|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ideale Propeller für Doppelantrieb?
Hallo Leute,
Ich habe ein Sportboot mit zwei Mercruiser 470 Motoren Bj. 1977. Dazu auch die alten Z-Antriebe. Die 3 flügeligen Alu Schrauben haben die Bezeichnung 48 78122. Ich erreiche mit diesem Boot (ca. 2000kg leer) 31Knoten mit GPS gemessen. Das Boot ist sehr schnell im gleiten (4sec). Die Motordrehzahl ist knapp über 4000 U/min. Meine Fragen: Ist das OK, dass beide Schrauben in gleicher Richtung drehen? Kann mir jemand bessere(idealere) Schrauben für mein Boot empfehlen? Danke für Eure Hilfe Roberto |
|
|
Re: Ideale Propeller für Doppelantrieb?
Zitat:
Deine Propeller (13 3/4 x 21) haben jetzt einen Schlupf von 17%. Das könnte man sicher mit Edelstahlpropeller optimieren. Ich würde zwei Laser II montieren. Diese Propeller haben einen änlichen Durchmesser wie die alten. Ein Mirage ist nach meiner Meinung zu groß im Durchmesser für die Motorleistung. Das beide rechts drehen ist für das Alter normal. Die linksdrehenden Antriebe kamen erst später auf dem Markt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Danke Cyrus,
was kosten solche Edelstahlpropeller ca.? Zahlt sich ein Umbau auf gegenläufige Propeller aus? |
Themen-Optionen | |
|
|