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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.04.2008, 10:40
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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Standard Polaritätsproblem

Ich habe das Problem das meine Polaritätsleuchte immer Leuchtet sobald der Landanschluss drin ist, egeal wierum der Schuko drine ist. Es funktioniert aber trotzdem alles aufm Boot. Jetzt habe ich über die Suchfuntion raus bekommen das das an der Sperrdiode liegen kann. Wo sitzt die und wie sieht die aus und gibts sowas überall zukaufen? Zudem habe ich festgestellt, das ich in einer Steckposition am Z-Antrieb eine gepflastert bekomme und in der anderen Position nicht. Ist das normal und deutet das auf die falsche Polarität hin oder ist das ein zusätzliches Problem?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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  #2  
Alt 24.04.2008, 10:52
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Also das mit dem Z würde mir zu denken geben. Landanschluss sollte keine Verbindung mit der Batterie und somit auch nicht mit Leitenden Teilen am Boot haben.
Die Diode die du suchst müsste eigentlich hinter der Polarisationslampe angebracht sein. Bekommen kann man sowas bei CONRAD.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #3  
Alt 24.04.2008, 10:54
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Ich habe das Problem das meine Polaritätsleuchte immer Leuchtet sobald der Landanschluss drin ist, egeal wierum der Schuko drine ist. Es funktioniert aber trotzdem alles aufm Boot. Jetzt habe ich über die Suchfuntion raus bekommen das das an der Sperrdiode liegen kann. Wo sitzt die und wie sieht die aus und gibts sowas überall zukaufen? Zudem habe ich festgestellt, das ich in einer Steckposition am Z-Antrieb eine gepflastert bekomme und in der anderen Position nicht. Ist das normal und deutet das auf die falsche Polarität hin oder ist das ein zusätzliches Problem?

Das ist der Segen der VDE.....

In Verbindung mit nem verbotenen Schuko-Stecker am Landstromkabel...
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MFG René

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  #4  
Alt 24.04.2008, 13:06
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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und was tue ich nun? Segen hin oder her!

Kann das was mit der Mercathode zu tun haben?
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  #5  
Alt 24.04.2008, 13:55
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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Wahrscheinlich ist An Deinem Landanschluß der Gelb-Grüne und einer der anderen Drähte vertauscht!
Stecker sofort raus und prüfen!
An all deinen Metallteilen liegt bei der falschen Steckrichtung "Strom" an.
Gruß Thomas
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  #6  
Alt 24.04.2008, 13:59
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irgendwie kommt mir das bekannt vor ? nicht war Thomas ?
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #7  
Alt 24.04.2008, 14:05
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Stimmt, da war was!!
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  #8  
Alt 24.04.2008, 14:21
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... siehe
http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=49
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #9  
Alt 24.04.2008, 16:20
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Zitat:
die Brücke hat sich in schwarz richtig schön versteckt und war erst auf dem zweiten Blick zu finden, diese Brücke hat den Nullleiter mit der Masse verbunden
Wo war die Brücke? Waren das zwei Kabelabisolierungen? Wie soll ich vorgehen?
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  #10  
Alt 24.04.2008, 18:03
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... das war eine Brücke direkt im Sicherungskasten ...
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  #11  
Alt 24.04.2008, 18:22
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Also sozusagen eine klassische Nullung. Das geht nur, wenn der N-Leiter (in diesem Fall PEN) nicht verpolt werden kann!!!!

@barracuda
230V System SOFORT stilllegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das kann noch schlimmer enden, Du hast gerade Glück gehabt.
Sollte bei Dir ein Zinc-Saver oder Ähnliches verbaut sein, raus damit!! Bau einen Trenntrafo ein, das ist sicherer.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #12  
Alt 25.04.2008, 07:27
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was ist ein Zinc - Saver? Wiesieht das aus? Wo sitzt der?
Trenntrafo? Ist das ein Galvanischer Isolator?

Ich bin in Sachen Wechselstrom die totale Null, also bitte Idiotensicher beschreiben.
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  #13  
Alt 25.04.2008, 07:34
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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Nun mal langsam,
1., zieh sofort den Stecker raus und steck ihn erst wieder rein (den Stecker) wenn der Fehler gefunden ist
2., mach deinen Adapter auf und kontrolliere die Belegung (ich denk mal am CEE ists vertauscht)
wenn das ok ist meldest dich wieder und wir messen das Ding durch


Gruß
Thomas
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  #14  
Alt 25.04.2008, 07:49
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Zitat:
Zitat von Thomas Z. Beitrag anzeigen
2., mach deinen Adapter auf und kontrolliere die Belegung (ich denk mal am CEE ists vertauscht)

er hat Schuko! NIX CEE!
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  #15  
Alt 25.04.2008, 08:44
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Jo, CEE hab ich nicht, aber ich mache am WE mal Fotos von der Verdrahtung.
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  #16  
Alt 25.04.2008, 08:58
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Wenn Du keinen CEE hast:
1. Stecker raus
2. Stecker abschneiden
3. CEE-Stecker anbauen
4. Fehler finden beseitigen (lassen)
erst danach wieder den neuen Stecker in eine Steckdose, das ist sonst wirklich lebensgefährlich.
Gruß,

Jörg
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  #17  
Alt 25.04.2008, 09:59
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Wenn Deine Verpolungsanzeige immer, unabhängig davon wie rum Du den Stecker reinsteckst, leuchtet sind da am Landanschluß 2 Drähte (ge-gr und eine anderer)falsch angeklemmt. Allerdings dürften dann Deine Verbraucher nur in einer Steckerpos. funktionieren (In der wo Du am Antrieb keine kriegst).
Der Verdreher kann natürlicher irgendwo sein. Das hat aber nichts mit dem Steckertyp zu tun.
Schau als erstes mal den Stecker nach, dort wird erfahrungsgemäß schnell mal was vertauscht.
Wenns da nicht ist mach Fotos.
Wenn man da auch nichts erkennen kann laß jemand nachschauen der sich auskennt.
Auf keinen Fall experimentieren, zu gefährlich.


Gruß
Thomas
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  #18  
Alt 25.04.2008, 11:25
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Auf den Kabel die da so im Boot sind steht:
plus = wird wohl Phase sein?
neutral = Nullleiter?
Ground = ist wohl minus?

Da kann das ganze doch eigentlich nicht so schwer sein, oder? Phase und Minus sind doch die die vertauscht sein können und der Nullleiter darf mit den anderen beiden nicht in Kontakt kommen. Oder denke ich hier zueinfach?
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  #19  
Alt 25.04.2008, 12:10
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hol jemanden

Gruß
Thomas
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  #20  
Alt 25.04.2008, 12:31
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okay, mach ich
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  #21  
Alt 25.04.2008, 12:48
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Auf den Kabel die da so im Boot sind steht:
plus = wird wohl Phase sein?
neutral = Nullleiter?
Ground = ist wohl minus?
Ground ist der Schutzleiter (zumindest auf Deiner Landstromübernahme) und sollte weiß sein. Ich schließ mich der Meinung von ThomasZ an und empfehle Dir dringend einen Termin mit einem Elektriker zu machen. Lass den Landstromanschluß neu machen (FI nicht vergessen) und die interne Verdrahtung prüfen.
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Gruss, Axel

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  #22  
Alt 25.04.2008, 13:26
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Wenn Du generell mit Schukostecker arbeitest nimm nen PRCD statt nen FI.
Bei Bedarf melde Dich.

Gruß
Thomas
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  #23  
Alt 25.04.2008, 13:38
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Zitat:
Zitat von Thomas Z. Beitrag anzeigen
Wenn Du generell mit Schukostecker arbeitest nimm nen PRCD statt nen FI.
Eine gute Idee. Ich würde dennoch den Landstromanschluß in CEE ausführen. Die meisten Marinas sollten mit den entsprechenden Steckdosen ausgestattet sein. Schuko - CEE - Adapter werden oft nicht gern gesehen.
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Gruss, Axel

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  #24  
Alt 25.04.2008, 14:04
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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Trotzdem halt ich von nem PRCD generell mehr da Du die Landstromausführung mit überwachst. Ich hab auch in meinem Landstromadapter Schuko > CEE eine kleine Anzeige für die Landstromausführung (Schutzleiter vorh. ; Polung usw)

Gruß
Thomas
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  #25  
Alt 27.04.2008, 16:44
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moin,
da gruselt es mich so langsam . nullung (bestandschutz mal außen vor) und schuko , ist doch beides nicht mehr statthaft. lass dir am besten sofort einen trenntrafo einbauen und ruhe is.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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