|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
...Mercruiser-Antriebe mit Edelstahlpropeller blühen gerne...
Hallo
Jetzt habe ich es schon wieder gelesen: "... wird von einem Bravo one mit Edelstahlpropeller angetrieben, welcher das Baujahr 2000 hat und dieses Jahr neu lackiert wurde, da Mercruiser-Antriebe gerne anfangen zu blühen wenn sie mit so einem Propeller im Wasser liegen.. " Ich habe auch einen Bravo 1 mit Edelstahlpropeller. Der Antrieb sieht noch wie neu aus und soll nun nach 19 Jahren Süßwasser/Urlaubsbetrieb zum Wasserlieger in der Ostsee werden. Kann ich noch irgendetwas vorsorglich tun, damit der Antrieb nicht galvanisch korrodiert oder was auch immer unter "blühen" zu verstehen ist? Lars |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lass die Mercathode checken keine Metall AF thats it
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf dem Rumpf ist VC Offshore. Auf dem Antrieb habe ich kein AF. (möchte ich nicht gerne, da hässlich - dachte daran den Antrieb für längere Liegezeiten in einen schwarzen Plastiksack zu packen, um ihn so gegen Bewuchs zu schützen - habe ich aber noch nirgendwo gesehen, das das einer macht ) Mercathode und Anoden habe ich prüfen bzw. montieren lassen... Gruß Lars |
|
||||
|
||||
Das Problem ist m.E. das Flächenverhältnis von Edelstahloberflächen (Prop, Propwelle, Trimzylinderkolbenstangen, Flexschlauchummantelungen Trimmzylinder, Edelstahlschrauben) zu der Oberfläche der Opferanoden, da freut sich der Strom über jeden abgeplatzten Lackflecken, um fließen zu können.
Mercruiser ist leider sehr "oberflächlich" was die Lackierungen anbelangt, da kann man selbst neue Antriebe / Motoren erstmal nachlackieren... Hab damals in Düsseldorf mal zu ner Ölwanne runtergeschaut und fast gekotxt. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
http://www.boote-forum.de/showthread...=17632&page=25 Nr 495;
Das war ein abgerissenes Massekabel an der MERCATHODE
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lars |
|
|||
|
|||
Nein. Da ist ja auch Wasser drin.
|
|
|||||
Zitat:
Das ist alles dünnsinn. Da blüht nichts, wenn alle Vorschriften eingehalten werden. PDF Download: http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=836356
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Aber ist der Stromfluss zum "Aussen-Wasser" nicht unterbrochen?
Die Frage ist rein hypothetisch - natürlich muß das Mercathode System intakt und der richtige Original-Opferanodensatz montiert sein... Hätte mich nur mal interessiert. Gruß Lars |
|
||||
|
||||
Dann ist das ganze höchstens zu ner Spundwand abgeschottet - aber weil Du die Tüte nie dicht kriegst wird auch dahin Strom fließen können
Das Problem ist, daß die ganzen Metallsorten ja im Sack sind. Effektiv hilft nur isolierende Farbe, aber wer lackiert schon seinen Edelstahlprop... Gruß Torben
|
|
|||
|
|||
Hallo ,
habe hier irgendwo gelesen das für Mercruiser , Magnesium für Süss - und Alu für Salzwasser gelten soll . Ich fahre ausschliesslich nur im Salzwasser und benutze Zinkanoden . Über ein el. Mercatodensystem verfüge ich nicht . Mein Antrieb ist ein AlphaOne GenII und da ist mit Mirage Prop usw schon einiges an Edelstahl verbaut . Die schlechte Lackierung des Triebs kann ich bestätigen und habe auch schon ausgebessert . Denoch , obwohl nur Salzwasser und ewig Zinkanoden sowie Haufen Edelstahl habe ich bis heute (zum Glück) noch keine Ausblühungen oder sonstige Schäden am Antrieb usw. . Was mir immer auffällt ist das diese Ringanoden von den Trimmzylindern immer am meisten zersetzt sind und fast jedes Jahr ggetauscht werden müssen . Die anderen Anoden (Platten und Block) habe ich erst 1-2 mal erneuern müssen . Dazu gesagt liegt das Boot max. 3 Wochen am Stück im Salzwasser und wird bewegt . Danach wird immer alles perfekt gereinigt und konserviert . Dann stehts wieder 1 Jahr bis zum nächsten Einsatz . Meine Frage dazu ist ob ich den Versuch einmal wagen soll von Zink auf Alu zu wechseln ? Wie gesagt , keine negativen Erfahrungen mit Zink . Grüße . |
Themen-Optionen | |
|
|