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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Anker neu, aber welcher ist richtig ?
Hallo,
welche Ankertypen sind empfehlenswert für überwiegend sandigen, steinigen Grund bei relativ starker Strömung? Wie schwer muß ein Anker mindestens sein für ein 6 m Mobo ca. 800 Kg ? Kette erforderlich ?? Welche Erfahrungswerte liegen vor? Wovon soll/muß ich mich leiten lassen ? Danke vorab Peter. |
#2
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Ich würde einen 8kg Pflugscharanker nehmen mit 5m Kettenvorlauf.
Über das Ankerdesign streiten sich die Götter, ist auch eine Frage des Preises
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Gruß Jörg
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#3
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Hallo Peter,
Ich würde ebenfalls wie Jörg Pflugscharanker oder Plattenanker nehmen! 6-8KG ! Und Kettenvorlauf, oder je nach Revier nur eine Bleileine!
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Gruß Micha
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#4
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Bei Sand: Plattenanker
Pflugschar ist aber universeller und hält auch! Wichtiger ist das richtige einfahren... Gruß Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#5
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Ihr solltet auch mal auf den Bootstyp achten wenn ich Tipss zu Ankertypen gebt.
Bei einem 6 m Sportboot gibt es entweder nur einen kleinen Ankerkasten oder gar keinen. Anker auf der Bugrolle ist auch meist nicht möglich. Der Anker muss also ggf im Boot gelagert werden und sollte daher recht kompakt und gut zu stauen sein. Punkt 2 . Wie "intensiv" wird geankert. Nur am Tage zum Baden und Kaffee trinken ? oder auch über Nacht in der Bucht. Wenn nur zum Baden geankert wird, reicht ein 6-8 Kg Faltanker mit kurzem aber schwerem Kettenvorlauf 3-5 Meter 10´mm + Bleileine vollkommen aus. Empfehlen würde ich aber einen 6 Kg Kobra Anker ( der lässt sicht zusammenklappen und damit gut stauen, er ist günstig und hat sehr gute Haltekräfte ( testsieger bei YACHT und BOOTE) + Kettenvorlauf und Bleileine.
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Gruß Olli |
#6
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Zitat:
Ein 6KG Plattenanker bekommt er wohl untergebracht. Der Kobra Anker ist wohl sehr gut aber auch gehobene Preisklasse!
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Gruß Micha
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#7
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..der M-Anker ist ebenfalls sehr universell, vor allem reicht hier schon ein 5 kg Anker für die Bootsgröße... d.h. leicht zu verstauen (aus eigener Erfahrung)
Probleme kann aber "steiniger" Boden bereiten... (dass man ihn nicht mehr rausbringt...)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
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Moin,
stimme Dieter hier zu. Schau Dir den 5 KG M-Anker an. Die Packmaße sind erträglich. Ich fahre den an einem 22 Fuß Boot bei einem Gewicht von ca. 1.100 KG und der hält hier auf der Elbe bei voller Strömung absolut zuverlässig. Kettenvorlauf habe ich nicht, für das Ankern benutze ich eine 40 Meter Ankerleine mit Blei in den ersten 10 Metern.
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#9
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Zitat:
und da ist doch ne Bugrolle kein Problem, also Pflugscharanker mit Kettenvorlauf optimal.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#10
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... hat er einen Ankerkasten ? ...woher soll man das Boot kennen.. das wurde bisher nicht beschrieben.. .
oder geht es einem dann so .... http://www2.boote-forum.de/showthrea...ght=ankerleine
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#11
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Das Boot steht doch in seinem Profil, aber erst die Bugrolle montieren und dann merken das da auch Leine am Anker ist, fetzt auch.
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#12
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Ja,
das Problem ist in der Tat der fehlende Ankerkasten bzw. die Montage einer Bugrolle bringt mich also nicht weiter. Ich muß den Anker immer im Boot im Heck unter der Sitzbank lagern. Peter. |
#13
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Das wäre mir zu umständlich, Burolle ran und an der Reling entweder einen Rettungsringhalter zum aufwickel der Leine oder einen Leinensack ran. Im Heck kannst du dir dann noch einen kleinen Falt-/ Klappanker legen zur Sicherheit, falls Maschine mal ausfällt oder als zweiten damit du das Boot beim Ankern ohne Strömung in die Sonne drehen kannst.
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