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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schon wieder Reifen und Trailer
Hallo zusammen,
schon wieder muss ich euch "belästigen" und dieses Thema aufmachen,also... Ich habe ein Wiens Safety Trailer, Bj.1989 und zGG von 1,3to. Das Boot incl. Trailer wiegt 1,27 to. Nun habe ich,nachdem meine Reifen recht bauchig aussehen, mir hier einige Threads durchgelesen und habe dabei mir die Daten von meinen Reifen genauer angeschaut. Ich musste feststellen, dass ich eine Reifengr. von 195/65 R14 89 habe, wobei der LI ( Load Index) von 89 habe. Dieser sagt aus, dass ich max. den Reifen mit 580 kg belasten darf. Das passt doch nicht, da 2*580kg gleich 1160 kg sind und sich eine Differenz von140 kg ergiebt. Was ist Eure Meinung ? Ist das noch im "gelben" Bereich ? Hat jemand von Euch noch solch einen Trailer und kann mir seine Reifendaten sagen ? Im Reifenhandel gibt es nur noch eine Firma die den Reifen mit einem LI von 93 ( entspricht 650kg ) herstellt. Gruß Michael |
#2
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Zitat:
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#3
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Zitat:
Hier noch derLink zu Knott, aber ruf lieber an, dann bekommst du bessere Preise! http://www.knott-anhaenger-shop.de/p...en_14_zoll.htm Gruß Dirk |
#4
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.... nur die Kosten. Bitte jetzt nicht meckern bzgl. Wert des Bootes gegenüber der Kosten für die neuen Reifen (ca. 200 Euro).
Würde mich nur mal interessieren, ob irgendeiner in der gleichen Situation ist / war. Die Reifen, die jetzt drauf sind, sind auch erst 3 Jahre alt. und wurden von einem Reifenändler ( nicht Zubehör oder ähnliches ) montiert. Gruß Michael |
#5
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Die Tragfähigkeit (LI) muss immer größer sein, als die eingetragene Achslast, aber der LI steht immer in Verbindung mit dem Speedindex und daraus ergibt sich folgende Ausnahme
Bei Pkw Niederqueschnittreifen (deine), die auf Anhängern nicht schneller als 100 km/h gefahren werden, sind Lastzuschläge von bis zu 10 % bei einer Reifendruckerhöhung von 0,2 bar erlaubt.Also alles rechtlich gesehen in Ordnung. Möchtest Du die Reifen auf Reinforced (ab LI 90) umschlüsseln, würde ich persönlich machen, hilft dir dein örtlicher TÜV Mann weiter..
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#6
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Hallo Freibeuter,
da gibt es nur ein weiteres Porblem, da auf dem Reifen ein max. Druck von 36PSI sprich max. 2,5 bar steht und dieser bereits erreicht ist. Gruß Michael |
#7
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Reifenhändler
Dann würd ich dem mal ganz mächig auf die Füße treten!
ist schließlich nicht Zulässig und wenn du am Limit bist, was ich an "bäuchigen Reifen" erahne, ist das auch grobe Verkehrsgefährdung! Gruß Dirk |
#8
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Zitat:
http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.p...igan=So&Achse=
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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#9
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@Michael
Meines Wissens gilt das nicht für uns Permiss ist eine US-Begrenzung für max. Luftdruck (1 bar=14,5psi) und gilt eher für die Wüste als für Mitteleuropäer. Deswegen wird auch keine SI Einheit verwendet. 3bar sind OK und unbedenklich. Frag aber den TÜV Mann deines Vertrauens
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#10
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Hallo
die Reifen sind aber ganz schön an der Belastungsgrenze, wären da nicht Reifen für einen Kleintransporter besser |
#11
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Zitat:
Schäden entstehen eher durch lange und falsche Standzeit ( Standplatten) und Bordsteinrempler, die die Reifenkarkasse beschädigt haben. Da nützt eine höhere Traglast wenig. Ich bock den Trailer über Winter auf und entlaste die Reifen. Ausserdem schmeiße ich sie nach 5 Jahren runter. Nicht wegen schlechtem Profil, sondern wegen der erhöhten Verhärtung der Lauffläche ( z.B. Dauerhafte Sonnenbestrahlung, wenig Durchwalkung usw.).
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#12
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DITO!!!
Tandemachse, zul. Gesamtgewicht 2000kg. Reifen sind mit Tragfähigkeitsindex 81L -> macht also 462kg pro Reifen. Multipilziert mann das mit 4 komme ich auf eine zulässige Traglast von 1848kg. Hier wird ebenfalls 10% draufgerechnet das L für 120km/h steht und der Reifen prinzipiell nur 80km/h fährt! Du bist RECHTLICH voll im grünen Bereich!!!!! Das machen übrigens einige Hersteller so (meiner ist BJ 2005) Luftdruck ist so ne Sache, mein haben auch 2,5 Bar, sieht trotzdem etwas platt aus. Reifenhändler meint aber, mit dem Reifendruck würde der Trailer "gefedert" werden, es sei alles ok.
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
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#13
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Danke an Alle.
Ich habe mich dazu entschlossen, neue Reifen mit einem LI von 93 RF mir zu besorgen. Sicher ist sicher, auch weil ich in vier Wochen nach HR fahre, sprich 1500 km. @Eclipse97: Natülich wären auch Reifen, die für Transporter benutzt werden von vorteil, nur die gibt es nicht in dieser Grösse. @Ebro Skipper: Danke für den Link. Genau diese habe ich mir jetzt bestellt. Wünche noch einen schönen Tag. Bis demnächst.... Gruß Michael |
#14
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Zitat:
Hallo bist du mit deiner Glastron schon mal auf der Waage gewesen? Eine Glastron 225 auf einem 2T-Trailer Also,Glastron baut schöne Boote, aber dass die bei der Größe so leicht sind,hätte ich jetzt nicht gedacht. MfG Rudi |
#15
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Ups - ist da eine Bremse eingebaut ??
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#16
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Wenn Du neue Reifen kaufst, versuche die flankenverstärkte Ausführung zu bekommen. Sind etwas teurer aber werden nicht bauchig. Außerdem ist die Karkasse wesentlich stabiler. Sie können auch mit höherem Druck gefahren werden. Ich habe unseren Wohnwagen im letzten Sommer mit diesen Reifen ausgerüstet und habe jetzt keine Probleme mehr dass die Reifen bauchig werden. Vorher sah das trotz 3,5 bar Luftdruck immer so aus als wenn zu wenig Luft drauf wäre obwohl der Reifen vom Tragfähigkeitsindex ausreichend war.
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#17
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Der Lastindex hat mir beim TÜV Schwierigkeiten bereitet, da der Trailerhersteller Transporterbereifung mit geringerer Belastbarkeit montiert hatte und dafür eine Sondergenehmigung hatte die dem TÜV nicht vorlag. Ergo sollte ich den Trailer ablasten. Erst gegen Vorlage dieser Herstellerbestätigung erfolgte die Abnahme.
Ich verstehe allerdings nicht, warum um 20-30 € zu sparen immer diese minderwertigen im Geschwindigkeitsindex reduzierten Transporterreifen montiert werden. Letzendlich stehen auf dem Trailer ein paar Tausender, da sollte es auch noch für vernunftige Reifen reichen.
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Viele Grüße Jürgen |
#18
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Zitat:
In der Regel werden Niederqueschnittsreifen aus dem PKW Sektor montiert, die auf dem Anhänger ständig halbe Kraft laufen und dadurch auch den Anforderungen locker genügen. Ich kenne keinen Fall wo ein Reifen einfach so geplatzt ist...Killer sind falsche Nutzung, mangelnder Luftdruck, mechanische Schäden. Da bringt ein Reinforcder auch wenig. Der einzige gute Grund ist, dass Rf Reifen mehr Lagen haben als Normalos und stabiler gegen Steine und Nägel sind.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#19
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Widerspruch: bei meinem ASG-Selbstbausatz (Siegel) waren im Original (1998)Transporterreifen mit einer eingebrannten "100" verbaut. Die Fa. Siegel hatte da wohl zu Sonderkonditionen größere Bestände geordert und eine Ausnahmegenehmigung.
Die haben nun aber auch nach 10 Jahren Ihr Leben ausgehaucht.
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Viele Grüße Jürgen |
#20
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Zitat:
Welche Dimension war oder ist denn das? Und was bedeutet die eingebrannte 100? Brandings habe ich bis jetzt nur bei Runderneuerten der derbsten Sorte gesehen.. Tranporterreifen sind in der Regel Ballonreifen mit einem Höhenquerschnitt größer 80%, deren Walkverhalten in Kurven ist um Welten schlechter als bei üblich verwendeten Niederquerschnittreifen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#21
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Hallo Jürgen
wenn sich die Zahl 100 auf den LI beziehen hast du ja eine Tragfähigkeit von 800kg pro Reifen, macht bei einem Tandentrailer etwa den Typ 3000kg aus. Nehmen wir jetzt noch die hier geschriebenen 10% dann ist es ein 35ookg Trailer, nur dafür bekommst du dann keine 100er Zulassung mehr. Übrigens,wie Jörg schon geschrieben hat,nach 10 Jahren war es aber höchste Zeit die Reifen zu entsorgen. 6Jahre sind genug,nur für die meisten Nutzer sehen die Reifen einfach noch zu gut aus, und sind zu schade um sie zu entsorgen Aber bitte immer an die Sicherheit denken. MfG Rudi |
#22
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Zitat:
Die "Brandings" beziehen sich aber auf die Höchstgeschwindigkeit und nicht auf die Tragfähigkeit. Bei meinen Reifen (Pirelli) ist auch die Geschwindigkeit auf 100 "gebrandet" Gruß der Scholly
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irgendwie geht es weiter.... |
#23
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Zitat:
bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, das bei einem neuen Trailer- Bausatz auch neue Reifen mitgeliefert werden, und unter "eingebrannt" die üblichen "eingebackenen" Zahlenreihen gemeind waren. Bei runderneuerten Reifen ist es etwas anderes, nur ist es dann wohl auch ein schwaches Bild der Firma ASG finde ich. Als Großabnehmer von Reifen wird der Preisunterschied zu vernünftigen und neuen Reifen wohl vernachlässigt werden können. MfG Rudi |
#24
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Zitat:
Es gibt sehr, sehr günstige, aufvulkanisierte Reifen ( Runderneuerte Hausmarke) dort wird mit einem Kuhstempel wie beim Western gearbeitet. IMHO: Solche Reifen gehören aber einfach nicht auf einen Sportanhänger. Selbst auf einen Bauanhänger würde ich mir sie verkneifen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#25
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Wer von den Nordleuten hätte Lust und Zeit mich ca mitte Mai in Brake übern Slip zu fahren.Hab selber kein Zugauto
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