boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2008, 12:23
Wildsau Wildsau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 31
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard PKW Diesel ins Boot einbauen?

Hi,

wieder mal so ne Anfängerfrage ins blaue hinein

Ich habe seit ca. 4 WOchen übergansweise einen A4 mit dem 1.9 TDI Motor. Als ich das Ding zum ersten mal betankte, dachte ich die Tankanlage ist defekt

880 km mit 46 Litern Diesel. Macht ca. 5,3 liter auf 100. Ich wusste gar nicht das es autos gibt, die so wenig verbrauchen

Wieso also nicht zwei solche Motoren in ein Boot einbauen?

Jetzt habe ich folgendes mal so ins blaue überlegt: Selbst der kleine 1.9 Vierzylinder macht locker seine 300.000 km, bevor er überhaupt mal auffällig werden DARF (von Ausnahmen natürlich abgesehen). Ich kenne aber auch enige, die 500.000 km ohne Reparaturen auskommen. Von 300.000 km ausgehend komme ich bei ca. 75 km/h Durchsnittsgeschwindigkeit auf gut 4.000 Betriebsstunden. Bei einem freizeitmäsig eingesetztem MoBo sind es also 15-25 Jahre Nutzung.

Müsste also reichen. Dazu kommt noch, dass ein gebrauchter Ersatzmotor mit z.B. 100.000 km locker für deutlich unter 1.000 EUR zu bekommen ist (eigene Erfahrung).

Also drei Überlegungen:

1. Verbrauch
Wenn der Audi A4 mit diesem Motor bei ca. 2000 rpm im fünften Gang etwa 100 km/h fährt und dabei 5 Liter verbraucht, dann verbraucht er in dem Moment 5l / Stunde. Wenn ich ihn mit 150 km/h fahre, dann kommt er auch nicht auf mehr als 7 l / 100 km, also 10,5 l / Stunde. Auf Bootsbetrieb übertragbar? Oder müsste man durch den großen Waserwiderstand ehermit einer 100 km/h Fahrt bergauf vergleichen?

2. Für welche maximale Botsgröße reicht die Power von zwei 130 PS Motoren? Dabei noch eine Zwischenfrage: Ich habe den Eindruck, dass Motorbote sehr stark motorisiert sind, für meinen Geschmack deutlich übermotorisiert. Für mich ist es völlig unwichtig, ob das Bot (in diesem Fall der Cruiser) 35 kn fährt oder 20 kn. Hauptsache er kommt irgendwie aus dem wasser und kommt zum gleiten. Schnellfahren will ich gar nicht, viel eher interesiert mich, dass längere Fahrten bezahlbar bleiben und die Reichweite schön hoch ist. Also: käme ein 9 Meter Boot von 4.000 - 5.000 kg mit zwei 130 PS Motoren überhaupt ins gleiten? Würde er seine 20 kn schaffen? Übrigens einen Verdränger will ich nicht, die Gleiter finde ich schon deutlich schöner, nur müssen es eben nicht gleich 35 Knoten sein.

3. Was muss alles umgebaut werden, welche Zusatzkosten muss man einplanen wenn man z.B. eine 10 Jahre alte Searay mit Benzinmotoren kauft, um sie auf diesel umzurüsten? (Habe nämlich so eine schöne Searay mit Motorschaden in den USA gesehen, natürlich verlockend billig). Die mechanischen Arbeiten könnter ich evtl. in meiner Autowerkstatt vom Automechaniker machen lassen, zumindest einen Teil davon.

Letzte Frage: für den Fall dass meine Überlegung nicht völlig abwegig ist, gibt es Motoren, die von Haus aus gut geeignet sind für den MoBo Einsatz? (Ich meine Automotoren, weil man die so billig auf dem Gebrauchtteile Markt schiessen kann).

So.... und jetzt gebt mir saures

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2008, 12:32
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.014 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Christoph,
gib mal als Suchbegriff *1.9 TDI Motor* ein
und dann nur >Beiträge anzeigen< anklicken

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.04.2008, 12:35
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wildsau Beitrag anzeigen
Schnellfahren will ich gar nicht, viel eher interesiert mich, dass längere Fahrten bezahlbar bleiben und die Reichweite schön hoch ist.
Sag mal, wolltest Du nicht kürzlich erst für eine 46-er Flybridge Yacht 250.000 € ausgeben?
__________________
Gruss, Axel


Geändert von Tobias.dmc (23.04.2008 um 13:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.04.2008, 12:41
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Wenn das mit dem MARINISIEREN eines PKW-Motors doch nur so einfach wäre, glaube mir, die Idee hatten schon viele vor dir!
Ich kenne aber keinen der tatsächlich einen 1.9/2.5/3.3 oder gar 4.0 TDI aus dem VW-Regal eingebaut hat....!

"Einfacher" gehts mit den alten Peugeot/Citroen Dieselmotoren, da gibts so Marisinierungssätze vom Hersteller... diese haben aber nur um die 70PS wenn ich mich richtig erinnere.
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.04.2008, 12:43
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Moin,


ein Boot mit 4000 kg braucht mind. 240 PS um gleiten zu können,
das ist aber der untere Wert für das Brutto-Gewicht, also mit der
gesamten Zuladung, 60 PS pro Tonne Brutto-Bootsgewicht ist der Mindestwert, dann muss aber alles andere stimmen,
für 4000 kg reichen die 2 x 130 Ps, aber nicht immer ! (Gegenwind, Strömung,
Wellengang)

Die "Übermotorisierung" braucht man um ins Gleiten zu kommen,
danach reichen weniger PS, aber das Boot muss ja voher sein
Wellental verlassen können.

Der PKW TDI-Motor wird sich nicht marinisieren lassen, ein Grund
ist der Turbolader, der muss z.B. auf Wasserkühlung umgebaut werden.
Nicht umsonst hat VW-Marine solange gebraucht, bis die TDI-Motoren
aus der PKW-Reihe marinisiert waren.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.04.2008, 12:47
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.014 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
.........
Nicht umsonst hat VW-Marine solange gebraucht, bis die TDI-Motoren
aus der PKW-Reihe marinisiert waren.
Schau mal hier


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=44946
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.04.2008, 12:51
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.621 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wildsau Beitrag anzeigen
Ich habe seit ca. 4 WOchen übergansweise einen A4 mit dem 1.9 TDI Motor. Als ich das Ding zum ersten mal betankte, dachte ich die Tankanlage ist defekt

880 km mit 46 Litern Diesel. Macht ca. 5,3 liter auf 100. Ich wusste gar nicht das es autos gibt, die so wenig verbrauchen


Christoph

sach mal ist das ein Werbetröt für VAG oder willst du uns veräppeln

und wenn du wirklich vorhast einen VAG Diesel einzubauen schau mal hier http://www.vw-m.de/index.php?L=0&id=15
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.04.2008, 13:53
Wildsau Wildsau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 31
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sag mal, wolltest Du nicht kürzlich erst für eine 46-er Flybridge Yacht 250.00 € ausgeben?
Jo. Das wollte ich. Will ich immer noch. Werde allerdings vorher einen Zwischenschritt einbauen mit einem Cruiser.

Abgesehen davon, dachte ich, dass ich in meiner langen Einführung deutlich gemacht habe, dass ich, durch meinen jetzigen Wagen und seinen überraschend geringen Dieselverbrauch inspiriert, etwas "ins Blaue" hinein überlegt habe. Es ist kein konkretes Projekt, sondern eine Überlegung, bei der mich Eure Meinung interessiert hat.

@Antaris
Danke. Also 60 PS pro Tonne? Das ist mal ne qualifizierte Antwort.

Zitat:
sach mal ist das ein Werbetröt für VAG oder willst du uns veräppeln
Wieso? Meinst Du ich erzähle Blödsinn? Kann nicht Tanken? Kann nicht rechnen?

Fakt ist, ich hatte 880 km auf dem Zähler und der Tankschlauch stopte nach 45 Litern. Mit drei oder vier Versuchen schaffte ich es gerade mal noch einen Liter hineinzubekommen, dann lief der Tank fast über. Jetzt greif Dir mal einen beliebigen Taschenrechner und rechne mal 46 L geteilt durch 8,8 und raus kommt der Verbrauch in Litern pro 100 km. Gefahren wurde der Wagen mit dieser Tankfüllung vorrangig auf der Autobahn mit ca. 100-150 km/h.

Na ja, das nur am Rande. Die ursprüngliche Frage war eigentlich eine ganz andere, aber hier im Boote Forum ist das leider nicht besser als in den meisten anderen Foren, wo Themen sehr schnell in alle möglichen Richtungen laufen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.04.2008, 14:13
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei Bootsmotoren ist man ja eigentlich einigermaßen darauf bedacht, die Leistung weniger aus der Drehzahl und dem Turbo zu schöpfen, sondern eher aus Hubraum. Das wirkt sich dann doch erheblich auf die Lebensdauer aus.
(wobei es mit Sicherheit auch schon einen leichten Trend zum Downsizig gibt)

Chris
P.S. Mal abgesehen davon bin ich persönlich nicht unbedingt so wahnsinnig begeistert von dem 1,9er und würde ihn mir nicht unbedingt in ein Boot einbauen wollen.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.04.2008, 15:56
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

Hallo Wildsau(Sorry,aber ich muß Dich so ansprechen)..Ich finde Deine Idee sehr gut.ich bin ein absoluter Diesel Fan.wo ein Wille ist gibt es auch einen Weg.Hier ist jemand der marinisiert sogar einen großen Mercedes.Was der da an Wärmetauschern und Krümmer baut ist wirklich toll. Ich denke aber das Du mit Sicherheit einige Marinisierungsteile für den VW aus dem freien Handel bekommst.Viel Glück und Spaß dabei.Laß dich nicht von Sprüchen wie,"Da kannst Du ja 10 Jahre fahren" ,oder bla,bla,nicht von deinem Weg abbringen.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.04.2008, 17:53
juelenzu juelenzu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: 49 Grad 43'36,26'' N 10 Grad 55'26,74'' E, Mittelfranken
Beiträge: 179
Boot: Adler III
54 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hi Du Wildsau,

ich habe leider keinen anderen oder Deinen richtigen Namen gefunden.

Es ist schon in anderen Beiträgen - so wie es auch Axel richtig schreibt - ausgeführt worden, dass 50 -60 PS/t nötig sind, um das Boot ins Gleiten zu bringen.

Wenn Du 2 Motoren mit je 130 PS hast, geben das aber noch keine 260 PS, sondern 30 bis 40 % weniger, weil zwei Wellen und Schrauben nicht unerheblich Leistung fordern. So jedenfalls die überwiegende Meinung im Forum auf eine Anfrage, die ich vor einiger Zeit gestellt hatte. D.h. also, Du hast bestenfalls noch rund 180 PS, damit kriegst Du den 4 bis 5 Tonnen-Eimer nicht zum Gleiten.

Jürgen
__________________
Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht !
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.04.2008, 18:09
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Schau mal hier rein http://www.vw-m.de/ da gibt es deine motoren, aber frag nicht , was so ein Teil kostet, glaube an die 20000€ der kleinste
Selbst Marinisieren kannst du auf die schnelle vergessen, Probleme: Krümmer, Turboladerkühlung, usw....

Auch beim Verbrauch trügt der Schein, baue ich einen 5,7l MPI ins Auto rein verbraucht der bei mittelmäßiger Belastung ca 15l /100km, im Boot allerdings ca. 100l/100km, dann rechne das mal hoch auf deinen VW TDI da kommen wir im Boot auch noch auf 50l/100km und das bei halber Leistung, und schon sieht die Welt ganz anders aus, da rechne mal bei 2 Motoren ca 30000€ Aufpreis beim Neuboot und rechne aus, wielange du dafür fahren kannst
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.04.2008, 18:39
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.621 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wildsau Beitrag anzeigen
Wieso? Meinst Du ich erzähle Blödsinn? Kann nicht Tanken? Kann nicht rechnen?


mea culpa--ich meinte eigentlich nur das du die sparsamen Diesel noch nicht kennst--dies erschien mir merkwürdig
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.04.2008, 18:42
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.561
Boot: Bavaria 33 CR
6.888 Danke in 2.678 Beiträgen
Standard

Ich habe vor dem Kauf meines Bootes lange überlegt, ob ich die Diesel-Innenbordervariante wählen sollte.
Da es sich dabei um einen Gleiter handelt, muss schon etwas Leistung dahinter stecken.

Es wäre ein 110 PS Volvo gewesen, aber eine Preisdifferenz von gut 12.000 Euro zu der gleich starken Außenbordervariante haben mich dann überzeugt, die Dieselversion zu vergessen.

Einen 1,9 TDI Motor wird man nicht mit 4000 - 5000 U/Min im Boot betreiben, also muss die Drehzahl gesenkt werden. Dadurch sinkt Leistung erheblich, die gesamte Elektronik muss angepasst werden und so weiter.

Ob sich das wirklich rechnet?

Eher sehe ich die Möglichkeit einen klassischen Verdränger mit solchen Motoren aus zurüsten. Die Motordrehzahl auf gesunde 2500 U/Min begrenzen, eine optimale Betriebstemperatur realisieren und das Zusatzgelumpe wie Turbolader weglassen.

Aber auch das wird ein wenig Gehirnschmalz und das nötige Equipment sowie passende Software benötigen.

Und es ist und bleibt ein Einzelumbau, der immer beim Weiterverkauf ein Hemmnis sein kann.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (23.04.2008 um 18:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.04.2008, 18:48
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias.dmc Beitrag anzeigen
Sag mal, wolltest Du nicht kürzlich erst für eine 46-er Flybridge Yacht 250.000 € ausgeben?

Ich freu mich gerade total ist das erste mal das lol tatsächlich dem Inhalt entspricht...

wirkt irgendwie wie "sag mal einer von euch schon den Rollce Royce Phantom gefahren finde die selbstmörder Türen hinten irgendwie unpraktisch, aber der neue Lupo hat Klima serienmäßig was meint ihr??"

sagt mal ehrlich wer steckt hinter dem Profil
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.04.2008, 19:13
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wildsau Beitrag anzeigen
käme ein 9 Meter Boot von 4.000 - 5.000 kg mit zwei 130 PS Motoren überhaupt ins gleiten? Würde er seine 20 kn schaffen? Übrigens einen Verdränger will ich nicht, die Gleiter finde ich schon deutlich schöner, nur müssen es eben nicht gleich 35 Knoten sein.
Und was ich auch schon mal erwähnt habe: du brauchst die Leistung nicht (nur) für die Endgeschwindigkeit, sondern vor allem, um gescheit (!) ins gleiten zu kommen.

Ständig fast Vollgas ewig an der unteren Gleitgrenze zu schrammen ist wenig wirtschaftlich.

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.04.2008, 19:56
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Und was ich auch schon mal erwähnt habe: du brauchst die Leistung nicht (nur) für die Endgeschwindigkeit, sondern vor allem, um gescheit (!) ins gleiten zu kommen.

Ständig fast Vollgas ewig an der unteren Gleitgrenze zu schrammen ist wenig wirtschaftlich.

Chris
ach mit 9m und 4-5 Tonnen reicht n 50PS Außenborder allemal um 35 Knoten zu schaffen...

aber mal ehrlich Wildsau guck dir mal auf diversen Bootsbörsen an womit 9 m Gleiter die 35 Knotenschafen motoriesiert sind...
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.04.2008, 20:17
Wildsau Wildsau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 31
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

@Tomkyle
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Fändest Du es nicht angebracht erst das ganze Posting zu lesen, bevor Du kommentierst? Ich dachte schon ich langweile Euch mit der langen Einführung im ersten Posting des Threads aber offensichtlich werde ich immer noch nicht verstanden.

Ich habe im ersten Posting schon geschrieben, dass ich mal ins Blaue überlegt habe und das habe ich im zweiten Posting noch mal unterstrichen. Hast wohl nicht gelesen... oder nicht verstanden.... sei´s drum.

Es gibt verschiedene Menschen auf der Welt. Ich bin einer, der über etwas nachdenkt, es anspricht und es mit Freunden diskutiert. Auch wenn es mal abwegig ist. Das macht mir Spass. Mein letzter PKW Diesel hatte nicht einen Verbrauch von 5 l auf hundert, sondern 5 Liter Hubraum und verbrauchte mehr als der 1.9-er Audi. Deswegen war es ungewohnt 880 km zu fahren und unter 100 EUR zu Tanken. Da ich viel alleine auf der Autobahn bin, gestern wieder, habe ich mal darüber nachgedacht wie wenig doch so ein 1.9-er verbraucht. Es ist nämlich was GANZ anderes über einen Verbrauch von 5 Litern im Prospekt zu lesen und mal tatsächlich für 50,- EUR vollzutanken. Diese Gedanken habe ich mit Euch geteilt. Das ist eigentlich alles. Ist es unangemessen über 9 Meter Boote zu sprechen nur weil ich schon mal eine 15 Meter Fly angesprochen hab?

Ich finde Du siehst das irgendwie sehr eng. Bist Du Buchhalter vom Beruf? Irgendiwe riecht dein Kommentar nach Buchhalter... oder Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer. Ich meine es jetzt wertneutral. Wollte damit nicht sagen, dass Buchhalter komische Menschen sind oder sowas, nur dass sie irgendwie alles sehr genau nehmen.

Zitat:
sagt mal ehrlich wer steckt hinter dem Profil
Wer ich bin, habe ich Dir doch schon am 30.01.2008 per PN geschrieben. Du kennst meinem vollen Namen, Internet Adresse... Was brauchst du noch? Eine Ausweiskopie?

Irgendwie habe ich dass Gefühl, dass ich Dir auf die Nerven gehe. Wir müssen uns aber hier nicht streiten. Wir können auch gerne Freunde sein. Allerdings wenn es Dich nervt was ich schreibe, bist Du herzlich eingeladen, künftig meine Threads mit Nichtbeachtung zu strafen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.04.2008, 20:29
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wildsau Beitrag anzeigen
Ist es unangemessen über 9 Meter Boote zu sprechen nur weil ich schon mal eine 15 Meter Fly angesprochen hab?
Nein. Dem ein oder anderen mag es aber schwerfallen, an die Ernsthaftigkeit zu glauben, wenn die Postings (bzw. Ideen / Vorstellungen) einer einzigen Person so weit auseinandergehen. Das ist in einem Forum nunmal so, wenn man sich nicht persönlich kennt.

Und nun vertragt euch wieder.

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.04.2008, 21:05
challenger 490 challenger 490 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Bodensee/Untersee
Beiträge: 134
Boot: Challenger 490SL
170 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
@Tomkyle
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Fändest Du es nicht angebracht erst das ganze Posting zu lesen, bevor Du kommentierst
Ist halt so, es gibt hier eben Schlaumeier die meinen immer ihren Senf dazugeben zu müssen!

Wo wenn nicht in einem Boote-Forum soll man sich äussern was einem gerade zum Thema Boot im Kopf rumgeht und seis auf den ersten Blick noch so unlogisch!

Vielleicht hilf dir folgender Link http://cgi.ebay.de/Marinisierung-Vom...QQcmdZViewItem (PaidLink)

Gruss Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.04.2008, 21:09
Wildsau Wildsau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 31
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke Challenger.

Zitat:
Wo wenn nicht in einem Boote-Forum soll man sich äussern was einem gerade zum Thema Boot im Kopf rumgeht und seis auf den ersten Blick noch so unlogisch!
Genau meine Meinung.

Interessantes Buch übrigens. Danke für den Tip!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.04.2008, 08:15
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wildsau Beitrag anzeigen
@Tomkyle
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Fändest Du es nicht angebracht erst das ganze Posting zu lesen, bevor Du kommentierst? Ich dachte schon ich langweile Euch mit der langen Einführung im ersten Posting des Threads aber offensichtlich werde ich immer noch nicht verstanden.

Ich habe im ersten Posting schon geschrieben, dass ich mal ins Blaue überlegt habe und das habe ich im zweiten Posting noch mal unterstrichen. Hast wohl nicht gelesen... oder nicht verstanden.... sei´s drum.

Es gibt verschiedene Menschen auf der Welt. Ich bin einer, der über etwas nachdenkt, es anspricht und es mit Freunden diskutiert. Auch wenn es mal abwegig ist. Das macht mir Spass. Mein letzter PKW Diesel hatte nicht einen Verbrauch von 5 l auf hundert, sondern 5 Liter Hubraum und verbrauchte mehr als der 1.9-er Audi. Deswegen war es ungewohnt 880 km zu fahren und unter 100 EUR zu Tanken. Da ich viel alleine auf der Autobahn bin, gestern wieder, habe ich mal darüber nachgedacht wie wenig doch so ein 1.9-er verbraucht. Es ist nämlich was GANZ anderes über einen Verbrauch von 5 Litern im Prospekt zu lesen und mal tatsächlich für 50,- EUR vollzutanken. Diese Gedanken habe ich mit Euch geteilt. Das ist eigentlich alles. Ist es unangemessen über 9 Meter Boote zu sprechen nur weil ich schon mal eine 15 Meter Fly angesprochen hab?

Ich finde Du siehst das irgendwie sehr eng. Bist Du Buchhalter vom Beruf? Irgendiwe riecht dein Kommentar nach Buchhalter... oder Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer. Ich meine es jetzt wertneutral. Wollte damit nicht sagen, dass Buchhalter komische Menschen sind oder sowas, nur dass sie irgendwie alles sehr genau nehmen.



Wer ich bin, habe ich Dir doch schon am 30.01.2008 per PN geschrieben. Du kennst meinem vollen Namen, Internet Adresse... Was brauchst du noch? Eine Ausweiskopie?

Irgendwie habe ich dass Gefühl, dass ich Dir auf die Nerven gehe. Wir müssen uns aber hier nicht streiten. Wir können auch gerne Freunde sein. Allerdings wenn es Dich nervt was ich schreibe, bist Du herzlich eingeladen, künftig meine Threads mit Nichtbeachtung zu strafen.
Entschuldige bitte meine pflegelhafte Art und das letzte was mir einfallen würde wäre deine Beiträge nicht mehr zu lesen... Sie amüsieren mich ungemein, Stellung beziehen werde ich hingegen wohl in Zukunft nicht mehr, ich befürchte dass ich damit deine Kreativität bremse. Zu deiner Person na klar erinnere ich mich an die Pn fand ich auch super und ich glaube es dir...

Und zu dem Beitrag ich verstehe natürlich wie du so schockiert über ein Mittelklasse Fahrzeug bist. Ist man ja auch nicht gewohnt. Erst vor kurzem habe ich herausgefunden dass es Besteck tatsächlich auch aus Metall gibt. Das glaubt man kaum da kann man ein Löffel für unter 3 Euro kaufen (Ich kenne nämlich nur 300€). Da habe ich mir nämlich überlegt meinen Landsitz in Zukunft mit Metall Löffeln auszustatten da spart richtig viel Geld. Warum noch nie Jemand auf diese Idee gekommen ist.

Und ich dachte immer ich wäre weltfremd..

aber ganz nach den Worten von Marie Antoinette "Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen"
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.04.2008, 09:27
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Einfach mal die *** halten...
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 24.04.2008, 10:22
Wildsau Wildsau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 31
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Uahahahaha... Mensch Tom, was für eine schöne Überraschung! Du hast ja Humor!

Manchmal findet man Dinge, die man so gar nicht erwartet hätte. Dann werden wir vielleicht doch noch Freunde.

Dein Vergleich ist gut. Erst jetzt verstehe ich was du meinst. Ich habe ja geschrieben, vom 5 Litern Verbrauch im Prospekt zu lesen, ist was ganz anderes, als tatsächlich sie zu verbrauchen. Ich habe schon seit Jahren Autos gefahren die so eher 12 Liter verbrauchten, daher eben dieses eischneidende Erlebnis an der Tankstelle. Es muss auch gar kein Rolls sein. Ein 5-er BMW Benziner oder eine E-Klasse brauchen das auch.

Etwas ähnliches passierte mir vor einer Woche. Da habe ich mit einer Freundin aus Glasgow über Skype telefoniert und die Webcams dazugeschaltet. Ich war echt begeistert! Seit Jahren weiss ich dass es möglich ist. Mit dem Internet zu Arbeiten ist eigentlich mein Job. Trotzdem habe ich Videotelefonie nie ausprobiert, weil ich die Sache völlig unterschätzt hab. Auch hier sah ich: über etwas lesen und etwas tun sind ganz verschiedene Paar Schuhe.

Egal... jedenfalls jetzt, wo ich Dich verstanden habe, fände ich es schade, wenn Du mir deine bissigen Kommentare künftig vorenthalten solltest. Schreib also weiter in meine Threads, ich werde mich dann zum gegebenen Zeitpunkt wieder damit auseinandersetzen (müssen ).

Dein Vergleich zu Marie Antoinette hat mich allerdings etwas erschrocken. Der Spruch ist ihr damals nicht gut bekommen.

Eines noch: lag ich richtig mit meinem heiteren Beruferaten?

Gruß
Christoph

PS: Danke noch mal für den Tip mit dem Metallbesteck. Wenn ich alle meinen Landsitze mit einbeziehe, dann reicht es vielleicht sogar für einen 2.5 TDI Einbau!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.04.2008, 11:49
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 774
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Nachdem nun viel geschrieben worden ist geh ich jetzt mal auf die Ausgangsfrage von Christoph ("Wildsau") ein, nämlich die Kosten für die Marinisierung.
Ich hab mich damit auch schon mal beschäftigt, wobei mich keine Eigenbau wärmetauscher interessierten sondern nur die Originalteile wie sie in den VW-Marinemotoren verbaut sind.
Ich führ hier nur die großen Preistreiber an wobei klar ist dass das Kleinvieh ( Halter, Rohre, Schläuche...) leicht auch nochmal ca. 600 €ausmachen kann.
1. Turbolader
bei 2,5l 5-Zylinder Wassergekühlt: 1862 €
bei 3,0l 6-Zylinder: Original-Turbolader wie im Auto
2. Ladeluftkühler
bei 2,5l: 2356 €
bei 3,0l: 2064 €
3. Wasserkühler
bei 2,5l: 2927 €
bei 3,0l: 1844 €
4. Seewasserpumpe
bei 2,5l: 251 €
bei 3,0l: 618 €
5. Abgaskrümmer
bei 2,5l: nicht notwendig = Wasserkühler
bei 3,0l: 2* 277 €
6. Abgasrohr
bei 2,5l: 296€ + 341 €
bei 3,0l: 473€

Das heisst:
Bei einem bestehenden 2,5l 5-Zylinder ist mit etwa 8500€ Marinisierungskosten zu rechnen, bei einem 3,0 l 6-Zylinder mit etwa 6000€.
Die Preise für die Marine-Ersatzteile stehen übrigens im ETKA, das ist der Rechnergestützte Ersatztelkatalog von VW.
Kann euch jeder beim VW-Händler raussuchen wenn ihr ihn nicht vergrault.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.