|
||||
|
||||
Österreich - Attersee
Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit MoBo-Fahren am Attersee gemacht? Ich plane 1Wo Kurztrip im September. Servus, Olaf
|
||||
|
||||
Kannst du glaube ich vergessen !!
Von ca. Mai bis Oktober sind da MoBos verboten (aussen natürlich E-Motor) Gruß aus Wien Gerwin |
|
||||
|
||||
Nach meinem Kenntnisstand sind MoBos von April-Mai und September-Oktober erlaubt.
Hat sich da was geändert?
|
|||
|
|||
Attersee
Zuerst möchte ich mal alle herzlichst begrüssen!!!
Ist ja auch mein erster Beitrag. Verbote für Attersee,Mondsee und Traunsee!!!! Ganzjährige Verbote: a)das Einsetzen von Tauchbooten und Amphibienfahrzeugen b)das Einsetzen von Wohnschiffen und Hausbooten c)Schwimmkörper mit Maschinenantrieb(ausgenommen mit Elektroantrieb bis 100W) d)das Schleppen von Flugkörpern(Flugdrachen,Drachenfallschirmen und ähnlichen Geräten) e)Miet-Motorboote(ausgenommen E-Boote bis 500W) f)Außenborder über 80KW(109PS) g)Nachtfahrverbot von 21.00 Uhr bis 07.00 Uhr h)Motorbootfahrverbot auf dem MONDSEE mit Verbrennungsmotor i)das Einsetzen von Fahrzeugen und Schwimmkörpern mit Wohneinrichtungen mit mehr als 2m Tiefgang Zeitlich beschränkte Verbote: MOTORBOOT-SOMMERSPERRE vom 1.JULI bis 31.AUGUST für Fahrzeuge mit Maschinenantrieb durch einen Verbrennungsmotor(ausgenommen Flautenschieber um sich bei Gefahr in Sicherheit zu bringen oder bei Windstille auf kürzestem Weg das Ufer oder den Abstellplatz zu erreichen,wenn es die Verhältnisse erfordern darf der Hilfsmotor auch beim Ein- und Auslaufen in einen Hafenbereich,in ein Bojenfeld oder zum An- und Ablegen bei Steganlagen benützt werden) FAHRVERBOT in SCHUTZZONEN vom 1.MAI bis 30.SEPTEMBER Seewärts mit einer Breite von 100m.Durch Schifffahrtszeichen"gesperrte Wasserfläche oder Verbot der Durchfahrt"gekennzeichnet.Mit Zusatzzeichen kann auch eine geringere Reichweite in den See als 100m festgelegt werden.Die längenmäßige Begrenzung ergibt sich aus der örtlichen Situierung der Schifffahrtszeichen bzw. aus den Zusatztafeln. Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben. mfg The Lynx (Austria) |
|
||||
|
||||
Ja Danke,
also im September mit eigenem Sportboot zulässig, solange Schutzzonen nicht verletzt werden.
|
|||
|
|||
yep,nur solltest Du einen IB oder einen (AB mit nicht mehr als 80KW)haben!
Somit sollte Deinem Urlaub nichts mehr im Wege stehen mfg The Lynx |
|
||||
|
||||
OK, es geht los. Morgen fahren wir nach Unterach, Gasthof Stadler. Ich werde den See ein wenig erkunden und später berichten. Wer die Bilder vom Class1-Lauf-Traunsee (liegt östlich vom Attersee) gesehen hat kennt das Panorama.
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Und Olaf! Wie war's?
Grüße Erich |
|
||||
|
||||
Das Wetter war absolute Spitzenklasse, Gasthof Stadler empfehlenswert. Auch für Familien bestens geeignet (Spielzimmer, Karnickel zum anfassen usw.). Slipanlage in Unterach kostet 15 Euronen. Anfahrt von Vilshofen ca. 2,5 std (mit Kleinkind-ichhabehungerdurstodermusspipi-Pausen).
Fazit: Als Kurztrip für Donaufahrer wie mich SUPER. |
|
|||
|
|||
Hattest Du eine Boje am Hotel? Wir möchten über Himmelfahrt auch an den Attersee. Was gibts für Möglichkeiten für Kinder (4J)?
|
|
||||
|
||||
Erzähl mehr
Da war doch noch was mit der Beschränkung auf 80KW, das abgebildete Boot hat doch bestimmt mehr -edit: ah, hab gerade gelesen: nur AB bis 80kW- und die Schutzzonen? was sind das und schränkt einen das übermäßig ein? Muß man vorher eine Erlaubnis einholen bevor man das Boot in Wasser lässt? Gruß Markus |
|
|||
|
|||
motorboot am attersee
also hier steht geschrieben wie es wirklich ist:
http://www.ooe.gv.at/verkehr/schifffahrt/gewaesser/ ergänzend nur so viel... bei verstössen gegen die fahrverbote reagiert die genarmerie sehr ungut. viele grüsse aus wels rumtreiber |
|
||||
|
||||
Leider viel zu spät . Werde mich bessern. Also:
@320Cdi: Wasserliegeplatz möglich, aber nicht viele vorhanden (5 Euronen/Tag). Boje auch möglich, bekommst dann ein Ruderboot gestellt. Kinder im Hotel prima. Kinderbetten und -stühle vorhanden. Auf Extras beim Essen wird eingegangen. Im Sommer sogar Spielzimmer und -platz MIT Betreuung möglich. Und letzlich kann man ja auch mal einen Ausflug in die Umgebung machen (ja ... wandern, nicht Boot fahren ) @MarkusB: Erlaubnis hatte ich keine eingeholt. Boot muss halt registriert sein (z.B. WSA). Ansonsten hab ich noch ein paar Eindrücke bei Cayo gepostet http://cayo-forum.de/viewtopic.php?t=1156
|
|||
|
|||
Hallo Olaf,
danke für die Info.Nachdem Du nix von Dir hast hören lassen bin ich selbst hingefahren . http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12028 Ich komm nicht auf Deinen Cayo-Link . Viele Grüsse... Oli |
|
||||
|
||||
Ich werde die Bilder auch hier posten. Evtl. brauch ich ein paar Tage, da ich gerade in Norddeutschland weile. Computer hab' ich hier, muss mal schauen, wie es mit den Daten aussieht.
@320cdi: Und, kann man auch mal hinfahren oder? Ich fand es als Kurztrip mit Kindern klasse.
|
||||
|
||||
So, jetzt auch hier
Gasthof Stadler bietet gerade für Familien eine Menge (Spielplatz, Karnickel streicheln, am Boot sitzen und Kinder im Zimmer Mittagschlaf machen lassen ...) Wassertankstelle gibt es am Nordufer. Naturslip ca. 4km nördlich vom Gasthof. In Unterach gibt es aber auch einen Betonslip mit Parkmöglichkeit für Trailer. Ist aber eine Schranke mit Automat davor. Münzen gibt es beim Tourismusbüro. Kleiner Tipp, gleich für die Rückfahrt mitkaufen, da Büro nicht immer besetzt. Ansonsten gilt vom Ufer laaaaanngsaaaaam ca. 200m senkrecht abhalten, dann max. 50km/h, für Motorboote (Innenborder alle, Aussenborder nur bis 80kw) nur im Mai,Jun,Sep und Okt erlaubt. Wasserski erlaubt. Aufpassen sollte man evtl. auf Treibnetze, sind aber gut gekennzeichnet. So, ich versuch mal mehr als ein Bild hochzuladen. Bootfahren kann ich schon nicht gescheid, aber Computer ..... aaargh, 50kb Limit. Bilder nochmal kleiner mach ... Und wech, Olaf
|
|||
|
|||
Hi Olaf,
RESPEKT! Das (Boot) sieht gut aus! Wir werden ebenfalls wieder hinfahren! Mich haben eigentlich nur zwei Dinge genervt: 1. Das unbeständige Wetter, aber das ist in den Bergen halt so. 2. Die 1000 Taucher bei uns im Hafen , die sich manchmal nicht an die Spiel- bzw. Zonenregeln halten und es toll finden, vor einer Hafenausfahrt auf rotierende Propeller zu warten. Viele Grüsse.... Oli |
|
||||
|
||||
Super Bilder! Was ist denn das für ein schickes Boot?
neugierige Grüße Ecki
|
||||
|
||||
gibts hier noch bilder oder informationen zu dem thema attersee?
da wir heute das schiffsführerpatent gemacht haben, liegt es sehr nahe an den attersee zu fahren! (leider müsst ich noch ne binnenzulassung beantragen, hab nur seebrief) oder bei der BH dort anfragen?!
|
|||
|
|||
Außenborder über 80 KW sind ab 2008 erlaubt .
Habe ich im Netz gefunden . Ist das aktuell noch so ? |
Themen-Optionen | |
|
|