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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.08.2003, 12:40
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Hallo Forum,

suche zwecks Anschluss eines Trennrelais für eine Zweitbatterie an der LiMa oder unter dem Armaturenbrett D+. Ist beim Auto (wohl) das Kabel, welches die Lima-Kontrolleuchte "füttert".

An der Lima ist neben dem orangefarbenen Dauerplus noch ein etwas dünneres violettfarbenes Kabel und ein Rotes mit pinkfarbenen Streifen.

Wo soll ich anschliessen? Durchmessen hat irgendwie nix gebracht.
D+ soll bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor 0Volt aber bei laufendem Motor 12Volt liefern!?! (Infos aus dem I-Net).

Alle Kabel an der Mercruiser Lima führen aber bei eingeschlteter Zündung sowie bei laufendem Motor Strom, oder wie man fachmännischer sagt, es liegt Spannung an!?!

Hat jemand noch eine Idee? Könnte ich das Trennreais beispielsweise auch mit Zündstrom schalten? Denn so würde es seine Funktion ja auch erfüllen, die Zweitbatterie (an der Kühlbox und Radio hängen) beim Ankern vom Bordnetz zu trennen. Denn die Zündung lässt man ja nicht an.

Danke für Eure Antworten!

Gruß

David.
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  #2  
Alt 11.08.2003, 12:49
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Das stimmt, Mercruiser hat keine D+ Klemme.

Also mußt Du das Relais über das Zünschloß schalten oder besser mit einer Trenndiode laden.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #3  
Alt 11.08.2003, 14:50
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Hallo Cyrus,

gut, oder schlecht, wie man's nimmt. Jetzt weiss ich wenigstens, dass ich nicht zu doof zum Durchmessen bin. Habe schon an mir gezweifelt.

Werde mir dann also eine Alternative suchen. Per Schalter (am Zündstrom) oder so. Hätte auch den Vorteil, dass ich bei Bedarf (schlappe Starterbatterie) die Zweitbatterie manuell zuschalten kann, um mehr Saft zum Anlassen zur Verfügung zu haben.

Danke für Deine Antwort!

Gruß

David, der die Hitze lieebt!



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