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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Fishfinder / Lot
Nabend ,
ich bin auf der Suche nach einem Fishfinder der einen Geber hat den man in die Bilge legt oder klebt etc . Eine Tiefenmesseranzeige möchte ich nicht und hätte gerne einen Fishfinder der ein integriertes Lot / Tiefenalarm hat . Leider finde ich nur die teile mit Heckgeber oder Portablen Kram . Hat da jemand eine Adresse oder Tip ? Danke Grüße |
#2
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Fischfinder....
Hallo!
Man kann bei den meisten Geräten mit Heckgeber diesen auch direkt in die Bilge kleben. Bei meinem Eagle Cuda geht das auf jeden Fall. Bei Kunststoffrumpf sollte das eigentlich bei fast allen Gebern funktionieren. Munter! Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
#3
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Hallo peter13,
wenn du den Heckgeber nicht in die Bilge kleben möchtest kannst du auch andere Geber nach kaufen, nur lohnt das kaum
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Heckgeber intern
Zitat:
Stimmt. Bei meinem Eagle Cuda 128 hat das im letzten Boot (Bayliner 1851) auch prima funktioniert. Ich habe aber zuvor die Klebeposition(en) ausprobiert, um nicht gerade einen Stringer durchstrahlen zu müssen. ich hatte da sogar mal eine Anleitung vom Hersteller dazu ins Netz gestellt. Kann ich bei Bedarf raussuchen... Einkleben tut man mit Epoxykleber. Einziger Nachteil: die zumeist mitgelieferte Wassertemperaturanzeige liefert nur noch die Temperatur der Bilge... Gruß Stefan
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) |
#5
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zum Einkleben würde ich Silicon benutzen,
funktioniert zuverlässig und läßt sich leicht wieder entfernen, wenn man die falsche Stelle erwischt hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Erstmal vielen Dank für Eure Antworten .
Heißt im Grunde für mich das ich den mitgelieferten Heckgeber in die Bilge klebe statt ihn außen zu montieren . Perfekt , wußte nicht das dies ohne Probleme einfach machbar ist . @ Stingray 195 : Das wäre nett wenn Du da nochmal nachschauen würdest . Danke ! |
#7
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Hallo Peter13
wird gemacht. Bin heute abend wieder zuhause, da lungert noch ein Backup der alten Homepage herum - da werde ich mit Sicherheit fündig. Gruß Stefan
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) |
#8
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Perfekt !!! Thanks !!!
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#9
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ein besonders gutes Foto habe ich nicht, aber mann kann es sehen,
mitte unten auf dem Foto /(schwarze Zuleitung) das ist ein Heckgeber von einem Eagle Cuda 168 .... seit 4 Jahren dort im Einsatz und in Rab in einer Sandbucht habe ich nachgemessen, er zeigt auf den cm genau an ... auch innen...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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Jou Danke , so stelle ich mir das in meiner Bilge auch vor .
Also auf Rab in einer Sandbucht . . . da klingeln meine Öhrchen sprichst Du etwa von den Sahara - Buchten ??? Grüße . |
#11
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Zitat:
...da die Tiefe auf dem Gerät nur in dm angegeben wird, ist es halt auf den dm-genau Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#12
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Welches Gerät könntet Ihr mir denn empfehlen ?
Es sollte so um die 150 Euro liegen da ich nur 3 Wochen im Jahr fahre . Muß kein HighTec Teil sein oder gar Farbdisplay . Gruß |
#13
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@peter13 .. ja u.a. Sahara, aber mein damaliger Liegeplatz in Barbat hatte bei Ebbe auch nur 90 cm (9 dm) .... und da habe ich mich mit dem Bootshaken einfach neben das Boot ins Wasser gestellt und dann den Stab gemessen.....
stimmt!! ich habe wie schon geschrieben das Eagle Cuda, bin damit sehr zufrieden und habe es noch für 130 EUR gekauft... kostet dieses Jahr rund 80 EUR..... @Kuddel... du hast recht.... (wer Recht hat zahlt bei uns )
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#14
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Danke , dann suche ich mal nach dem Eagle Cuda .
Barbat lag ich auch mal an der Mole . Ziemlich am Anfang von Barbat wo Bimbo sein Restaurant hat . Beim Peran links die Strasse runter . Wir wohnten bei Familie Zigo .Wo warst Du denn da ? Sahara - da dümpel ich immer rein , fahr den Trieb hoch und spring mit dem Anker auf der Schulter raus . . . Cool , bekomme schon Fernweh ! Nun in Banjol PadovaIII ist es kritischer mit dem Anlegen an der Mole usw . Grüße |
#15
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ich kenne da eine sehr nette kleine Pension mit Halbpension....etwa 200 m unterhalb AZO bzw Leut... mit eigenen kleinen Steg für Boote bis etwa 6,5 m ... mit meinen 8 m lag ich am größeren Betonsteg... (viel seitlicher Schwell)....
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#16
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Zitat:
Moin, Navman 4430. Prima Auflösung, Voltmeter und Betriebsstundenzähler integriert. Kostet z.Zt. 129 Euro. |
#17
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@TomHH : Danke für den Tip , werde wohl mal durch die große Angebotspalette stöbern , jetzt wo ich weiß das man die Heckgeber auch einfach in die Bilge kleben kann . Leider zieht das wieder die Qual der Wahl nach sich .
@Dieter : jou , AZO - Mohle , ist bekannt . Unser Vermieter hatte dort an der großen sein Fischerboot / Schiff liegen . Leut war immer einen Besuch wert . Excellentes essen . Wir waren immer zufrieden . Dazu kam noch die kleine niediche Djinja der Rauhhaardackel . |
#18
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Ok,
dann mach das mal so, und wir messen im Sommer auf Rab in der Saharabucht nach Dann bis im Juli Gruß Peter
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irgendwie geht es weiter.... |
#19
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Hallo Peter13,
anbei Text und Infos zum erfolgreichen Einkleben eines regulären Heckgebers in die Bilge (bei meiner Bayliner 1851) : Der hundsgewöhnliche Heckgeber ist in der Regel im Querschnitt oval, wodurch er jederzeit eine ebene Auflage mit dem schrägen Rumpf bilden kann. Ich habe eine Stelle nahe dem Kiel gewählt (siehe Skizze), wo ich keine besondere Verstärkung des Rumpfs vermutet habe. Vorher habe ich folgenden Test gemacht: Echolot bis auf Sensor eingebaut und angeschlossen. Dann ein bisschen auf der Mosel spazieren gefahren, den Geber erst draußen mit der Hand waagerecht unter die Wasserlinie gehalten und die Anzeige betrachtet (Kontinuität, Intensität, gemessene Tiefe), danach bin ich in der Bilge unter dem Motor einfach durch Draufhalten des Sensors auf den Rumpf auf die Suche nach einer geeigneten Stelle gegangen, um zu prüfen ob's überhaupt funktioniert. Die gemessene Tiefe war immer korrekt - und wird auch immer richtig gemessen werden, da die Laufzeit sich nicht ändert. Frage war, ob die Intensität des Signals noch stark genug war, um durch den Rumpf zu dringen. Ich habe auch die Anleitung aus meinem Echolot gescannt, die haben's dort etwas komplizierter gemacht. Leider habe ich auf der Mosel nicht mehr als 6m Tiefe, um die Leistung auch sicherzustellen. Aber ich will ja auch nicht die maximale Tiefe wissen, sondern im Flachwasserbereich ein sauberes Signal bekommen. Und das geht allemal! Gleitfahrt Ich hatte das Probleme beim externen Geber mit Kavitation (Blasenbildung) am Heck meines vorigen Bootes, daher habe ich den Einbauort weit hinten und innenbords gewählt, da das Boot dort immer durchgehenden Wasserkontakt hat (außerdem mache ich ungern Löcher in den Rumpf für Außenmontage ). Anschließend habe ich noch ein paar Tests gemacht und die Trimmung extrem verstellt, um festzustellen ob der angestellt Rumpf zu große Tiefen misst, aber da war nix. Zumindest bis 5m Tiefe gab es keinen Unterschied zwischen angetrimmtem und hochgetrimmten Boot. Montage: Ich habe verwendet: * - ein Stück Schleifpapier (120/150er) * - Epoxy-Kleber, z. Bsp. "UHU plus schnellfest" 2-Komponenten-Kleber * - Einen Lappen * - etwas Verdünnung * - eine halbe Kunststoff-Wäscheklammer (oder etwas ähnliches) Montagezeit: 30 min - davon 20 Minuten Warten bis der Kleber trocknet... Wenn Du die richtige Stelle gefunden hast, dann reinige Sie vom Bilgenöl mit einem Lappen. Danach entfetten mit der Verdünnung. Anschließend Anschleifen - nur so, dass es rau wird und der Kleber packen kann. Schleifstaub wegwischen - nochmals entfetten. Beim Geber auch ein wenig aufrauen (ein paar mal hin und her) und entfetten. Den Klebstoff vorsichtig anmischen (Binder und Härter zu gleichen Teilen), damit möglichst wenig Blasen entstehen. Bei mir habe ich so je 1/3 - 1/2 Tube verwendet. Dann die Klebeflächen bestreichen und den Sensor waagerecht in Position bringen. Den entstehenden Hohlraum zur Kielseite hin (siehe Skizze) mit Klebstoff auffüllen. Da dieser der Schwerkraft folgen wird und wegläuft, musst Du diese Seite abstützen bzw. schließen. Ich hatte eine Hälfte einer Kunststoff-Wäscheklammer übrig. Das hat von der Höhe gut gepasst. Die Klammerhälfte einfach neben dem Geber leicht schräg fixieren. So ca. 5 min habe ich das Ding in Position gehalten, danach hat der Kleber abgebunden. Nach 20min war das Zeug gem. Anleitung so fest, dass ich die erste Probefahrt unternehmen konnte. Gruß Stefan
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (13.04.2008 um 22:01 Uhr) Grund: Deutsche Rechtschreibung
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#20
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Hallo Stingray195 .
Vielen Dank für Deine Mühe . Wenn ich was geeignetes gefunden habe werd ich es ähnlich montieren . Machts einen Unterschied ob 2-Kompo Kleber oder Sikaflex ? Gruß |
#21
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Hallo Stefan, funktioniert der Einbau des internen Gebers bei einer Stingray 200 CX und wo am besten vom Platz her?? Habe von den Werften nur negatives gehört von den Internen gebern die eingeklebt werden, da Sie zu ungenau seien.
Gruss Mike
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Viele Grüsse vom Rheinfall Mike Stingray 200CX |
#22
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nicht unbedingt, es sollte nur eine Klebung ohne Lufteinschluss sein,
ich bevorzuge dazu Silikon, aus dem einfachen Grund, man setzt einen dicken "HAUFEN" und drückt den Geber dann drehend hinein.... nimmst du Sika.... hast du später mal massiv probleme dies wieder zu entfernen ,oder zu versetzten... mit Silikon geht das leichter....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#23
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hmm . . . stimmt , das Sika hält wie Sau und ist auch nicht einfach aufzutragen .
Vor allem wenn man sich in die Bilge quetscht ! Achso , das sollte Luftdicht eingeklebt werden . Also kann ich nicht einfach den Heckgeber in seine Position bringen und dann Punktmäßig fixieren sodaß ich später ringsrum eine Naht auflege ? Die luftdichte Verklebung , sprich in den fetten "Haufen" reindrücken ist dabei Pflicht ? Grüße . |
#24
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JA ... der Geber braucht ja eigentlich wasser um sich herum, also musst du eine Verbinung zum Wasser .. ohne Luft... , über den Kleber und dem Bootslaminat schaffen
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#25
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okay , leuchtet ein . Deshalb sicher in manchen Beschreibungen der Hinweis auf den Eimer Wasser mit dem man in der Bilge die Position ermitteln soll .
Es reicht aber doch sicher wenn die untere Platte des Gebers in dem Silikon eingebettet ist oder muß ich Kartuschenweise Silicon auftragen sodaß der Geber darin komplett eintaucht ??? Grüße . |
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