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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.04.2008, 14:34
Benutzerbild von dkl
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Standard Brauche hilfe - Volvo Penta MB10A

Hallo liebe leute,

ich habe leider immernoch ein Problem mit meinem Motor Volvo Penta MB10A.

Also ich habe mal meine Zündkerzen gewechselt und auch einen neuen Benzintank genommen sowie neues Benzin. Er springt sofort an und läuft auch recht gut. Wenn ich gas gebe, ist es auch kein Problem. Er nimmt das Gas sehr gut an.

Jetzt kommt aber das Problem. Sobald ich dann aber fahren möchte ich es erstmal auch kein Problem, wenn ich langsam aus dem Hafen rausfahre. Wenn ich dann auf dem Meer etwas mehr gas geben und so langsam losfahre, bekommt er ca. nach 1 minute sehr viele Fehlzündungen und stirbt auch fast ab wenn ich den gang drin lasse. Sobald ich den gang rausnehme fängt er sich wieder. Aber er läuft dann auch nicht mehr rund. Sobald ich dann gas gebe, knallt es und es sind sehr viele Fehlzündungen und er nimmt auch nicht wikrlich mehr gas an und stottert. Die Virbrationen des Motors sind dann auch sehr hoch.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Lieben Gruß
Daniel
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  #2  
Alt 20.04.2008, 14:58
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Molly Malone Molly Malone ist offline
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Zitat:
Zitat von dkl Beitrag anzeigen
Hallo liebe leute,

ich habe leider immernoch ein Problem mit meinem Motor Volvo Penta MB10A.

Also ich habe mal meine Zündkerzen gewechselt und auch einen neuen Benzintank genommen sowie neues Benzin. Er springt sofort an und läuft auch recht gut. Wenn ich gas gebe, ist es auch kein Problem. Er nimmt das Gas sehr gut an.

Jetzt kommt aber das Problem. Sobald ich dann aber fahren möchte ich es erstmal auch kein Problem, wenn ich langsam aus dem Hafen rausfahre. Wenn ich dann auf dem Meer etwas mehr gas geben und so langsam losfahre, bekommt er ca. nach 1 minute sehr viele Fehlzündungen und stirbt auch fast ab wenn ich den gang drin lasse. Sobald ich den gang rausnehme fängt er sich wieder. Aber er läuft dann auch nicht mehr rund. Sobald ich dann gas gebe, knallt es und es sind sehr viele Fehlzündungen und er nimmt auch nicht wikrlich mehr gas an und stottert. Die Virbrationen des Motors sind dann auch sehr hoch.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Lieben Gruß
Daniel
Hi

Könnte die Zündung verstellt sein? Oder die Verstellung funktioniert nicht.
Ists ein Hallgeber oder eine Unterdruckdose?
Wenn es ein Hallgeber ist, simmt der Abstand?
Ists eine Vakuum/Unterdruckdose, bekommt sie Vakuum?
Sind die Zündlkabel und die Stecker in Ordnung?
Am Ansaugkanal wird Falschluft gezogen?

Puhh - kann so vieles sein....

Kalli

Geändert von Molly Malone (20.04.2008 um 15:11 Uhr)
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  #3  
Alt 20.04.2008, 15:44
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Spritfilter und Wasserabscheider schon mal kontrolliert
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 20.04.2008, 15:49
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Genau,

das hatte ich auch mal. Wasser im Tank, Schwimmerkammer, und die Reaktion war genauso wie du schilderst.

Gruß der

Scholly
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irgendwie geht es weiter....
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  #5  
Alt 20.04.2008, 19:32
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Mmh das könnte sein mit der Zündung. Es ist ein Hallgeber. Es könnte auch sein das es immer noch das Wasser ist. Ich habe aber schon neues Benzin genommen. Vielleicht war noch was Wasser im Tank. Was mach ich denn mit dem Wasser im Motor??? Habe ich eine möglichkeit es hinaus zu bekommen???

Danke

Gruß
Daniel
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  #6  
Alt 20.04.2008, 19:59
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Zitat:
Zitat von dkl Beitrag anzeigen
Mmh das könnte sein mit der Zündung. Es ist ein Hallgeber. Es könnte auch sein das es immer noch das Wasser ist. Ich habe aber schon neues Benzin genommen. Vielleicht war noch was Wasser im Tank. Was mach ich denn mit dem Wasser im Motor??? Habe ich eine möglichkeit es hinaus zu bekommen???

Danke

Gruß
Daniel
Wenn du Wasser im Motor hast ist ganz schlechtich hoffe du meinst den Tank
Da hilft nur abpumpen, oder Kraftstoffstabilisator reinkippen bei geringen Mengen Wasser (bindet max 1-2% Wasser im Benzin)
Hast du schon mal aus Kanister laufen lassen und gefahren, wenn dann geht liegts am Tanksprit
Ggf. auch Vergaser mal zerlegen und reinigen
__________________
Gruß Jörg
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  #7  
Alt 20.04.2008, 20:08
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Ja das habe ich mal gemacht. Aber das Problem was ich glaube ich habe, ist dass auch Wasser in den Vergaser gekommen ist und der Motor es glaube ich schon angesaugt hat. Ist das jetzt sehr schlimm und kann ich es garnicht aus dem Motor bekommen???

Gruß
Daniel
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  #8  
Alt 20.04.2008, 20:11
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Zitat:
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Ja das habe ich mal gemacht. Aber das Problem was ich glaube ich habe, ist dass auch Wasser in den Vergaser gekommen ist und der Motor es glaube ich schon angesaugt hat. Ist das jetzt sehr schlimm und kann ich es garnicht aus dem Motor bekommen???

Gruß
Daniel
Wenns aus dem Vergaser angesaugt wurde ist das nicht schlimm.
Bau die Schwimmerkammer runter dann ist das Wasser draussen falls welches im Vergaser ist
__________________
Gruß Jörg
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  #9  
Alt 20.04.2008, 20:16
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Ah ok. Das sollte dann schon reichen??? Und wenn auch Wasser aus dem Tank angesaugt wurde??? Bleibt das dann auch im Vergaser???
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  #10  
Alt 20.04.2008, 20:18
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Die letzten Zündkerzen waren sehr schwarz fand ich. Deshalb habe ich sie auch ausgetauscht. Dann habe ich neue reingemacht und den Motor mal ein wenig laufen lassen und die neuen haben dann auch schon schwarze ablagerung gehabt. Die konnte ich aber so abwischen.
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  #11  
Alt 20.04.2008, 20:19
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Zitat:
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Die letzten Zündkerzen waren sehr schwarz fand ich. Deshalb habe ich sie auch ausgetauscht. Dann habe ich neue reingemacht und den Motor mal ein wenig laufen lassen und die neuen haben dann auch schon schwarze ablagerung gehabt. Die konnte ich aber so abwischen.
Ist normal wenn Motor im Leerlauf läuft un nicht warm unter Last
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 20.04.2008, 20:21
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Zitat:
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Ah ok. Das sollte dann schon reichen??? Und wenn auch Wasser aus dem Tank angesaugt wurde??? Bleibt das dann auch im Vergaser???
Könnte sein, deine Schwimmerkammer wird immer nur im oberen drittel gellert bei Betrieb. Benzin schwimmt oben, Wasser unten, kann sein, daß er immer einen Schwapp bekommt
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Gruß Jörg
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  #13  
Alt 20.04.2008, 20:22
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Zitat:
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Die letzten Zündkerzen waren sehr schwarz fand ich. Deshalb habe ich sie auch ausgetauscht. Dann habe ich neue reingemacht und den Motor mal ein wenig laufen lassen und die neuen haben dann auch schon schwarze ablagerung gehabt. Die konnte ich aber so abwischen.
Das hatte der Motor bei dem ich heute bei war auch...

Kerzen schwarz dank Wasser im Versager

BTW ein MB10 mit Hallgeber????

Die Dinger hatten doch nen Magnetzünder? Und Später ne Kontaktzündung..

Wir reden doch von dem 2 Zylinder Volvo oder?
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MFG René

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  #14  
Alt 20.04.2008, 20:28
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Ja genau. Reden wir. Aber ich muss auch sagen, dass ich mich mit Motoren nicht so gut auskenne. Ich weis wie ich was einstelle und wie ich was zu machen habe aber das war es dann auch. Was jetzt ein Hallgeber ist, weis ich garnicht so genau.
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  #15  
Alt 21.04.2008, 05:19
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Ja genau. Reden wir. Aber ich muss auch sagen, dass ich mich mit Motoren nicht so gut auskenne. Ich weis wie ich was einstelle und wie ich was zu machen habe aber das war es dann auch. Was jetzt ein Hallgeber ist, weis ich garnicht so genau.
Hi

Mach doch bitte mal ein Foto vom Motor für weitere Ratschläge.
Ich kenne den Motor auch nicht und habe lediglich die Komponenten genannt, die für mich in Frage kämen.

Kalli
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  #16  
Alt 21.04.2008, 06:08
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Ja kann ich heute mal machen. Werde die Bilder dann Posten.
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  #17  
Alt 21.04.2008, 17:41
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So jetzt habe ich mal Bilder beigefügt.

Wie stelle ich diese Zündung ein???

Danke
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  #18  
Alt 21.04.2008, 18:01
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Zitat:
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So jetzt habe ich mal Bilder beigefügt.

Wie stelle ich diese Zündung ein???

Danke

Bitte schön...
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  #19  
Alt 21.04.2008, 18:05
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  #20  
Alt 21.04.2008, 18:20
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Super ich danke dir.

Also verstehe ich das richtig??? Wenn der Zylinder in der mitte an der dicksten stelle ist, muss der Abstand 0,4mm betragen???
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  #21  
Alt 21.04.2008, 18:31
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Super ich danke dir.

Also verstehe ich das richtig??? Wenn der Zylinder in der mitte an der dicksten stelle ist, muss der Abstand 0,4mm betragen???
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  #22  
Alt 21.04.2008, 18:39
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Super ich danke dir.

Also verstehe ich das richtig??? Wenn der Zylinder in der mitte an der dicksten stelle ist, muss der Abstand 0,4mm betragen???
Moin,

ich schreibe dir die Vorgehensweise auf, kommt heute noch.

Kalli
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  #23  
Alt 21.04.2008, 18:42
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Oh super ich danke dir. in gerade auch mal meinen Tanks am spülen. Also ich war gerade am Boot. Und ich habe gesehen das der abstand vielleicht 0.1mm ist. mehr nicht. Kann es auch daran liegen??? Das er bei vollgas fehlzündungen hat???
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  #24  
Alt 21.04.2008, 18:43
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Oh super ich danke dir. in gerade auch mal meinen Tanks am spülen. Also ich war gerade am Boot. Und ich habe gesehen das der abstand vielleicht 0.1mm ist. mehr nicht. Kann es auch daran liegen??? Das er bei vollgas fehlzündungen hat???

LOgo

dann stimmt ja nix...
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Alt 21.04.2008, 18:44
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Aber das er im Leerlauf dann super läuft ist auch normal???
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