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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Amperemeter beim Außenborder anschließen
Hallo Freunde des gepflegten Bootssports,
ich bin dabei ein älteres Motorboot auf vordermann zu bringen und bin nun nach Totalumbau bei der Elektrik / Instrumentierung angekommen. Bis auf das Ampermeter habe ich auch keine Probleme damit: Kurz zum Boot: 6,50m Kajütgleiter mit Außenborder Tohatsu 120A2 (120PS) mit VDO Ocean Line Ampermeter (80A Shunt) Meine Frage (ich habe leider nichts im Forumsarchiv finden können...) ist die: als ich das Teil gekauft habe, bin ich davon ausgegangen, dass ich den Shunt einfach nur in den 12V Hauptstromkreis kelmmen muss und greife da (mittels Meßleitungen) die Stromstärke ab. Jetzt entnehme ich aber der Anleitung, dass ich den Shunt zwischen Anlasser und Lichtmaschine wurschteln soll - bei einem Außenborder ist das aber nicht so einfach. Weiß jemand Bescheid wie das bei meinem Motor gemacht werden kann oder wie man allgemein vorgehen kann, um die richtigen Kabel zum durchtrennen zu finden? Hat das vielleicht schon mal jemand bei einem Tohatsu 120 gemacht und kann mir ein paar Bilder zukommen lassen? Da der Shunt schon ein "Brocken" ist und es unter der Haube recht eng zugeht, wäre jeder Tipp wertvoll. Danke Euch & Gruß, Bernhard |
#2
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moin,
wo ist denn die anleitung her ??? es kommt drauf an, was du alles messen willst. ich hab bei mir den shunt in der minusleitung der akkus sitzen. da wird nur gemessen, was in die akkus rein oder rausgeht. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#3
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Moin Bernhard, es geht nur so, wie abgebildet !
Würdest Du es direkt hinter der Batterie (egal, welcher Pol) in Reihe rein"wurschteln", würdest Du auch den Strom beim Anlassen messen, und ich glaube nicht, dass dder Shunt dafür geeignet ist (abgesehen vom unnötigen Spannungsabfall am Shunt). PS : nicht zwischen Anlasser und Lima, besser gesagt zwischen dem Anlasser und allen anderen Verbrauchern. |
#4
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Ampermeter an Außenborder anschließen
Hi, erst mal allen Danke für die Antworten, hilft aber nicht weiter
@ XTW: is mir klar dass es nur so wie abgebildet gehen kann - shunt ist ja nur bis 70A ausgelegt - der Anlasserstrom liegt ja weit darüber. Die Frage war ob jemand sowas schonmal in einem AB verbaut hat. Problem ist, dass in den Motor nur eie Plusleitung reingeht und eine Masseleitung rauskommt - der Rest ist Sensorik- und Steuerungsverkabelung. Ich schaffe es also nicht den Shunt außerhalb des Außenborders unterzubringen. Also soll das Ding irgendwo im Motor angeschlossen werden. Nun meine Frage and die Tohatsu 120A2 Spezialisten wie und wo? Hat das jemand schonmal gemacht - gibt es davon möglicherweise Bilder? @ hartmut2801 Die Anleitung ist schon korrekt - wäre der Shunt in Reihe zum Anlasser, würde er es nicht lange überleben (durchglühen) da nur bis 70A. Generell will ich gar nicht so sehr den Stromverbrauch wissen, sondern möchte wissen ob die Lichtmaschine die Batterien lädt oder nicht. Wenn Motor läuft und Ampermeter zeigt nur Verbrauch an, weiß ich, dass ich ein Problem hab... Gruß, Bernhard |
#5
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Zitat:
die wenigsten Außenborder benötigen zum Laufen Strom aus einem Akku. Wenn da nicht die empfindliche Gleichrichter-Lade-Elektronik wäre, könnte man sogar auf den Akku verzichten. Wenn Du keine extremen Genauigkeitsansprüche hast, sollte doch eine simple Bordspannungsanzeige dazu genügen. Die recht preiswerten Digital-anzeigen sagen: wenn Spannung steigt: Lima lädt, wenn Spannung bleibt: kein Verbrauch und keine Ladung oder beides ausgewogen, wenn Spannung fällt: mehr Verbrauch als Ladung, wenn Spannung zu hoch: Akku wird gekocht - sofort Bierkühlschrank anschalten, wenn Spannung zu niedrig: warmes Bier trinken, nächster Motorstart per Handreißleine, evtl. Geld für neuen Akku zurücklegen. Diese Erkenntnisse bringt das Amperemeter nicht. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#6
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dein amperemeter klemmst du in die leitung die von oben an klemme 30 des anlassers geht.
nicht in die leitung die vom anlasser zur batterie geht! so kannst du bis auf den anlaßstrom alle ströme messen die von der batterie kommen und zur batterie gehen. |
#7
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Ampermeter an Tohatsu Außenborder anschließen
@spreemaat
ich bin ein Elektro-Doofie: wo ist bitteschön Klemme 30? @Superpapa den AB kannst Du mit der Startleine leider nicht mehr anschmeißen (2 Liter Hubraum....) es sei denn Du hast als Superpapa Superkräfte wie Supermann Trotzdem: beim Ampi hab ich die Sofortkontrolle über Ladungsein- und Ausgänge... und muss mir nicht merken wo das Volti vor einer halben Stunde stand. Es geht ja auch nicht darum, ob Ampi oder Volti sondern nur um den Anschluß meines Ampi, dass ja bereits im Boot steckt, aber eben noch nicht elektrifiziert ist...ob es Sinn macht oder nicht |
#8
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Naja, dann wirst Du wohl nicht umhinkommen, ein zusätzliches Kabel vom shunt zum Außenborder zu ziehen. Dieses dient zum Anschluß aller Verbraucher außer Anlasser. Am Anlasser oder an dessen Relais sind üblicherweise alle 12V-Plus-Kabel aufeinandergeschraubt. Dort bleibt nur noch das original-(+)-Batteriekabel dran, der Rest wird mit dem Zusatzkabel verbunden. Dieses Zusatzkabel muss vom Querschnitt und Länge geeignet sein, die maximalen (Lade-, Anlasserrelaisansteuerungs-)Ströme aufzunehmen.
Damit sollte Dein Amperemeter dann vernünftige Werte zeigen, die räumliche Anordnung des Shunts im Boot ist dann auch flexibel und kannst alle Verbraucher ermitteln. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. Geändert von Superpapa (15.04.2008 um 15:38 Uhr) Grund: Bild eingefügt |
#9
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#10
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@superpapa
Danke Dir für Deine Ausführung mit dem Aufmalen - so ganz kapiert hab ich es trotzdem nicht... ich denke mal der Shunt muss zwischen LIMA und Masse geklemmt werden oder sehe ich das falsch? Gruß, Bernhard |
#11
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Nö, ich würde den in Akkunähe unterbringen, hinter dem Shunt alle Verbraucher und das Außenborderzusatzkabel, vor dem Shunt nur Akku und Anlasser-Alt-Kabel. Der Shunt ist in jedem Falle nur im Plus-Bereich!!! Das hat mit Minus, Masse etc. nichts zu tun. (außer ein klitzekleines Massekabelchen für das Anzeigeinstrument)
Gruß Michael Edit: Eine Idee habe ich noch: Den Shunt direkt ins Hauptkabel und ein richtig kerniges Relais, welches den Anlasserstrom abkann, überbrückt während des Anlassens den Shunt und wird dazu einfach mit an den Anlasserrelaisstromkreis eingebunden.
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. Geändert von Superpapa (15.04.2008 um 18:42 Uhr) |
#12
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Zitat:
Mit anderen Worten - nein, der Shunt muss in Reihe im Kreis liegen (wo im Kreis ist Geschmackssache, ich würde ihn nach dem Anlasser vor den Verbrauchern einschleifen, so wie in der Zeichnung oben). |
#13
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Zitat:
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#14
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hallo seelenverkäufer!
meine erste antwort muss ich in frage stellen. was ist das für eine Zeichnung? was ist das für ein gerät oben? was für relaiskontakte? soll das inder mitte der shunt sein? |
#15
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Hallo Spreemaat,
die Zeichnung ist aus dem Beiblatt zum auf dem Bild (das linke Gerät) gezeigten VDO Ocean Line Amperemeter - so soll es wohl installiert werden. Ja, das Ding in der Mitte mit den 5 Leitungen ist der Shunt. Relaiskontakte? Meinst Du das Starter Relais am Motor? Im Prinzip ist mir die Installation klar. Aber eben nur im Prinzip. Einfach an die Batterie klemmen ist nicht so gut, da dadurch der Shunt überlastet würde. Is klar. Aber wo konkret am Motor - an meinem Motor Tohatsu 120A2 - bringe ich die Leitungen zum Shunt an? Plus-Seite an der Batterie ist auch klar. Aber das was Superpapa auf seiner Zeichnung "Neues Kabel - Außenborder ohne Anlasser" nennt, ist mir ein Rätsel wo genau ich es an dem Motor anschließen soll. Auf Masse? Sicher nicht... wäre ein schöner Kurzschluß... Gruß, Bernhard |
#16
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Zitat:
dadurch geht wie gewünscht der strom während des anlassens nicht über das amperemeter. mit dem amperemeter kenne ich mich nicht aus. kenne nur amperemeter mit 2 anschlüssen. mit den relaiskontakten meinte ich das neben (links ) dem shunt.unter der klemmreihe (sicherungen.) ich hoffe dass sich noch erfahrene kapitäne dazu äussern. |
#17
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der shunt darf keinesfall auf die batterie geklemmt werden, sonst geht der anlassstrom darüber.
er hat nicht plus und minus sondern wird mit beiden hauptkontakten in die aufgetrennte plusleitung reingeklemmt. wie auf der zeichnung |
#18
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Amperemeter mit Shunt an AB anschließen
Hallo Bootsfreunde (insbesondere Spreemaat),
erst mal vielen Dank für Eure Geduld! So ich habe mir mal die Mühe gemacht den Plan einzufärben und zu vereinfachen, damit ihr mich besser versteht: Mir ist klar, dass ich ein neues Kabel von der Batterie zum Shunt führen muß (im Plan pink markiert). Mir ist auch klar, dass ein weiteres Kabel von Shunt zu Lima erforderlich ist (Türkis markiert). Was mir an meinem Motor aber nicht klar ist, welches Kabel im Tohatsu Motor ich durchtrennen muss, um das Türkisfarbene Kabel in der Zeichnung Lima-seitig anschließen zu können. Jemand der einen Tohatsu-120A2 oder 140A2 hat und sich damit auskennt oder sich auch nur damit auskennt, könnte mir da sehr weiterhelfen... Da ich denke, dass das auch für andere Bootsbastler interessant sein könnte, habe ich auch mal ein Bild vom Shunt reingestellt. Im Prinzip ein ganz simples Bauteil mit einem niedrigen, definierten el. Widerstand. So dann schauen wir mal ob sich ein Tohatsuianer hierherverirrt... Gruß, Bernhard |
#19
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nach meinem ermessen: kein neues kabel.
die erste zeichnung die du reingestellt hast ist richtig. deine lichtschalter hatte ich für relaiskontakte gehalten. an sich wird ein amperemeter nicht abgeschaltet. |
#20
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offensichtlich kein kundiger Tohatsuianer beim Boote-Forum...
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#21
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Bevor du in deinem Motor Kabel auftrennst schau doch mal nach ob nicht der Hersteller schon ne Ladeleitung für die Batterie aus deinem Motor herausführt. Bei meinem Motor habe ich die beiden Dicken Starterkabel und eine Leitung die die Batterieauflädt aus dem Aussenbordmotor herausgeführt.
Die Leitung zum Aufladen ist dann ja dein B+.
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wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein. Grüße Daniel |
#22
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moin,
das ist normalerweise so geschaltet, das die ladung auf die batteriekabel geht. den aufwand einen shunt im engen motorraum einzubauen, würde ich nicht treiben. der kommt gut belüftet an eine sichere stelle, desweiteren verändern sich die angezeigten werte auch bei starken temperaturschwankungen (motor wird heiß). bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#23
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An das Amperemeter gehen zwei Leitungen die den Spannungsabfall am Shunt andas Amperemeter weitergeben sowie eine + 12 V, also Batteriespannung und eie Minusleitung.
Der Shunt selbst wird zwischen Batterie und Lichtmaschine gesetzt. Bei der Schaltung mit "Verbraucherbatterien" und ev. Batterieumschaltung funktioniert dies aber nicht so einfach. Bilder gibts dazu unter Anschluß VDO Amperemeter Shunt im Google Hermann |
#24
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...ob sich das, fast 6 Jahre nach dem letzten Beitrag, nicht schon von selbst ergeben hat...?
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