|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Handfunke STANDARD C500 / Bedienung ?
Hallo zusammen,
bin per Zufall an die o.a. Handfunke geraten. Frage dazu, da ich keine Scheine oder ähnliches habe: Darf ich das Ding überhaupt einschalten ( nicht selbst funken, nur mithören ) Hat jemand eine Bedienungsanleitung ? Hat jemand einen Tipp zum Aufladen der Accus, da kein Ladegerät dabei. Dank Euch schon mal. Detlef
|
||||
|
||||
Nein, da es sich um ein Amateurfunkgerät handelt. Mache eine Afu-Lizenz!!
Die Jungs werden bei Störern schnell im Peilen. Verständlich, da man ohne Wissen einiges falsch machen kann. die Internetsuchmaschine schon bemüht??
|
|||
|
|||
Du musst du ja zum empfangen das Gerät in einen sendefähigen zustand bringen, das ist rechtlich nicht mehr ok ohne Amateurfunklizenz.
Infos kriegst Du bei www.darc.de Eine Anleitung gibts bei www.mods.dk Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Zitat:
besten Dank für die Link´s, hab mir mal im Detail die Prüfungsfrangen angesehen für die Lizenz E und A, da ich immer mal einen Kurs machen wollte. Jetzt im Detail wenn ich mir das ansehe, ehrlich gesagt, halte ich einen Großteil für völlig antiquiert und an der Praxis vorbei. Wo lebt die Bundesnetzagentur? Nur ein adhoc Beispiel: TG315 Das folgende Bild zeigt eine HF-Endstufe. Welche Bedeutung und Funktion haben C1, C2 und L1? Wie sind die Bedienknöpfe der beiden Kondensatoren an einer Endstufe wahrscheinlich beschriftet? Wer braucht das eigentlich? Gruß Jürg PS.: Hatte mal das Funken (Morse) mit den Grundkenntnissen Funk - Modulation, Frequenzen, Schaltungen bei der BW gelernt, lang ist´s her... |
|
||||
|
||||
Na so antiquiert ist das gar nicht, bei grösseren Ausgangsleistungen wie z.B. den noch viel verwendeten Röhrenendstufen, hier z.B. diese hier hat über 1000 Watt Ausgangsleistung in SSB. Dabei entspricht Deinem Prüfungsfragenbeispiel der linke Drehknopf (Plate) dem C1, damit stimmst du die Frequenz ab, und der rechte (Load) C2 damit passt Du die Antenne an. Wenn Du dann die Knöpfe noch richtig bedienst dann hast Du auch grössere Chancen dass Deine Nachbarn auch weiter sich eines ungestörten Fernsehbildes erfreuen. Und wenn Du noch eine Antenne mit viel Gewinn hast, dann darfst Du bestimmt auch das Schild "Herzschrittmacherträger bitte andere Strassenseite benutzen" an Deiner Grundstücksmauer befestigen. Morsen (cw) brauchst Du heute nicht mehr für eine Lizenz lernen, trotzdem wirds es viel benutzt und verlernt hast Du es bestimmt nicht Gruss Andreas
|
|
||||
|
||||
Schade, habe mir zwar auch schon die Hp´s angeguckt, habe aber immer noch keine Zeit.
So ein Kurs innerhalb zwei Wochen wäre gut.
|
|||
|
|||
Hallo Andreas, danke, jetzt hab ich die Prüfungsfrage nach Deinen Ausführungen erst richtig verstanden. In Summe ist es mir trotzdem noch zu viel Theorie.... Gruß Jürg |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich danke Euch für die Tipps und bin zu dem Entschluss gekommen, das Ding einfach wegzuschmeissen. Oder will jemand ? Detlef
|
|||
|
|||
Hallo Jürg ,
Du hast sicher Recht ,dass von einem zukünftigen lizensierten Amateurfunker hier in DL viel trockenes Zeug abverlangt wird , aber es lohnt ein sehr interessantes Hobby , was sich auch gut mit dem Bootsfahren ergänzt bzw.z.B. bei Langzeitfahrten sogar erhebliche Vorteile mitbringt. Mal als Frage : Würdest Du gern ein Mobo frontal vor Dir mit 100 PS und am Steuer ein unbedarter Laie ? Raff Dich auf und mach die E-Lizens (ca. 3Monate lernen nebenbei) und Du hast ein neues fantastisches Hobby : Ich habe grad von meinem Haus - ohne jegliche andere Hilfe- gestern früh im 80-meter-Band Kontakt über den "Großen Teich" gehabt . VG Jürgen Geändert von GastMast1234 (29.06.2019 um 16:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hast ne PN!
Liebe Grüße
Jan DG6BCY
|