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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Solarmodule
Hallo Leute !
Nachdem ich jetzt längere Zeit über Stromversorgungen nachgedacht habe - (Stromgenerator, Windgenerator und Solar) haben mir alle, mit denen ich gesprochen habe - zu Solarpaneelen - zugestimmt. Nun wirds aber Ernst und damit kommen viele Fragen. 1. - für ein 31Fuss Segelboot (an Geräten sind vorhanden: Notebook und GPS, die normalen Instrumente, Funk und kleines Kühlfach Radar- soll aber nicht unbedingt versorgt werden. Wie müssen die Solarmodule von der Amperestärke dimensioniert sein? Wie sind die Flächen, welche man benötigt ? 2. Entscheidung wird zu einem Geräteträger am Heck gehen. ? Sollte man zwei Rohre nehmen, um mit einer Rohrstärke von 25 mm das Auslangen zu finden. Bootsbreite ist ca. 3,40 Meter. Hat jemand zufällig einen Plan für so einen Doppelgeräteträger ? Vielleicht kann mir jemand helfen. Schönen Gruss und vielen Dank schon im Voraus ! fei |
#2
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Fausttregel:
Ein 50 W Panel bringt fest angebracht etwa 12,5 Ah. Wird das Panel nach der Sonne ausgerichtet, auch deutlich mehr. Angenommen, Du verbrauchtst 100 Ah / Tag, wuerde ich 200 W Panele nehmen, die knapp 2 qm einnehmen, denn zum einen ist der Platz beschraenkt, und ich wuerde nicht in Paneele investieren, deren Leistung ich nicht unbedingt brauche. Schon die 200 W Panele kosten an die Euro 2.500,--. Damit muessten, wenn die Panele in eine Richtung schwenkbar sind, 80 Ah zu erzielen sein. Bei einer angenommenen Batteriekapazitaet von 400 Ah, mit vollen Batterien losgefahren, muessten so 10 Tage vergehen, bis die Batterien zu 50 % entladen sind. Mit einer Lichtmaschine, die bei leicht erhoehter Leerlaufdrehzahl des Motors 100 A bringt, sind die Batterien in einer Stunde wieder auf 75 Prozent Ladung. Von jetzt alle 5 Tage den Motor eine Stunde laufenlassen, und ab und zu die Batterien voll laden. Bei Gelbatterien kann man mit 40 Prozent der Batteriekapazitaet laden, also eine Lichtmaschine mit mindestens 160 A bei der Ladedrehzahl waehlen, dann braucht der Motor nur noch runde 40 min. zu laufen. Bei AGM Batterien und einer Lichtmaschine von 400 A sind es sogar nur noch 15 min. Im uebrigen wuerde ich zur vorhandenen Lichtmaschine eine zweite anbauen. Die einzelne Maschine muss dann nicht so stark sein, und ich habe Sicherheit fuer den Fall, dass eine LiMa ausfaellt. |
#3
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Hier ein paar Beispiele für Stromverbrauch einzelner Agregate
Eine Batteriekapazität von 400Ah auf deiner 33er halte ich einfach für zu schwer, hier sind maximal 200Ah möglich. Bedenke ein Solarpanel liefert nur soviel Strom wie seine schwächste Zelle, also kommt wenn überhaupt nur ein Heckträger in Frage. Die Verschattung von Baum oder Segel macht sofort jede Stromerzeugung tot. Die beste Lösung ist echt eine zweite Lima oder wenigstens ein Hochleistungslader wie von Sterling zB.
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MfG Eastsailor ** Motorkegel for president ** |
#4
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Zitat:
wenn Solarpanele für 2500 Euro 80-100 A je Tag erzeugen und die Hochleistungslichtmaschine das in einer Stunde schafft ... warum sollte man dann Solar installieren ... Die Maschine verbraucht im Leerlauf nicht mehr als 1 l/h ... das reicht für 2500 Tage ... ist also auf Jahre gerechnet mit Sicherheit günstiger (alleine der Verschleiß ist ärgerlich) ... aber wahrscheinlich hat man so und so alle 2-3 Tage ein oder zwei reguläre Betriebsstunden. Ich favorisiere z.Zt. eher einen kleinen Generator, der zudem dann noch 220 V liefern kann ... Stellt sich die Frage wie oft und wie lange Du Dein Boot denn nutzt ?! Ein kleiner portabler Generator (1 kW) ist für 1000 Euro zu haben ... bleiben Dir 1500 Euro für Sprit (im Vergleich zu Solar) ... das reicht für 1500 - 3000 Betriebsstunden, also bei 1 bis 2 Std Laufleistung pro Tag für 750 - 3000 Tage ... bist Du 100 Tage pro Jahr (!!!) ohne Hafen auf Deinem Boot verbleiben Dir 7 1/2 bis 30 (!!!!) Jahre bis zur Amortisation Deiner Solaranlage ... (und DU brauchst in diesen 100 Tagen auch noch gutes Wetter für optimale Leistung) Natürlich ist es faszinierend autark zu sein ... aber für so einen Preis ?! Ich würde nur gerne wissen, warum Deine Freunde und Bekannte Dir alle zu einer Solaranlage raten. verstehe ich gar nicht, da schon eher Windgenerator, etwas lauter, aber viel, viel effizienter und auch günstiger, wenngleich auch der noch ziemlich teuer ist ! Gruß Sonnensegler |
#5
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solarpaneele
Hallo Eastsailor !
Danke für deine und die anderen Antworten. Die Entscheidung für mich ist fast gefallen. Ich werde mir 2 SOLARA Solarmodule SM 300S, á 75 Watt, 26 Jahre Leistungsgarantie 1 Microprozessor gesteuerten MPP-Solar-Laderegler, Typ MPT1.17 1 Tiefentladeüberwachung BW12 mit automatischer Ab- bzw. Zuschaltung der Batterien, max. 30Amp. mit 2 DETA-Solarbatterien á 105Ah/100Std., zyklenfest kaufen! Die Grösse der Paneele ist 1237x556x35 mm - Bin übernächste Woche am Boot, um einen Plan für den Geräteträger am Heck auszuarbeiten. (vielleicht hat jemand ein Plan den ich nur in den Abmessungen modifizieren muss ???) Geplant ist ein Geräteträger welcher aus zwei parallen Niro-Rohren, die an der Heckreling befestigt werden sollen, besteht. Breite ca. 300 mm - Höhe ? - muss ich mir noch angucken ! Vielleicht gibt dazu im Forum Ideen ? Handbreit fei Batterien werden dann separat im Heckspiegel innen untergebracht. |
#6
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Mein Bruder hat ein großes Panel (mit kleinen Fehler, den wir nicht finden) für richtig kleines Geld bei Flabeg Solar International gekauft...
http://www.flabeg-solar.de/ Kontakt: Carten Ries bis 15:00 Uhr unter 0209-913 41 31 zu erreichen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Ich habe etwas vergessen.
Nur Abholung möglich.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Den Heckträger auf keinen Fall an der Seereling befestigen das wird voll der Murks, keine Stabilität, gefolgt von garantierter Undichtigkeit des Deck an den Verschraubungen der Heckreling, das ganze wackelt wie ein Lämmerschwanz. Denk hier an Windlast der Panele, Gewicht beim reinhacken in die Welle etc.
Lass dir lieber einen ordentlichen Bügel bauen (nicht 25mm Rohr sondern 35-45mm) der auf den Süll aufgesetzt wird oder an der Außenhaut verbolzt wird. Dieser sollte dann auch so stabil sein, das du ihn besteigen kannst, glaub mir das tust du irgendwann. Er sollte hoch genug sein um darunter stehen zu können aber auf dem Steuermannssitz oder weit genug nach hinten reichen um davor zu stehen. Alles in allem rechne mal so mit min. 5.000€ für das Ding.
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MfG Eastsailor ** Motorkegel for president ** |
#9
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Geräteträger
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#10
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Mir ist immernoch vollkommen unklar, warum Ihr so für Solarenergie schwärmt ...
Ich habe das für 6 Wochen erlebt, zusammen mit einem Windgenerator (daher der direkte vergleich) und war total enttäuscht von Solarenergie. Extrem wenig Leistung, extrem hoher Pflegebedarf (täglich vom Salzwasser zu reinigen) ... was habt Ihr für Infos die ich nicht habe ... Ein Windgenerator war zwar lauter aber erliefert dann auch richtig Power Mein Vergleich 2x 1,5 Solar und Windgenerator Solar 2 x 2-4 A, Windgenerator ab 20 kn > 35 A ab 15 kn > 20 A Da hat man mit ein paar Stunden Geräusch beim Segeln Tage Solarstrom rausholen und die Anschaffungskosten sind eher geringer ... Also was sind Eure PRO-Solar Argumente |
#11
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Ein solches Kraftwerk mit 35 A bei 20 kn kann ich auf meinem Boot nicht unterbringen.
Laut Herstellerangaben – daher wahrscheinlich eher optimistisch – bringt bei 20 kn Wind Ampair Pacific 100 etwa 4,5 A fuer rund Euro 800 Rutland WG 502 etwa 1,5 A fuer rund Euro 420 Rutland WG 913 etwa 4 A fuer rund Euro 590 Air Marine 403 und X etwa 12 A fuer rund Euro 1150 Windseeker 503 rund 20 A fuer rund Euro 1800 Aero6Gen deutlich unter 15 A fuer rund Euro 1350 Das Kraftpaket Aero6Gen produziert bei 10 kn vielleicht gerade mal 2 … 3 A. Fuer das gleiche Geld bekomme ich Panele von 100 W, die dann bis etwa 40 Ah bringen sollten, also pro Tag etwa soviel wie dieser Windgenerator bei rund 10 kn. Wind. Vorteile und Nachteile der Windgeneratoren? Abhaengig von der Windstaerke sind Solarpanele moeglicherweise teurer Windgeneratoren sind gefaehrlich, wenn sie nicht hoch genug eingebaut sind, dann aber hohes Topgewicht Windgeneratoren sind u.U toedlich, wenn sie ein Blatt verlieren Viele Windgeneratoren sind laut Viele Windgeneratoren kann man bei Starkwind nicht unbeaufsichtigt lassen Viele Windgeneratoren vibrieren Windgeneratoren produzieren bei schwachem Wind, so etwa 5 kn, keinen Strom, Solarpanele bei Bewoelkung aber immer noch etwas. Auf meinem 35 Fuss Boot habe ich 420 plus 100 Ah installiert. Ich weiss nicht, warum auf 33 Fuss nur 200 Ah moeglich sein sollen. Der Benzingenerator braucht auch Aufsicht, pantschen mit Benzin, Laerm, Gestank, bei schlechtem Wetter nicht brauchbar. Die zweite Lichtmaschine ist sinnvoll, aber kein Ersatz fuer Panele. Alternative Energie ist eben nicht billig – laut ZDF wird jeder Arbeitsplatz in der Windenergiebranche mit Euro 52.000,-subventioniert. |
#12
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#13
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Werde wohl erst mal ein Amperemeter oder Batteriecontroller installieren und mal messen, wie der Verbrauch konkret aussieht, was mein Dieselchen an Ladestrom wirklich bringt (mit der Standardlichtmaschine) ... dann wahrscheinlich ein Generator kaufen (wohl immer noch das einfachste / preiswerteste) und als Ergänzung von "unsichtbarem" (d.h. kein Heckbügel) Solarstrom träumen Danke aber diesmal für die prägnanten Argumente |
#14
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Ich glaube ich würde mir keinen Generator kaufen...
Die kleinen Diesel brauchen doch auch kein Sprit. Eine große oder eine zweite Lima mit einen anständigen Regler würde ich mir einbauen. Für die 220 Volt kann man ja immer noch einen Wechselrichter kaufen. Denn ich finde es gibt nichts schlimmeres als einen Generator beim Frühstück laufen zu hören. (Kaffee kochen) Ein Bekannter hat auch einen Generator an Bord. Wenn wir im Paket liegen darf er diesen erst um 10:00 anwerfen!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#15
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Zitat:
man sagte mir der Diesel leidet, weil er ohne Last nicht richtig warm wird ... naja und die Betriebsstunden ... mein Volvo Penta D2-55 verbraucht fast nix an Sprit ... da hast Du schon recht (er liegt auch im Flautenschieberbetrieb bei 2-3 l ... natürlich ist das kein Gleiten Aber mich nervt da der Diesellärm genauso wie Dich ... und den Generator kann ich auch 5m weit wegstellen, abgesehen davon das der deutlich leiser ist (drinnen) als mein Diesel ... Was kostet so ne Lichtmaschine ... geht die an meinem Ladegerät vorbei (lädt direkt) oder bremst mein Ladegerät (45 A) die LiMa aus ... was ist mit der Garantie auf den Motor, wenn ich die LiMa tausche (naive Fragen, ich weiß ... aber ich weiß es wirklich nicht besser ) Dank Dir, Cyrus ... mit dem Generator hätte man halt auch noch Strom, wenn ganz Ami-Land im dunkel sitzt |
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