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  #1  
Alt 18.04.2008, 14:34
Benutzerbild von Bayliner-Ostsee
Bayliner-Ostsee Bayliner-Ostsee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 2255 Ciera
66 Danke in 27 Beiträgen
Standard Physikalische Erklärung zum "Festsaugen" bei Welle von hinten

Hallo Ihr Seebären,

immer wenn ich mit meinem Boot auf der Ostsee unterwegs bin und die Welle relativ stark und gerade von hinten kommt, entsteht ein reproduzierbares, aber für mich noch nicht schlüssig erklärbares Phänomen: Das Boot scheint sich in der Welle "festzubohren".

Im Wellental reduziert sich die Geschwindigkeit erheblich, das Boot scheint plötzlich zu stehen, augenscheinlich senkt sich das Heck in die Welle ab. Sobald die Welle vorbei ist, wird das Boot wieder schneller, bis zur nächsten Welle von hinten.

Das Phänomen habe ich selbst mit zwei verschiedenenen Booten unterschiedlichster Bauart erlebt (Bayliner 2255 + kleines Boot mit 5 PS-Aussenborder), so dass ich denke, dass es generell zu erklären sein müßte.

Also, liebe Leute, warum kommt es zu diesem Effekt? Wie lautet der Namen dafür und wie lautet die physikalische Begründung?

Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich schon jetzt!

Viele Grüße
Christian
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  #2  
Alt 18.04.2008, 14:41
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner-Ostsee Beitrag anzeigen
Wie lautet der Namen dafür ... ?
Sog?

aus wiki...
Durch lokal unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten entstehen gemäß dem Gesetz von Bernoulli unterschiedliche statische und dynamische Drücke. Diese Druckdifferenzen stören das Kräftegleichgewicht eines umströmten Körpers. Es resultiert eine Kraft, welche ihn zu bewegen versucht. Der Körper wird vom höheren Druck in den tieferen Druck gedrückt, folglich ist die Bezeichnung Sog eigentlich falsch.
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
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  #3  
Alt 18.04.2008, 17:11
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
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Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Wenn du auf der Vorderseite der Welle bist, wirst du von der Welle geschoben (Extrembeispiel: Surfer in der Brandung), dein Boot fährt "bergab", wenn die Welle unter dir durchgelaufen ist fährst du praktisch "bergauf", die Geschwindigkeit ist am geringsten, wenn das Heck im Wellental ist, wenn dann das Heck durch die nächste Welle angehoben wird, nimmt das Boot wieder Fahrt auf,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #4  
Alt 18.04.2008, 18:05
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
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Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

du sprichst sicher von Verdränger-Fahrt, oder?

gruss
Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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  #5  
Alt 18.04.2008, 19:32
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
du sprichst sicher von Verdränger-Fahrt, oder?

gruss
Andi
Ja, gleiten kann mein Boot nunmal nicht,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #6  
Alt 18.04.2008, 19:33
Benutzerbild von kuttjo
kuttjo kuttjo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Kellinghusen an der Stör
Beiträge: 378
Boot: Volksyacht Fisherman, altes Holzboot
704 Danke in 269 Beiträgen
Standard Kleben

Das nennt sich "Das Phänomen des Klebens"
Guckst du bei Wikipedia -> hier
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Gruß Uwe - und hier meine Homepage
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