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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Setupfrage
also habe mein sprint am we etwas intensiver getestet und dabei hat sich vollgendes ergeben..
mit einem laser2 fährt das ding etwa 77 - 78 bei 5350-5450 rpm.. wenn das boot für mein erachten gut asugetrimmt (geliftet ist) dann kippelt es etwas...mit etwas geg.lenken hällt es sich dann etwas im rahmen.. so dann,einfach mal denn ballistic (xl) rangemacht,auch ein 22er.beschleunigung nahezu gleich,boot schiest raus,und drehzahl steigt...bei gleichem trimmwinkel,fährt das boot aber schurgerade,kein kippeln kein nix..und der prop liftet besser,blick aufn dzm,zeigt 5770,dann war der see zu ende... heute selbe spiel,mit gps...top liftverhalten,ich könnt sogar noch etwas weiter trimmen...aber das GPS quällt sich nur recht mühsam über 76,5 kmh... (15,5 cm setback und prop 9cm höher) wie gesagt der trimmwinkel ist nahezu der selbe...aber der prop scheint ab einem gewissen winkel kein grip zu haben..aber ventielren tut er nicht,die rpm steigt stetig an beim trimmen.. wie weiterverfahren? wieder den laser rauf und chinewalk in kauf nehmen? motor ein loch tiefer setzen? oder setback erhöhen?<--wäre meine erste instanz.. Freu mich auf ne anregende diskussion, Gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#2
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der ballistic ist für die Höhe wohl eher nicht geeignet. mit dem hast du höhere Drehzahl aber weniger Speed, also ventiliert er doch
Chinewalk hat er seswegen ja auch nicht. MAtze hatte mal so einen Ventilierer-Propeller in 27" gefahren, ERgebnis 108 kmh , kein chinewalk und voill ausgedreht. Mit einem 24er Chopper war er schneller, allerdings chinewalk
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#3
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die frage ist,ob ich mit etwas mehr setback den prop wieder grip schenken kann..ich dacht da an 5 cm mehr oder 6....
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Semper Fidelis |
#4
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gute Frage, keine Ahnung
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#5
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Hi Mucke
Fahre den Laser 2, Du brauchst nur etwas Praxis. Über leichte Unsicherheiten wirst Du in ein paar Fahrtagen schmunzeln. Du hast jetzt eine Top-Lenkung, mit der Du leichtes Chinewalking locker ausgleichen kannst. Dein Prop ist übrigens nicht 9cm höher, sondern der Abstand Propwelle zu Bootsboden ist gut 9cm. Damit ist der Ballistic zumindest in Kurven überfordert. Zum Setup, das lässt sich kaum verbessern.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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wie gesagt,du hast ja auch schon festgestellt das der laser2 den ich hab schon mal bearbeitet wurde...vielleicht sollte ich ihn mal zu groever schicken..??
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Semper Fidelis
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#7
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so..es wird zwar leider erst in 2 wochen passieren,aber da werd ich den motor wieder ein loch tiefer setzen und noch 3cm setback verpassen..
anbei mal ein zwei bildchen.. shit handy..
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Semper Fidelis |
#8
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ich hab nochmal ne frage zu den verschraubungen bzw bolzen...ich will wie gesagt noch ne 3cm starke platte dazwischen machen...die muttern wären dann genau am ende der bolzen wenn der motoe fest ist...
das heißt ende bolzen und ende mutter sind bündig miteinander...ist das irgendwie gefährlich bzw kann der bolzen sich durch die vibrationen des motors lösen?? wenn ja wieviel sollte der bolzen mindestens rausgucken..??
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Semper Fidelis |
#9
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Zitat:
kann den dazu keiner was sagen??
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Semper Fidelis |
#10
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Zitat:
Bündiger Abschluss wär mir zumindet für die oberen Bolzen definitiv zu wenig spare jetzt nicht wegen 5€ für 2 neue Bolzen
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#11
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und wenn du schon fragst, hast du ja scheinbar auch kein gutes Gefühl dabei
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#12
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jo...
deswegen frag ich...dann muss ich noch neue bolzen holen...
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Semper Fidelis |
#13
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wie gesagt, du hast hunderte Euros für lenkung Lift und Motor bezahlt, spar jetzt nich an 2€ für Bolzen
Knall 2 Muttern rauf und wenn du gut bist noch ne Spezialscheibe (gegen Lösen und alles is schick. Wie gesagt unten kannst es notfalls auch so lassen mit dem "bündig" Ich hab unten gar keine Bolzen drin , der der Zug ist nur oben, unten ist nur Druck, dafür brauchst keine Bolzen.
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#14
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Hi Mucke, mach doch einfach nee selbssichernde drauf, wenn diese Bündig abschließt ist doch OK. Gibt auch noch selbsichernde die ein bißchen oval sind und daduch sichern, haben dann halt keinen Kunstoffring.
Mfg Marvin |
#15
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Zitat:
Mehr setback= Mehr bowlift Tieferer Prop= Mehr bowlift Folglich chinewalk!? Mit mehr setback kannst du den Prop eher höher fahren, weil der besser angeströmt wird. Ich würde die Höhe belassen und nur mit mehr setback experimentieren. Und nich 3 cm sondern gleich 5cm |
#16
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Deine Theorie ist richtig.
Mucke hat genau die richtige Höhe für den Laser 2, möchte aber den Ballistic fahren. Der Ventiliert aber schneller in kurven, daher ein Loch runter. Was mit Erhöhung des Setback raus kommt, wird er uns dann berichten. Bin gespannt.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#17
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daran hab ich auch schon gedacht nur setback...so zwischen 4-7 cm mehr...aber dann is die belastung auf den spiegel extrem und die wasserlinie wird auch nicht besser...der ballistic ventieliert ziemlich stark...ich bin auch mal gespannt..ich hoffe das eine loch reicht aus...
ich bin fast 1 kmh langsamer bei etw 400 rpm mehr drehzahl...
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Semper Fidelis |
#18
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was hälst du davon einfach erstmal zu fahren und dich des schönen Wetters zu freuen, anstatt an einem vernüftigen Setup rumzufummeln
Dann baust du das ganze Wochenende und ehe du dich versiehst ist es wieder vorbei
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#19
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ach das gehört dazu..macht ja auch spaß das richtige setup zu finden...
muss nur halt immer jemanden finden der mir den kahn kurz auf land zieht.. ich hoffe es wird nächst we was...
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Semper Fidelis
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#20
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Zitat:
ich werd mir 2 platten machen,eine 3 und die andere 7 cm stark... mal sehen wie es sich auswirkt mit einem loch tiefer...
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Semper Fidelis |
#21
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joa stimmt schon, muss man alles mal testen Ich vermute aber wenn du Setback erhöhst kannst du den prop in der höhe fahren. By the way, wieviel setback hast du überhaupt?
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#22
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das bracket hat 15,5 cm...ich werd wie gesagt 2 platten anfertigen lassen..einmal 3 und einmal 7cm...bin gespannt wie der ballistic sich verhält...
wie gesagt...400 rpm ventilation sind ganz schön viel..
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Semper Fidelis |
#23
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Moin Mucke,
ich glaube langsam das dir keiner mehr helfen kann dein Boot liegt sowas von geil im Wasser und ist wie ich meine optimal eingestellt!!! Ich bin auch der Meinung, fahr und genieße das Wasser und erfreu dich an deinem schnellen Kahn!! Du schraubst wegen einem km/h??? Wenn du Rückenwind hast bist auch wieder schneller!!! Ich habe mir erlaubt ein paar Bilder einzustellen um deine "super" HAndybilder mal aufzuwerten André - der im selben Revier das Wetter und das Boot fahren genießt!!
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Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen. Theodor Fontane
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#24
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Mein Gott , was gibts denn daran noch zu verbessern????
Das teil liegt aufm Wasser wie ne Checkmate Vergleich:
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#25
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Zitat:
Sag ich doch!! Der kippelt nicht mal!!! Checki, sag doch auch mal was André
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Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen. Theodor Fontane
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