|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Kaufberatung Yacht bis 27 fuß, wer hat Tips ??
Plane nächstes Jahr den Kauf von einer Yacht bis 27 fuß. Hab die Avance 24, Biga 24, und die Neptun 27 bereits in die engere Wahl geschlossen. Wer kann mir denn Tips über Schwachstellen geben, bzw. worauf ist besonders zu achten ??
__________________
Was uns nicht umbringt kann nur zur Abhärtung beitragen..... Gruß aus Bremen Ingo |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
falls es der Geldbeutel zulässt, kann ich dir die Sunbeam 25 empfehlen. Schneller Segeler, seegängig und gutes Platzangebot. Sehr beliebt und dementsprechend gut wieder zu verkaufen. Gruß aus HST JörgH
__________________
Lesefreak.Lesetraining |
#3
|
||||
|
||||
Ich hatte damals auch eine NEPTUN 27 im Auge, als ich dann aber doch die DELANTA gekauft habe.
Und ich bin froh, daß ich mich so entschieden habe - die NEPTUN ist einfach total lahm. |
#4
|
|||
|
|||
Falls Du eine N27 in Erwägung ziehst, achte darauf, dass es eine Version mit 8,45 m Länge ist. Zu Anfang war das Heck nicht soweit ausgestellt. Und dadurch sackte dieses zu sehr ab, u.a. daher zuvor beschriebene lahme Verhalten. Auch das luschige Rigg steht nicht für Speed. Bei dem Kauf von neuen Segeln habe ich durch genaues Messen und niedrigerer Großbaum - Anbringung (ging aber über Sprayhood noch frei) 1,2m² mehr Fläche nur bei dem Groß herausgeholt. Großer Vorteil einer N27, wird mit Seegang durch den großen Bugüberhang gut fertig.
DELANTA 80 war mal mein Traum. Ist aber hochpreisiger als N27.
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#5
|
||||
|
||||
Boot bis 27 fuß
Tja, ist halt alles nicht so einfach ! Aber ich steh ja noch ganz am Anfang ! Werd mir die Tage mal eine Sunbeam 25 ansehen, sieht dann doch etwas sportlicher aus als eine N27, Achterkammer hin oder her !
Kann mir denn jemand was über die Bandholm 24 sagen ? Etwas merkwürdige Konstruktion : Maschine im Vorschiff und Hydraulikantrieb ! Ist das in irgendeiner Form anfällig ? Trotzdem schon mal vielen Dank für die Tip's !
__________________
Was uns nicht umbringt kann nur zur Abhärtung beitragen..... Gruß aus Bremen Ingo |
#6
|
||||
|
||||
Moin,
falls dir die Sunbeam 25 zusagt, kannst du mich gerne mal anmailen. Ich würde sie allerdings nur mit Einbaudiesel kaufen. der Volvo Penta MB 2/50 S hat uns den letzten Nerv geraubt und viel Geld geschluckt )-: Gruß JörgH
__________________
Lesefreak.Lesetraining |
#7
|
||||
|
||||
Sunbeam 25
Was anderes als ein Einbaudiesel kommt für mich auch nicht in Frage ! Benzineinbaumotor halt ich an Bord doch für etwas unzuverlässig, und Benzin an Bord muß nicht unbedingt sein !
Außenborder kommt aufgrund der Diebstahlgefahr und Manövriereigenschaften auch nicht in Frage ! Hast Du eventuell noch einige Bilder speziell von Innen von der Sunbeam 25 ? Ingo
__________________
Was uns nicht umbringt kann nur zur Abhärtung beitragen..... Gruß aus Bremen Ingo |
#8
|
||||
|
||||
Moin,
Link Hier brauchbarer Testbericht über Yachtarchiv 1981. Oder hier: http://www.yachtseite.de/code/sunbeam25.shtml Das Boot im Hafen von Stralsund war mal meins und ich war bis auf den Motor ein echter Fan! Das Schiff wurde später 30 cm länger gebaut und hatte dann einen separaten Nasszellenraum. Wenn du mehr Fragen hast: XXskegjay@gmx.deXX (X weglassen). Gruß JörgH
__________________
Lesefreak.Lesetraining |
#9
|
|||
|
|||
Hallo Summerset,
ich könnte Dir noch eine Amethyst27 empfehlen. Schau mal auf www.virginwood.de da ist sie gut beschrieben und viele Bilder sind auch da. Das mit dem Preis vergiß...ich verkaufe sie nicht mehr...sie ist zu gut Manchmal wird eine in der Bootsbörse angeboten aber eher selten. Meine liegt z.Z. auf Fehmarn also wenn Du den Typ Dir mal ansehen möchtest kannst Du gerne mal kommen. |
#10
|
|||
|
|||
Hallo Summerset,
ich habe mir letztes Jahr durch Zufall eine Emka 28 gekauft.......vermutlich wird es Dir mit Deinem zukünftigen Schiff eines noch nicht bekannten Typs ähnlich gehen. Meine Erfahrung zum Kauf ist: Schau Dir die Boote an und segel sie zur Probe! Du kannst Dir ganz viele tolle Gedanken zu jedem Schiffstyp machen, das hilft aber nichts, wenn er Dir beim Segeln nicht gefällt. Wir hatten uns z.B. auch ne Neptun 27 als potentielles Kaufobjekt ausgesucht. Die ist geräumig, preiswert, etc. ....Beim Probesegeln hatte ich das Gefühl, da hat einer ein Wohnmobil ins Wasser geschoben und an die Antenne ein Laken gehängt. Und wir waren uns vorher so sicher, dass die Neptun ideal wäre. Bei www.udkik.dk kann man eine prima Vorauswahl treffen. Da werden viele Schiffe in der von Dir gewünschten Größe angeboten. So kannst Du sehen, ob Dir der eine oder andere Typ vom Äußerlichen und dem Innenraum zusagt oder nicht. Und dann heißt es ins Auto setzen und ankucken und segeln. Alles andere (insbesondere die tollen Tests der "Yacht") kannst Du in die Tonne kloppen. Herzlicher Gruß Volker
__________________
Guckst Du hier: http://www.paikea.eu |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
... auch die Fotos, Zeichnungen und Angaben über Segelleistungen? Fragt sich Uwe --------- Tuff Luff = unplugged sailing advanced (Moin Jörg!)
__________________
Gruß Uwe |
#12
|
|||
|
|||
Moin Uwe,
natürlich liest man auch Yacht. Wie sehr diese Zeitschrift aber in letzter Zeit für Leute, die nicht eine nagelneue Yacht jenseits der 35 Fuß erwerben wollen, als Informationsquelle geeignet ist, kann man schön am Vergleichstest Avance 24 mit den 4 neuen 24 Fuß Yachten sehen. Wenn ich mich nicht verlesen habe, wird die Avance in jedem Test zweite, in einem gewinnt sie sogar. Trotzdem zieht der Redakteur das Fazit, dass die alte Yacht den neuen in jeder Beziehung unterlegen ist. Da stimmt doch etwas nicht. Insgesamt ist die Zeitschrift nur noch aufgrund Ihrer Kleinanzeigen interessant (und doch kaufe ich sie noch.....eigenartig )... Noch ein Beispiel: Mit der Avance 24 begann die Yacht letztes Jahr ihre große Refitserie. Ich habe mich darüber natürlich gefreut, weil wir bei unsrer Emka zur gleichen Zeit auch ein total Refit vorgenommen haben. Die Serie war aber vom ersten Tag darauf ausgelegt, das neue Buch von Michael Naujok zu verkaufen. Man konnte mit den Artikeln nichts anfangen, kaum detailliert, sondern immer nur Bild vorher und nachher, das interessante"wie komm ich da hin?" gabs nicht.....Aber das Genörgel über die "Yacht" gehört wohl in einen anderen thread...... Bei Udkik.dk kann man sich die technischen Daten der Schiffe aus der Datenbank ziehen, dazu gehören Motordaten, Takelungsart, Abmessungen etc. Ich denke schon, dass es nur einen Weg gibt, die richtige Yacht zu finden und der heißt: Probesegeln Herzlicher Gruß Volker
__________________
Guckst Du hier: http://www.paikea.eu |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Eine weitere Seite für Daten ist übrigens http://sailguide.com Ebenso herzlichen Gruß zurück Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#15
|
|||
|
|||
Hallo Ingo,
ich hatte letztens das Vergnügen, eine Dufor24 zu segel. Ein wahres Raumwunder das Boot. Würde ich auch mal nach schauen. Ansonsten machen wir das Probesegeln auf meiner Amethyst dieses Jahr bestimmt noch |
#16
|
|||
|
|||
Das mit der Dufour 24 kann ich unterstützen, ich habe nämlich eine. ist aber eben nicht 27 fuss. Da gibts die Dufour 2800. Sind beides ältere Boote, aber solide konstruiert und nicht teuer.
Joe Cool |
#17
|
||||
|
||||
noch ein Tip, wenn es auch was älteres, aber schönes sein kann.
Miranda Feria http://www.yachtseite.de/code/mirandaferia.shtml http://www.myorplid.de/segelntest.htm http://www.fky.org/prestodata/showdo...ff51c469814b64 http://www.fky.org/prestodata/showdo...22f1e6059d7c86 Burkhard |
Themen-Optionen | |
|
|