|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
IB laufen lassen ohne Z
mein Z is ja noch ab aber ich möchte gern den motor mal ausprobieren wegen dem neuen vergaserdichtsatz und überhaupt was er so sagt wegen dem winterschlaf- wie is das mit der kühlwasserversorgung ohne Z ??
wasseranschluss hab ich im garten |
|
||||
|
||||
ich hab mal an dem Schlauch, wo das Kühlwasser reinkommt den Wasserschlauch mit viel breitem Isoband befestigt. Ging ganz gut.
|
|
||||
|
||||
bei mir is da kein schlauch sondern nur so ein stutzen/ bohrung wo dann der Z drüber geht- ich mach mal nen foto
|
|
||||
|
||||
hier die fotos mit den wasseranschlüssen -
ich könnte da maybe nen schlauch ins loch stecken oder und dann ?? vollen wasserdruck drauf oder nur plätchern lassen ? |
|
||||
|
||||
Wenn überhaupt, dann Schlauch der da knapp reinpasst und selbst saugen lassen
|
||||
|
||||
selbst saugen lassen ??? wie jetzt-aus nen eimer oder mit wenig druck aus der leitung ??
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schlauch in den Stutzen frickeln das er saugend sitzt, andere Ende in Wanne. Außerdem Gartenschlauch in Wanne und dann loslegen. So nimmt er sich nur das was er braucht und nix mit Wasserschlag wie midde Spülohren
|
||||
|
||||
ich dachte immer die wapu am motor is nur ne umwälzpumpe und schafft es nicht das wasser anzusaugen-schon gar nicht aus ner wanne die am boden unterm boot steht
|
|
||||
|
||||
Antrieb ab ,dann ist nichts mit saugen lassen .
Beim Stringer habe ich ihn schon öfter ohne Antrieb laufen lassen .Schlauch einfach an die Zuleitung zum Thermostatgehäuse angeschlossen und nur leicht das Wasser aufgedreht .Müßte bei dir doch auch gehen .. Andy
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (27.04.2008 um 19:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Genau, den Schlauch meinte ich auch.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich Esel war mal wieder bei Volvo Also nix is mit Wanne, sorry
|
||||
|
||||
ahaaa-also wasserschlauch ans thermostatgehäuse-- aber an welchen anschluss ??
ich denke es ist die nummer 3 oder ??der kommt doch vom Z ?? aber wie soll das gehn? den schlauch vom thermostatgehäuse abziehn und nen gartenschlauch dran?? da mach ich mir ja das ganze boot nass weil die hälfte daneben spritzt ! oder bleibt der schlauch am TG dran weil er hinten am Z gelöst werden muss und dort der gartenschlauch dann drann kommt? |
|
||||
|
||||
Schau ma bei Loddar, der hat da 'n schönes Bild gemalt
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49922
|
||||
|
||||
Hall,
steck den Schlauch ins Loch hinten und dann den Wasserhahn leicht aufdrehen.Aber erst wenn der Motor läuft.Kontrollieren ob das Wasser nachher wieder aus den Transom plätschert.
|
||||
|
||||
hab ich auch grad gesehn
also den gartenschlauch direkt ans TG am anschluss 3 irgendwie dran fummeln und mit tape abdichten ?? |
|
||||
|
||||
Jo,
oder am Transom von aussen. Am besten Iso-Band um den schlauch , bis Du den gerade eben noch reingewürgt krichst.
|
||||
|
||||
also gehts da doch ???--schlauch rein -motor an-und dann bei mässigem druck wasser marsch ??
wäre mir auch lieber denn wenn da wasser daneben läuft hab ich es nicht im boot |
|
||||
|
||||
Ja geht, nur eben nicht selbst ansaugend
|
||||
|
||||
und dann schön die Umlenkung fetten.. sonst hackelt es beim Schalten ....
|
||||
|
||||
apr schaltung--
seit ich das boot hab geht das mit der schaltung nicht wirklich wie ich hier ja anfangs schon beschrieben hab- der vorwärtsgang geht rein aber ich bekomm ihn nicht mehr raus !ich mach dann den motor aus und dann bekomm ich ihn raus der rückwärtsgang geht rein und wieder raus wir haben schon mehrfach am gestänge oben am motor gestellt aber haben es nicht hin bekommen kann ich da jetz-wo der Z ab ist- irgendwas einstellen ?? gibs da an der mechanik hinten im Z irgendeine grundeinstellung genau da wo ich fetten soll ?? |
|
||||
|
||||
Klar geht es dort auch,müßte aber ne 2 te Person im Auge behalten .Wenn der Schlauch rausrutscht während du innen schraubst ,hat der Motor keine Kühlung und du merkst es erst ,wenn der Lack am Motor anfängt zu verbrennen
Zu deiner Schaltung .Versuch mal das Standgas so gering wie möglich zu machen .Das bring meist schon was . Andy
|
||||
|
||||
das standgas hat schon 650-700U/min mit eingelegtem gang
das mit dem schlauch werd ich die next tage mal probieren--danke für die antworten |
|
||||
|
||||
Hallo SKULLBULL,
wenn der Gang nicht raus geht, war doch da mal was mit dem Shiftassistent müßtest du im Archiv finden
|
||||
|
||||
shiftassistent ?? schaltgehilfe ??
meinsde den kleinen microschalter ?? auf dem bild der untere der in die nocken fasst?? den hab ich schon aus lauter verzweiflung und nach 15986 einstellversuchen ausgebaut |
|
||||
|
||||
Hallo SKULLBULL,
na so richtig über sind die Teile aber nicht versuche es mal unter dem Link evtl. hilft dir das weiter http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=asc&highlight=
|