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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.04.2008, 08:47
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Standard Kraftstoffleitung, Kupferrohr oder Schlauch?

Moin,
gibt es für Sportboote die Vorschrift, dass die Kraftstoffleitung vom Tank in den Motorraum aus Kupfer sein muss, oder ist auch handelsüblicher Kraftstoffschlauch zulässig?
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Grüße, Detlef

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  #2  
Alt 28.04.2008, 09:27
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Von so einer Vorschrift weiß ich nichts ( was nichts heißen soll )
Was spricht aber gegen einen Knickfrei verlegten Schlauch
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 28.04.2008, 09:45
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Was spricht aber gegen einen Knickfrei verlegten Schlauch
Aus meiner Sicht gar nichts; ich möchte auch lieber Schlauch verwenden.
Ich habe nur irgendwo mal von der "Kupferrohr-Vorschrift" gelesen und möchte jetzt sicher gehen...
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Grüße, Detlef

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  #4  
Alt 28.04.2008, 21:06
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Die Cu-Rohr Vorschrift kenne ich vom Gas. Vom Sprit allerdings nicht.
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  #5  
Alt 28.04.2008, 21:18
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Ich würde soviel wie möglich Kupferleitungen verlegen und so wenig wie nötig Schläuche.
Eigentlich nur nen Stückchen Schlauch zum Motor, den Rest Kupfer.
Hat fplgenden Hintergrund: ich hatte bei mir aufgrund de Benzinumschalttafel viele Schläuche verlegt und nun bemerke ich das diese etwas ausgasen und nach Benzin riechen, obwohl doppelt und von Gates und bla bla bla.
Habe jetzt auch ein Boot hergerichtet und alles in Kupfer gelegt bis auf ein Stück ( 15cm) zum Motor, und siehe da, es riecht garnichts mehr nichtmal ne Spur von Benzin
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  #6  
Alt 28.04.2008, 21:23
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Aral hatte mal vor einiger Zeit auf seiner HP angeben, dass neben mehreren Ursachen ein Grund für Bakterienbefall im Diesel Kupfer in Frage käme.
Jedoch ist diese Problem durch schwefelärmeren Kraftstoff weniger relevant ?

In meinem Boot hat die Werft nur Schlauch verlegt, aber alle 30 cm solide gehaltert.
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #7  
Alt 28.04.2008, 21:32
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Die Cu-Rohr Vorschrift gab/ gibt es bei den Norwegern zur Erlangung
des " Norske --bl bla" Zertiffikats.
Bei Amis Schlauch " Fire´Retard" wegen Coast Guard Cert....
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #8  
Alt 29.04.2008, 00:04
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Sierra Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht gar nichts
gegen Schlauch spricht eigendlich nur der Preis und die Haltbarkeit
Rohr ist viel preiswerter, und geht nicht kaputt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 29.04.2008, 00:10
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Chromrohr für die Spülkasten sieht auch noch nett aus.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #10  
Alt 29.04.2008, 08:54
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Danke allen für die freundliche Unterstützung!
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Grüße, Detlef

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  #11  
Alt 29.04.2008, 09:06
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glumpo glumpo ist offline
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Hab da nen Auszug der U.S. Coast Guard gefunden


§ 119.455 Fuel piping.

(a)
The

materials and construction of fuel

lines, including pipe, tube, and hose,
must comply with the requirements of
this paragraph.
(1) Fuel lines must be annealed tubing
of copper, nickel-copper, or coppernickel
having a minimum wall thickness
of 0.9 millimeters (0.35 inches) except
that:
(i) Diesel fuel piping of other materials,
such as seamless steel pipe or
tubing, which provide equivalent safety
may be used;
(ii) Diesel fuel piping of aluminum is
acceptable on aluminum hull vessels
provided it is at least Schedule 80; and
(iii) When used, flexible hose must
meet the requirements of § 56.60–25 in
subchapter F of this chapter.
(2) Tubing connections and fittings
must be of nonferrous drawn or forged
metal of the flared type except that
flareless fittings of the nonbite type
may be used when the tubing system is
of nickel-copper or copper-nickel.
When making tube connections, the
tubing must be cut square and flared
by suitable tools. Tube ends must be
annealed before flaring.
(3) Cocks are prohibited except for
the solid bottom type with tapered
plugs and union bonnets.
(b) Installation. The installation of
fuel lines, including pipe, tube, and
hose, must comply with the requirements
of this paragraph.
(1) Diesel fuel lines may be connected
to the fuel tank at or near the bottom
of the tank.
(2) Fuel lines must be accessible, protected
from mechanical injury, and effectively
secured against excessive
movement and vibration by the use of
soft nonferrous metal straps that have
no sharp edges and are insulated to
protect against corrosion. Where passing
through bulkheads, fuel lines must
be protected by close fitting ferrules or
stuffing boxes. All fuel lines and fittings
must be accessible for inspection.
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  #12  
Alt 29.04.2008, 09:23
Niksi Niksi ist offline
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Boot: zur Zeit leider ohne :(
34 Danke in 26 Beiträgen
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Hallo,

also ..bei neuen Motoren, Hauptsächlich Einspritzern würde ich von Kupferrohr mal absehen,

weil..benzin oder Flüssigkeiten "Kavitieren" können..tolles wort

naja es führt dazu das sich Teile der Rohre ablösen (winzig) kleine und die Einspritzdüsen etc. verstopfen, das Problem hatten wir zu hauf als z.b die Optimax Motoren raukamen bei Mercury oder die MPI bei Mercruiser.

Viele kennen auch sicher noch die alten VP (Volvo Klemta) IB die zum teil Kupferrohre zur Kühlung am Motorblock und zur WP verlegt hatten (war das immer ein gefrickel die dichtringen an der wp am Kupferrohrkragen dicht zu bekommen)

also ich Rate von der Verlegung Kupfer oder ähnlich ab...

muss aber jeder selbst wissen..


P.S die Benzinfilter, selbst die minifilter an/in den Vergasern Einspritzern halten diese teilchen nicht auf

VA2A oder VA4A sind daher wenn auch teurer einzig geeignet dafür


________


Mfg

Frank
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  #13  
Alt 29.04.2008, 09:36
Glastron-Michi Glastron-Michi ist offline
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Hallo,
bei meinem 30 Jahre alten Glastron sind die Leitingen, bis auf dei letzten ca. 30cm. zum Motor in Cu verlegt. Hatte bisher ("klopf auf Holz") keine Probleme.

Gruß
Michael
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  #14  
Alt 29.04.2008, 11:32
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Sierra Sierra ist offline
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Zitat:
Zitat von Glastron-Michi Beitrag anzeigen
Hallo,
bei meinem 30 Jahre alten Glastron
Genau darum geht es bei mir ja auch... (36 Jahre)

Bis auf ganz leichte Korrosion der Original-(Kupfer)-leitung sieht sie noch sehr gut aus.
Da durch den neuen Motor die ursprüngliche Position des Wasserabscheiders verändert werden muss, ist sie jetzt leider zu kurz; deshalb überhaupt die Frage und der Bedarf an Erneuerung.

Da durch den neuen Motor erheblich höhere Strömungsgeschwindigkeiten in der Kraftstoffzuleitung zu erwarten sind, sollte ich das zitierte Kavitationsproblem sicher auch nicht vernachlässigen ...
__________________
Grüße, Detlef

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  #15  
Alt 30.04.2008, 19:51
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jessig1 jessig1 ist offline
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Hallo,

bei meinem letzten Boot, Glastron V 164, waren auch Kupferleitungen verlegt.

Nach wochen langer Sucherei, der Motor ging bei Vollgas immer aus, wurde als letzte Möglichkeit diese Kupferleitung ausgebaut.
Es war erschreckend, wie die Leitung innen aussah. Sie hatte sich mit irgend einem Dreck zugesetzt und dadurch nicht mal mehr die Hälfte des ursprünglichen Durchmessers für den Durchfluß.

Gruß Jürgen
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  #16  
Alt 30.04.2008, 20:08
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45meilen 45meilen ist gerade online
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Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Hallo,

bei meinem letzten Boot, Glastron V 164, waren auch Kupferleitungen verlegt.

Nach wochen langer Sucherei, der Motor ging bei Vollgas immer aus, wurde als letzte Möglichkeit diese Kupferleitung ausgebaut.
Es war erschreckend, wie die Leitung innen aussah. Sie hatte sich mit irgend einem Dreck zugesetzt und dadurch nicht mal mehr die Hälfte des ursprünglichen Durchmessers für den Durchfluß.

Gruß Jürgen
Kein Filter, oder wat ??
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  #17  
Alt 30.04.2008, 23:46
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Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
........ Sie hatte sich mit irgend einem Dreck zugesetzt und dadurch nicht mal mehr die Hälfte des ursprünglichen Durchmessers für den Durchfluß. ......

Gruß Jürgen


das kannst du bei schlauch aber auch haben,
das ist kein kupferspezifisches problem
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #18  
Alt 01.05.2008, 08:00
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Stimmt!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
Gruß
Thomas

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  #19  
Alt 01.05.2008, 17:35
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Kein Filter, oder wat ??
Doch, aber der saß kurz vor der Benzinpumpe.
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