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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.04.2008, 20:21
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Standard Mercruiser 5.0 MPI Impellerwechsel

Hallo!
Hat jemand eine Anleitung für den Impellerwechsel am Motor bei einer 5.0 MPI Mercruiser Maschine mit BravoIII Antrieb?
LG
Christoph
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  #2  
Alt 20.04.2008, 20:26
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Hallo!
Hat jemand eine Anleitung für den Impellerwechsel am Motor bei einer 5.0 MPI Mercruiser Maschine mit BravoIII Antrieb?
LG
Christoph

In den Motorraum kriechen

die Pumpe lokalisieren (stb ganz ganz unten..)

Pume ausbauen

rauskriechen

zerlegen

Impeller wecheln

zusammenbauen

reinkriechen

Pumpe montieren

rauskriechen soweit noch möglich...

Probelauf

Blaue Flecken und sonstige Wunden durch die Frau pflegen lassen...
__________________
MFG René

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  #3  
Alt 20.04.2008, 21:04
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Danke Divefreak, ja das war mir eh klar..ich weiss auch wo die Pumpe ist.... aber wie ist es mít dem Keilriemen und welche Schrauben müßen gelöst werden....ich dachte da an eine genauere Beschreibung...
Danke
chris
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  #4  
Alt 20.04.2008, 21:06
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Danke Divefreak, ja das war mir eh klar..ich weiss auch wo die Pumpe ist.... aber wie ist es mít dem Keilriemen und welche Schrauben müßen gelöst werden....ich dachte da an eine genauere Beschreibung...
Danke
chris

Bild von der Riemenführung ist in der Bedienungsanleitung...

Gemein sind die 1-2 Schrauben die von hinten in den Pumpendeckel gehen..

Der Rest ergibt sich..
__________________
MFG René

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  #5  
Alt 20.04.2008, 21:10
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Danke mal!
lg
chris
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  #6  
Alt 15.01.2015, 15:50
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Interessanter Beitrag, ich habe im Frühjahr das gleiche vor.
Also sitzt der Impeller bei dem 5.0 MPI dort wo er auch beim 5.7 MPI (350ger MAG) liegt.?!
Also definitiv nicht im Z-Antrieb. Befindet sich denn der Impeller beim Bravo 3 Antrieb grundsätzlich extern am Motor und giebt es den Bravo 3 auch mit integriertem Impeller.

Gruß, Ralf
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  #7  
Alt 15.01.2015, 16:46
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Der Bravo hat den Impeller, bzw. die Vorförderpumpe, immer extern, .... egal welcher Bravo.



Gruß Alex
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  #8  
Alt 15.01.2015, 18:08
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Danke für die schnelle Antwort.
Du schreibst Vorförderpumpe, gibt es denn da noch eine Pumpe?


Gruß, Ralf
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  #9  
Alt 15.01.2015, 18:34
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Hi Ralf,

die Pumpe die vorne am Motorblock sitzt, unterm Thermostat, .... das ist die Hauptkühlwasserpumpe.

Die sorgt für die Zirkulation vom Wasser im Motor und spuckt es über die Auspuffkrümmer wieder aus, .... bei Einkreiskühlung.

Die kann aber kein Wasser ansaugen, .... daher braucht die die Impellerpumpe davor.


Gruß Alex
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  #10  
Alt 15.01.2015, 19:59
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Danke Alex, du kennst dich ja super aus.
Wie ist denn die Hauptpumpe aufgebaut, hat die auch ein Gummischaufelrad das ab und zu erneuert werden muss oder ist die wartungsfrei?
Hast du auch noch eine gute Adresse für mich wo man solche Ersatzteile am besten bestellen kann?
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  #11  
Alt 15.01.2015, 20:30
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Die Hauptpumpe ist Wartungsfrei, z.B. der Impeller oder das Laufrad ist aus Metall.

Fängt irgendwann untenrum an zu pinkeln, wenn sich das Lager langsam zerlegt.
Auch von abgerissenen Laufrädern hat man gelesen, .... aber das ist eher seltener.
Meine hatte genau 20 Jahre gehalten.

Das muss eine Marine Pumpe sein mit Edelstahllaufrad, ... keine vom KFZ.

Ich kaufe meine Original Mercruiser Teile bei Cyrus, .... Kegel Bootsimport in Hamburg.

Andere kaufen die Sachen wo anders, da muss man den Partner seines Vertrauens halt finden.


Gruß Alex
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