|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Günstige Stadthäfen und Anlegeplätze im Kvarner?
Nachdem wir (Steve202 und ich) im August mit unseren Booten eine ca. 2 Wochen Tour von Krk über Rab, Cres, Losinj, Silba, evtl. noch Dugi Otok machen wollen.... sind wir auf der Suche nach kostengünstigen Übernachtungsmöglichkeiten in dieser Region.
In Marinas wollen wir nur gehen wenns unbedingt nötig ist , evtl. alle 2-3 Tage Gesucht sind: -Preise der Stadthäfen -Private Häfen und Stege -Restaurantsege (wo man nach dem Essén kostenlos eine Nacht bleiben darf) -gute geschützte Buchten Ich war zwar schon oft auf Rab und herum, aber hab nur Tagesausflüge dort gemacht und bin in Punkto Übernachtungsgelegenheiten auch etwas hilflos
|
|||
|
|||
häfen :
iilovik mali losinje nur bei sehr sicheren wetter molat bozava bribinje luka mala rava sind eigentlich alle ok und preiswert
|
||||
|
||||
Preiswert??? Mali bei 12 m länge über 50 Euro am Steg, ilovik vor boje 25 Euro ohne jede weitere Leistung, mala rava 30 Euro an einer Boje, die man zuerst selbst sichern muß??? Bribinje Boje, die bei 3 Windstärken nicht mehr hält und mit dir auf Wanderschaft geht??? "Eigentlich ist alles o.k. und preiswert" - grüße von syalenamare mit 17 Jahren permanenter Cro-Erfahrung und immer noch nicht alle Tricks vom Balkan kennt.
|
|||
|
|||
sorry ich meinte veli losinje
preiswert im gegensatz zu Marinas
|
||||
|
||||
Und was kosten die Stadthäfen so im Schnitt bei einem 8m Boot?
für 30€ bekomme ich ja schon eine Marina? Was kostet Rab und Krk pro Nacht?
|
||||
|
||||
Aber höchst gefährlich wenn Bura kommt !
|
||||
|
||||
Naja das kann ich mir ja noch nach Wetterbericht aussuchen welche Inselseite ich bevorzuge
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Außerdem war Veli Losinj genannt worden und dazu habe ich meinen Kommentar abgegeben - nicht zu der Möglichkeit, die andere Inselseite auszusuchen ....
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn unklares Wetter ist werde ich sowieso versuchen ne halbwegs sichere Marina zu bekommen
|
|||
|
|||
Preiswert ist eigentlich nur, in Buchten zu ankern. Und da gibt es einige.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber billiger als ne Marina ist ein Stadthafen schon,habt ihr da mal Preise wo es in etwa wieviel kostet?
|
||||
|
||||
Hallo
auf Dugi Otok bei Sali ist eine Bucht ( 43°56´21"N / 15°09`39" O Googel Earth ) Dort sind 2-3 Bojen an den kann jeder festmachen und bezahlt hat da auch noch nie jemand was. Wir waren 2006 3 Wochen dort und da haben immer wieder Segler und Mobos fest gemacht. Restaurant ist max 3min entfernt. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
die Stadthäfen mit Toilette etc. sind kaum preiswerter als die Marinas....
du kannst z.B in Nerezine anlegen, aber keine Dusche und keine Toilette... aber ich liebe den kleinen Ort.... Rab ist ACI Marina (bin ich auch sehr gerne) und in Krk habe ich noch nicht angelegt (außer an der Tankstelle) ....
|
||||
|
||||
Zitat:
Übernachtest du mehr in Häfen oder Buchten? Was gibt es denn sonst für Alternativen zu den ACI Marinas?
|
||||
|
||||
ein / zwei /drei Tage Bucht, dann mal einen Stadthafen, dann mal eine Marina, - je nach Wetter ... mehr oder weniger fällt die Entscheidung erst sehr kurzfristig am Boot.... in einer Pausenbucht ist es so schön... wetter passt, dann bleib ich da...
der einzige Plan ist "in etwa" wie südlich ich fahre... wie schon geschrieben, schnell nach unten und dann langsam kreuz und quer wieder rauf...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube je weniger man plant, desto schöner wird es.
|
|||
|
|||
Du kannst planen, soviel du willst. Im Ende wird das Wetter deinen Plan ändern. Ich machs auch so wie Dieter: schnell in den Süden und langsam zurück, damit man gegen Urlaubsende nicht eventuell nen extrem langen Schag bei s... Wetter machen muss. Besonders die Düse von Senj erfordert da etwas Voraussicht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab ja ne Toilette dich in der Marina leeren kann Und Stefan hats gut, der pumpt einfach ab, aber nicht neben mir
|
||||
|
||||
Das kommt darauf an, ob wir uns nach zwei Wochen immer noch so gut verstehen
|
||||
|
||||
Also wenn die MArina 30€ kostet, dann lob ich mir doch mein Appartment.
|
||||
|
||||
Zitat:
auf der linken Seite sind zwar Bojen, aber die sind auch für Dauerlieger (soweit ich es weiss).... und gegenüber der ACI direkt am Stadtplatz liegen nachts die Ausflugsboote, dazwischen sind schon ab und zu Plätze frei... aber da übernachten...
|
||||
|
||||
nö ... da möchte ich nicht tauschen.... kein Hafenkino, laufend andere Leute kennenlernen, und und und ....
|
|||
|
|||
Was macht ihr bei soviel Planung, wenn euch das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht? Da gäbe es auf der anderen Insel günstigere Bojen, aber ihr kommt nicht hin.
Bei der vielen Zeit, die ihr für die relativ kurze Strecke habt, könnt ihr ja in Verdrängerfahrt fahren. Da spart ihr weitaus mehr, als bei einer billigen Übernachtung.
|
||||
|
||||
Das ist mir schon klar, das Marina genausoviel kostet wie Apartment, sogar 40 € ca, aber wir wollen eine Rundreise machen und auf dem Boot leben
|
||||
|
||||
Zitat:
|