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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Heku-Trailer Typ:1302 Bj.2003 Umrüstung auf 100km/h
Hallo Leute,
ich möchte meinen Heku-Motorboot Trailer (1,3t)auf 100km/h umrüsten. Ist dies bei diesen Trailer überhaupt möglich? Auf der Internetseite von Heku finde ich leider keinen Link auf Zubehör für Heku-Trailer wie zB. bei Harbeck. Kann jemand weiter helfen? MfG BertG |
#2
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Hallo,
habe im Januar 2008 einen Heku 1802 erworben, den ich letzte Woche zugelassen habe (...der allerdings noch nicht ausgeliefert wurde). Bei der Bestellung habe ich ca. EUR 100 für die 100km/h Zulassung hinzubezahlt - mit den Trailerunterlagen lag vom TÜV eine Bescheinigung bei, die unter den allgemein bekannten Voraussetzungen die 100km/h erlaubt. Zulassung und 100km/h Schild war auf der Zulassungsstelle mit den mitgelieferten Papieren ohne Probleme zu bekommen. Die Zulassungsstelle hat mir auch mitgeteilt, dass die Erhöhung von 80 auf 100 auch nachträglich erhältlich gewesen wäre. Sinnvollerweise Heku nach den Details fragen... Viel Erfolg & freundliche Grüsse P.S.: das Thema ist u.a. hier vernünftig erläutert - http://www.anhaengerhandel.de/tempo100.html |
#3
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mein motorradtrailer wollte ich auch mit 100 km-h zulassung haben- das einzige was dann anders wurde : er bekam 2 stossdämpfer
natürlich muss das gewichtsverhältniss pkw/ anhänger passen |
#4
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Umrüstung auf 100km/h bei Heku nicht ganz einfach...
Hallo,
habe letztes Jahr meinen Heku 1800 Bj. 2004 umgerüstet. Erst seit diesem Jahr hat Heku an der Achse anmontierte Stoßdämpferaufnahmen. Bisher musste geschweißt werden. Ist nicht ganz einfach und am besten lässt man es einen guten Karrosserieschweißer machen. Ging sogar mit Boot auf Trailer. Hatte die Knott-Stoßdämpfer, eine Halterung, die mir auch Änderungen am Rahmen erlauben (falls die Lage geändert werden muss) habe ich sebst konsruiert, passende Reifen... und dann steht dem nichts mehr im Wege. Habe auch ein paar Bilder in meinem Threat beim Anhängerforum... hoffe, dass der Hinweis erlaubt ist: http://www.anhaenger24.de/forum/show...p?t=567&page=2 Bei Fragen kanst Du Dich gerne an mich wenden. Gruß Andi vom Neckar
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Nessy - Owner!
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#5
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Hallo ,
danke für eure Antworten. Andi vom Necker ist es möglich die genannten Bilder von deinen Link mir per Mail zukommmen zu lasssen, da ich als Gast in diesen von Dir genannten Forum keine Bilder runterladen kann? MfG BertG |
#6
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Zitat:
Achtung: Heku org. Befestigung am Achsstummel, bei den anderen Hängern an der Schwinge, das bedeutet, das Zug- und Druckstufe der Stoßdämpfer umgekehrt ist!! Daher einfach alles bei Heku bestellen! (Am Rahmen kommt ein geschraubter Halter hin)
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Grüße von Herbert
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#7
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Meine Erfahrung mit Heku... und einem Heku-Trailer
Hallo,
Dein Rat, sich an Heku zu wenden ist sehr gut... leider habe ich dort nicht die Auskünfte bekommen, die ich wollte. Klar, man sagte mir, die Dämpfer sind anzuschweißen und das macht jeder KfZ-Betrieb. Aber ansonsten war die Kommunikation eher dürftig. Da man sich dort auch nicht mit mein Anliegen mit der flexiblen Anbringung der Dämpfer befassen wollte, wechselte ich den Lieferanten. Noch etwas: Das Durchbohren eines Rahmens ist untersagt. Ich weiß, die Frage lautet, wer weiß es... man sollte sich aber überlegen, dass jede Bohrung eine Schwachstelle bedeutet. Daher habe ich mir anders zu helfen gewußt und bleibe flexibel, falls die Achse verschoben werden muss. Übrigens: Selten habe ich so viele Hinweise bekommen, wie bei der Episode Stoßdämpfer. Jeder wußte etwas, zum Teil Horrorgeschichten wegen des TÜVs. Im Nachhinein kann ich dem TÜV bestätigen, dass er kompetent und hilfsbereit war. In einem Bereich war er "hartnäckig". Da die Reifen auf meinem 1800 kg Trailer zusammen nur 1700 kg an der Achse trugen, verlangte der TÜV neue Reifen mit jew. 900 kg, also zusmmen 1800 kg Tragkraft. Nachfolgend die Bilder von meinem Trailer. Vorher und nachher. Die schweißarbeiten machte eine sehr gute Karosserie-Werkstatt mit einer Hebebühne im Freien. Das schlimmste Erlebnis war mit einem Tuning-Spezialisten, der auch Schweißarbeiten macht. Der besorgte mir einen Bauschweißer... und meinte, dass die Achsen mit Wasser zu kühlen seien, damit die Gummi-Federung nicht schmilzt. Der Betrieb der es ausführte wusste es besser. Autogenes Schweißen, mit Augenmaß und Vernunft. Gruß Andi vom Neckar
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Nessy - Owner! Geändert von Andi vom Neckar (27.04.2008 um 23:24 Uhr) |
#8
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Hier die Bilder
Anbei die Bilder, auch die Skizze mit der Auflage für die Stoßdäpferhalter.
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Nessy - Owner! Geändert von Andi vom Neckar (27.04.2008 um 23:26 Uhr) |
#9
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Bilder Teil 2
Anbei die weiteren Bilder. Ich hoffe, die wichtigsten Details sind zu erkennen.
Bei Fragen... bitte fragen... Sind die Knott Stoßdämpfer. Der Umbau hat mich rund 250 Euro gekostet. Zzgl. TÜV und ohne neue Reifen. Habe mir dann auch noch eine Anti-Schlingerkupplung zugelegt. Diese Kosten snd dabei nicht enthalten.
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Nessy - Owner! Geändert von Andi vom Neckar (27.04.2008 um 23:29 Uhr) |
#10
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Zitat:
habe auch einen Heku 3 to. Tandem Trailer und dieses Jahr erst auf die 100 km zugelassen. Du kannst die Dämpfer zwar bei Heku kaufen, sind aber teurer als andere. Du kannst eigentlich bei jedem Anhänger Vertrieb passende Dämpfer bekommen. Du brauchst 2 für einen 1Achser und 4 für 2 Achsen halt. Viel Spaß beim schweißen
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#11
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Ich schätze mal, dass die Rahmenhöhe 80 mm ist, wie bei mir auch. Wo hast Du die dafür benötigten U-Schrauben bekommen?
Bisher habe ich immer nur kleinere gesehen. Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#12
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Ich habe den Trailer für einen halben Tag zum Händler gegeben. Der hat mir die Winkel angeschweißt und ebenfalls die Dämpfer angeschraubt
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#13
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Hallo ,
vielen Dank für Eure Infos. Habe Heute mit Heku telefoniert. Man kann für meinen Trailer einen Umbausatz für 130€ bekommen, es muß "nur" eine Halterung an der Achse angeschweißt werden. Ich werde im näheren Umkreis meines Wohnortes noch mal einen mit Anhänger-Betrieb Kontakt aufnehmen. MfG BertG |
#14
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Zitat:
dann lass Dir von Deinem Anhänger Betrieb auch mal einen Preis für die Dämpfer geben. Ein Vergleich schadet nie
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#15
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Zitat:
habe jetzt ein Angbot von 80 € für Stoßdämper und Montage, werde es sobald ich Zeit habe machen lassen. Habe aber nochmals eine Frage bezüglich der Reifen? Wenn ich den Trailler beim TÜV zur Abnahmen vorführe, kann ich Probleme mit dem Alter der Reifen bekommem.(DOT 32.03) oder muß ich für die Erstabnahme für 100km/h schon neuere Reifen aufziehen lassen. Da der Trailer dieses Jahr max noch ca.1000km bewegt wird, habe ich vor erst im nächsten Frühjahr neue Reifen zu beschaffen. |
#16
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Moin Bert,
meines Wissens sollten die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein. Von 2003-2008 bist Du also noch im Rennen. Falls Dein Profil noch ausreichend sein sollte, dürftest Du eigentlich bei der 100 km/h Zulassung keine Probleme bekommen
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#17
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Zitat:
Hallo fan77, darf Ich fragen was Du da für ein Fahrzeug als Zugwagen vor hast ? Muss ja mindestens ein Leergewicht von 2,5t haben. Viele Grüße Thomas |
#18
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Nicht böse sein, aber wenn ich mir die Schweißnähte so ansehe und aufgepustete Zinkstaubfarbe würde ich persönlich auf den Umbau verzichten.
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#19
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Zitat:
...dann frage ich mich, welcher Pfuscher da das Schweißkabel bedient hat und ob da überhaupt ein TÜV-Prüfer mal ein Auge drauf geworfen hat. Mal davon abgesehen, dass die Schrauben 100 Meter zu lang sind und bei dem angebratenen Flacheisen die Kanten nicht gebrochen worden sind. So richtig toll sieht das nicht aus. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#20
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ohaohaoha das ist ja backen und braten ohne Fett und keine Schweißnaht.
Wenn ich sawas damals meinem Meister gezeigt hätte, hätte er mich Kielholen lassen - ohne Worte
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Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen |
#21
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Zitat:
fahre einen E 53 (BMW X5) Bisher gab es da keine Probleme
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#22
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... jeder wie er will und kann ...
Hallo Leute,
das sind original Knott Dämpfer und die Original Knott Halter. Die Zinkstaubfarbe ist zwar keine solche, aber wenn Ihr meint... dann soll es so sein. Wurde übrigens alles mit Unterbodenschutz versiegelt. Sitzt, paßt und hat Luft! Zum Anschweißen: Gewinnt vielleicht keinen Schönheitswettbewerb, mag sein, hält aber.. auch den Augen des - ach so strengen - TÜV stand. Der TÜV fand die Arbeit gut. Wir waren damit übringens schon 2500 km auf der Straße (Kroatien - Rab und zurück). Wo wirklich die Probleme liegen: Die mitgelieferten Halter sind nicht auf die Achsschwinge vorgeformt, d.h. Handarbeit und Augenmaß und eine etwas größere Schweißnaht. Zudem ist der Kopf der Achsschwinge abgekröpft. Das würde mich bei den Heku Teilen interssieren: Sind dort die anzuschweißenden Halter "angepaßt"? Zum Preis: s.o. Welche Schrauben soll zu lang sein? Wen stört die Länge? Hat der Schreiber eigenlich eine Vorstellung, wo sie sitzt?Das ist die für den Stoßdämpfer mitgelieferte Schraube von Knott. Ihr könnt denen ja schreiben, wenn sie Euch zu lang ist. Welche Kante ist nicht gebrochen??? Was ist das für ein Hinweis? Die "angebackenen Halter" sind auch die Original Knott. Zu den U-Eisen: Sind selbst gebogen und mit Gewinden versehen. Irgendwie ist dieser Threat komisch... ich habe auch schon weiter oben darüber geschrieben... viele Schlaumeier, von denen ich gerne sehen würde, wie sie ihren Hänger auf 100 km/h gebracht haben. Die Montage für 130.- Euro würde mich auch noch interessieren. Bei uns in Ludwigsburg hat ein LKW-Reparaturbetrieb, der auch Hänger aufrüstet mir einen KV über 400.- Euro gemacht. Andere, die ich fragte, wollten das Boot runter, weil das Schweißen ziemlich schweirig ist, selbst mit Hebebühne, weil man shwer von "hinten" dran kommt. Die meisten trauten sich gar nicht. Also Freunde, liefert mir den bildlichen Gegenbeweis der "sauberen Schweißnähte" an einer Achsschwinge... und zeigt mir Eure auf 100 km/h aufgerüsteten Trailer! Wer die Arbeit als Pfusch beuteilt, sollte sich etwas zurückhalten. Sie wurde vom TÜV abgenommen - auf Anhieb. Wo wir wirklich Probleme hatten: Die Reifen, s.o., und das waren die Original von Heku - dazu kein Kommentar! Lasse mir die erfolgreiche 100er-Zulassung nicht madig machen. Stehe für Fragen und Anregungen zur Verfügung! Grüße aus dem Schwabenland! Andi vom Neckar
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Nessy - Owner! Geändert von Andi vom Neckar (01.05.2008 um 23:50 Uhr) |
#23
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Hallo ,
es ist geschafft ,Trailer ist auf 100km/h zugelassen. Stoßdämpfer mit Monatage 102,00€ TüV Gutachten 32,00€ Gruß BertG |
#24
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Zitat:
ich habe mir auch den Originalsatz (Stoßdämpfer + Befestigungen) bein Heku bestellt. Leider war keine Anbauanleitung dabei. Ich habe somit keine Ahnung an welcher Stelle die Langmuttern angeschweißt werden sollen? Hast jemand ein Bild? Gruß Willi |
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