boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2008, 22:13
Benutzerbild von topgunwolf
topgunwolf topgunwolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Drassburg, Österreich
Beiträge: 115
Boot: Mariah Z308
36 Danke in 27 Beiträgen
Standard Propeller Wahl für BravoIII - welcher ist der richtige?

Servus an alle!

Habe mal ne Frage welche ich auch nach durchsehen der anderen Prop - Fragen im Forum nicht selbst beantworten kann....

Habe zwei BravoIII Antriebe an Mercruiser 350MAG MPI Motoren.

Boot hat ca. 4to, ist eine MARIAH Z308.

Erreiche mit den jetzt verbauten 26P Duoprops bei Vollgas 3400U/min und ca. 60kmh lt. GPS.

Das Boot kommt sehr schnell ins Gleiten, wir hätten jedoch gerne etwas mehr Endgeschwindigkeit wenn möglich.

Kann mir vielleicht jemand einen passenden Prop mit entsprechender Steigung empfehlen?

LG

Wolfgang
__________________
denn leben tut man nur einmal.........
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.04.2008, 22:16
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von topgunwolf Beitrag anzeigen
.
Erreiche mit den jetzt verbauten 26P Duoprops bei Vollgas 3400U/min und ca. 60kmh lt. GPS.

Das Boot kommt sehr schnell ins Gleiten,
Wolfgang,

Hier stimmt was nicht.
Die MPI Motoren dürfen max 5000 U/min drehen.

Bei 3400 kommen sie auch nicht mehr schnell ins gleiten.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.04.2008, 22:22
Benutzerbild von topgunwolf
topgunwolf topgunwolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Drassburg, Österreich
Beiträge: 115
Boot: Mariah Z308
36 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Wie meinst du das?
Habe lt. Motordrehzahl 3400U/min und lt. GPS 60kmh - die Hebel liegen plan auf...

LG
Wolfgang
__________________
denn leben tut man nur einmal.........
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.04.2008, 22:28
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von topgunwolf Beitrag anzeigen
Wie meinst du das?
Habe lt. Motordrehzahl 3400U/min und lt. GPS 60kmh - die Hebel liegen plan auf...

LG
Wolfgang

Das geht gar nicht!
4600-5000 soll der Motor dreht.


Drehzahlmesser OK?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.04.2008, 22:34
Benutzerbild von topgunwolf
topgunwolf topgunwolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Drassburg, Österreich
Beiträge: 115
Boot: Mariah Z308
36 Danke in 27 Beiträgen
Standard

bei beiden Motoren..??
LG
Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4449.jpg
Hits:	257
Größe:	48,6 KB
ID:	81141  
__________________
denn leben tut man nur einmal.........
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.04.2008, 22:40
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.603
Boot: Cranchi 50 HT
7.807 Danke in 4.587 Beiträgen
Standard

Bei 3400 bringen die Motoren nicht mal richtig Leistung, entweder es sind völlig falsche Props drauf, oder mit einem Motor stimmt was nicht, deshalb muß der 2. die Arbeit übernehmen und dreht nicht mehr als 3400, aber dann würde eigentlich der "defekte" noch weniger drehen.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.04.2008, 22:42
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.603
Boot: Cranchi 50 HT
7.807 Danke in 4.587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von topgunwolf Beitrag anzeigen
bei beiden Motoren..??
LG
Wolfgang
Kann zwar die Drehzahlmesser nicht 100% ablesen, aber sind das nicht 4400? Sieht zumindest im unscharfen so aus
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.04.2008, 22:45
Benutzerbild von topgunwolf
topgunwolf topgunwolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Drassburg, Österreich
Beiträge: 115
Boot: Mariah Z308
36 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Also, da ich selbst davor stand kann ich mit bestimmtheit sagen die Nadeln bei beiden Motoren stehen auf ca. 3200U/min.

LG
Wolfgang
__________________
denn leben tut man nur einmal.........
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.04.2008, 22:49
Benutzerbild von topgunwolf
topgunwolf topgunwolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Drassburg, Österreich
Beiträge: 115
Boot: Mariah Z308
36 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Bei 3400 bringen die Motoren nicht mal richtig Leistung, entweder es sind völlig falsche Props drauf, oder mit einem Motor stimmt was nicht, deshalb muß der 2. die Arbeit übernehmen und dreht nicht mehr als 3400, aber dann würde eigentlich der "defekte" noch weniger drehen.

Beide Motoren laufen sehr sauber und ruhig, bei ausgekuppeltem Getriebe auch super hoch auf über 4800 U/min, dann ist da der Drehzahlbegrenzer?

LG
Wolfgang
__________________
denn leben tut man nur einmal.........
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.04.2008, 22:51
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Die Props sind in der Steigung zu groß, wenn da nicht mehr Drehzahl kommt. Die Beschleunigung wird also noch besser
Man sagt, pro Zoll Steigung weniger etwa 200-300U/min mehr und umgekehrt. An der Endgeschwindigkeit wird sich u.U. nicht viel ändern.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.04.2008, 23:00
Benutzerbild von topgunwolf
topgunwolf topgunwolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Drassburg, Österreich
Beiträge: 115
Boot: Mariah Z308
36 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Servus

Habe dir Fahrtstrecke Ugljian Zadar - Punat zurückgelegt, hatte bis auf das Stück zwischen Rab und KRK(eh klar wo sonst) sehr gutes Wetter gehabt mit wenig Wellengang.

Die Betriebstemp. und der Öldruck waren immer in Ordnung, auch die Trimmung war gut.

Das einzige was ein wenig gebremst haben kann war die Plastikscheibe des Camperverdecks, die ich geschlossen hatte aufgrund des kalten Wetters.

Wie gesagt ins Gleiten ohne Probleme trotz vollen Tanks (500l Sprit, 120l Wasser).

Wenn ich mit der Steigung auf 24P gehen würde, wäre es noch immer zu wenig an Drehzahlsteigerung....

mfg

Wolfgang
__________________
denn leben tut man nur einmal.........
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.04.2008, 23:09
Benutzerbild von topgunwolf
topgunwolf topgunwolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Drassburg, Österreich
Beiträge: 115
Boot: Mariah Z308
36 Danke in 27 Beiträgen
Standard

hier noch einmal etwas größer.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neu-3.jpg
Hits:	249
Größe:	36,2 KB
ID:	81152  
__________________
denn leben tut man nur einmal.........
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.04.2008, 23:10
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 532
383 Danke in 269 Beiträgen
Standard

1. Frage du hast das Boot noch nicht lange?
2. Sind die Drehzahlmesser richtig eingestellt ? (an der Rückseite ein Drehschalter)
bei MPI Merc sollte es Smartcraft Instrumente sein ?

Was sagt dein Händlerder das Boot verkauft hat ????

3. Untersetzung deiner Antriebe ?
4. Wurden neue Unterteile angebracht
5. Sind womöglich Antriebe für Dieselmotoren ??
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.04.2008, 23:11
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Hier hast Du mal was zum Rumspielen: http://appcenter.mercurymarine.com/propSelector/home.do
aber im Endeffekt wirst Du wohl noch etwas rumprobieren müssen, das kann man nie genau berechnen.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.04.2008, 23:15
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von topgunwolf Beitrag anzeigen
hier noch einmal etwas größer.....
Ist das Vollgas?


P.S. Die Ladespannung ist auch zu tief!
Hast Du etwas ein generelles E-Problem.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.04.2008, 23:16
Benutzerbild von topgunwolf
topgunwolf topgunwolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Drassburg, Österreich
Beiträge: 115
Boot: Mariah Z308
36 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
1. Frage du hast das Boot noch nicht lange?
2. Sind die Drehzahlmesser richtig eingestellt ? (an der Rückseite ein Drehschalter)
bei MPI Merc sollte es Smartcraft Instrumente sein ?

Was sagt dein Händlerder das Boot verkauft hat ????

3. Untersetzung deiner Antriebe ?
4. Wurden neue Unterteile angebracht
5. Sind womöglich Antriebe für Dieselmotoren ??

Servus,
Also die Antriebe sind 2.00 Ratio, war ein privat Kauf, Drehzahlmesser gehen im Leerlauf wie schon beschrieben bis ca. 4800 rauf, dann kommt der Drehzahlbegrenzer im Bereich 5000...
Die Antriebe wurden nicht getauscht, ob Smartcraft oder nicht kann ich dir jetzt nicht sagen.

LG
Wolfgang
__________________
denn leben tut man nur einmal.........
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.04.2008, 23:20
Benutzerbild von topgunwolf
topgunwolf topgunwolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Drassburg, Österreich
Beiträge: 115
Boot: Mariah Z308
36 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ist das Vollgas?


P.S. Die Ladespannung ist auch zu tief!
Hast Du etwas ein generelles E-Problem.

Hier bin ich ca. 6/8tel Gas gefahren, bei Vollgas ca. 3400-3500 U/min und ca. 60kmh.

Die Batterieladung funktioniert einwandfrei, an dieser Lichtm. hängt das Sterling Lima2Bat Ladegerät dran - funkt auch gut!

LG
Wolfgang
__________________
denn leben tut man nur einmal.........
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.04.2008, 23:31
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 532
383 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Habe deine Daten eingegeben und mit dem Prorgramm berechnet ,deine Props müssten 22 er werden

Boat SpecificationsBoat Type:CruiserBoat Weight With One Engine:8818People & Gear:100Fuel Capacity:100Performance Goal:Overall good performanceAltitude (ft. above sea level):0Engine Manufacturer:MercuryEngine Type:SterndriveYear:2005Number of DrivesualEngine:350 MAG MPIDrive:Bravo III 2.0 Gear RatioGear Ratio:2.0


Propeller Recommendation(s)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.04.2008, 23:35
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 532
383 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	merc_prop.jpg
Hits:	227
Größe:	47,4 KB
ID:	81166
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.04.2008, 23:39
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

100lbs people & gear?
50kg?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.04.2008, 23:41
Benutzerbild von topgunwolf
topgunwolf topgunwolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Drassburg, Österreich
Beiträge: 115
Boot: Mariah Z308
36 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Habe deine Daten eingegeben und mit dem Prorgramm berechnet ,deine Props müssten 22 er werden

Boat SpecificationsBoat Type:CruiserBoat Weight With One Engine:8818People & Gear:100Fuel Capacity:100Performance Goal:Overall good performanceAltitude (ft. above sea level):0Engine Manufacturer:MercuryEngine Type:SterndriveYear:2005Number of DrivesualEngine:350 MAG MPIDrive:Bravo III 2.0 Gear RatioGear Ratio:2.0


Propeller Recommendation(s)
Hab ich auch gerade probiert, 2xMAG350 mit BravoIII Ratio2.00, 3400U/min, 34mph,Cruiser eingegeben und als Grund Topspeed - bei mir schreibt er no props found.
__________________
denn leben tut man nur einmal.........
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 13.04.2008, 23:42
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 532
383 Danke in 269 Beiträgen
Standard

wenn er schreibt 4 tonnen das Boot heisst das für dich nass oder trocken mit oder ohne Beladung..............!!!!

Er ist mit dem Props so wieso am Ende kleinere gibt es nicht bei Bravo 3
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 13.04.2008, 23:59
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
wenn er schreibt 4 tonnen das Boot heisst das für dich nass oder trocken mit oder ohne Beladung..............!!!!
stimmt natürlich
Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Er ist mit dem Props so wieso am Ende kleinere gibt es nicht bei Bravo 3
stimmt nicht, da gibt es noch kleinere

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 14.04.2008, 00:01
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

Die Ladespannung steht auf 12 V, was willst du denn damit laden? Der Topspeed passt aber zur Drehzahl:

3.400 U/min x 60 min = 204.000 U/min / 2 (Getriebeuntersetzung) = 102.000 U/min
26P x 2,54 cm = 66,04 cm/Umdrehung / 100 = 0,6604 m / 1000 = 0,0006604 km
102.000 U/min x 0,0006604 km/U = 67,3608 km/h und das zu 60 km/h laut GPS macht einen Schlupf von 12,268 % also absolut plausiebel.

Fazit:

1. irgentetwas klaut dir Ladestrom (oder bringt zuwenig)
2. deine Propeller sind zugroß (zuviel Steigung)

Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 14.04.2008, 00:07
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
102.000 U/min
102000U/h würde ich sagen...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.