|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Bedienung: elektrisch-hydraulisch oder Bowdenzuglenkung?!?!
guten abend!
bei der suche nach einem boot stoße ich häufiger auf die angabe: Bedienung: elektrisch-hydraulisch oder Bedienung: Bowdenzuglenkung was ist denn im handling besser und sicherer? auf einem boot auf dem ich einmal gefahren bin hatte das eine bowdenzuglenkung (außenborder). bei etwas mehr speed war es schwierig zu lenken, man benötigte richtig viel muskelkraft um das lenkrad überhaupt bewegen zu können. hilft da eine servolenkung? danke, matthias |
#2
|
Upps das sind vier oder mehr verschiedene Schuhe...
1. Mechanisch = nur Bowdenzug 1.a Gibt es auch als "No Feedback" Lenkung (Keine Rückmeldung vom Motor). 2. Mechanisch/hydraulisch = ein Bowdenzug, der einen Servozylinder steuert. Das ist bei IB der Standard. 3. Eine hydraulische Lenkung die den Antrieb oder den Servozylinder steuert (kaum Reibung). 4. Seilzug-Lenkung = der letzte Schrott.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
nummer 3. wäre dann: elektrisch-hydraulisch? IB = ? gibt es irgendwelche empfehlungen welche bedienung man bevorzugen sollte? |
#4
|
||
Zitat:
IB = Innenborder mit Z-Antrieb oder Welle
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
(Es wird allerdings nur das Ruderblatt bewegt )
__________________
Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
in meiner Cobia 172 SRV mit 3.0l Mercruiser IB und Alpha One habe ich offensichtlich eine simple Bowdenzuglenkung. Einen Servozylinder konnte ich an der Lenkungsperipherie bislang noch nicht ausmachen. Ist so'n fettes rotes Kabelteil wo Morse draufsteht. Standard? - Fahre ich etwa eine "Behördenversion" ? Lenkt sich aber schon ganz ok. Natürlich braucht man etwas Kraft, besonders bei schneller (Kurven)Fahrt z.B. beim Wasserkiziehen. Aber kann man absolut mit leben. Das mit dem Feedback würde mich allerdings mal interessieren. Was ist darunter zu verstehen? Dreht sich das Steuerrad selbstständig in Mittelstellung zurück, ähnlich wie beim KFZ? Gruß David. P.S. Achte beim Kauf auf Spiel in der Lenkung. Ist nie gut! Ich hab' welches und muss bei langsamer Fahrt zum Geradeausfahren ständig (!) hin und her lenken. Ist schon ziemlich doof! |
#7
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#9
|
||
Zitat:
Das hat den Vorteil das man das Lenkrad nicht immer festhalten muß, denn man spürt keine Steuerkräfte am Lenkrad, die vom Antrieb kommen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
|
|||
|
|||
hmmm
|
#11
|
|||
|
|||
Hallo,
Lenkung per Hydraulik ist standard auf allen Berufsschiffen im Binnenbereich. Die Ansteuerung läuft meist über eine Elektronik mit Joystick, Kreiselpilot usw. Als Reserve ist oft noch eine Elektro-Mechanik eingebaut. Unsere kleinen Schubboote (Typ "Spatz": bis 19,90 Länge ohne Schubleichter) sind auch so ausgerüstet. Bis dann |
Themen-Optionen | |
|
|