boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2008, 21:56
Benutzerbild von thaiberianer
thaiberianer thaiberianer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Aachen
Beiträge: 129
Boot: Vacance Kruiser
Rufzeichen oder MMSI: PI3723
92 Danke in 39 Beiträgen
Standard Händlerspanne beim Gebrauchtbootkauf

Hallo, und Guten Abend,

als Neuling hier im Forum habe ich folgende Frage;

ich beabsichtige in Kürze mein erstes Kajütboot zu kaufen.
Ich bin dabei bei einem Makler auf eine RISOR 27 AK gestossen, die 30 Jahre alt ist, und ca.€ 25.000 kosten soll.
Kann mir jemand vielleicht einen groben Anhaltspunkt geben, welcher Nachlass realistisch gesehen noch verhandelbar ist.

Ich bin absoluter Wassersportneuling, und habe Angst, dass der Bootsvirus, und die immer mehr steigende Vorfreude, mich zu einem willigen Opfer des Verkäufers macht.

Vielen Dank
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2008, 22:00
Lossi Lossi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 46
24 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, dass das von Händler zu Händler und auch von Boot zu Boot unterschiedlich sein wird...
Ich habe gerade beim Gebrauchbootkauf 5000€ Nachlass bekommen (VB 75T€). Das fand ich ganz fair und war damit zufrieden...
__________________
Monterey 298 SC
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.04.2008, 22:04
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Preise sind immer verhandelbar, da gibt es keinen Maßstab, aber bei einem Händler kannst du schon mal 5-10000€ beim gebrauchtboot draufrechnen gegenüber dem Privatmarkt, da er dir auch ein Jahr Garantie geben muß.
Beim Makler wie von dir genannt sieht das anders aus, der vermittelt ja nur und muß keine Garantie geben
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.04.2008, 22:28
Benutzerbild von thaiberianer
thaiberianer thaiberianer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Aachen
Beiträge: 129
Boot: Vacance Kruiser
Rufzeichen oder MMSI: PI3723
92 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das hilft mir auf jeden Fall schon etwas weiter.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.04.2008, 22:36
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.478
Boot: Sunseeker San Remo
37.941 Danke in 7.728 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
handeln ist doch das Salz in der Suppe, und ein Geschäft ist gut, wenn beide Seiten noch ein leichtes Grinsen auf´m Gesicht haben,
was aber viel wichtiger ist:
HERZLICH WILLKOMMEN IM
EEEEEEEEERSTER
So, nun geh handeln, kaufen, zurückkommen und´n Bild reinstellen
Viel Glück,
Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.04.2008, 08:56
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen im , Google mal ein wenig nach deinem Boot, dann erfährst du schon ein paar Preise wie die Gehandelt werden. Habe ich auch so gemacht und dabei nicht die Gebrauchtbootbörsen vergessen, hast dann schon einen guten Vergleichswert. Mit diesem Vergleichswert dann auch ruhig mal den Verkäufer konfrontieren.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.04.2008, 09:04
extremboote extremboote ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Gross Umstadt
Beiträge: 21
Boot: zur Zeit ohne Boot
50 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo hätte ein Nowa 8 Kajütboot zu verkaufen 4 Schlafplätze Badeplattform mit Leiter, 5,8 Liter Motor und alles hat nur 15 Stunden gelaufen ist aber Bja. 98-2000, war ein bzw. ist ein Ausstellungsboot der Firma Nowa Wassersprot gewesen.

8m lang 2,4m breit, DHI Beleuchtung Reling vorne und hinten, Plane Liegeflächen, Wc mit Waschbecken, Vorgesehne Kochnische, Tisch, Schränke Ablagen, Der Besitzer ist nun 74 Jahre und hat den Betrieb vor 1 Jahr geschossen und ich verkaufe nun die Boote für Ihn bzw. stelle den Kontakt für mögliche Kunden her. Garntie gibt es na klar auch Preisvorstellung 18000,-- Euro bei Intesse einfach melden tele oder mail bis dann Andreas Schneider
Und denke drann den anderen nie so weit drücken das ihm die Luft weg bleibt, den man sieht sich immer zwei mal im leben, und wen du wirklich mal was am Boot hast will man ja auch wieder hin oder
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.04.2008, 09:08
Fallschirm Fallschirm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 372
177 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thaiberianer Beitrag anzeigen
Hallo, und Guten Abend,

als Neuling hier im Forum habe ich folgende Frage;

ich beabsichtige in Kürze mein erstes Kajütboot zu kaufen.
Ich bin dabei bei einem Makler auf eine RISOR 27 AK gestossen, die 30 Jahre alt ist, und ca.€ 25.000 kosten soll.
Kann mir jemand vielleicht einen groben Anhaltspunkt geben, welcher Nachlass realistisch gesehen noch verhandelbar ist.

Ich bin absoluter Wassersportneuling, und habe Angst, dass der Bootsvirus, und die immer mehr steigende Vorfreude, mich zu einem willigen Opfer des Verkäufers macht.

Vielen Dank
Klaus

Hallo Klaus!

30 Jahre! Spare jedenfalls nicht mit ein paar Hundertern um dir einen wirklichen Bootsfachmann zur Rate zu ziehen, der sich das Boot genau ansieht! Wette das er Problematisches findet, dir die Kosten dafür kalkuliert und du weit aus billiger kaufen kannst (wenn du dann noch willst) wie ohne ihm.


Gruss Ernst.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.04.2008, 09:38
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.559
Boot: Bavaria 33 CR
6.885 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Moin Klaus,

ich denke mal, Du interessierst dich für dieses Boot:

http://www.boatshop24.com/web/de/suc...1&totalcount=2

Da würde ich persönlich einen 10 - 15 % Nachlass heraus handeln. Denn es kommen immer irgendwelche wirklich notwendigen Reparaturen in der ersten Zeit, und so bewegst du dich preislich immer noch bei 25.000 Euro.

Die meisten Boote, welche in diesem Alter verkauft werden, haben einen "Reparaturstau" - der Vorbesitzer hat bestimmt nicht mehr alles gemacht.

Da du dich auf diese Art von Booten fixierst; es gibt aber noch diverse andere Typen, die fast gleich gebaut sind.....vielleicht findest du ja noch etwas besseres.

Und noch ein Willkommen von mir sowie viel Spass...
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.04.2008, 19:09
rolopolo rolopolo ist offline
Vize Admiral
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 469
1.547 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Einfach mal versuchen und einen Dumpingpreis vorschlagen. Ablehnen kann er ja immer noch.

Ich mach das immer so, Boot anschauen und enttäuscht gucken. Dann am nächsten Tag anrufen und ein Angebot machen. Hab schon ein Boot, das 6.900 kosten sollte für 4.200,- gekriegt und ein anderes von 11.500,- auf 7.400,-gedrückt.

Ein Boot verkauft man nicht jeden Tag, das Angebot ist weitaus größer als die Nachfrage. Der Käufer ist ganz klar im Vorteil.

Und ich achte immer drauf, dass ich es möglicherweise dann auch leicht ohne großen Verlust wieder verkaufen kann.

Dann immer überlegen: die Preise sind in Euro, wie hoch war der Neupreis in DM?

Manchmal sind die Anbieter bei einem 25Jahren alten Schiff nicht mehr weit vom Neupreis entfernt

Geändert von rolopolo (26.04.2008 um 21:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.04.2008, 20:48
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.292
Boot: Sealine S28
21.461 Danke in 5.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rolopolo Beitrag anzeigen
...
Ich mach das immer so, Boot anschauen und enttäuscht gucken. Dann am nächsten Tag anrufen und ein Angebot machen. Hab schon ein Boot, das 6.900 kosten sollte für 4.200,- gekriegt und ein anderes von 11.500,- auf 7.400,-gedrückt.

...
Versuch doch mal Giligans Boot zu kaufen.
Viel Spass, wir kümmern uns auch um Deine Hinterbliebenen...

Kanzler
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.04.2008, 20:51
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.645
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.213 Danke in 1.778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rolopolo Beitrag anzeigen
Einfach mal versuchen und einen Dumpingpreis vorschlagen. Ablehnen kann er ja immer noch.

Ich mach das immer so, Boot anschauen und enttäuscht gucken. Dann am nächsten Tag anrufen und ein Angebot machen. Hab schon ein Boot, das 6.900 kosten sollte für 4.200,- gekriegt und ein anderes von 11.500,- auf 7.400,-gedrückt.
Und warst du zufrieden mit dem Kauf?
Und konntest du dem Verkaufer nachher auch noch mit Fragen kommen? Oder weitere Unterlagen anfordern oder überhaupt noch mal anrufen??
Ich finde, beide sollten zufrieden sein. Drücken auf Teufel komm raus ist mindestens stillos.

Zitat:
Ein Boot verkauft man nicht jeden Tag, das Angebot ist weitaus größer als die Nachfrage. Der Käufer ist ganz klar im Vorteil.
Das mag sein, aber wer besonderes will, muss draufzahlen. Stangenware ist billig, oft in jeder Hinsicht.

Zitat:
Und ich achte immer drauf, dass ich es möglicherweise dann auch leicht ohne großen Verlust.
Also andere Übervorteilen? Bist scheinbar mehr Kaufmann als Bootsfahrer oder

Zitat:
Dann immer überlegen: die Preise sind in Euro, wie hoch war der Neupreis in DM?

Manchmal sind die Anbieter bei einem 25Jahren alten Schiff nicht mehr weit vom Neupreis entfernt
Und wie wäre der Preis heute in Neu? Doppelt so teuer weil auch dem Markt angepasst
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.04.2008, 21:17
rolopolo rolopolo ist offline
Vize Admiral
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 469
1.547 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
Versuch doch mal Giligans Boot zu kaufen.
Viel Spass, wir kümmern uns auch um Deine Hinterbliebenen...

Kanzler

Na erstens will ich keinen Segler und zweitens wäre ich da nicht so ängstlich, da ich selber 1,86 groß bin und gut 3 Sack auf die Waage bringe

Keiner muss auf ein Angebot eingehen.

Ich hab mal ne Zeit Gebrauchtwagen verkauft, vielleicht ist etwas von der Käuferschicht mit migrantischem Hintergrund abgefärbt
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.04.2008, 21:49
rolopolo rolopolo ist offline
Vize Admiral
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 469
1.547 Danke in 828 Beiträgen
Standard .....

.....das hat mit dem Zitat nicht so wirklich geklappt

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Und warst du zufrieden mit dem Kauf?
Und konntest du dem Verkaufer nachher auch noch mit Fragen kommen? Oder weitere Unterlagen anfordern oder überhaupt noch mal anrufen??
Ich finde, beide sollten zufrieden sein. Drücken auf Teufel komm raus ist mindestens stillos.

Ein Geschäft kann man nur machen, wenn alle Beteiligten zufrieden sind, sonst wird es nicht abgeschlossen.

Alles kann nichts muss.

Stillos ist es auch überhöhte Preise zu verlangen und dann noch am besten Neulingen alten Schrott für teures Geld verkaufen


Das mag sein, aber wer besonderes will, muss draufzahlen. Stangenware ist billig, oft in jeder Hinsicht.



Also andere Übervorteilen? Bist scheinbar mehr Kaufmann als Bootsfahrer oder
Also das mit dem übervorteilen lassen wir mal, oder übervorteilt dich dein Bäcker wenn er dir die Brötchen nicht zum Selbstkostenpreis verkauft.
Ein anderes Wort dafür wäre Betrug. Also bitte!!!

Aber frag MSurmel, der hat ein Boot von mir gekauft, exakt zu dem Preis der meine entstandenen Kosten inkl. div. Investitionen genau gedeckt hat.

Von großen Verdiensten war ja auch gar nicht die Rede sondern von Verlustdezimierung.

Mal ne Frage: Wenn ich ein Boot geschenkt bekomme und es nicht mehr haben will, muss ich es dann deiner Meinung nach weiter verschenken?



Und wie wäre der Preis heute in Neu? Doppelt so teuer weil auch dem Markt angepasst
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.04.2008, 21:52
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.733 Danke in 9.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
Versuch doch mal Giligans Boot zu kaufen.
Viel Spass, wir kümmern uns auch um Deine Hinterbliebenen...

Kanzler
Och,

das ist im Grunde ganz einfach. Jedenfalls wenn beide dieselbe Sprache sprechen und wer mich kennt, der weiß das man mit mir gut klar kommen kann. Zuweilen biete ich Dinge sogar umsonst an.....

Wenn ich aber, bei einem Kunden weilend, einen Anruf von jemanden bekomme den ich nicht kenne und der mich im Plauderton, so als würden wir die letzten 20 Jahre jeden Abend beisammen gesessen haben, in ein Gespräch verwickeln möchte obwohl ich, immer noch nicht wissen wer da am anderen Ende ist, ihm mitteile, das ich keine Zeit habe, dann werde ich unwirsch.

Und nun lass mich damit in Frieden, ich verkaufe an wen und wann ich es will.

Achja, dieses bekloppte teurer anbieten weil der andere ja handeln will, finde ich ausgeprochen dämlich. Da wundert man sich dann nicht mehr wirklich über "Sach du letzte Preis"


Willy
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.04.2008, 15:28
rolopolo rolopolo ist offline
Vize Admiral
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 469
1.547 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Och,

das ist im Grunde ganz einfach. Jedenfalls wenn beide dieselbe Sprache sprechen und wer mich kennt, der weiß das man mit mir gut klar kommen kann. Zuweilen biete ich Dinge sogar umsonst an.....

Wenn ich aber, bei einem Kunden weilend, einen Anruf von jemanden bekomme den ich nicht kenne und der mich im Plauderton, so als würden wir die letzten 20 Jahre jeden Abend beisammen gesessen haben, in ein Gespräch verwickeln möchte obwohl ich, immer noch nicht wissen wer da am anderen Ende ist, ihm mitteile, das ich keine Zeit habe, dann werde ich unwirsch.

Und nun lass mich damit in Frieden, ich verkaufe an wen und wann ich es will.

Achja, dieses bekloppte teurer anbieten weil der andere ja handeln will, finde ich ausgeprochen dämlich. Da wundert man sich dann nicht mehr wirklich über "Sach du letzte Preis"


Willy
Mach dir nix draus, die Nordlichter wissen nicht welche Sprache wir im Ruhrpott sprechen: Immer gerade heraus und hier ssstolppert keiner übern sssssspitzzzzen Sssstein
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.04.2008, 16:54
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.559
Boot: Bavaria 33 CR
6.885 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

@rolopolo:

Echte Nordlichter; und damit meine ich diejenigen, welche nördlich hinter der Treene siedeln, stolpern nicht über das SSSTTT.....de schnakt platt.

Die Du meinst, das sind die Niedersachsen - und mit denen haben wir gar nichts zu tun.


Also, merke: Echte Nordlichter wohnen da, wo die Menschen noch aufrecht gehen und wo das Wasser von beiden Seiten kommen kann.....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.04.2008, 17:14
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Beim Makler wie von dir genannt sieht das anders aus, der vermittelt ja nur und muß keine Garantie geben
Ein gewerblicher Bootsmakler ist Handelsmakler nach HGB 93ff.
Dieser hält zwar keine Garantie, muss aber Gewährleistung ( Sachmängelhaftung mit Beweislastumkehr) geben und steht für zugesicherte Wareneigenschaften gerade.
Oder sehe ich das verkehrt?
Wäre das nicht so, würde Deutschland binnen einer Woche in einem Meer von Automaklern versinken..
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (27.04.2008 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.04.2008, 00:49
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rolopolo Beitrag anzeigen
Einfach mal versuchen und einen Dumpingpreis vorschlagen. Ablehnen kann er ja immer noch.

Ich mach das immer so, Boot anschauen und enttäuscht gucken. Dann am nächsten Tag anrufen und ein Angebot machen.
Das nimmt dann auch nur der Händler an, der weiß, daß sein Boot dse Wert nicht hat, für den Du den Dumpinpreis vorschlägst. Der Händler, der ein Boot hat, was den Preis wert ist, wird wohl den Hörer auflegen oder Dich dezent verabschieden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.04.2008, 00:59
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rolopolo Beitrag anzeigen

Dann immer überlegen: die Preise sind in Euro, wie hoch war der Neupreis in DM?
Ist doch klar: mein Papa und meine Mama haben 1960 Brötchen für 10 Pfennig gekauft. Heute drückst Du für ein Brötschen mehr Cent ab, oder sogar einen Euro. Ist es deshalb teurer? Nö, niht unbedint, ein Papa hat 1960 sowas um die 5 DM die Stunde verdient, was verdienst Du heute in der Stunde?

Was Zu DM- Zeiten noch "billiger" schien, sieht heute oft teurer aus. Ist das so? Jein. Ein gut erhaltenes Boot aus der Zeit kostet heute eben mehr, weil auch die Neupreise anders geworden sind.

Was reden wir überhaupt über DM-Zeiten? Vor 3000 Jahren konntest Du einen Einbaum gegen einen Sack Kakaobohnen tauschen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.04.2008, 15:17
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.559
Boot: Bavaria 33 CR
6.885 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RoterBaron Beitrag anzeigen
Ist doch klar: mein Papa und meine Mama haben 1960 Brötchen für 10 Pfennig gekauft. Heute drückst Du für ein Brötschen mehr Cent ab, oder sogar einen Euro. Ist es deshalb teurer? Nö, niht unbedint, ein Papa hat 1960 sowas um die 5 DM die Stunde verdient, was verdienst Du heute in der Stunde?

Was Zu DM- Zeiten noch "billiger" schien, sieht heute oft teurer aus. Ist das so? Jein. Ein gut erhaltenes Boot aus der Zeit kostet heute eben mehr, weil auch die Neupreise anders geworden sind.

Was reden wir überhaupt über DM-Zeiten? Vor 3000 Jahren konntest Du einen Einbaum gegen einen Sack Kakaobohnen tauschen.

Na ich weiß nicht......

Seit 1991 haben sich die Preise für Neuwagen um rund 90% erhöht, die Kaufkraft ist aber um rund 20% gesunken....kannst Du irgendwo bei dem statistischen Bundesamt nachlesen.

Meinst Du bei Booten ist es anders? Mein Jaenneauhändler hat mit für 2008 eine Preissteigerung von 7% zugesagt, meine Gehaltserhöhung betrug aber nur real 4%...
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.04.2008, 16:13
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Seit 1991 haben sich die Preise für Neuwagen um rund 90% erhöht, die Kaufkraft ist aber um rund 20% gesunken....kannst Du irgendwo bei dem statistischen Bundesamt nachlesen.
Heute sind in den Autos Dinge serienmäßig eingebaut, die Du 1991 alle noch extra hättest bezahlen müssen oder im Falle ESP oder 8 Airbags usw gar nicht bekommen hättest. Und Autos mit weit über 200 km/h Spitze bei nur 6-8 l Durchschnittsverbrauch gabs damals auch noch nicht.

Vergleicht man die damals spartanisch ausgestattete und sicherheitstechnisch katastrophale Blechbüchse (z.B. 90er Fiat Tipo ca 18.000 DM) mit dem heutigen Standard, vermute ich eigentlich eher ein Absinken der ausstattungbereinigten Autopreise. Ein dem damaligen Fiat durchaus vergleichbarer Dacia Logan kostet heute jedenfalls eher weniger. Und hat wenigstens Katalysator, Airbags und ABS.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.04.2008, 16:28
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.559
Boot: Bavaria 33 CR
6.885 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
Heute sind in den Autos Dinge serienmäßig eingebaut, die Du 1991 alle noch extra hättest bezahlen müssen oder im Falle ESP oder 8 Airbags usw gar nicht bekommen hättest. Und Autos mit weit über 200 km/h Spitze bei nur 6-8 l Durchschnittsverbrauch gabs damals auch noch nicht.

Vergleicht man die damals spartanisch ausgestattete und sicherheitstechnisch katastrophale Blechbüchse (z.B. 90er Fiat Tipo ca 18.000 DM) mit dem heutigen Standard, vermute ich eigentlich eher ein Absinken der ausstattungbereinigten Autopreise. Ein dem damaligen Fiat durchaus vergleichbarer Dacia Logan kostet heute jedenfalls eher weniger. Und hat wenigstens Katalysator, Airbags und ABS.
Zählt nicht....aufgrund von Großsereinfertigung keine wirklichen Kostentreiber. Und wie hoch sind denn die Fertigungskosten eines Golf im mittleren Sektor, wenn dieser das Werk verlässt? 7000 - 8000 Euro?


Und wir schweifen vom Thema ab......
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (28.04.2008 um 16:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.04.2008, 21:42
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.189 Danke in 9.024 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RoterBaron Beitrag anzeigen
Ist doch klar: mein Papa und meine Mama haben 1960 Brötchen für 10 Pfennig gekauft. Heute drückst Du für ein Brötschen mehr Cent ab, oder sogar einen Euro. Ist es deshalb teurer? Nö, niht unbedint, ein Papa hat 1960 sowas um die 5 DM die Stunde verdient, was verdienst Du heute in der Stunde?

Was Zu DM- Zeiten noch "billiger" schien, sieht heute oft teurer aus. Ist das so? Jein. Ein gut erhaltenes Boot aus der Zeit kostet heute eben mehr, weil auch die Neupreise anders geworden sind.

Was reden wir überhaupt über DM-Zeiten? Vor 3000 Jahren konntest Du einen Einbaum gegen einen Sack Kakaobohnen tauschen.

Was sind denn das für Argumente????

Wenn einer ein Boot vor 20 Jahren für 20.000 DEM gekauft hat, dann hat er damals um die 10.000 EUR bezahlt. Wer diesen Preis heute für ein Gebrauchtboot aufruft, hat einen an der Waffel!

Es ist immer noch das selbe Boot von vor 20 Jahren; das alte Design, der alte Rumpf und die alte Technik, nur abgenutzt und mit ein paar Macken. Ob ich heute mehr Geld als vor 20 Jahre verdiene, hat doch nichts mit dem Marktpreis des Bootes zu tun.

Der Verkaufspreis sollte doch eher ein Marktpreis sein; also Neupreis abz. "Abschreibung" (Abnutzung).

Letztlich bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis, und in der heutigen Zeit haben wir in D ein klares Überangebot.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 30.04.2008, 16:33
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Das Argument bezog sich nicht auf ein konkretes Boot.

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen

Der Verkaufspreis sollte doch eher ein Marktpreis sein; also Neupreis abz. "Abschreibung" (Abnutzung).
Nein, nicht immer. Der Preis kann sich auch danach richten, was ein Gegenstand heute noch wert ist. Und eine Sache kann heute wertvoller als früher sein. Andere Dinge sind nichts mehr wert, weil sie technisch überholt und völlig unattraktiv sind.

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen

Letztlich bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis, und in der heutigen Zeit haben wir in D ein klares Überangebot.
Was sich aber nicht immer / ausreichend auf den Preis auswirkt. Bei einigen Händlern stehen Autos und Waren aus dem Freizeitbereich wie Boot und Camping zu Preisen, bei denen ich nur mit den Ohren schlackern kann.

Aktuelles Beispiel: ich suche Ersatz für mein altes Cabrio. Bei einem Händler in der Nähe steht eins, doppelt so teuer wie das Cabrio, das wir Ende 2006 für meine Frau gekauft haben. Fast gleicher Km-Stand, schlapperer Motor, gleiche Ausstattung, technischer Zustand nicht besser.

Bei dem Händler hat man keine Chance auf einen realistischen Preis, selbst wenn er etwas runter geht.

Bei Booten sieht es vielleicht etwas anders aus, es scheinen ja einige neue oder weniger bekannte Hersteller auf den Markt zu drängen.

MfG
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.