boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2008, 21:35
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard Kroatien Anfänger Literatur

Ich habe mein Boot in Italien liegen und möchte, in der Zeit wo keine Fische auf meine Haken warten, ganz gerne Kroatien kennenlernen. Für mich ist der direkte Weg von meiner Marina nach Rovinj - das sind etwa 60 Sm, also nur max. 3 Stunden. Von dort würde ich gerne immer wieder ein paar Tage an der kroatischen Küste entlangfahren...
Ich wäre sehr dankbar für jeglichen Literatur Tipp - also: Welche Karten sind empfehlenswert, welche Hafenhandbücher, gibt es sonstige weiterführende Literatur?

Danke für jede Hilfe!
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2008, 21:40
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.799 Danke in 4.583 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Ich habe mein Boot in Italien liegen und möchte, in der Zeit wo keine Fische auf meine Haken warten, ganz gerne Kroatien kennenlernen. Für mich ist der direkte Weg von meiner Marina nach Rovinj - das sind etwa 60 Sm, also nur max. 3 Stunden. Von dort würde ich gerne immer wieder ein paar Tage an der kroatischen Küste entlangfahren...
Ich wäre sehr dankbar für jeglichen Literatur Tipp - also: Welche Karten sind empfehlenswert, welche Hafenhandbücher, gibt es sonstige weiterführende Literatur?

Danke für jede Hilfe!
Schau mal Günther´s( auch Mitglied im) Bücher an unter www.virtualstore.de die sind Klasse, da kannst du viel Infos finden.
808 Häfen und Buchten von K.-H. Beständig ist auch Pflichtlektüre.
Seekarten entweder in HR kaufen oder die von Delius-Klasing
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.05.2008, 08:35
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Schau mal Günther´s( auch Mitglied im) Bücher an unter www.virtualstore.de die sind Klasse, da kannst du viel Infos finden.
808 Häfen und Buchten von K.-H. Beständig ist auch Pflichtlektüre.
Seekarten entweder in HR kaufen oder die von Delius-Klasing
Von Günter habe ich schon die Bücher über die italienischen Gewässer - wusste gar nicht, dass der auch Kroatien im Programm hat. Jedenfalls bestelle ich die...
Wie sieht´s mit Hafenhandbüchern aus?
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.05.2008, 08:56
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.684 Danke in 8.180 Beiträgen
Standard

Hafenhandbücher sind überflüssig, wenn du den Bestänig hast... da steht alles, aber auch alles drin...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.05.2008, 09:02
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Hafenhandbücher sind überflüssig, wenn du den Bestänig hast... da steht alles, aber auch alles drin...
Gut, schon vergessen die Hafenhandbücher - von dem Bständig gibts 2 Bücher: 808 Häfen und 1000 Wegpunkte - welches nimmt man da? Beide?
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.05.2008, 09:13
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.684 Danke in 8.180 Beiträgen
Standard

die Wegpunkte sind für die GPS Navigation (einfach eingeben und das GPS führt dich hin...)

die Beschreibungen und Adressen und TelNummern etc. findest du im 808 Häfen.... (mir genügt auch nur diese Ausgabe vollkommen) ...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.05.2008, 09:26
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

... warum nimmst Du nicht die Brücke

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=607213

müsste doch langsam fertig sein

Viele herzliche Grüße!!1

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.05.2008, 10:33
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
... warum nimmst Du nicht die Brücke

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=607213

müsste doch langsam fertig sein

Viele herzliche Grüße!!1

Thomas

Das Projekt kannte ich noch gar nicht - wird wohl, selbst wenn es irgendwann begonnen werden sollte, sicher nicht vor 2050 fertig sein...
Und ich wollte doch früher nach Kroatien...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.05.2008, 21:14
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hi Felix,

ich glaube das ist auch mehr eine wahnsinnige Vision eines genialen (oder eben so wahnsinnigen - liegt ja bekanntlich eng bei einander) italienischen Architekten.
Aber wer sich - rein aus Interesse - solche Pläne einmal ansehen möchte:

http://www.architettiroma.it/progetti/p00283.aspx

Gutes Italienisch wird zum Lesen des Artikels vorausgesetzt.
Sorry auch für die Störung des Trööts, aber passte irgendwie zum Thema Italien -> Kroatien.

Wenn Du immer in Italien unterwegs warst und jetzt zum ersten Mal die kroatischen Küsten befahren möchtest, erkundige ich vor allem auch mal nach den Besonderheiten des Wetters dort. Das ist ebenso, wenn nicht wichtiger als die Karten und Hafenhandbücher für Kroatien. Hier gibt es eine Menge darüber im Forum zu lesen. Wenn ich allerdings sehe, dass Du hier im Forum seit 2002 dabei bist, weißt sicher Du besser Bescheid wie ich

Viel Spaß in HR wünscht

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.05.2008, 21:31
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.256
2.556 Danke in 856 Beiträgen
Standard Adria

Lieber Felix,

unvergessen Deine Hilfe bei meinem Band 3, dem Fluß Po. Das war damals mein drittes Buch. Inzwischen scheitert das Nachfahren auf diesem Fluß oft an der Wassertiefe. Meine Wiederholung führte mich vor 2 Jahren gerade noch nach Ferrara. Dennoch ein Erlebnis!
Mit der Änderung bei Deinem Boot rückt natürlich jetzt auch Kroatien mehr in die Nähe. Dein "Big Game Fishing" hast Du aber nicht aufgegeben. Die Waller im Fluß Po und die Thunfische der Adria fürchten sich vermutlich weiter vor Dir.
Die Komponente Fahrtenskipper kommt jetzt dazu. Für mich gab es immer nur Ziele zu erkunden und Fahrten zu machen. Die Boote dafür waren sehr unterschiedlich: Novurania Rib mit 5,70m und Zeltpersenning, Kelt White Shark 225 und jetzt immer noch meine Jeanneau Leader 805.
Mit dem Novurania sind wir von Malamocco aus hinüber nach Porec. Mit dem Kelt immerhin von Bibione aus nach Trogir und dann mit der Leader immer noch von Bibione aus bis Dubrovnik.
Viele Erfahrungen sind zwischenzeitlich zu Büchern geworden. Dabei habe ich das Trailerboot nie vergessen. Wenn ich heute über ein Revier berichte, dann sehe ich mir das immer noch so an, als ob ich mit einem Rib unterwegs wäre. Auch dann, wenn ich in einer kleinen Cessna sitze um Luftbilder zu machen, da der flache Winkel vom Boot aus eine Bucht nicht erfassen kann.
Fahre nach Kroatien Felix! Vor Korcula hatte ich meine erste Walsichtung! Vor Briuni sah ich jagende Thunfische, vor Silba die erste Schule von Delphinen. Wieviele nette Menschen ich unterwegs getroffen habe, in Italien genauso, wie in Slowenien und Kroatien, kann ich nach vielen Jahren leider nur noch unvollständig ermessen. Die nördliche Adria hat was Felix, wir haben sie und es ist herrlich sie zu erleben!
Ich freue mich immer, wenn ich einen alten Bekannten wieder erlebe! Immer eine Handbreit Wasser unter Deinem Kiel!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.05.2008, 08:25
Pura Vida Pura Vida ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 815
Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
Standard de.croatia.hr

Da kommst du zum kroatischen Tourismus-Büro in Frankfurt.

Da gibt's verschiedene Broschüren, Hafenbeschreibungen, Informationen für Nautiker zu downloaden oder bestellen.


Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.05.2008, 08:39
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.684 Danke in 8.180 Beiträgen
Standard

die Broschüren sind hier zu finden (Sprache auswählen) und

interessantes und wissenswertes findest du auch hier:

http://www.skippertipps.de/
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.05.2008, 09:00
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.560 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Dabei habe ich das Trailerboot nie vergessen. Wenn ich heute über ein Revier berichte, dann sehe ich mir das immer noch so an, als ob ich mit einem Rib unterwegs wäre. Auch dann, wenn ich in einer kleinen Cessna sitze um Luftbilder zu machen, da der flache Winkel vom Boot aus eine Bucht nicht erfassen kann.
genau das macht deine Bücher für uns Mobo Fahrer so wertvoll. Praktisch alle anderen Revierführer sind von und für Seglern mit 2 Meter Tiefgang oder mehr geschrieben. Dort werden dann natürlich die vielen kleinen Häfen und Anleger mit weniger als 2-3 Metern Tiefgang gar nicht beschrieben. Für uns Mobo Fahrern bieten diese aber oft kostenlose oder günstige und vor allem viel natürlicherer Alternativen und zu den Marinas. Also bleib dir und deiner Trailerbootperspektive auch bei deinen nächsten Büchern treu !


@ Felix : die Bücher von Günter und der Beständig 808 sind die Pflicht Grundaustattung. Allen anderen Bücher ( DSV etc) führ ich auf dem Boot fast nur als Ballast mit. Das BEständig 1001 Wegpunkte Heft ist eigentlich für GPS Geräte ohne Karte/Plotter gedacht. Die Koordinaten benutze ich nie. Da der Maßstab größer ist benutze ich dieses Heft nur als Übersichtskarte bei längeren Touren.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.05.2008, 09:22
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

... der Link mit den Skipper Tipps ist Klasse!!

kannte ich bisher leider nicht. Habe mal kurz rein gesehen und muss auf den ersten Blick sagen: Ziemlich gute Zusatzinformationen!. Hätte ich den vor 2 Jahren gewusst, wäre mir zu mindestens schon mal eine Muringleine in der Schraube erspart geblieben, da ich das Muringsystem bis zu meiner ersten HR Reise schlichtweg nicht kannte.

Mein Blick fiel auch auf die Faltkarte: Skippertipps / Törnplaner.
Kennt diesen jemand, ist der als Ergänzung zum Beständig zu empfehlen?

Vielen Dank

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.05.2008, 09:32
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
Wenn ich allerdings sehe, dass Du hier im Forum seit 2002 dabei bist, weißt sicher Du besser Bescheid wie ich
Das ist sehr relativ, da ich die Kroatien-Threads eigentlich fast nir mitgelesen habe. Insoferne ist es für mich in der Beziehung genauso, als hätte ich mich gestern im Forum angemeldet
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.05.2008, 09:43
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Fahre nach Kroatien Felix! .... Die nördliche Adria hat was Felix, wir haben sie und es ist herrlich sie zu erleben!
Lieber Günter!
Ich bin jetzt gerade für ein paar Tage im Haus in Italien und derzeit leider "nackt", also ohne Boot. Gestern Abend habe ich die ersten 3 Bände von Dir nach längerer Zeit wieder durchgeblättert, da ich die da in meinem Bücherregal stehen habe und sie mich schon einige Male für Entdeckungstouren angeregt haben.
Am Montag oder Dienstag bekommst Du von einer österr. Buchhandlung eine Bestellung Deiner Bände über Slowenien und Kroatien - ich freu mich schon auf die Literatur und auf mein Boot - dann kann ich auch den Teil der nördlichen Adria kennenlernen, den ich bisher nicht gesehen habe.
Das Befahren und Angeln am Po habe ich jetzt endgültig ad acta gelegt - zum einen wegen der Wassertiefen und zum anderen weil meine Passion eben doch das Angeln am Meer ist und beides nur sehr schwer unter ein Dach zu bekommen ist - alleine schon wegen der Bootsgrösse...
Also, ich freu mich schon auf Deine Bücher und noch viel mehr darauf, Deine Restauranttips auch in Kroatien "nachessen" zu können
Ciao

P.S.: Apropos Wale - gestern habe ich mit 2 Angelkollegen geplaudert. Die haben vor einer Woche etwa 2 Sm von der Küste entfernt 2 Wale mit je ca. 12m Länge gesehen und auch gefilmt. War beeindruckend das Video zu sehen...
__________________
Servus felix

Geändert von felix (04.05.2008 um 09:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.05.2008, 09:47
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen

@ Felix : die Bücher von Günter und der Beständig 808 sind die Pflicht Grundaustattung. Allen anderen Bücher ( DSV etc) führ ich auf dem Boot fast nur als Ballast mit. Das BEständig 1001 Wegpunkte Heft ist eigentlich für GPS Geräte ohne Karte/Plotter gedacht. Die Koordinaten benutze ich nie. Da der Maßstab größer ist benutze ich dieses Heft nur als Übersichtskarte bei längeren Touren.
Ich habe mir jetzt die mir noch fehlenden Bücher der "Günter Kollektion" bestellt und den Bständig 808. Zusätzlich einen Satz Sportbootkarten von Delius Klasing - ich denke, dass das wohl für den Beginn ausreicht. Danke für die Hilfe!
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.05.2008, 20:58
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo Felix!

Mit Günter's Kollektion und dem Beständig bist Du schon mal bestens ausgestattet! Wenn Du aber Deine Sammlung mal erweitern möchtest, dann schau vielleicht ab und zu mal auf http://www.sailorshop.at/ wo ich immerwieder neue interessante Literatur über Kroatien in meinen kleinen Shop hinzunehme! (die o.g. Werke gibt es da natürlich auch)

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.05.2008, 18:34
reichm reichm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 17
52 Danke in 28 Beiträgen
Standard Törnplaner

Hallo Thomas,

ich habe mir den Törnplaner vor 2 Jahren schicken lassen.

Als Ergänzung ist er ganz brauchbar, man hat vor allem eine gute Übersicht.
Da ich einmal in der Hauptsaison gefahren bin, ist er auch sehr gut geeignet bei einer vollen Marina/Bojenfeld schnell eine Alternative in der Nähe zu finden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.