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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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technik talk: diesel geht nicht aus
ich habe im boot einen dieselmotor OM 352( mercedes).der motor geht nicht
aus, wenn ich das zündschloß auf 0 drehe. die einspritzpumpe ist eine RQV geregelte. 1.frage: kann ich einen stoppbaudenzug ins steuerhaus legen? auf jeden fall muß ich mir dann eine mimik einfallen lassen, die das stoppen ermöglicht. könnt Ihr mir skizzen auf den scanner legen? 2.frage: es gibt in den bootskatalogen angebote von elektrisch betriebenen verschlußventilen. wirken die? 3.frage: ich kann die dieselpumpe auf RV-regelung umbauen lassen. lohnt sich das? für alle antworten dankbar und mit freundlichen grüßen claus moldenhauer |
#2
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Hallo Claus,
Du hast geschrieben, dass Du für jede Antwort dankbar bist Kann es sein, dass Dein Totmacher kaputt ist ? Hatte ich auch mal bei einem Dieselmotor. Gruß Andreas |
#3
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Hallo Claus,
den Stopzug gibt es mit Kabel als fertiges Teil im Zubehörhandel. Selber bauen brauchst Du da nicht. Zu der Umrüstung auf eine elektrische Abschaltung kann ich Dir nichts sagen. Der Stopzug dürfte aber die einfachere und wahrscheinlich auch günstigere Variante sein. Gruss Peter |
#4
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ich bin mit Euren antworten mit verlaub nicht so ganz zufrieden. das es bowdenzüge im
handel gibt, ist mir bekannt. ach das absperrventil wurde überprüft- ergebnis: o.k. hier geht es um ein anderes problem: die RQV pumpe. die RQV pumpe läßt den motor nicht ausgehen, die RV pumpe schon. daher meine fragen nach den in bootskatalogen angebotenen absperrventilen oder eine vorrichtung, die es trotzdem möglich macht, den motor abzustellen.nichts für ungut, aber ich hoffe noch auf eine positive lösung. m.f.g. claus |
#5
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Hallo Claus
dein Problem versteh ich nicht ganz. Der RQV-Regler ist nur dazu da um eine eingestellte Drehzahl zu halten, sonst würde bei Fahrt über eine größere Welle der Motor bergauf langsamer werden und bergab schneller. Wenn du ein elekt. Abstellventil hast und dies in Ordnung ist muss damit der Motor ausgehen. Auf der Pumpe steht eine Bosch-NR. (die ist 10 stellig) stell die mal hier ein, dann kann ich vielleich mehr dazu sagen. Gruß Günter
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#6
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Zitat:
Wie kann es dann sein, dass der Motor nicht ausgeht? Irgendwie versteh ich dich auch nicht......
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#7
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Also, das Absperrventil sperrt den Spritfluß ab und der Motor läuft ohne Sprit weiter.... Ich würde den Motor nie mehr ausmachen wollen.
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#8
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Bau ein Magnetschaltventil in die Vorlaufleitung ein.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#9
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Eigentlich wird einen Diesel durch zuschieben der Stellantriebe der Einspritzpumpe gestoppt, nicht durch Saft abdrehen, was übrigens gefährlich ist, weil dabei die Einsprtzpumpe(n) nicht mehr geschmiert werden.
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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#10
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Bei den alten MB Dieseln im /8 wurde die E-Pumpe durch einen Bowdenzug auf Nullförderung gestellt.
Die neueren Pumpen, die später in den 123ern eingebaut wurden hatten eine Betätigung über Unterdruck. Wenn da was undicht war, liessen die sich nicht abstellen. Die Pumpen hatten für diesen Fall zusätzlich einen kleinen Handhebel.
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
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