst Ende Mai, da ich das Boot in der Nähe der Meck. Seenpl. abgestellt habe und vorher nicht hin komme.
|
|
||||
|
||||
dann geh ich gucken,ich lieg nähmlich da inner nähe ...wie schwer ist dein boot??
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht wie schwer es ist, schätzen würde ich 800 - 900 kg
|
Themen-Optionen | |
|
|