|
||||
|
||||
Hardanger- oder Sognefjord?
Hallo zusammen,
nach viel zu vielen Jahren Pause habe ich mir nun endlich mein "neues" Boot gegönnt und möchte dieses Jahr nach Schweden und Norwegen. Die Schwedenroute ist schon fertig geplant, mir fehlen aber noch ein paar Tips für Norge. Wir haben den Hardangerfjord oder Sognefjord ins Auge gefasst. War jemand von Euch schon mal dort zum Camping mit Boot? Gibt es schöne Plätze mit Bootsslip? Angelerfahrungen? Preise? Bin für jeden Tip dankbar. Wir fahren Ende Juli für 3 Wochen. Danke, gruß, Frank. |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
wir waren im letzten Jahr für 3 Wochen zum Camping in Norwegen. Vom Polarkreis wieder runter bis nach Kristiansand. Allerdings habe ich nur ein 3,40m Schlauchboot mit AB. Ich habe aber keinen Campingplatz kennengelernt, der ohne Slipmöglichkeit war. Angeln geht natürlich überall super. Wir haben die Kosten für Verpflegung durch den vielen Fisch recht niedrig halten können Obwohl ich nur "Amateurangler" bin. Mit dem Zelt ist die preiswerteste Übernachtungsmöglichkeit. Wer´s halt möchte. Die Hütten waren mir zu teuer. Auf dem Sognefjord bin ich schon gefahren. Sehr schöne Gegend. Vorbei am Preikestolen. Aber irgendwie sind alle Fjorde schön.... Vorsicht bei der Geschwindigkeit auf der Strasse. Extreme Geldstrafen Ansonsten beneide ich Dich. Ich fahre erst nächstes Jahr wieder hoch. Das Foto ist im Sognefjord. Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Danke Peter,
fahre selber seit vielen Jahren ´gen Norden, somit ist Geschwindigkeitsbegrenzung kein unbekanntes Thema für mich. Ich war auch schon auf diversen Plätzen vom Nordkap bis runter nach Geiranger, nur an diesen beiden Fjorden leider noch nicht. Auf welchem Campingplatz bist du denn am Sog.Fj. gewesen? Selbstverst. fahren wir mit Zelt, was kann es schöneres geben und 2 Hänger ziehen geht sowieso nicht. Sind früher auch immer mit Schlauchboot und Wo´wagen gefahren, nun steht das "kleine" aber auf´m Trailer, also Zelt. Werde dann mal ein paar Seelachse für dich mitfangen.... gruß, Frank. |
|
||||
|
||||
Danke schon mal für die Seelachse, Frank.
Leider habe ich total vertan.Wir waren im letzten Jahr u.A. im Lysefjord. Von dort stammt auch das Foto. Da ist auch der "Preikestolen" 600m senkrecht über dem Fjord. Unser Campingplatz war in dem Fall Solvik-Camping. Hat eine gute Beton-Slippmöglichkeit. Ebenfals gute Bademöglichkeiten. Ist auch im IN zu finden. Ich habe meinen Irrtum auch erst gemerkt, als ich Google-Earth zu Rate gezogen habe. Ich habe schon so viel Campingplätze in Europa gesehen. Da verwechselt man leicht mal was Wenn man 100 Leute fragt, wo die schönsten Reviere in Norge sind bekommt man 100 verschiedene Antworten. Das spricht halt für Norwegen. Obwohl ich wohl nicht vergessen werde, wie mir die "AIDA blue" im Geiranger-Fjord entgegen kam und dann das Horn losging. Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Das glaube ich dir gerne, Peter. Der Geiranger ist und bleibt (für mich) der schönste Fjord, war jezt glaube 8 oder 9 mal dort, selbst auf meiner Hochzeitsreise. Das Foto ist schön, solltest mal dort sein wenn die QUE2 einläuft, DAS IST ECHT ´NE SCHAU! Dieses Jahr möchte ich aber mal was anderes sehen, war denn noch NIE jemand vom in diesen beiden Fjorden???? Kaum zu glauben.....also BITTE Infos, gruß, Frank.
|
|
||||
|
||||
Doch ich.
Bin aber nur nur mit der Fähre rüber gefahren. Carsten
|
||||
|
||||
Sach mal, seid ihr alle schon auf´m Wasser?
Wird doch wohl noch jemanden hier geben der nördlich vom Bodensee unterwegs ist, oder? SCHIIIEEB!!! Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Erzählt mal weiter, Jungs.
Wir sind im Februar mit der Hurtigruten in dem Gebiet gewesen. SPITZENKLASSE. Wollen auch mal mit Trailerboot hin. Karten fürs GPS hab ich schon.
|
||||
|
||||
Klopf, Klopf, Klopf....
Jemand da??? Hat denn vielleicht irgendeiner ´ne Seekarte von den Fjorden? Mich interessieren vor allen Dingen die (Un-)Tiefenangaben, will doch meinem Nick alle Ehre machen. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Also ich war im Sognefjord 4 x im Urlaub, aber nicht auf dem Campingplatz. Wir hatten eine Hütte auf Nesoy (bei Sula) gegenüber gab es auch einen Campingplatz.
Ich war damals mal mit ner Glastron Miniday dort. Das war schon ein Erlebnis mit dem eigenen Boot mit Echolot und GPS an Bord. Würde ich auch gerne mal wieder machen aber meine Bayliner ist mir zu groß zum mitnehmen. Außerdem läßt mein Job das zur Zeit nicht zu. Ich denke der Hardanger Fjord ist etwas geschützter, der Sognejford ist schon recht gewaltig. Wir hatten auch nach einem Sturm mal 2 m Wellen die in den Fjord gerollt kamen.
|
||||
|
||||
HAAAAAAAAALLOOOOOOOOOOO
Ist das Abschmelzen der Pole schon so weit fortgeschritten???? Bitte, bitte, bitte, bitte, ......INFO´s Gruss, Frank.
|
||||
|
||||
Hej,
ich nehme an, dass du ein Trailerboot bis 5m Länge hast und der Motor sollte nicht zu schwach sein. Da ich keine weiteren Angaben gelesen habe. Das Fahren mit dem Trailer ist in Norwegen nicht ganz einfach und kostet sehr viel Zeit, falls du nicht gerade auf einer Europastraße unterwegs bist. Du brauchst mit Sicherheit Gewässer-Seekarten, da Untiefen immer möglich sind und dort gibt es nur STEINE. Ein Fahrfehler wird richtig teuer. Ich war am Sognefjord und sicherlich haben viele kleine Orte eine einfache Slipanlage, kaum befestigt und einen geschützten Hafen. Achte im Hafen aber unbedingt auf Ebbe und Flut!! Der Tiefenhub wir mehrere Meter betragen und es können starke Stömungen einsetzen. Eine richtige Slipanlage ist wohl nur in größeren Orten zu erwarten. Der Sognefjord ist aber schon ein richtiges Gewässer mit Seegang ! Achte auf die Sicherheitsausrüstung. Angelerfolge wirst du in beiden Fjorden haben, wenn du etwas Erfahrung hast. Erwarte aber im Sommer nicht die größten Fische. Bis bald gjedde.
|
||||
|
||||
Zitat:
danke erstmal, aber wie oben bereits erwaehnt, fahre ich selber schon seit vielen Jahren ´gen Norden. Ich weiss also worauf ich generell zu achten habe und welche Bestimmungen/Regeln es einzuhalten gilt. Was ich also brauche: War jemand schon mal an diesen Fjorden auf einem Campingplatz, wenn ja, auf WELCHEM? Hat dort schon mal jemand geangelt und hat vielleicht ein paar Koordinaten und/oder Anhaltspunkte fuer mich? Oder weiss irgendeiner hier, ob es dort eine Wassertankstelle gibt? Hab mir schon´n Wolf gegooglet, aber nichts gefunden!!! Campingplaetze gibt es da, das weiss ich, ich haette aber gerne Erfahrungsberichte. Trotzdem nochmals DANKE, Gruss, Frank.
|
||||
|
||||
Hej,
dann hast du ja ein tolles Boot und kennst alle Gegebenheiten in Norwegen. Ich habe den Sognefjord abgefahren und in Söreide ein Haus mit Boot gemietet. Somit habe ich nicht auf eine Slipanlage im richtigen Hafen geachtet. Ich glaube, die Norwegen sehen das häufig nicht so eng. Ich habe oft gesehen, dass sie ihre eigenen befestigten Stellen kennen und dabei Ebbe und Flut geschickt nutzen. Meine Seekarten für den Dalslandkanal haben alle Slipanlagen, Wassertankstellen, Campingplätze ausgewiesen. Ich denke, dass es für den Sognefjord ähnliche Karten gibt. In Kiel gibt es am Nord-Ostsee-Kanal ein Geschäft, dort bekommst du alle Seekarten der Welt. Sicherlich hilft auch ein Anruf im Touristenbüro einer größeren Stadt am Sognefjord. Die Fische muss du aber schon alleine finden oder ein paar Einheimische beobachten bzw. fragen. Bis bald gjedde.
|
||||
|
||||
Kommt zu mir und ich zeige euch alles. Vor allem den Fisch den man hier fangen kann. Einfach Traumhaft.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Norwegen ist ja ein bißchen größer....... Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Ich wohne in Alesund. Sind ca 1:30h vom Geiranger
|
|
||||
|
||||
Schöne Gegend,
sind im März die Küste mit der Hurtigruten abgefahren, Herrlich. Gibt es dort wo du wohnst einen Charterbertrieb für Motorboote? So Richtung 8m zum drauf wohnen?
|
||||
|
||||
Ich kann mal nachschauen
|
|
||||
|
||||
Ålesund kenn ich auch schon, tolle Gegend dort.
Hat denn wirklich keiner Tips zu diesen beiden riesen Fjorden???? Gruss, Frank.
|
|||
|
|||
Du bist ein bisschen penetrant....
Am Sognefjord war ich ein paar Mal; Campingplätze habe ich keine gesehen. Alles Andere weisst du ja schon.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man wird sich ja wohl vor seinem Urlaub mal über die Region erkundigen dürfen? Es ging ja auch nicht nur um die Campingplätze, die es da unzweifelhaft gibt. Und nach fast 2 monaten seinen Trööt nochmal anschieben, das hat ja wohl nichts mit penetrant zu tun. Ich weiß eben nichts über die beiden Fjorde, sonst würd´ich nicht fragen Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Ich werde mal schauen ob ich ein wenig info-Matarial fuer dich besorgen kann. Was hast du denn fuer ein Boot???
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Kannst du mir mal deine E-Mail adresse schicken???
|
Themen-Optionen | |
|
|