|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Windenstand & Langauflagen optimierungsbedürftig
Hallo zusammen,
seit zwei Wochen habe ich ein neues (gebrauchtes) Gespann in der Garage. Mit dem Aufbau des Trailers, Bj. 94 ein Miles Brownhills GB[IMG]file:///C:/Users/beckert/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image001.gif[/IMG] bin ich aber nicht so recht zufrieden und finde ihn in zwei Punkten stark optimierungsbedürftig. (Gleichwenn die bisher 2x slippen mit versenkten Radkästen einwandfrei funktioniert hat) Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen für mich. 1. Der aktuelle Windenstand Die Winde sitzt recht weit hinten und durch die Schräge auch weit unten. Da zusätzlich die Bugöse vom Terhi Big Fun im mittleren Bugbereich ist funktioniert das mit dem Gurt nicht so richtig. Gegen Ende bekomme ich das Boot nicht na genug an den Bugstütze gezogen, da der Haken am Metall des Standes ansteht. Weiter nach unten versetzen kann ich den Stand auch nicht. Mit der Form der Bugstütze könnte ich aber, auch wenn nicht ganz zur Bugform passend, leben. 2. Die Langeauflagen Wie auch schon bei meinem letzten Gespann stören mich wieder diese zwei Langauflagen (nicht Kurbelbar!). Beim alten Boot (kleene 250KG Nussschale) habe ich die Langauflagen einfach gegen eine Doppelstützrolle je Seite getauscht. Das Terhi wiegt nun mit Motor etc. ca. 550 KG; was meint ihr, reichen da zwei Doppelstützrollen je Seite aus? Würde auch gerne weiterhin auf (kurbelbare) Langauflagen verzichten Ein paar Bilder dazu: |
#2
|
||||
|
||||
.. die Bugstütze ist höhenvestellbar, probier doch einfach mal die Stütze höher zu stellen und dafür etwas mehr nach vorne zu setzen....
die Langauflagen durch laufrollen zu ersetzen, würde ich bei dem Gewicht nicht ... das Boot wird durch die Langauflagen viel besser stabilisiert und gestützt.... aber die Langauflagen einfach kurbelbar machen, dann ist es eine optimale Sache
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Umlenkrolle für das Seil anbringen. Und durch das Ranziehen würde er das Boot hochziehen. Oder Seil seitlich am Holm vorbei (unter den Polstern durch)? Fände ich auch nicht so toll. Meiner Meinung nach geht da ohne Schlosserarbeiten nix. Der Holm, wo die Winde draufsitzt müsste ungefähr waagerecht sein. Für was ist die Klemmschelle unter der Winde gedacht? Gruß Conni Geändert von Conni (29.04.2008 um 18:50 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Das habe ich mich auch schon gefragt Der Vorbesitzer erzählt mir er hätte das Stützrad da reingesteckt wenn er die Fahrräder mit auf dem Trailer hatte und damit immer nach Kroation gefahren ist. Keinen Plan wie der das genau meinte und machte. Das Ding werde ich aber entfernen, brauch kein Mensch.
|
#5
|
||||
|
||||
Na so doof ist das gar nicht.
So kann das Stützrad während der Fahrt nicht runterrutschen. Habe übrigens hier http://www.trailer-factory.com/ einen schönen Windenstand bekommen. Große, weich gepolsterte Auflagen und in alle Richtungen verstellbar. Wenn man hinfährt und mit den Leuten spricht, bekommt man sehr faire Preise. |
#6
|
||||
|
||||
merci für den tip, leider ein bisschen zu weit weg von Freiburg um einfach mal vorbei zu schauen Wenn ich/wir keine andere Lösung finden werde ich ihn natuerlich tauschen müssen, denn so stört er mich zu arg.
|
#7
|
||||
|
||||
Gar nicht so schwer!
Hallo!
Das ist alles nicht so schwer als Werkzeug reicht eine Flex, Bohrmaschiene und Bohrer, also ich würde das so machen den Windenstand abbauen das Rohr weil es ja aufliegt 4-5cm kürzen das sollte reichen. Das obere Loch vom Bolzen im Führungsrohr 2cm nach unten versetzen, das Führungsrohr schneidest du soweit ab das die alte Bohrung weg ist wieder zusammenbauen das mit der Form löst du durch richten der Halter die sind nur verbogen einfach in richtung Boot biegen und feddich is. Aber schön die Schnittkannten entgraten und mit Farbe vor Rost schützen, ich würde dir ja helfen als Metallbaumeister liegt mir sowas aber Hamburg ist ein bissel weit weg aber das schafst du schon. Gruß Andreas
__________________
Sonnige Grüße aus der Nordheide Andreas Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen Geändert von skipplastracer (29.04.2008 um 21:13 Uhr) |
#8
|
||||
|
||||
Die Metallbauer haben da nen Blick für - logisch, das Teil muss nach unten!
Aber: Zitat:
Warum das denn? Wenn er das Rohr (welches im Führungsrohr steckt) 5 cm absäbelt, dann kann er doch eh im Führungsrohr nach unten verschieben. Da sind doch jetzt noch mind. 5 cm Luft (zwischen Führungsrohr und Querstrebe) und durch die Langlöscher dürfte das doch gehen, oder? Eine Querversterbung hinter den Auflagen wäre sicher auch sinnvoll. Einmal zurechtgebogen wird es wohl schnell wieder verbiegen. Sieht ein wenig dünn aus. |
#9
|
||||
|
||||
Andreas, das ist mal eine Ansage; auch wenn ich noch nicht ganz nachvollziehen kann wie Du es genau meinst.
Wenn ich mit einer Flex an der Stelle wo der Pfeil ist die gleiche länge wie oben der Kreis ist abflexe komme ich ja ein stück runter. Evtl. reicht das ja schon. Nachtrag: @Conni ich glaube Du meintest es genau so wie auf dem Bild oder? Das Metall der Auflagen sieht zwar dünn aus ist aber ohne Hilfsmittel nicht zu verbiegen; das habe ich schon versucht. Evtl. kann ich da mit einem am Trailer irgendwo angeschlagenen Spanngurt was ausrichten. Hoffe die Schweisnaht der Auflagen reisst dabei nicht. Geändert von danny877 (29.04.2008 um 21:51 Uhr) |
#10
|
||||
|
||||
könnte reichen!
Hallo!
Das könnte eventuell reichen sind aber nach Augenmaß vieleicht 3-4cm sollte das nicht reichen kannst das ja immer noch so machen wie vorgeschlagen, hast aber schon richtig verstanden das Rohr unten abschneiden da wo der Pfeil ist. Gruß Andreas
__________________
Sonnige Grüße aus der Nordheide Andreas Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Ohne neu zu bohren könntest Du an der Oberseite des Führungsrohres bestimmt nochmal 2-3 cm rausholen (dann musst Du unten aber auch mehr wegschneiden). |
#12
|
||||
|
||||
Mein freundlicher Karosseriebauer um die Ecke hat mir heute morgen gegen Kaffeekassengebühr den Teil wie auf dem Bild beschrieben weggeflext .
Mal schauen heute abend ob die nun fehlenden 33mm evtl. sogar schon reichen. |
#13
|
||||
|
||||
Du solltest Dir evtl. auch noch Gedanken über das / die Buggummi(s) machen. Das sieht komisch aus und erfüllt so wie es jetzt ist nicht seinen Zweck.
|
#14
|
||||
|
||||
so, komme gerade aus der Garage.
Die 33mm die heute morgen der Karosseriebauer weggeflext hat, reichten leider nicht aus. Ich habe dann gerade selbst die Flex genommen und nochmals ein Stück, bis knapp zum ersten Schraubenloch des Führungsrohres, entfernt. (ich weiss, gerade und schön sieht anderst aus) Jetzt wäre ich mit der Bugöse exakt auf gleicher Höhe wie die Seilwinde. So ganz reicht es aber immer noch nicht damit der Haken über den Buggummi rüber kommt. Wenn ich jetzt aber noch weiter runter flexe komme ich mit dem Buggummi in den unteren Drittel des Buges, dadurch befürchte ich geht der Sinn bzw. die Stütz/Fixierungsfunktion der Stützgummis verloren. Was meint Ihr. Ich habe mir schon überlegt jetzt evtl. die Gummis in der Mitte auszuschneiden, so das der Windenhaken gerade durch geht. |
#15
|
||||
|
||||
Kannst Du da nicht was dünneres dran machen,
als diesen Schäkel? Dann dürfte es doch so schon gehen. |
#16
|
||||
|
||||
Moin,
habe heute morgen, so wie Andreas zu Beginn gleich Vorschlug, bis nach dem ersten Loch im Führungsrohr runter geflext. (Diesesmal auch gerade und entgratet). Das müsste zum Boot ran kurbeln bzw. damit der Haken über den Gummi kommt jetzt hoffentlich ausreichend sein. Nachdem ich dann die beiden gekürzten Teile ineinander gestecket hatte, merkte ich dass wenn ich mit der Kurbel eine Umdrehung mache, ich mit den den Fingerkuppen ab und an an den schwarzen Haltegriffen (auf dem Bild nicht mehr zu sehen da schon weg geflext) hängen blieb. Also mussten die auch noch weichen. Das mit dem zweiten Loch bohren überlege ich mir nochmal. Mein Windenstand vom früheren Boot hatte auch nur eine Schraube zum fixieren gehabt. Und wo will der Stand schon hin? Wenn dann ja nur nach unten wo er ja eh schon aufliegt. Ich denke die eine Schraube sollte reichen damit er nicht raushüppt. |
#17
|
||||
|
||||
Wenn Du schräg nach hinten (mit Gurten) abspannst,
dann hält das eh mehr als Dein kompletter Windenstand. So kann das Boot auch nicht aufsteigen. Aber dazu gibt es ja schon mehrere Beiträge. |
#18
|
||||
|
||||
Ja , ich sichere grundsätzlich mit Spanngruten einmal am Bug und Heck ab.
Bzgl. der Langauflagen habe ich nochmal ein bisschen recherchiert/nachgelesen. In der Tat sind Langauflangen bei häufigen und längeren Transportstrecken sinnvoller bzw. belasten den Rumpf weniger wie nur Rollen alleine. Um so schwerer das Boot, umso wichtiger die Langauflagen. Die jetzigen Langauflagen auf Kurbel umbauen geht glaube ich nicht. Die sind an zwei Querstreben am Rahmen befestigt. Evtl. finde ich ja mal ein paar günstige kurbelbare Auflagen. Angenommen ich werde fündig, dann sind die ja nicht ganz so lang wie die heutigen und eigentlich auch nur an einer Querstrebe befestigt. Welche Querstrebe nehme ich dann zu Befestigung; die letzte oder die zweite von hinten? (Bild siehe erster Beitrag im Thread) |
#19
|
||||
|
||||
Bei mir sind die Stützen an den Längsholmen.
Da kann man Sie dann auch verschieben. Im Ideal hängt Dein Boot ca. 10 cm über die letzte Kielrolle nach hinten raus. Eine Stütze am letzen Querholm wäre dann Quatsch. Geändert von Conni (02.05.2008 um 18:56 Uhr) |
#20
|
||||
|
||||
Ich muss den Thread nochmal hochholen.....
Ich war vorhin endlich mal wieder mit Boot unterwegs. Der Windenstand ist aber leider immer noch zu hoch. Beim Einkurbeln blieb der Windengurthaken am Gummi hängen und ich konnte dadurch das Boot nicht ganz an die Gummis rankurbeln. Den Windenstand noch tiefer legen macht glaube ich keinen Sinn. Was nun tun? Weiss jemand wo ich einen Windenstand herbekomme an welchem die Winde vertikal befestigt wird? |
#21
|
||||
|
||||
Geh doch noch mal zu dem Freundlichen "mit der Kaffeekasse"
und lass dir dort den Halter abflexen und im neuen Winkel anschweissen. ...der kann Dir den auch gleich etwas enger zusammen drücken.
__________________
Uwe ich suche nicht mehr, ich hab ein... ..,=====,o00o //__l_l_,\____\,__ l_---\_l__l---[]lllllll[] _(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi |
#22
|
||||
|
||||
Kann man die Kielrollen nicht nach oben versetzen? Wenn ja, mach das mal, damit solltest du auch ein paar cm, die schon ausreichen könnten, raus bekommen.
__________________
MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#23
|
||||
|
||||
nein Dennis leider nicht.
Die Kielrollenhalter sind fest an Rahmen angeschweist. Selbst wenn, würde ich ungern das Boot höher legen, da einige Panzerrampenslips hier am Rhein eh schon so flach sind und ich wegen den starren Langauflangen heute schon immer den Trailer komplett versenken muss. Ich habe gestern abend nochmals ca. 4,5cm vom Windenstand weggeflext. Rein optisch müsste es jetzt aber reichen. Falls nicht habe ich schon soweit recherchiert, dass ich beim Trailerhersteller Wick notfalls für ca. 60 EUR (das finde ich übrigens ein echt fairer Preis) einen neuen, auch auf meinen Trailer passenden Windenstand bekommen kann, bei welchem die Seilwinde dann Vertikal unterhalb der Bugrolle befestigt wird. |
#24
|
||||
|
||||
Windenstand
Hallo Daniel,
habe gerade gesehen dass du auch in Sasbach slippst, oder täusche ich mich da? Breisach ist viel zu flach finde ich, Auserdem stören da immer die Wohnmobile die den Anfahrtsweg rückwärts die Rampe runter zu einem Hindernisparcour werden lassen oder die vielen Zuschauer, die immer alles besser wissen. Wenn du magst melde dich habe gute Kontakte zu einem Schlosser und Schweißer ( Vater) , da bekommen wir dein Windenproblem bestimmt in den Griff. Viele Grüße Markus Geändert von tamarus (27.05.2008 um 21:19 Uhr) Grund: Falscher Name, sorry |
#25
|
||||
|
||||
Hi Markus,
ja das auf dem einen Bild ist Sasbach. Den Slip find ich auch super, er hat die optimale Neigung so dass man problemlos, ohne nasse Füsse zu bekommen, das Boot Ein- und Auslippen kann. Letztes mal habe mich aber auch dort geärgert. Kam wieder vom Hauptrhein und wollte eigentlich ausslippen. Da hat aber einer sein Boot so ungeschickt an der Slippstelle festgemacht, dass vorne drann kein Boot mehr zum Auslippen festgemacht werden konnte. Die Leute denen das Teil gehörte sassen aber nicht aufm Boot sondern oben auf der Wiese am Campingtisch und haben keine Anstalten gemacht mal ihr "Kiste" neu zu positionieren. Musste dann erst hinter ihnen an der Weide anlegen, dann Trailer ins Wasser fahren, dann im spitzen winkel versuchen auf den Trailer zu fahren. Welch chaoten....... sollen Sie ihr Boot doch ein Stück weiter hinten unter dem Weidebaum festmachen, da stört es keinen beim slippen. However....vielleicht hat bei denen ja die viele Sonne schon wieder das denken behindert... Breisach ist es in der Tat arg flach und an Wochenden im Sommer auch überlaufen. Dort bleibt mir nur bis zu den Hinterreifen ins Wasser zu fahren (ist mit meinem frontler kein problem) und mit Watstiefeln versuchen das Boot vom Hänger zu schieben. Dank Dir für das Schlosser/Schweiss Angebot. Darauf komme ich ggf. sehr gerne zurück. Erstmal möchte ich aber testen ob durch die zusätzlichen 4-5cm weniger evtl. schon das Ziel erreicht ist. |
Themen-Optionen | |
|
|