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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.08.2003, 13:03
Marcus_H Marcus_H ist offline
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Standard Zündunterbrecher nachrüsten ?

Moin, Moin,

anscheinend sind alle modernen Boote (IB) mit Zündunterbrechern für die Schaltung ausgestattet. Bei meinem älteren Seestar Boot (80' er Bj) mit Ford V6 / Volvo Z 280 fehlt so einen Einrichtung. Dementsprechend geht auch bei jedem Schaltvorgang ein kräftiger Ruck durch das ganze Boot.
Gibt es im Zubehör so etwas zum Nachrüsten und hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt ?

Gruss,

Marcus
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Immer eine Handbreit Wasser unter'm Prop....
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  #2  
Alt 18.08.2003, 14:46
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Chaabo Chaabo ist offline
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Standard

Sehe darin keinen richtigen Sinn, denn:

Soweit mir die Technik dieses Zündunterbrechers - den im übrigen nicht alle neueren Boote haben - bekannt ist, wird die Zündung nur kurz beim Gangrausnehmen unterbrochen. Und das auch nur damit die Schaltklauen "druckfrei" sind, also der Gang mit weniger Kraftaufwand rauszunehmen geht.
Das Einlegen der Gänge hingegen funktioniert ganz herkömmlich, ebenfalls mit einem mehr oder weniger starken Ruck.

Gruß

David.
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  #3  
Alt 18.08.2003, 21:14
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo Marcus,
ich glaube die Volvos brauchen den Unterbrecher nicht, die schalten anders.

Ralf Schmidt
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  #4  
Alt 18.08.2003, 22:24
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Marcus,
ich glaube die Volvos brauchen den Unterbrecher nicht, die schalten anders.

Ralf Schmidt
Stimmt, die schalten wie der Bravo mit einem Konus.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
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  #5  
Alt 18.08.2003, 22:51
Friedhelm R. Friedhelm R. ist offline
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Hallo,

habe das gerade gelesen,mit dem Zündunterbrecher.Bei meinem Mercruiser unterbricht der beim reinlegen und auskuppeln.Das war ja mein Problem,weil das kleine weiße knöpfchen klemmte.Aber anscheinend gibt's da auch unterschiede,je nach Motor.Wenn ich nochmal ein Boot zukaufen hätte dann nur mit 'nem Bravo hintendran.

Gruß Friedhelm
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  #6  
Alt 18.08.2003, 22:55
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Friedhelm R.
Hallo,

habe das gerade gelesen,mit dem Zündunterbrecher.Bei meinem Mercruiser unterbricht der beim reinlegen und auskuppeln.Das war ja mein Problem,weil das kleine weiße knöpfchen klemmte.Aber anscheinend gibt's da auch unterschiede,je nach Motor.Wenn ich nochmal ein Boot zukaufen hätte dann nur mit 'nem Bravo hintendran.

Gruß Friedhelm
Das kann man so nicht sagen.

Bei deinem Antrieb geht der Schaltzug zum Antrieb zu schwer.
Das ist einfach nur Verschleiß.
Andere Antriebe haben auch Züge....Aber nicht alle haben einen Schalter.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #7  
Alt 18.08.2003, 23:30
Friedhelm R. Friedhelm R. ist offline
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Das stimmt schon das der schwer geht,aber ich konnte bisher noch keinen vergleich mit einem anderen Boot der gleichen Bauart machen.Habe ja auch gedacht das ist eben so.Werde mal einen Skipper fragen ob der mich mal an seinen Hebel läßt,wenn's so ist fliegt der im Herbst gleich raus.

Gruß Friedhelm
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  #8  
Alt 20.08.2003, 11:30
SatBL SatBL ist offline
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Also meiner unterbricht auch nur beim Gang raus nehmen.

Gruß
Bernd
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  #9  
Alt 20.08.2003, 21:48
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Ich würde nicht umbauen, weil Du dann wieder eine Fehlerquelle mehr hast.
Außerdem habe ich gelesen, das wenn die Teile nicht 100%'ig eigestellt sind
gibt das nur Ärger.
Dein Rucken beim Gang einlegen kann auch daran liegen das Deine Standdrehzahl zu hoch ist.

MfG Michael
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  #10  
Alt 28.06.2005, 12:22
lazyboy lazyboy ist offline
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hallo,

ist zwar ein altes thema, aber bei mir sehr aktuell!

mein schalter ist gar nicht angeschlossen (aber vorhanden!)
soll ich das so lassen?

ich habe gerade den schaltzug zum antrieb gewechselt, weil der rückwärtsgang bei eingeschaltetem motor gar nicht mehr rausging. war auch kein wunder, weil der schaltzug einen rechtwinkligen knick hatte!
ohne motorbetrieb flutschen die gänge jetzt wieder.
mit motor habe ich's noch nicht ausprobiert.

Frage: Soll ich den Schalter wieder anschliessen?
und wenn ja, wo schliesse ich die kabel an?

ich habe einen verteiler mit integrierter zündspule und weiß nicht wo der unterbrecher (der nicht unterbricht sonder durchschaltet) anzuschliessen ist.

kann mir jemand helfen?

Gruß
Ralf
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  #11  
Alt 28.06.2005, 17:56
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Standard Re: Zündunterbrecher nachrüsten ?

Zitat:
Zitat von Marcus_H
Moin, Moin,

anscheinend sind alle modernen Boote (IB) mit Zündunterbrechern für die Schaltung ausgestattet. Bei meinem älteren Seestar Boot (80' er Bj) mit Ford V6 / Volvo Z 280 fehlt so einen Einrichtung. Dementsprechend geht auch bei jedem Schaltvorgang ein kräftiger Ruck durch das ganze Boot.
Gibt es im Zubehör so etwas zum Nachrüsten und hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt ?

Gruss,

Marcus


hallo!

Dementsprechend geht auch bei jedem Schaltvorgang ein kräftiger Ruck durch das ganze Boot.


wie hoch ist dein standgas?



andre
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  #12  
Alt 28.06.2005, 18:01
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Zitat:
Zitat von lazyboy
hallo,

ist zwar ein altes thema, aber bei mir sehr aktuell!

mein schalter ist gar nicht angeschlossen (aber vorhanden!)
soll ich das so lassen?

ich habe gerade den schaltzug zum antrieb gewechselt, weil der rückwärtsgang bei eingeschaltetem motor gar nicht mehr rausging. war auch kein wunder, weil der schaltzug einen rechtwinkligen knick hatte!
ohne motorbetrieb flutschen die gänge jetzt wieder.
mit motor habe ich's noch nicht ausprobiert.

Frage: Soll ich den Schalter wieder anschliessen?
und wenn ja, wo schliesse ich die kabel an?

ich habe einen verteiler mit integrierter zündspule und weiß nicht wo der unterbrecher (der nicht unterbricht sonder durchschaltet) anzuschliessen ist.

kann mir jemand helfen?

Gruß
Ralf



hallo!

zum ersten : ja


zum zweiten : da kommen auch schon die probleme !





hast du noch ein zündmodul?

kannst du ein foto reinstellen wo der ganze motor von oben zusehen ist !
(hintere hälfte langt auch)



andre
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  #13  
Alt 29.06.2005, 09:31
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Olaf Olaf ist offline
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Moin Marcus,

entweder ist Dein Standgas zu hoch (dreht der höher als 800-1000 rpm im Stand?) oder Dein Gemisch ist zu mager (wie sehen denn die Kerzen aus? Rebraun oder weiss bis bläulich?).

Ein Ruck sollte nicht zu spüren sein, wohl aber sollte man ein deutlich vernehmbares Schaltgeräusch hören (was vom Spiegel noch verstärkt werden kann).

Zündunterbrecher sind bei Volvo Zs nicht vorgesehen - und ich würde an Deiner Stelle auch die Finger davon lassen. "Don't work around the problem - solve it!" heisst da eher die Devise.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
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  #14  
Alt 30.06.2005, 09:40
lazyboy lazyboy ist offline
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ich habe das ganze nochmal bei laufendem motor getestet.

die gänge gehen butterweich rein und auch wieder raus. ich bin total begeistert. die mehr als nervige arbeit hat sich also gelohnt.

brauche ich den unterbrecherschalter also noch? wäre doch nur eine zusätzlich fehlerquelle.

fotos von meinem zündverteiler reiche ich heute abend nach.
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  #15  
Alt 30.06.2005, 11:28
lazyboy lazyboy ist offline
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hallo nochmal,

kurze info, da ich mich (mein boot) noch nicht vorgestellt habe.

ich habe einen mercruiser 5,7 V8 mit einem alpha one Gen.1 antrieb.
der schalter ist vorhanden, aber er war bei erwerb des bootes nicht angeschlossen. wahrscheinlich weil ein anderer zündverteiler mit integrierter hochleistungszündspule eingebaut wurde.

ohne wasser aber mit laufendem motor lässt sich das ganze perfekt schalten. aber mit wasserwiderstand? könnte schwerer gehen.

tja, aber wo schliesse ich den unterbrecher an?
fotos von der zündanlage kommen heute abend.

ohne wäre mir auch am liebsten.

Gruß
Ralf
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  #16  
Alt 30.06.2005, 19:41
lazyboy lazyboy ist offline
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so hier kommen die bilder von meinem zündverteiler inkl. hochleistungszündspule


wo schliesse ich da den unterbrecher der schaltwippe an?
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  #17  
Alt 31.07.2005, 19:18
lazyboy lazyboy ist offline
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Hallo,


ich habe eine Probefahrt gemacht und die Gänge gehen relativ schwer wieder raus.
Die Schaltung lässt sich butterweich betätigen. Die Gänge gehen sehr sauber rein. Aber leider schwer wieder raus.
Das liegt natürlich am nicht angeschlosssenen Unterbrecherschalter.
Aber wie schliesse ich das Ding nun an meine Zündanlage (siehe Bilder vorigen Text) an?

Der Unterbrecher unterbricht ja auch nicht, so dass ich nicht einfach das Kabel von der Zündung da anschliessen kann.

Kann mir jemand helfen??


Gruß
Ralf
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