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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Starten bei leerer Motorbatterie?
Bei unserem Boot (1*Versorgungsbatterie, 1*Startbatterie) haben wir keinen Umschalter. Die Batterien werden von 2 Lima-Kabeln geladen (Volvo MD22P).
Einen Umschalter möchte ich nicht gerne instaliieren, da durch die notwendigen Kablequerschnitte der Aufwand doch recht groß ist. Gesetzt den Fall, die Motorbatterie gibt keinen Ton mehr von sich, wie starte ich dann am einfachsten?? I ch gehe davon aus, dass die Minusseite gemeinsam angeschlossen ist, stimmt das wohl?? Dann könnte ich: 1. Die Pluspole mit einem Überbrückungskabel brücken. Kann man das Kabel dann gefahrlos bei laufendem Motor wieder trennen? 2. Die Limakabel für die beiden Pluspole tauschen. 3. Euren Vorschlag umsetzen. Schäden an der Lima / Regler sollten natürlich vermieden werden.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#2
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Mal ein paar Ideen:
Die Minuspole sollten am gemeinsamen Boots-Masse liegen, es sollte mich schwer wundern, wenn Deine Verkabelung komplett 2polig geführt wäre. Brücken der Pluspole führt in erster Linie dazu, dass die volle Batterie flugs durch die leere leergenuckelt wird. Ist die Leere gar kaputt - aus irgendeinem Grund ist sie schließlich leer - und schließt gar kurz, wirds spannend. Würde ich also erstmal nicht machen. Im übrigen: wenn beide Batterien an Boots-Masse _und_ an zwei Kabeln von der LIMA, die Kontakt haben, angeschlossen sind, sind die beiden Batterien ohnehin schon parallel und somit immer gleich leer/voll. Oder hat die LIMA 2 Ladeausgänge? LIMA-Kabel tauschen hilft nicht, Du meinst sicher Kabel am Starter. Das hilft natürlich, Du tauscht damit dann ja Verbraucher- und Starterbatterie komplett aus. Aber Du wirst sicher nicht von beiden Batterien ein entsprechend dickes Kabel zum Starter haben, oder? Ich würde schlicht die Batterieklemmen tauschen, ein bisschen fahren, dabei müsste ja die Ex-Starter-Batterie, jetzt Verbraucherbatterie geladen werden, und dann Motor aus und wieder tauschen. Ob die Ladeelektronik das so witzig findet, _ohne_ Batterie bei laufendem Motor zu arbeiten, glaube ich nicht. Es sollte m.E. immer mind. eine Batterie angeschlossen sein. Fazit: Versuch, die Batterieklemmen "schnellwechselfähig" zu machen, es gibt u.a. bei Conrad so isolierte Schnellklemmen, und wenn die Kabellängen der Pluspole ausreichen, ist das in meinen Augen ein geeigneter Notfallplan. Andreas (der nur eine Batterie hat)
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#3
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moin,
einfach "brücken" kann in der Tat ins Auge gehen....Kurzschlussstrom und "Päng" fliegt dir der Akku um die Ohren....ich würd die Kabel tauschen, also vollen gegen leeren Akku wechseln. Willy |
#4
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Schließe mich an.
Batteriepolschnellklemmen (halten wirklich superfest, sehen dazu noch sehr ordentlich aus und sind absolut ohne Werkzeug zu lösen) gibts gelegentlich als Neuware bei eBay. Hab gerade vor ein paar Wochen meine montiert. Habe 15 Euro inkl. Versand bezahlt. Gruß David. |
#5
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die von Conrad:
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#6
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Hi!
Die angenehmere Lösung wäre ein SOLEONID. An dem sind Verbraucherbatterie, Starterbatterie und Starter angeschlossen. Mittels Taste im Cockpit kann ich im Notfall die Verbraucherbatterie an den Starter legen. mfg Georg |
#7
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Dank an Alle für die Hinweise, werde also zunächst mal diese Schnellwechselklemmen montieren.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#8
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Re: Starten bei leerer Motorbatterie?
Hallo Thomas,
zum Starten geht ein Einfaches Starthilfekabel, aber unbedingt beide Leitungen anklemmen, dann muß es schnell gehen, da die volle Batterie versucht die leere Batterie zu laden, also Motor starten und Kabel wieder ab, mit nur dem Pluskabel ist nicht so gut, da sonst der Strom über die Ladeleitungen fließen würde und die sind meist nicht dick genug für so hohe Ströme, wenn deine Batterien so nah stehen das du leicht die Kabel tauschen kannst, sind Schnellwechselklemmen o.K. aber ich würde mal den Batterieumschalter im Auge behalten. Gruß Ralf |
#9
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Re: Starten bei leerer Motorbatterie?
Zitat:
Ist ein bischen Ironisch gemeint, aber nicht ganz abwegig. Ich habe einen Umschalter von Vetus (mechanisch 1, 2, 1+2, 0) Nix mit Diode oder Schaltung was nicht verlässlich ist. Ich muss zwar selber mal denken und wählen welche Batterie ich anzapfe, aber mal schnell cool den Schalter gelegt und ab gehts. Außerdem (bei Dir mit Diesel vielleicht nicht so wichtig) ist der Schalter von den Batterien weg und kann so schwerer was zum explodieren bringen. Meine Kabel sind ungefähr so dick wie mein kleiner Finger (mal grob geschätzt) und an der Rumf/Endgeschwindigkeit der Saga dürfte sich nix ändern.
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Gruß, Thomas |
#10
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...und an der Rumpf/Endgeschwindigkeit der Saga dürfte sich nix ändern. ..
Hast du eine Ahnung was wir sonst noch so mithaben, Thomas Und den Kindern auch noch Schalter einbauen, an denen die spielen können. Die haben im Notfall gefälligst zu schieben der drübernachdenkende Rauti
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
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