|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bis der TÜV euch scheidet.....???
Hallo,
habe heute mein Bootaus dem Winterlager geholt. Auf dem Rückweg wollte ich noch gleich den Trailer über den TÜV bringen........ War leider nix. Die linke Trommelbremse ist platt und der Rahmen (verzinkter Stahl) unter der mittleren Kielrolle ist gerissen . So eine *******! Der TÜV meint man könne das bei einem Karosseriebauer schweißen lassen. Könnte sein, dass dafür das Boot runter muss..... Nur wo lasse ich das Boot in der Zeit? Eine Woche im Main liegen lassen scheidet wohl aus. Jan Geändert von Wellenbrecher (19.04.2008 um 17:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
vielleicht reicht es, wenn die Kielrolle entlastet wird, dann behelf dir mit nem Wagenheber...
auf Funkenschutz achten.... das Müsste reichen... mfg Oskar
|
||||
|
||||
Hallo Jan
stelle doch dein Boot solange auf Böcke,falls möglich. Denke doch an den Karosseriebauer,der da vernünftig schweißen soll. MfG Rudi
|
|
||||
|
||||
Hatte vor 3 Jahren auch einen Riss am Trailer.
Zum Schweissen muss das Boot runter damit der Trailerrahmen entlastet ist. In meinem Fall hat das die Firma die den Trailer geschweisst hat miterledigt. Allein schon wegen dem Funkenflug wollte ich das Boot dabei nicht auf dem Trailer haben.
|
||||
|
||||
Jepp, Boot runter und den Rahmen an der Stelle nicht nur schweissen, sondern auch gleich verstärken lassen. Sonst ist neben der neuen Schweissnaht der nächste Riss vorprogrammiert. Irgendwoher muss er ja schließlich kommen
|
||||
|
||||
Hallo Wellenbrecher,
warum eigendlich, das Boot ist im Wasser sicher besser aufgehoben als an Land
|
||||
|
||||
Hallo,
habe heute erstmal etwas Holz zum Abstützen unter den Trailer gepackt. Jetzt suche ich mir einen Karosseriebauer der am 2. Mai noch nix vorhat. Da habe ich Urlaub und kann das Boot mal einen Tag in den Main werfen. Über Nacht ist dies bei uns im Club meines Wissens nach nicht erlaubt. Bei dem Wasserstand ist aber sowieso noch kein Steg im Wasser. Hoffe das wird noch..... Danke für eure Unterstützung . Jan |
|
||||
|
||||
Hallo,
hier noch ein Bild des ganzen.... Jan |
|
||||
|
||||
Autsch,
da hat aber jemand bei der Konstruktion des Trailers geschlampt. Baut da in jedem Fall grösszügige Verstärkungen ein, das Gleich gilt auch für die anderen Traversen. Ich vermute mal, die sind ähnlich konstruiert und bevor in 5 Wochen die nächste Strebe gerissen ist, macht es jetzt gleich anständige fertig.
|
||||
|
||||
Die Stelle mit dem Riß ist aber auch keine neue
Fehlerstelle . Da wurde schon mal dran gearbeitet (wg dem Farbschutz) Gruß Frank
|
||||
|
||||
Bei mir sah das so aus.
Wurde nicht geschweißt, sondern ausgetauscht.
|
||||
|
||||
Das ist doch die Achse, oder???
Tom
|
||||
|
||||
Richtig, und drei Wochen vorher war ich beim TÜV.
Plakette ohne Mängel.
|
||||
|
||||
Wer schweißt denn eine Kielrolle auf die Achse
|
|||
|
|||
Hallo solltes du hilfe brauchen einfach bei mir melden wir können den Trailer schweissen, Teile für die Bremse bekommst du bei uns auch und umladen auf einen andern Trailer für die Zeit ist auch kein Problem. wir sind in Gross Umstadt bzw. Mainhausen Tüv kannst du bei uns auch bekommen solltest du intesse haben einfach Mail senden. Wir sind eine Schlosserei, und fertigen Bootstrailer und Hänger auf Bestellung.
Gruss Andreas Schneider |
|
|||
|
|||
Hallo das war ja das Achsrohr oder wie und wer kann da eine Rolle anschweissssen dem gehört wo anderes was abgeschnitten lebensgefahr
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Das Beste an der Geschichte war, das ich ihn angerufen habe und gefragt habe was man da machen kann.
Seine Antwort war:" Komm mal vorbei, da schieben wir ein Stück Rohr rein und verschweißen das wieder." Ich habe dann doch lieber zwei neue Achsen gekauft.
|
||||
|
||||
Vom allerfeinsten
Gibt´s doch gar net hast das gleich gemerkt am Fahrgefühl oder erst am Ziel?
|
|||
|
|||
Hallo,
hier noch ein Bild des ganzen.... Jan Ich würde nach der Rep. mal die Höhe aller Rollen einstellen, durch unterlegen, es ist so das diese Rolle wohl die höchste Last tragen muss. Die Strebe hält das dann nicht aus. Das gleiche Problem hatte ich auch bei einem 3,5 to Trailer, alle Rollen in der Höhe angepasst und jetzt ist Ruhe. Gruss Rolf |
|
||||
|
||||
Hallo,
@Sailfish, ja das mit der Überlastung der Strebe durch die Höhe der Rolle habe ich mir auch schon gedacht. Nur habe ich den Eindruck, dass man die Höhe der Rolle nicht ändern kann (außer duch abfeilen des Gummis). Merci, Jan |
|
|||
|
|||
Ja bei mir sieht`s so aus war recht einfach. Bei Dir ist nicht so einfach aber machbar
Gruss Rolf Geändert von Sailfish (07.05.2008 um 00:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Rolle
Hallo du hast hinten doch die langauflagen stell diese doch ein wenig höher dann ist der Druck weg, und hat alles beim Tüv geklapppppt??? wenn wieder was ist einfach melden gruss Andy
|
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
gestern war ich beim TÜV. Der hat sich ja nicht mehr eingekriegt vor Begeisterung für den reparierten Riß. Super Arbeit! Leider habe ich beim Fummeln an der Bremse noch nicht das richtige Maß erwischt. Die Bremsen ziehen nicht gleichmäßig... da muß ich noch mal ran. War noch eine echte Aktion.... Windenstand bis zum Anschlag nach vorne, Boot ins Wasser, Achse nach vorne, Boot wieder rauf und fast 90 Kg auf der Anhängerkupplung. Perfekt. Die Bremsen bringe ich diese Woche noch in Ordnung. Dann geht das mit dem TÜV auch in Ordnung. VIELEN DANK für deine Hilfe! Viele Grüße, Jan |
|
|||
|
|||
Ich lasse meinen Trailer jedes Jahr von einer Landmaschinenwerkstatt kurz checken. Bin zwar nicht ungeschickt und habe früher zu Studentenzeiten auch öfter Trommelbremsen selbst erneuert, aber der Meister hat gute Hände und stellt mir die Bremsen filigran nach. Das kostet kleines Geld und so fahre ich auch mit meinem steinalten, aber gut gewarteten Trailer beruhigt. Der TÜV hat den Trailer allerdings bisher nicht auf dem Bremsen-Prüfstand untersucht. Dem Vernehmen nach geht das nicht, weil er eine Tandemachse hat.
Für Trommelbremsen, die ja gerne etwas ungleiche Werte haben, gibt es aber einen alten Trick: Vor der Bremsenprüfung die Bremsen mal einen Moment gut warm bremsen (die kühlen nicht gleich ab), dann gleichen sich die Verzögerungswerte an. Früher haben das (freundliche) TÜV-Prüfer durchaus selbst mal gemacht, dass sie eine Runde mit halb getretener Bremse durch den Hof gefahren sind und dann wieder auf den Prüfstand. Meistens hat es dann gepasst. Wenn die Werte so ordentlich sind, ist das in meinen Augen nicht unverantwortlich, denn die warme Betriebsbremse entspricht ja eher der wirklichen Fahrsituation. Grundsätzlich würde ich aber unbedingt empfehlen, die Bremsen zunächst fachkundig machen oder einstellen zu lassen. Sunbeamer |
Themen-Optionen | |
|
|