|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Batterie
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage. Ich habe eine SAGA 24 mit nur einer Batterie. Die benötige ich zum Starten und für alle meine Verbraucher. Ist das ok so??? Oder soll ich mir lieber eine 2 einbauen für die Vebraucher??? Vielen Dank!!! Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
Hallo,
um Antworten zu bekommen, solltest du mal die Größe der Batterie (AH) und deine Verbraucher mit etwa Dauer der Einschaltzeiten angeben. Dann wirst du von den Spezialisten bestimmt Berechnungen und Tipps bekommen. Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Sorry, habe ich total vergessen.
Also meine Batterie hat 60Ah und meine Verbraucher sind folgende. Positionsleuchten: Einschaltdauer ständig beim fahren Echolot: Einschaltdauer ständig beim fahren Innenbeleuchtung: Einschaltdauer ca. 10min Funkgerät: Einschaltdauer ständig beim fahren Pumpe: Einschaltdauer ca. 5min GPS: Einschaltdauer ständig beim fahren Gruss Daniel |
|
||||
|
||||
Beim fahren wirst du mit einer Batterie auskommen, aber wenn versehentlich bei stehender Maschine mal irgendein Verbraucher länger eingeschaltet bleibt, könnte es eng werden. Eine 2. Batterie ist da ungemein beruhigend.
|
||||
|
||||
Hallo,
kannst ja auch mal hier reinschauen http://www.boote-forum.de/showthread...light=batterie da ist auch ein Beispiel berechnet. Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Hallo Daniel,
bei 60Ah sind wohl kaum Reserven. Jedoch wenn weder Külboxen noch Radios oder gar Fernseher betrieben werden kann es ausreichend sein. Bsp.: Betreibe mein Wohnwagen über die Batterie des Autos (75 Ah). Licht, Pumpen und auch Radio - kein Problem - für zwei bis drei Tage.
|
||||
|
||||
Schafft das denn die Lima beide zu laden???
|
|
||||
|
||||
Ich denke dann werde ich mir mal zur sicherheit eine 2 einbauen
|
|
||||
|
||||
Die Lima dürfte kein Problem sein, wenn die Motorlaufzeiten ausreichend lang sind. Ich lade 6 Batterien mit je 100 AH mit einer Lima.
|
||||
|
||||
Zitat:
In der Anleitung sollte die maximale Größe drin stehen... Das ist so einer der momente wo ich meinen Vadder brauchen würde.. der wußte sowas auswendig... 2. Batterie nur in Verbindung mit ner Drehstromlima (Nachrüstung).. MFG René
|
||||
|
||||
Ja max 60Ah steht drin
|
|
||||
|
||||
Mal ne ganz dumme Frage: Woher weißt du, daß der fragliche Motor einen Dynastarter hat?
|