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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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johson 6 ps seahorse schaltgestänge trennen
Bei meinen Johnson 6 ps (J6BFCRM) ist der Impeller defekt .
Baujahr unbekannt .Getriebe ist mit drei Schrauben befestiegt und hängt lose unter dem Schaft ,es läßt sich ein Spalt von 1,nem millimeter erzeugen .Keine seitlichen Deckel ,nichts unter Obveranode oder Seesieb , senkt sich auch nicht beim Rückwärtsgang ab .Da die Flex wohl auch der falsche Weg ist hoffe ich das mir einer bei meinem Schätzchen helfen kann ! Schon mal Danke Werne |
#2
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Rückwärtsgang einlegen und dann siehst durch den größeren Schlitz ein Verbindungsstück aus Messing, dieses hat zwei Schlitzschrauben mit denen die Schaltstange zusammengehalten wird, eine davon lösen( fast ganz aufdrehen) und dann kannst den Rest abtrennen
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#3
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Johnson 6 Ps Seahorse Schaltgestängetrennen
Hallo ,danke für die schnelle Antwort .Aber der Rückwärtsgang ist nicht die Lösung .Egal welcher Gang der Spalt bleibt immer gleich .Das Schaltgestänge macht beim schalten eine Drehbewegung ,und nicht hoch oder runter ,muss also was anderes sein .
Die schnelle Antwort macht mir auf jeden Fall etwas Mut auf Hiiiiiiiielfe ! Danke |
#4
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Und das Baujahr ist ...Glumpo ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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1984 - CR
#6 ist das Baujahr...
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Later, Mark |
#6
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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... die Bedeutung der anderen Zahlen?
hier: http://www.marinshopen.se/Hj%C3%A4lp...6/Default.aspx
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Later, Mark |
#8
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Johnson 6 Ps Seahorse Schaltgestängetrennen
Danke für eure Antworten ,leider haben sie mir beim trennen des Schaltgestänges nicht weitergeholfen .Hoffe weiterhin darauf das einer die Lösung für mein Problem weiß .
Danke Tobi |
#9
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Zitat:
Tja , gibt eben mehrere Versionen bei Jo/Ev..... Bei diesem Motor einfach nur kräftig ziehen. Das Gestänge ist oben abgeflacht und sitzt nur in einer entsprechenden Nut.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
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Johnson 6 Ps Seahorse Schaltgestängetrennen
Moin ,leider bin ich bei meinem Problem immer noch nicht weitergekomen ! Würde mich freüen wenn noch jemand einen Tip hat .
Danke Gruß Tobi |
#11
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Hallo Tobi,
ich hab auch den Seahorse, aber Bj. 77. Das wird vermutlich das gleiche sein. Wir (hauptsächlich Jan, Username "Xxeenn") haben das so gemacht: Den Spalt weit genug aufhebeln, um die besagte Schlitzschraube lösen zu können. Sanfte Schläge auf das Unterwasserteil helfen da. Aber vorsicht! Als Jan das machte ging mir ganz schön die Düse, weil ich dachte, gleich bricht das Alugehäuse kaputt. Er hatte allerdings das entsprechende Feingefühl. Gummihammer nehmen oder Holz zwischenlegen. Als die Schraube gelöst war, passierte leider nichts weiter. Die Welle schien im oberen Lager festzusitzen. Folgende Technik half dann weiter: Motor warm laufen lassen. Wir haben zum Schutz vor Überhitzung einen Gartenschlauch mittels Schelle am Kühlwasseraustrittsschlauch des Motors befestigt und so den Motor von der anderen Seite her gekühlt. Thermostat hatten wir vorher entfernt. Der Impeller (oder was davon übrig war) ließ das Wasser unten einfach durch. Als der Motor auf Temperatur kam, ließ sich das Unterwasserteil mit leichten Schlägen ganz sanft lösen, da die Welle nun oben durch die Wärme freigekommen war. Ich weiss nicht ob und wenn ja wie lange Dein Motor stand. Meiner war 13 Jahre nicht bewegt worden und stand die Zeit über im Garten. Denke, die oben beschriebene Technik sollte bei Dir auch funktionieren. Falls Du noch Fragen hast, wende Dich vertrauensvoll an Xxeenn! Und wenn Du erfolgreich warst, lass uns bitte teilhaben. Viel Erfolg, Ole |
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