boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.08.2003, 00:02
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral

Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard Neue Volvo-Penta Motoren = VW-Motore??

Hallo Leute,

einige Rohdaten der VP- Motore werden von Volvo jetzt veröffentlicht. Zum Beispiel Typ D3: 5 Zylinder, variable Turbogeometrie, elektron. Steuerung, ca. 2,4 l Hubraum usw. Deckt sich verdammt mit den Daten vom TDI 5-155!

Sehe ich Gespenster oder bahnt sich etwas an zwischen VP und VW?

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2003, 01:51
Info Info ist offline
Lieutenant

18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Würde mich freuen, wenn ich mal ein solches Gespenst in Form eines modernen VW Diesel aus der Großserie unter Deck sehen könnte an Stelle des maßlos überteuerten uralt Grauguß-Edelschrotts, den man sonst so sieht (ohne Namen zu nennen und ohne eine neue Diskussion über Marken lostreten zu wollen).
Alt 18.08.2003, 07:18
Benutzerbild von BurkhardtMario
BurkhardtMario BurkhardtMario ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich denke das wäre Vernünftig. Einen VW TDI Motor im Boot.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2003, 08:45
Vice Admiral

Standard

Bloß ob sich es lohnt, ein "Grauguß-Edelschrott" durch Alu-Technik zu ersetzen, z.B. wg Verbrauch, glaube ich nicht. Habe nämlich einmal die Daten von den am Markt vergleichbaren Antrieben mit meinem Grauguß verglichen. Wenn die Kurven stimmen, bringen neue Motoren-Generationen bezüglich Verbrauch mit meinem Grauguß nicht viel, siehe auch den Vergleichtstest von BOOTE mit TDI und anderen. War auch Orginalton eines Entwicklers von VW vor einigen Jahren auf der Hanseboot.
Mich juckt höchstens das niedrige Gewicht. Das wahrscheinlich bessere Drehmoment kann ich nicht umsetzen. Laufruhe und solche Sachen kann ich nicht beurteilen.
Großer Nachteil: Ich kann weniger selbst schrauben. Mit anderen Worten: Die Unterhaltskosten werden größer. Auch weil die Ausrüstungen für Monteure aufwendiger und kostenintensiver werden.
Man sieht es ja im KFZ-Bereich, habe einmal etwas am Motor. 500€ ist meist das Minimum.

@ Rene
die Preise zwischen Alu und Grauguß bei Leistung 150 PS tun sich nicht viel. Wenn ich auf der Hanseboot die Preise verglichen habe, hat VW leider Maß an der Konkurenz genommen.

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2003, 00:49
Guido-E
Gast

Standard

Ich halte es für sinnvoll, denn sogar Smart-Motoren werden in Ultra-Leicht-Flugzeuge eingebaut, da die Firmen sonst für die Motoren-Tests Millionen ausgeben und dieses Geld für ihr Produkt niemals wieder rein kriegen!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2003, 08:32
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral

Boot: Hoffentlich das Letzte
3.087 Danke in 1.104 Beiträgen
Standard

Ich habe auch so einen "Grauguß-Edelschrott" und fahre nach der Devise:
"Never change a running system"

Der Austausch einer alten, noch laufenden Maschine aus Gründen der Spriteinsparung dürfte sich nicht rechnen.

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2003, 11:12
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

..und ich seh da immer noch anderes....

ein wunderschönes boot. mit einem modernen diesel von vw ... ... dann tauchen irgendwelche kleine probleme auf ..motor läuft nicht richtig oder ähnliches....

... und da seh ich daneben einen kroatischen mechaniker mit hammer, schraubenzieher und prüflampe der sich am kopf kratzt....

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2003, 17:30
tomicman tomicman ist offline
Ensign

Boot: Doral 190 BR, Mercruiser 4,3
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

so sehe ich das auch.
Denn als erstes muß ein moderner Motor, wenn ein Fehler da ist und sofern der Fehler nicht durch Sichtprüfung od. Probelauf zu erkennen ist, an ein Motordiagnosegerät.
Ob auch jede Werkstatt einen Solchen hat ist sehr unwahrscheinlich.
Selbst wenn der defekte Geber bekannt und erneuert ist muß der Fehler im Speicher mit einem Diagnosegerät gelöscht werden.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2003, 17:50
Vice Admiral

Standard

Was ja noch gemein ist, bei modernen Diesel mit Hochdruckeinspritzung, ist ja das Entlüften der Einspritz-Anlage. Ist nicht immer so einfach, wie bei herkömmlichen Anlagen. Teilweise mit einfachen Bordmitteln nicht durchzuführen.

Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2003, 20:20
Criticus Criticus ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich würde mir sicher keinen modernen TDI oder CDI Motor einbauen.
Selbsthilfe ist nicht möglich, die Motoren bieten Vorteile, die wir gar nicht nutzen können und elektronisch gesteuerte Motoren sind schon im Straßenverkehr nicht immer unproblematisch, auf See vertraue ich lieber
auf einen Diesel, der nachdem er einmal läuft, unabhängig von der Elektrik oder Elektronik ist. Schlimmstenfalls wird die Lima zerstört, aber der Motor läuft....
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2003, 21:28
Segelwilly
Gast

Standard

moin,
die Lehmhütten früher waren auch nicht so anfällig wie unsere Häuser. Da konnte keine Heizung den Geist aufgeben, wenn das Feuer ausging, machte man es halt wieder an...
Keine geplatzten Wasserrohre,....Wasser gabs am Fluss...

Gruß Willy
PS. hab aber auch lieber überschaubare Technik..
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2003, 23:11
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Motorwilly
moin,
die Lehmhütten früher waren auch nicht so anfällig wie unsere Häuser. Da konnte keine Heizung den Geist aufgeben, wenn das Feuer ausging, machte man es halt wieder an...
Keine geplatzten Wasserrohre,....Wasser gabs am Fluss...
...das hat aber gedauert... schätze mal mindestens mehrere generationen....

Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2003, 09:51
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard Re: Neue Volvo-Penta Motoren = VW-Motore??

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Hallo Leute,

einige Rohdaten der VP- Motore werden von Volvo jetzt veröffentlicht. Zum Beispiel Typ D3: 5 Zylinder, variable Turbogeometrie, elektron. Steuerung, ca. 2,4 l Hubraum usw. Deckt sich verdammt mit den Daten vom TDI 5-155!

Sehe ich Gespenster oder bahnt sich etwas an zwischen VP und VW?

Als Audi den 5 Zylinder aus dem Programm genommen hat ,wurde eine Produktionstrasse an Volvo verkauft.
Im PKW Sektor hat Vovo den motor also schon laenger.
Also warum nicht marinisieren wie es VW schon vorgemacht hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2003, 09:55
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral

24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
... und da seh ich daneben einen kroatischen mechaniker mit hammer, schraubenzieher und prüflampe der sich am kopf kratzt....
Meine Erfahrung mit einer Reparatur in Kroatien.

Es stimmt sicherlich, dass man nicht an jeder guten Ecke einen gescheiten Monteur bekommt. Aber ist das hier bei uns in Deutschlang wirklich besser?

Wer sich nicht scheut und auch mal 200km zu fahren -und das muss ich hier bei uns auch- dann kann ich wirklich gute Werkstätten zu finden.

Zugegeben von aussen sehen sie aus wie Lehmhütten, aber ich habe sehr motivierte junge Unternehmer kennen gelernt, die mit Laptop AB´s einstellen können.

Ich glaube der wirkliche Nachteil ist nicht der Mechaniker, sondern die Ersatzteilversorgung. Selbst per UPS bestellt, kann die Ware am Zoll hängen bleiben. Mit ein bischen Unterstützung, vielleicht vom ADAC klappts aber.
Alt 20.08.2003, 10:05
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

@ boatman
... da hast du mich etwas falsch verstanden... die mechaniker sind meist besser als bei uns (leider)... aber sie haben nicht die ausrüstung (oder das geld dazu) um die modernen motoren zu warten oder zu reparieren....

und wenn ich eine panne im urlaub habe.. dann nützt es mir nichts dass 200 km weiter ein guter mechaniker ist, wenn ich nicht hinkomme... weil das boot in einer bucht oder einer marina liegt und nicht mehr fährt.... !!

Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2003, 10:18
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von tomicman
Hallo,

so sehe ich das auch.
Denn als erstes muß ein moderner Motor, wenn ein Fehler da ist und sofern der Fehler nicht durch Sichtprüfung od. Probelauf zu erkennen ist, an ein Motordiagnosegerät.
Ob auch jede Werkstatt einen Solchen hat ist sehr unwahrscheinlich.
Selbst wenn der defekte Geber bekannt und erneuert ist muß der Fehler im Speicher mit einem Diagnosegerät gelöscht werden.

Gruß
Das macht man doch heutzutage schon alles selbst
Man braucht nur einen Laptop und die software
die gibts bei:
http://www.vag-com.de/
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2003, 10:45
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

....glückwunsch uwe

... ich hab eine kaufmännische ausbildung...... ich ruf dich an wenn ich mal einen modernen diesel im boot habe und hilfe brauche.... ....

solange mein alter AQ 170 noch läuft und Teile aufzutreiben sind, werd ich bestimmt nicht wechseln.....

Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2003, 11:06
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von dieter
....glückwunsch uwe

... ich hab eine kaufmännische ausbildung...... ich ruf dich an wenn ich mal einen modernen diesel im boot habe und hilfe brauche.... ....

solange mein alter AQ 170 noch läuft und Teile aufzutreiben sind, werd ich bestimmt nicht wechseln.....
@ dieter,
der Hinweis war auch mehr an unsere Technikfreaks im Forum gedacht.
Ausserdem, wen du mit deinem Auto (modernes Motormanagment) auf der Autobahn eine Panne hast, ist das durchaus vergleichbar mit der Panne in einer Bucht oder Marina.
Wenn nicht gerade ein simpler Fehler vorliegt, kann dir der ADAC auch nicht mehr helfen. Das Fzg wird meistens in die Fachwerkastatt geschleppt, wo man traurigerweise, auch erst mal herumexperemiert und denn Fehler dann doch nicht findet.
Weiterhin haben moderne Motoren -und dazu zaehle ich auch die VW Marine Motoren- ein Notlaufprogramm. Das heisst sie laufen aber eben nur eingeschraenkt. Ist so, als wie wenn Du Windows im abgesicherten Modus startest.

Alles in allem betrachtet finde ich, das es schon in die richtige Richtung mit der Bootsmotorenentwicklung geht.
Nur gebe ich dir Recht, das sich ein Austausch nur dann lohnt wenn dieser sowieso faellig ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2003, 11:11
Benutzerbild von boatman
Admiral

24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

@dieter: Auch wenn mein Motor alt und übersichlich ist, die Ersatzteile habe ich auf meinem 6m Boot nicht dabei.

Nur als Beispiel ohne vollzählig zu sein: Satz Zündkabel, Ersatz Verteiler, Kondensator, Zündkerzen, Keilriemen, Schaltzug, Lichtmaschine oder nur den Regler, Kopfdichtung, Wasserpumpe Ventile beim Diesel Düsen und Einspritzpumpe. ...

Wenn das Boot in der Bucht kaputt geht, dann muss ich eh zu irgendeinen Liegeplatz kommen. Meistens durch abschleppen.

Und wenn das Boot nicht in die Werkstatt zu bekommen ist, dann doch der gute Mechaniker mit Laptop zum Boot.

Ich glaube wirklich, dass die Lohnleistung egal wo, ob in der Werkstatt oder auf dem Boot nicht das Problem ist. Die entsprechenden Ersatzteile sind da viel schlimmer. Und es ist dabei egal, ob es sich um ein olles Graugussteil handelt oder eine Feinelektronik vom modernen Motor.
Alt 20.08.2003, 11:41
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von boatman
@dieter: Auch wenn mein Motor alt und übersichlich ist, die Ersatzteile habe ich auf meinem 6m Boot nicht dabei.

Nur als Beispiel ohne vollzählig zu sein: Satz Zündkabel, Ersatz Verteiler, Kondensator, Zündkerzen, Keilriemen, Schaltzug, Lichtmaschine oder nur den Regler, Kopfdichtung, Wasserpumpe Ventile beim Diesel Düsen und Einspritzpumpe. ...

Wenn das Boot in der Bucht kaputt geht, dann muss ich eh zu irgendeinen Liegeplatz kommen. Meistens durch abschleppen.

Und wenn das Boot nicht in die Werkstatt zu bekommen ist, dann doch der gute Mechaniker mit Laptop zum Boot.

Ich glaube wirklich, dass die Lohnleistung egal wo, ob in der Werkstatt oder auf dem Boot nicht das Problem ist. Die entsprechenden Ersatzteile sind da viel schlimmer. Und es ist dabei egal, ob es sich um ein olles Graugussteil handelt oder eine Feinelektronik vom modernen Motor.
also da muss ich dir zum teil schon recht geben... allerdings mit den wichtigsten teilen wie verteiler, kondensator, unterbrecher, kerzen usw. bin ich immer unterwegs... auch thermostat, dichtungen, keilriemen etc. sind afu meinem 21er daycruiser anbord... denn 25 jahre lügen nicht... ..

Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2003, 12:25
Benutzerbild von boatman
Admiral

24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Na da kann ich nur sagen: Hut ab!

Meine Ersatzteile beschränken sich auf den Impeller,
Panzertape und einen Satz Amischlüssel.

Vielleicht ein bischen naiv, aber ich versuche von Jahr zu Jahr besser zu werden.

Ich, d. h. mein Boot/Trailer haben chronisches Übergewicht. Na gut, ich vielleicht auch.

Nur ein neuer, wenn auch gebrauchte rist derzeit nicht drinn. Deswegen halt ein bischen Improvisieren.

Im nächsten Jahr soll aber auf alle Fälle der AB dran.

Themen-Optionen