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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller Wahl für BravoIII - welcher ist der richtige?
Servus an alle!
Habe mal ne Frage welche ich auch nach durchsehen der anderen Prop - Fragen im Forum nicht selbst beantworten kann.... Habe zwei BravoIII Antriebe an Mercruiser 350MAG MPI Motoren. Boot hat ca. 4to, ist eine MARIAH Z308. Erreiche mit den jetzt verbauten 26P Duoprops bei Vollgas 3400U/min und ca. 60kmh lt. GPS. Das Boot kommt sehr schnell ins Gleiten, wir hätten jedoch gerne etwas mehr Endgeschwindigkeit wenn möglich. Kann mir vielleicht jemand einen passenden Prop mit entsprechender Steigung empfehlen? LG Wolfgang
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denn leben tut man nur einmal......... |
#2
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Zitat:
Hier stimmt was nicht. Die MPI Motoren dürfen max 5000 U/min drehen. Bei 3400 kommen sie auch nicht mehr schnell ins gleiten.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Wie meinst du das?
Habe lt. Motordrehzahl 3400U/min und lt. GPS 60kmh - die Hebel liegen plan auf... LG Wolfgang
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#4
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Zitat:
Das geht gar nicht! 4600-5000 soll der Motor dreht. Drehzahlmesser OK?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#6
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Bei 3400 bringen die Motoren nicht mal richtig Leistung, entweder es sind völlig falsche Props drauf, oder mit einem Motor stimmt was nicht, deshalb muß der 2. die Arbeit übernehmen und dreht nicht mehr als 3400, aber dann würde eigentlich der "defekte" noch weniger drehen.
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Gruß Jörg
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#7
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Kann zwar die Drehzahlmesser nicht 100% ablesen, aber sind das nicht 4400? Sieht zumindest im unscharfen so aus
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Gruß Jörg
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#8
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Also, da ich selbst davor stand kann ich mit bestimmtheit sagen die Nadeln bei beiden Motoren stehen auf ca. 3200U/min.
LG Wolfgang
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#9
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Zitat:
Beide Motoren laufen sehr sauber und ruhig, bei ausgekuppeltem Getriebe auch super hoch auf über 4800 U/min, dann ist da der Drehzahlbegrenzer? LG Wolfgang
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#10
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Die Props sind in der Steigung zu groß, wenn da nicht mehr Drehzahl kommt. Die Beschleunigung wird also noch besser
Man sagt, pro Zoll Steigung weniger etwa 200-300U/min mehr und umgekehrt. An der Endgeschwindigkeit wird sich u.U. nicht viel ändern. Gruß Torben
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#11
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Servus
Habe dir Fahrtstrecke Ugljian Zadar - Punat zurückgelegt, hatte bis auf das Stück zwischen Rab und KRK(eh klar wo sonst) sehr gutes Wetter gehabt mit wenig Wellengang. Die Betriebstemp. und der Öldruck waren immer in Ordnung, auch die Trimmung war gut. Das einzige was ein wenig gebremst haben kann war die Plastikscheibe des Camperverdecks, die ich geschlossen hatte aufgrund des kalten Wetters. Wie gesagt ins Gleiten ohne Probleme trotz vollen Tanks (500l Sprit, 120l Wasser). Wenn ich mit der Steigung auf 24P gehen würde, wäre es noch immer zu wenig an Drehzahlsteigerung.... mfg Wolfgang
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#12
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hier noch einmal etwas größer.....
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#13
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1. Frage du hast das Boot noch nicht lange?
2. Sind die Drehzahlmesser richtig eingestellt ? (an der Rückseite ein Drehschalter) bei MPI Merc sollte es Smartcraft Instrumente sein ? Was sagt dein Händlerder das Boot verkauft hat ???? 3. Untersetzung deiner Antriebe ? 4. Wurden neue Unterteile angebracht 5. Sind womöglich Antriebe für Dieselmotoren ??
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#14
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Hier hast Du mal was zum Rumspielen: http://appcenter.mercurymarine.com/propSelector/home.do
aber im Endeffekt wirst Du wohl noch etwas rumprobieren müssen, das kann man nie genau berechnen. Gruß Torben
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#15
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Ist das Vollgas?
P.S. Die Ladespannung ist auch zu tief! Hast Du etwas ein generelles E-Problem.
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#16
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Zitat:
Servus, Also die Antriebe sind 2.00 Ratio, war ein privat Kauf, Drehzahlmesser gehen im Leerlauf wie schon beschrieben bis ca. 4800 rauf, dann kommt der Drehzahlbegrenzer im Bereich 5000... Die Antriebe wurden nicht getauscht, ob Smartcraft oder nicht kann ich dir jetzt nicht sagen. LG Wolfgang
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#17
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Zitat:
Hier bin ich ca. 6/8tel Gas gefahren, bei Vollgas ca. 3400-3500 U/min und ca. 60kmh. Die Batterieladung funktioniert einwandfrei, an dieser Lichtm. hängt das Sterling Lima2Bat Ladegerät dran - funkt auch gut! LG Wolfgang
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#18
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Habe deine Daten eingegeben und mit dem Prorgramm berechnet ,deine Props müssten 22 er werden
Boat SpecificationsBoat Type:CruiserBoat Weight With One Engine:8818People & Gear:100Fuel Capacity:100Performance Goal:Overall good performanceAltitude (ft. above sea level):0Engine Manufacturer:MercuryEngine Type:SterndriveYear:2005Number of DrivesualEngine:350 MAG MPIDrive:Bravo III 2.0 Gear RatioGear Ratio:2.0 Propeller Recommendation(s)
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#19
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#20
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100lbs people & gear?
50kg?
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#21
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Zitat:
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#22
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wenn er schreibt 4 tonnen das Boot heisst das für dich nass oder trocken mit oder ohne Beladung..............!!!!
Er ist mit dem Props so wieso am Ende kleinere gibt es nicht bei Bravo 3
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#23
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Zitat:
Zitat:
Gruß Torben
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#24
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Die Ladespannung steht auf 12 V, was willst du denn damit laden? Der Topspeed passt aber zur Drehzahl:
3.400 U/min x 60 min = 204.000 U/min / 2 (Getriebeuntersetzung) = 102.000 U/min 26P x 2,54 cm = 66,04 cm/Umdrehung / 100 = 0,6604 m / 1000 = 0,0006604 km 102.000 U/min x 0,0006604 km/U = 67,3608 km/h und das zu 60 km/h laut GPS macht einen Schlupf von 12,268 % also absolut plausiebel. Fazit: 1. irgentetwas klaut dir Ladestrom (oder bringt zuwenig) 2. deine Propeller sind zugroß (zuviel Steigung) Gruß Marco
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#25
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