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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.04.2008, 21:23
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Standard Frage zum Getriebeöl.....

..... warum muss man es bei einen AB von unten rein drücken und kann/darf es nicht von oben rein kippen?!?
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Gruss Piepe
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  #2  
Alt 10.04.2008, 21:25
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Weil von oben die Luft schlecht entweicht und es ewig dauert, bzw. wenn Luftblasen bleiben, hast du nachher zu wenig Öl drin.
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 10.04.2008, 21:57
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Weil von oben die Luft schlecht entweicht und es ewig dauert, bzw. wenn Luftblasen bleiben, hast du nachher zu wenig Öl drin.
Genau so ist es, kommt aber aufs Modell drauf an
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 11.04.2008, 11:47
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Ich hab den Motor gebraucht gekauft, der Verkäufer sagte mir das Kerzen, Impeller und Getriebeöl neu ist.
Da ich sowas lieber selbst Kontrolliere hab ich das Getriebeöl abgelassen.
Es ist hellgrün und recht dick, schon fast wie eine Paste. Ist das richtig so?

Ich hab mir neues Öl gekauft,Quicksilver Hochleistungs-Getriebeschmiermittel was nun von der Konsestens wieder dünner ist.

Daher bin ich mir unsicher welches nun das richtige ist, und ist es normal das das "alte" sooo dickflüssig ist und hellgrün??

!!Achso, es ist ein Mercury Außenborder!!
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Gruss Piepe
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  #5  
Alt 11.04.2008, 12:55
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Zitat:
Zitat von Piepe Beitrag anzeigen
Ich hab den Motor gebraucht gekauft, der Verkäufer sagte mir das Kerzen, Impeller und Getriebeöl neu ist.
Vergiss es.

Das Getriebeöl darf nicht zäh sein. Das Quicksilvertuberl passt genau in die Ablassschraube. Reinpressen und warten bis es oben rauskommt. Oben zumachen und dann unten verschließen. Fertich.

Grüße Andi
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  #6  
Alt 11.04.2008, 13:00
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Triton05 Triton05 ist offline
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Hallo Piepe,

zur Sicherheit würde ich die Kerzen und den Impeller auch kontrollieren.
Wenn das Öl schon nicht vom Verkäufer gewechselt wurde, dann wahrscheinlich schon gar nicht der Impeller.
Gruß Hans
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  #7  
Alt 11.04.2008, 13:31
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Das hab ich alles kontrolliert, Kerzen und Impeller sind neu!
Deswegen macht mich das mit dem Getrieböl so stutzig!!
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Gruss Piepe
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  #8  
Alt 11.04.2008, 14:10
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Zitat:
Das Quicksilvertuberl passt genau in die Ablassschraube. Reinpressen und warten bis es oben rauskommt. Oben zumachen und dann unten verschließen. Fertich.
ich habe das Öl im November gewechselt und das neue Öl war auch grün und leicht zäh, da es recht kalt war.

aber ich presse niiiiieee wieder das Öl mit der Tube seit ich weiss, dass es von Quicksilver so schöne Pumpen gibt, die man einfach in die Quicksilver Buddel schraubt und dann nur noch das Öl sauber hineinpumpen kann

Wenn das alte Öl grün war, war es sicherlich nicht alt.

gruss
Andi
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  #9  
Alt 11.04.2008, 14:27
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Nu is zu spät jetzt ist das neue öl drin! Sicher ist sicher, die 15€ hat ich gerade noch über
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  #10  
Alt 11.04.2008, 14:47
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Zitat:
Zitat von Piepe Beitrag anzeigen
..... warum muss man es bei einen AB von unten rein drücken und kann/darf es nicht von oben rein kippen?!?
Das habe ich mich vorm Einwintern auch gefragt. Da ich keine Pumpe mehr hatte, habe ich knapp 500ml altes Öl abgelassen und auch wieder knapp 500ml neues Öl oben einfüllen können. Zum ersten Mal so gemacht und ohne Probleme.

Grüße

Peter

Geändert von pitt4 (11.04.2008 um 18:05 Uhr) Grund: falsche Mengenangabe
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  #11  
Alt 11.04.2008, 15:05
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Triton05 Triton05 ist offline
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Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
Das habe ich mich vorm Einwintern auch gefragt. Da ich keine Pumpe mehr hatte, habe ich 250ml altes Öl abgelassen und auch wieder 250ml neues Öl oben einfüllen können. Zum ersten Mal so gemacht und ohne Probleme.

Grüße

Peter
... und das Öl lief ohne Probleme ins Getriebe?
Ist ja kaum zu Glauben. Von unten ist es, wie schon erwähnt oft eine Sauerei.
Na denn,
Gruß Hans
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  #12  
Alt 11.04.2008, 15:13
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Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
... und das Öl lief ohne Probleme ins Getriebe?
Ist ja kaum zu Glauben. Von unten ist es, wie schon erwähnt oft eine Sauerei.
Na denn,
Gruß Hans
Ich habs auch von oben rein laufen lassen, ging prima!
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  #13  
Alt 11.04.2008, 15:23
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Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
... und das Öl lief ohne Probleme ins Getriebe?
Ist ja kaum zu Glauben. Von unten ist es, wie schon erwähnt oft eine Sauerei.
Na denn,
Gruß Hans
Ja, ging total problemlos. Ich denke das Wichtigste ist die Füllmenge einzuhalten. Aber vielleicht gibt es ja Getriebekonstruktionen wo es nicht so durchläuft. Bei meinem 50PS Johnson gehts super.

Grüße

Peter
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  #14  
Alt 12.04.2008, 18:27
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Hi zusammen
das ist sicher auch eine Frage der Temperatur des Öles.
Wenn ich am Ende der Saison das Öl ablasse, und die Außentemperatur ist so bei 4-6 Grad, dann ist das schon eine längere Angelegenheit, bis das Öl abgelaufen ist. Das neue Öl habe ich allerdings im Haus auf der Heizung liegen. Das Einfüllen ist dann ein Kinderspiel. Das Öl würde ich immer von unten in das Gehäuse drücken, bis es oben wieder austritt. Nur so kann ich sicher sein, daß das Getriebe wirklich voll ist. Füllmengenangaben der Hersteller sind nicht immer korrekt.
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  #15  
Alt 12.04.2008, 18:43
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Zitat:
Das Öl würde ich immer von unten in das Gehäuse drücken
Vor Allem kann man auch sicher sein, dass keine Luft mehr im Getriebe ist, da man so lange vo unten hineinpumpt, bis keine Luftblasen mehr kommen!
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