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  #1  
Alt 17.04.2008, 14:14
C.Kay C.Kay ist offline
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Standard v. Berlin nach Rheinsberg

Hallo,

also ich lese hier schon eine Weile mit und muss sagen super Forum.
Ich hoffe ich poste das hier in den richtigen Bereich.
Zu der frage die weiter unten ist muss ich sagen ich habe noch nicht viel erfahrung besitze erst seit kurzen ein kleines Boot und bin eigentlich noch nicht wirklich bereit ein Führerschein zu machen.
Aber ma zu der denke blöden Frage und zwar

Rein Theoretisch:
Wenn ich vor hätte mit ein Boot (5,50m x 1,60m) über den Teltow Kanal ----> Havel ---> Rheinsberg zu fahren (kommt noch was dazwischen is aber erstmal egal) würde das mit ein 5 pser AB gehen UND bräuchte ich ein Führerschein dafür???

Auf der Spree kann mann ja nun ohne Lappen mit 5 ps fahren deswegen überleg ich

Würde mich über ernstgemeinte Antworten freuen

Gruß
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  #2  
Alt 17.04.2008, 14:50
Fararero Fararero ist offline
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Hallo
Bis 5 PS Ist Führerschein Frei.Verbot in Berlin unter 5 PS auf den Spandauer -Kanal und am Reichstag.
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  #3  
Alt 17.04.2008, 14:59
C.Kay C.Kay ist offline
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danke für die schnelle antwort

das heisst also ich könnte die Tour bis Rheinsberg theoretisch machen
aber wäre das auch empfehlenswert is die andere Frage
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  #4  
Alt 17.04.2008, 16:46
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Empfelenswert mit 5PS sicher nicht, aber machbar schon. Gehe vorher Sicher das der 5PS'er das auch durchhält und packe dir auf jeden Fall Paddel ein. Ich hoffe für dich das der 5'er ein 4 Takter ist, wenn nicht Zündkerzen mitnehmen.

Gruß Marco
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  #5  
Alt 17.04.2008, 18:10
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burmi burmi ist offline
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Mal so interessenhalber: Was für ein Boot ist es denn?

Gruß
Martin
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  #6  
Alt 17.04.2008, 18:26
C.Kay C.Kay ist offline
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Es ist ein selbstgebauter Kahn nach der vorlage einer Ibis 2
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  #7  
Alt 17.04.2008, 18:49
Thomas S Thomas S ist offline
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selbst wenns ein 2 takter ist sehe ich da kein problem.der schiebt ja nicht nur im leerlauf.ein Ersatzzündkerze und eine separaten tank sollte er schon haben.ist eine schöne tour
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Gruß Thomas S

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  #8  
Alt 17.04.2008, 18:56
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http://www.schlauchboottouren5ps.de/
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  #9  
Alt 17.04.2008, 20:11
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ich danke euch erstma für eure antworten

Mir gings hauptsächlich um die sache mit den Führerschein nicht das mich die Waschpo anhält und ich dann ausseh wie nase^^

wegen Motor es wird ein neuer 5 pser 4 takter sein natürlich vorher eingefahren^^

Also dann werd ich mir mal die Planung genauer vornehmen habe für die Tour 3 Wochen eingeplant müsste zu schaffen sein.

Was wäre wenn ich die hintour über Brandenburg ---> Elbe hoch---> meck pomm seen platte ---> havel wieder zurück nehmen würde, würde ich arg probleme auf der elbe bekommen?? bzw lohnt sich das( also Landschaft/sehenswürdigkeiten usw)?????
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  #10  
Alt 17.04.2008, 20:44
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du fährst ja die Elbe bergab, also ist der Motor nur zum kurshalten da, das sollte passen. Landschaftlich? Kein Prestigeobjekt, aber man sollte das schon mal mitgenommen haben. Du wirst mehr auf den Fluss und die Berufsschiffahrt schaun als auf die Landschaft.
Viel Spass noch auf dem Stück Elbe-Elde Kanal, ich glaube 11 Schleusen auf 50km, das kostet dich einen Tag.

Gruß Marco
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  #11  
Alt 17.04.2008, 20:46
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hier noch ne Hilfe zur Törnplanung http://wtg.vivawasser.de/index.php?m...ruppe=01.01.02

Gruß Marco
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  #12  
Alt 17.04.2008, 20:50
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Liebertee Liebertee ist offline
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3 Wochen für die Strecke sind reichlich, rein von der Entfernung her A nach B reicht auch eine Woche locker.
Ist natürlich einiges an gerader Kanalstrecke dabei, aber an sich ist der Törn schön.

Die Tour über Elbe, E-M Wasserstraße, Mekl. Seen nach Berlin ist unbedingt empfehlenswert, da dürften dann allerdings 3 Wochen schon sehr knapp sein ( ich persönlich würde die Strecke halt einfach nicht in der kurzen Zeit fahren wollen, auch wenn es von der Entfernung her sicher möglich wäre).

Auf der Elbe mit einem so schwach motorisierten Boot...?
Mit der nötigen Vorsicht und vernünftiger Seemannschaft sicher möglich, zumal du ja bergab willst.
Aber speziell wenn man abbiegen oder irgendwo anlegen will könnte es vielleicht auch mal kitzlig werden.
Nicht schwierig, aber bestimmt Übungssache.

Gruß Norbert
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  #13  
Alt 17.04.2008, 22:34
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Zitat:
Zitat von Fararero Beitrag anzeigen
Hallo
Verbot in Berlin unter 5 PS auf den Spandauer -Kanal und am Reichstag.
Wenn Du mit "Spandauer Kanal" die Spandauer Havel (durch Spandau kanalisiert) meinst, dann stimmt das so aber nicht. Bis 5 PS ist es auch dort führerscheinfrei. Die alte Vorschrift, dass u.a. einst auch auf der Berliner Havel (adäquat zur Berliner "Segelscheinpflicht ab 3 qm") für alle Motore der SBF Binnen / Motor vorgeschrieben war, ist seit mehreren Jahren aufgehoben.

Auf dem sogenannten "Spandauer Schifffahrtskanal" gilt jedoch grundsätzlich ein Fahrverbot für alle Sportboote, und zwar vom Westhafen bis zur Mündung in die Spree-Oder-Wasserstraße.

Quelle:
http://www.berlin.de/polizei/wir-ueb...oblaetter.html
(dort "Sonderbestimmungen" und "Sportbootführerscheine" anklicken)

Die 5-PS-Mindestmotorisierung "am Reichstag" gilt aber nach wie vor:
Zitat:
Auf der Spree-Oder-Wasserstraße vom
Kanzleramtssteg (km 14,10) bis zur
Oberbaumbrücke (km 20,70) -
einschließlich Spreekanal - ist der
Verkehr von Kleinfahrzeugen ohne
Maschinenantrieb und von
Kleinfahrzeugen mit Antriebsmaschine,
deren größte Nutzleistung weniger als
3,69 kW beträgt, nicht gestattet.
Fazit: Über die Havel darf man also mit 5 PS immer führerscheinfrei fahren.

Viel Spaß wünscht
Fun_Sailor
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  #14  
Alt 17.04.2008, 22:39
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Empfelenswert mit 5PS sicher nicht, aber machbar schon. Gehe vorher Sicher das der 5PS'er das auch durchhält und packe dir auf jeden Fall Paddel ein. Ich hoffe für dich das der 5'er ein 4 Takter ist, wenn nicht Zündkerzen mitnehmen.

Gruß Marco
Hm, ich fahre meinen Jolli auf Kanalstrecken mit 2,5 PS, und das einizige Zuverlässigkeitsproblem, was ich dabei hatte, war Wasser im Sprit. Bei einem 5-m-Boot und 5 PS würde ich keine Probleme sehen. Meine Kombination (Segler, 6,20, 600 kg, 2,5 Ps) schafft so irgendwas um die 5,2... 5,5 kn (grob gerechnet 10 km/h), was zum Streckemachen bergauf auf der Elbe sicher sehr lästig wäre, aber an sich ein sicheres Manöverieren erlaubt. Auf der Oder-Talfahrt war der Anker klar.

Die Fahrt von BRB- Havel- Elbe bis Dömitz, Elde-Stör-Wasserstraße- Seenplatte- OHW-Berlin-BRB ist eigentlich einer der "Tourklassiker" hier in der Gegend.
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  #15  
Alt 17.04.2008, 22:47
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Mit meinem 6-m-Segler (ca. 1,1 t schwer) und einem 4 PS AB (Mariner) bin ich auch schon längere Strecken (bis 70 km teilweise) auf der Havel (OHV und UHV) motort. Wenn kein externer Einbautank vorhanden ist, muss man nur häufiger nachtanken. Ich sehe da auch kein Problem. Und wenn beim geplanten Törn nach Rheinsberg sogar ein leiserer und sparsamer (!) 4-Takter verwendet wird, dann sowieso nicht.
Von der Motorisierung reicht das allemal (von der Elbe bergwärts mal abgesehen).

Fun_Sailor
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  #16  
Alt 17.04.2008, 22:59
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Zitat:
Zitat von C.Kay Beitrag anzeigen
Hallo,......
Wenn ich vor hätte mit ein Boot (5,50m x 1,60m) über den Teltow Kanal ----> Havel ---> Rheinsberg zu fahren (kommt noch was dazwischen is aber erstmal egal) würde das mit ein 5 pser AB gehen UND bräuchte ich ein Führerschein dafür???

Gruß

Du wirst sicher nicht der einzige "5 PS'ler" sein, der auf der Havel unterwegs ist.
Wenn du aber das erst mal solche Tour fährst, würde ich den Rundtörn über die Elbe-Elde meiden.........komm doch einfach mal hier hochgefahren (Havel) und nehme den gleichen Weg zurück, das ist nicht langweilig!

Wo willst du eigentlich übernachten? Sag jetzt nicht du hast ein Zelt......
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  #17  
Alt 18.04.2008, 06:40
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Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
komm doch einfach mal hier hochgefahren (Havel) und nehme den gleichen Weg zurück, das ist nicht langweilig!


Hab ich auch gemacht. Und den Vorteil den du hast ist, du weißt wo Tankstellen sind, du weißt wo gute Marinas sind,...
Wir sind vor 2 Jahren von Eldena (Dömitz) bis Oranienburg gefahren. Wir wollten auch durch Berlin und über die Elbe zurück. Man sagte uns aber in Oranienburg das die Elbe nur 50cm Wasser hat. Wir sind dann umgekehrt und heute kann ich nur sagen, Gott sei Dank.
Den Rückweg konnten wir durch unsere Kenntnis viel besser planen. Und wie der Dirk schon sagte, langweilig war es in keinem Falle. Im Gegenteil, es war noch viel besser als der Hinweg.
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Gruß Thomas


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  #18  
Alt 18.04.2008, 07:32
C.Kay C.Kay ist offline
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danke für euere Antworten.

Ja wegen Übernachten also ich werd grösstenteils im Boot schlafen da ich die Rückbank noch nicht eingebaut habe is da noch PLatz für ne Luft matratze, Zelt nehm ich auch mit daher ich auf der strecke des öfteren Besuch von Freunden bekommen werde aber mal irgendtwo ein Zimmer mieten wird auch drin sein ich lass mich da überraschen kommt aufs wetter an.

Ich hoffe das denn heute mein Kartenmaterial mal ankommt damit ich alles genauer planen kann grade Thema Sprit und tankstellen ist sehr wichtig an Bord hab ich ein 20 l tank dann mal ausrechnen wieviel kanister ersatz benzi ich mitnehmen sollte

was schluckt eigentlich ein 5 ps 4 taker? so ca genau kann man das ja nicht sagen

Danke euch alle nochmal
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  #19  
Alt 18.04.2008, 08:36
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tommes-os tommes-os ist offline
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Zitat:
Zitat von C.Kay Beitrag anzeigen
was schluckt eigentlich ein 5 ps 4 taker? so ca genau kann man das ja nicht sagen

Danke euch alle nochmal
Wenn du nicht gerade immer Vollgas fährst würd ich mal so 2-4 liter pro Std. rechnen.
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  #20  
Alt 18.04.2008, 10:57
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Zitat:
Zitat von kolli Beitrag anzeigen
Wenn du nicht gerade immer Vollgas fährst würd ich mal so 2-4 liter pro Std. rechnen.

Mein 5er Tohatsu 4Takt nimmt an einem IBIS 1 bei Zuckelbetrieb gerade mal 1,5l die Stunde. Und davon hast Du genug auf Kanal- und Flussabschnitten wg. Geschwindigkeitsbeschränkungen.
4 l hab ich da noch nie durchgejagt.

Gruß
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  #21  
Alt 18.04.2008, 11:26
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Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
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Mein 4 PS Mariner (allerdings etwas durstigerer 2-Takter , Bj. 1995) braucht ca. 2,0 (bei 3/4 Gas) bis max. 2,5 (fast Vollgas) Liter pro Stunde bei ca. 10 - 11 km/h Geschwindigkeit (Segelboot/Festkiel).
Im Motorentest der "Boote" (Ausgabe 3/2002, kostenloser download bei boote-magazin.de) wurden die 5-PS 4-Takter Außenborder von Honda, Mariner, Tohatsu und Yamaha (der hatte allerdings 2 Zylinder) im Verbrauch an einem Zodiac (Y1 275 R) getestet. Dort lagen die Verbrauchswerte (bei 10 km/h) zwischen 1,1 und 1,4 l/h.

Fun_Sailor

Edit: @C.Kay: Ich würde an deiner Stelle (4-Takter, 5 PS) von ca. 2 l/h als Maximum (wenn es ein 1-Zylinder ist) ausgehen und dann noch 1 x 5 ltr-Kanister + 1 x 10 l Kanister als Reserve mitnehmen, dann haste ca. 150 bis 200 km Reichweite (bei ca. 10 km/h), das sollte dicke reichen.
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Geändert von Fun_Sailor (18.04.2008 um 11:36 Uhr)
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  #22  
Alt 21.04.2008, 09:42
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agapanthus agapanthus ist offline
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Moin.

Ich hab den Thread schon vor einiger Zeit gelesen, komme aber jetzt erst zu Antworten...

Wir sind viele Jahre von Lehnitz (Oranienburg) nach McPomm in den Urlaub gefahren. Es ist eigentlich schon viel/alles gesagt worden (ich würde auch die Strecke über die Havel für die Hin- und Rückfahrt vorziehen).

Zum Thema: wie viel Strecke schaffe ich am Tag: wenn wir morgens um 6.00 Uhr in Lehnitz geschleust haben, konnte man mit viel Glück um 20.00 Uhr die Schleuse in Straßen schaffen. Und das ganze mit einem Canadier mit 2,5PS Tümmler. Daß Du dann nicht viel von der schönen Landschaft hast, steht auf einem anderen Blatt. Und ob man heute auch noch so schnell zur Seenplatte kommt, weiß ich nicht, die Wartenzeiten vor den Schleusen sind an den Wochenenden ziemlich lang (hab ich in Canow und Diemitz im letzten Jahr erlebt).

Gruß Frank.
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
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