|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spinnerte Ideen für lange Winternächte...
Immer wenn ich mein Boot anschaue und mir die Wunschfarbe dafür vortelle (dunkelblau) fällt mir etwas ins Auge. Der Z-Antrieb.... was mache ich mit dem? Auch Dunkelblau? Weiss lassen? oder nun kommt meine eigentliche Frage polieren??? (Habe den gleichen nochmal in komplett Abgebeizt rumliegen)
Polieren würde super zu der VA-Leiter/Reling etc. passen. Was meint Ihr zu nem Polierten Z-Antrieb? Geht das überhaupt? (Ich weiss, ist ne spinnige Idee) Mein Boot ist kein Wasserlieger, habe nen Trockenliegeplatz!
|
|||
|
|||
ich bin da nicht ganz so bewandert mit Materialkunde... aber besteht nicht die Gefahr, wenn du den Antrieb nur polierst, daß anfängt zu oxidieren?
Ist da nicht zumindest Klarlack empfehlenswert? |
|
||||
|
||||
Hi,
würde bestimt sehr geil aussehen! Aber an die Arbeit wage ich nicht zu denken! Hab' mal ein Paar Alu-Bremshebel meines 65er Vespa-Rollers poliert. Allein das hat mehrere Stunden gedauert. Und die Größe kann sich sicherlich jeder vorstellen... Und dann stellt sich noch die Frage, wie die Oberfläche versiegeln? Klarlackieren wäre sicherlich die einzig dauerhafte Lösung, weil poliertes Metall ist immer noch "rohes", also ungeschütztes Metall, was der Korrosion sehr zuträglich ist. Trotz "Trockenliegeplatzes". Aber verschärft wäre es schon! Gruß David, der auch so seine Ideen für den Winter hat... |
|
Gehen geht alles - immer eine Frage des Aufwands.
Coole Optik wär's auch mit Sicherheit. Probleme sehe ich in der Tat beim Schutz für Korrosion - kommt ja nur Klarlack in Frage, ein mehrschichtiger Lack mit Grundierung etc. klappt ja nicht - oder gibts transparente Grundierung? Im Gegensatz zum Vespahebel liegt der Halt immer im Wasser ... Wenn Du einen vernünftigen Lackschutz transparent hinkriegst - warum nicht?
|
||||
|
||||
Also ich denke auch das es eine Menge Arbeit ist. Klarlackieren versteht sich von selbst. Ich weiss nur nicht wie ein "normal" lackierter Antrieb sich auf Dauer macht. Klares Antifouling muss wohl erst noch erfunden werden.
|
Ist das Veridian nicht durchsichtig?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatten wir bei getrailerten Booten, die nur ab und an mal (auch für ein paar Tage am Stück) zu Wasser gelassen werden noch nie. (In meinem gesamten Bekanntenkreis aus Wasserskiverrückten.) Solltest dann halt immer mal Rumpf und Antrieb säubern. Am besten bevor alles angetrocknet ist. Sieht übrigens auch besser aus, Boote ohne Antifouling. Gruß David. |
|
||||
|
||||
Wenn das Veridian transparent ist, dann wäre das ja bestens! Aber hält das denn auch auf polierten Oberflächen?
|
|
Zitat:
Mein Tip... Lufthansa... Denke mal an die polierten Flieger von den Amis...
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Ich hab ja keine Ahnung von Z-Drives, aber warum nach dem Polieren nicht verchromen lassen?
|
|
|
Zitat:
|
|||
|
|||
Aus welchem Material ist der Z-Drive? Aluguss?
|
|
|
Zitat:
|
|||
|
|||
Ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollstaendigkeit, und aus verschiedenen Quellen, liegen in der Spannungreihe Alugussslegierungen mit minus 0,75 und Chrom mit minus 0,744 so dicht beisammen, dass da nix passieren duerfte ... ?
|
|
|
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Ralph |
|
||||
|
||||
Die Idee gefällt mir - würde sicher edel aussehen.
Man müsste herausfinden, womit Alufelgen geschützt werden. Deren Lack muss auch einiges abkönnen. Kein Felgenhersteller im Forum ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte es mal mit Klarlack ausprobiert, aber der blätterte nach kurzer zeit wieder ab! Ist aber schon fast 20 jahre her! Mittlerweile könnte es ja einen Schutzlack geben!
|
||||
|
||||
Die Idee mit den Flugzeugen und Alufelgen ist recht gut. Vor allem die müssen ja auch ne ganze Menge aushalten.
Mit dem Lackieren vorm Antifouling stimmt natürlich, hatte ich nicht bedacht.
|