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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Mercruiser 5.0 MPI Impellerwechsel
Hallo!
Hat jemand eine Anleitung für den Impellerwechsel am Motor bei einer 5.0 MPI Mercruiser Maschine mit BravoIII Antrieb? LG Christoph |
#2
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Zitat:
In den Motorraum kriechen die Pumpe lokalisieren (stb ganz ganz unten..) Pume ausbauen rauskriechen zerlegen Impeller wecheln zusammenbauen reinkriechen Pumpe montieren rauskriechen soweit noch möglich... Probelauf Blaue Flecken und sonstige Wunden durch die Frau pflegen lassen...
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MFG René
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#3
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Danke Divefreak, ja das war mir eh klar..ich weiss auch wo die Pumpe ist.... aber wie ist es mít dem Keilriemen und welche Schrauben müßen gelöst werden....ich dachte da an eine genauere Beschreibung...
Danke chris |
#4
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Zitat:
Bild von der Riemenführung ist in der Bedienungsanleitung... Gemein sind die 1-2 Schrauben die von hinten in den Pumpendeckel gehen.. Der Rest ergibt sich..
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MFG René |
#5
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Danke mal!
lg chris |
#6
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Interessanter Beitrag, ich habe im Frühjahr das gleiche vor.
Also sitzt der Impeller bei dem 5.0 MPI dort wo er auch beim 5.7 MPI (350ger MAG) liegt.?! Also definitiv nicht im Z-Antrieb. Befindet sich denn der Impeller beim Bravo 3 Antrieb grundsätzlich extern am Motor und giebt es den Bravo 3 auch mit integriertem Impeller. Gruß, Ralf |
#7
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Der Bravo hat den Impeller, bzw. die Vorförderpumpe, immer extern, .... egal welcher Bravo.
Gruß Alex
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#8
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Danke für die schnelle Antwort.
Du schreibst Vorförderpumpe, gibt es denn da noch eine Pumpe? Gruß, Ralf |
#9
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Hi Ralf,
die Pumpe die vorne am Motorblock sitzt, unterm Thermostat, .... das ist die Hauptkühlwasserpumpe. Die sorgt für die Zirkulation vom Wasser im Motor und spuckt es über die Auspuffkrümmer wieder aus, .... bei Einkreiskühlung. Die kann aber kein Wasser ansaugen, .... daher braucht die die Impellerpumpe davor. Gruß Alex
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#10
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Danke Alex, du kennst dich ja super aus.
Wie ist denn die Hauptpumpe aufgebaut, hat die auch ein Gummischaufelrad das ab und zu erneuert werden muss oder ist die wartungsfrei? Hast du auch noch eine gute Adresse für mich wo man solche Ersatzteile am besten bestellen kann? |
#11
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Die Hauptpumpe ist Wartungsfrei, z.B. der Impeller oder das Laufrad ist aus Metall.
Fängt irgendwann untenrum an zu pinkeln, wenn sich das Lager langsam zerlegt. Auch von abgerissenen Laufrädern hat man gelesen, .... aber das ist eher seltener. Meine hatte genau 20 Jahre gehalten. Das muss eine Marine Pumpe sein mit Edelstahllaufrad, ... keine vom KFZ. Ich kaufe meine Original Mercruiser Teile bei Cyrus, .... Kegel Bootsimport in Hamburg. Andere kaufen die Sachen wo anders, da muss man den Partner seines Vertrauens halt finden. Gruß Alex
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