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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Propellerfrage die 10.000te
Hallo,
ich traue mich gar nicht zu fragen, aber ich weiß nicht mehr weiter. Bei meinem Propeller hat sich die die Rutschkupplung verabschiedet. Nun brauche ich einen Neuen (gern auch guten gebrauchten) und würde gern gleich auf Edelstahl umsteigen. Der jetztige Propeller ist ein 16x14 und ich vermute, dass dies nicht die richtige Grösse für mein Boot ist. Aber welchen Prop brauche ich??? Boot: Celebrity 245 Sport, Lüa: 8,10 , Gewicht ca. 2200Kg Motor / Antrieb: 350 Magnum (Vergaser) mit Alpha One (Gen. II) Ich hoffe dass mir jemand sagen kann, welche Gröpße ich in etwa brauche, oder welche Größe bei der Motor / Antrieb Kombination serienmäßig verbaut wurde. Die Feinheiten kann ich später noch erledigen. Nur momentan weiß ich überhaupt nicht, bei welcher Größe ich anfangen soll zu probieren. Vielen Dank!
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Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter Geändert von White Flag (09.04.2008 um 21:00 Uhr) |
#2
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welche max. Drehzahl hattest du bei dem 16x14?
welche max. Drehzahl darf dein Motor? kam dein Boot gut ins gleiten oder etwas gequält? was möchtst du? mehr Topspeed oder schneller ins Gleiten kommen und somit auch langsamer gleiten können? Gruß Marco
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#3
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achso 350 Magnum mit Alpha one und 16x14? Welche Übersetzung hast du im Antrieb?
Gruß Marco
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#4
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Hallo Marco,
Du kannst Fragen stellen... Ich habe das Boot erst seit einer Woche und konnte aufgrund der rutschenden Kupplung nicht wirklich testen, wie hoch der Motor mit dem 16x14 dreht. Eigentlich war ich der meinung, dass er ganz gut lief. Aber nach längerer Überlegung bin ich mir da nicht mehr so sicher... Auch weiß ich nicht genau, wie hoch der 350 Magnum drehen darf. Eine gute Mischung aus guter Beschleunigung und guter Endgeschwindigkeit wäre nicht schlecht. Ich vermute aber mal, dass es fast aussichtslos ist, pauschal eine Größe zu nennen, wenn ich mir die unzähligen Propeller-Trööts hier durchlese. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass mir vielleicht jemand sagen kann, bei welcher Größe ich den ersten Versuch einer Probefahrt wagen kann. @ All: Was für Propeller fahrt Ihr denn so auf vergleichbaren Booten? (Cruiser um 24 Fuss)
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Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#5
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Moin Didi,
schwierige Frage, auf die Du wohl tatsächlich keine echte Antwort bekommen wirst. Piet z.B. fährt einen 19er auf seiner Sealine. Ich habe auf meiner 22 Fuß mit dem Suzuki DF 140 auch einen 14 x 19 drauf. Rein gefühlwässig würde ich in der Größe versuchen anzusetzen, kann aber auch meilenweit daneben liegen. Schreibe doch Urs oder unserem Hamburger Dealer mal eine PN mit den ganzen Daten wie max. U/Min, Übersetzung Gewicht usw. |
#6
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Na, hast du schon neue Erkenntnisse?
Ich habe eine 2655 mit 5,0lx und Alpha one Gen 2 drin und einen 16x16 dran. Da mein Motor super läuft, will ich mal den 14,5x18 4 Blatt testen und der sollte für dein Boot wohl der Erste zum testen sein. Gruß Marco
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#7
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Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum 10000sten Propeller-Thread Wenn nur die Rutschkupplung kaputt ist, ersetz die doch und mach erstmal den alten Propeller wieder drauf. Dann kannst du testen, mit den Testergebnissen (Drehzahl Soll und Ist, ansonsten evt noch Geschwindigkeit (GPS), Getriebeübersetzung), hier eine perfekte Propellerberatung bekommen, und dir dann den passenden Edelstahlprop kaufen Eine Rutschkupplung (Hub Kit) wirst du für den Edelstahl-Propeller ohnehin auch brauchen. ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass die Rutschkupplung Flo-Torq oder etwas ähnliches ist, welche man seperat vom Propeller kaufen und einbauen kann... ansonsten ist mein Vorschlag natürlich für die Tonne
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